King Crimson

Ich sag's immer wieder: Hört Euch die Aufnahmen aus den Summit Studios an, am besten die auf der Earthbound vertetenen, die remixt und komplett sind (20+ min länger im letzten Improv). Aus verschiedenen Gründen ein bemerkenswertes Konzert. Die Linernotes der originalen Auflage klären dazu etwas auf.
 
Meltdown: Live in Mexico, Pendechos! ist traumhaft toll. Drei CDs (und eine BD) randvoll mit Crimso Magic! <3 Ganz, ganz wunderbar und das Album des Jahres.
 
Ich hab letzt mal wieder die "Radical Action" Blu-Ray angesehen und erneut gemerkt, wie genial und relevant die Band immer noch ist (na gut, weiß ich ja eigentlich eh)!
Auf der Autofahrt nach Rügen mit meiner Freundin danach liefen dann natürlich auch die CDs (1+3) und auch meine Freundin war sehr angetan und teils überrascht (kannte bisher nur wenig von der Band).
Hab mir dann, als ich wieder zu Hause war, auch gleich noch die "Thrakattak" CD bestellt, wobei mir bisher andere Improvisationen der Band mehr geben. Muss ich mal in der richtigen Stimmung hören.
 
Meltdown: Live in Mexico, Pendechos! ist traumhaft toll. Drei CDs (und eine BD) randvoll mit Crimso Magic! <3 Ganz, ganz wunderbar und das Album des Jahres.

Das Ding ist mal einfach nur noch abgefahren geil. Einfach ein Statement, warum und dass King Crimson einfach jede andere Band leveln und zu nichts degradieren.
 
Ich glaube, das ist neben ProjeKct X ihr derbstes Release. Grenzt schon an Krach.
Ich hatte sie mir tatsächlich noch krachiger vorgestellt. Teils disharmonisch und schräg ist sie ja, aber ein wenig mehr Härte hätte ich mir da dennoch gewünscht (die kommt ja eigentlich nur im einrahmenden "Thrak" zum Tragen). Ich finde bisher die meisten anderen, mir bekannten Improvs der Band echt besser (z.B. auf "Heavy ConstruKction", die gerade wieder lief), aber mal schauen, vielleicht "knacke" ich die noch, oder finde mal die richtige Stimmung dafür...
 
Auch hier: Mal prähistorisch: Robert Fripp's The League Of Gentlemen. King Crimsons Fripps etwas eigenwillige Vision von bisweilen noisigem Post Punk mit Menschen von Gang Of Four und XTC. Man hört allerdings Fripp mehr als deutlich heraus. Die Aufnahmen können als zeitgemäßer Nachfolger seines Soloalbums "Exposure" angesehen werden.

Das (offiziell gemachte) Live-Bootleg:

https://www.youtube.com/embed/DevXeXJl4_k

Die selbstbetitelte Studio-LP bekommt man noch sehr gut erhalten meist so für unter 20€, stärker gebraucht auch wesentlich günstiger. Das oben verlinkte Live-Album auf CD auch so um den Kurs, kann aber auch mal dreistellig werden (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann). Die Compilation "God Save The King" besteht zur Hälfte aus TLOG-Aufnahmen, ist aber eher was für Fripp-Fans, da die A-Seite fast nur aus seinem Frippertronic-Gedöns besteht, gibt es auch für unter 20€ auf Vinyl. Ich find's geil. Dazu gibt es einige Singles und ein paar digital-only Live-Alben via DGM.

Edit: Linernotes beim Live-Album sind lesenswert und zeigen wieder einmal Fripps extrem kritische Seite dem Musikbusiness gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich auch "The Gates Of Paradise" (teilweise Studio, Rest wie immer live) und "A Blessing Of Tears" (live) vom ollen Frippster. Während letzteres eher seine Standardkost liefert, also warm und extrem stimmungsvoll und spärisch, ist "The Gates Of Paradise" stellenweise geradezu noisig und düster. Ich mag zwar Fripps Frippertronics-Soundscapes lieber in seinen Collabs, vor allem mit Travis und Sylvian, aber "Gates" ist auf jeden Fall von den Veröffentlichungen ein Highlight. Wie immer gilt hier: Als King Crimson-Komplettist sicher ein Muss, für sonstige Fans eher ein netter, einmaliger Besuch im Outer Rim des King Crimson Extended Universe.
 
Ich habe mir mal zwei Releases der 21st Century Schizoid Band feat. je nach Inkarnation Mel Collins, Peter Giles, Michael Giles, Ian McDonald, Ian Wallace und Jakko an der Gitarre und am Gesang gekrallt. Live in Japan (DVD) und Pictures Of A City - Live In New York (2CD). Bin sehr gespannt. Die Setlists sind ja Sahne, sehr klassisch, und was ich bisher gehört habe, eben auch: Performance natürlich erhaben, dann aber doch sehr nahe an den Originalen. Sicher neben der anderen Coverband feat. Alumni, The Crimson ProjeKct, nette Additionen zum Extended Universe.
 
Pictures Of A City - Live In New York (2CD)

Ganz tolles Live-Dokument. Jakkos Stimme kennt man ja mittlerweile. Er macht auch hier seine Arbeit gut, wenn auch nicht überragend. Sein Gitarrenspiel ist ebenfalls gelungen, ohne Fripp dabei allzu sehr zu kopieren; er steuerte sogar einen eigenen, neuen Song bei. Einen weiteren, ein Bläser-Instrumental, gibt es von Collins und einen Song von McDonalds Soloalbum, mitkomponiert von Pete Sinfied. Die Songs werden zwar nahe an den Originalen performt, dabei sogar einige damals eher selten gespielte Stücke, sind aber doch stellenweise umarrangiert, wenn auch nicht so wild, wie heutzutage, aber um der Besetzung gerecht zu werden, die mit eben Collins und McDonald zwei Bläser zu bieten hat. Die sich mitunter wild duellieren. Sehr schön. The Immortal Bob hat diese Revival-Band wohl approved, zumindest scheint er aber nicht nachtragend zu sein, immerhin spielen Collins und Jakko nun beim König höchstpersönlich.
 
Immer lesenswert bzw. betrachtenswert sind Tony Levins Tourdokumentationen: https://tonylevin.com/road-diary dazu sind die Beiträge von Fripp und Singleton via DGM auch immer einen Blick wert und zeigen ziemlich persönlich das Innenleben der besten Band aller Zeiten. Einige Texte wurden in der Vergangenheit in manchen Releasen abgedruckt, was deswegen interessant ist, weil sie The Immortal Bobs ethische Einschätzungen zum Musikbusiness und so weiter zeigen. DGM ist ja deswegen gegründet worden, als ethischer Musikbetrieb. Auch bei King Crimson sind alle Mitglieder gleichwertig beteiligt.
 
Ich hoffe doch sehr, daß sie die nächsten Jahre noch mal nach DE kommen.
Das Konzert dieses Jahr in Essen war mit Abstand eins der schönsten und intensivsten meines Lebens - und das sind sehr viele gewesen...
 
Zurück
Oben Unten