MAGNUM

In der Box ist das auf der DVD enthaltene Konzert vom 10.12.2022 zusätzlich auch noch als 2CD-Version enthalten.

Hier die Setlist des Konzertes...


Gem. Setlist.fm auch das letzte Konzert von Tony...

Was für eine Setlist: "Days of no Trust" ,"Wild Swan", "Les Morts dansant" (3 absolute Spitzentracks in meiner persönlichen Magnum-Welt), wird noch getoppt von "The Flood" (dem auf ewig wohl unterschätztesten Magnum-Track). Muss dann wohl heute Abend mal meine Frau früh ins Bett schicken und mir die DVD anschauen.

Generell ist die Setlist wunderbar durchmischt, obwohl ich mir manchmal doch so einen Uraltkracher wie "Changes" oder "All of my Life" gewünscht hätte - andererseits: wer "Neulinge" wie "Dance of the black Tattoo" (ich bin sicher, für diesen Song würden artverwandte Bands ihre Schwiegermütter verkaufen - selbst, wenn sie sie mögen :D) oder "Archway of Tears" im Köcher hat, der musste sich ohnehin keine Sorgen machen.

Ein "Weiterführen" von Magnum? Per Album undenkbar (ein Gary Hughes in Höchstform konnte Tony in Sachen Songwriting bisweilen das Wasser reichen, sonst fiele mir auf diesem Sektor wirklich niemand ein), live ist und bleibt Bobs Stimme natürlich das Aushängeschild der Band. Ich denke, eine Farewell-Tour (vielleicht mit Auftritten von Wally Lowe, Mark Stanway und Micky Barker) wäre eine irgendwie tröstliche Sache. Wenn ich mir einen Tony-Ersatzgitarristen wünschen dürfte nehme ich John Mitchell.

Alles in Allem sitzt der Schock über den Tod von Tony immer noch tief. Immer wieder seltsam, wie der Tod eines Menschen, der einem persönlich (so gut wie - ein paar kurze Treffen am Merch-Stand gelten da nicht) nicht bekannt war, emotional einen echten Graben reißen kann. Kein Magnum-Album mehr? Keine Konzerte mehr mit Tony? Das fühlt sich immer noch echt surreal an, nachdem mich die Band über 30 Jahre kontinuierlich begleitet hat.
 
Im Rahmen der traurigen News (R.I.P. Tony) habe ich auch mal wieder einige der länger nicht gehörten Magnum Alben ausgepackt. Ein paar der 90er und frühen 00er Platten muss ich mir noch zulegen. Was mich hier aber schon öfter gewundert hat, ist wie wenig Liebe die Rock Art hier bekommt. Die ist bei mir locker in den Top 10, vlt sogar in den Top 5. Eine durch und durch lässige Platte mit einem netten Rock n Roll Vibe. Mit Hard Hearted Woman, Tall Ships und vor allem Tell Tale Eyes enthält sie einige der besten Magnum Songs, wie ich finde. Im Gegensatz dazu lassen mich einige der neueren Platte ziemlich kalt, allen voran The Visitation. Mit The Monster Roars bin ich leider auch noch nicht warm geworden. Naja, gibt ja mehr als genug grandiose Platten dieser leider viel zu unterschätzten Band. Vor ein paar Jahren habe ich aufgrund des Preises leider noch auf die Tour mit Gotthard verzichtet. Hätte die Band gerne mal live gesehen...
 

Dieser Titel ist einer meiner Gute-Laune-Beschaffer schlechthin. Eigentlich (für damalige Verhältnisse) völlig Magnum-untypisch wies er schon die Richtung von Hard Rain und drückte damit den Wunsch von Tony aus, mehr "einfachen" Hard-Rock zu machen, der Richtung Chuck Berry & Co. zu gehen. So war es auch seinerzeit in einem RH-Interview (könnte auch die HoW gewesen sein) zu lesen.

Auf den späteren Magnum-Alben (aktuell sei "Blue Tango" erwähnt) gab es dann keine Probleme mehr, diese Art von Songs in den Magnum-Kosmos zu integrieren. Diese Erkenntnis schon früher hätte vielleicht die zwischenzeitliche Magnum-Auflösung gar erspart, wer weiß?

"Rock Art" ist in meiner Welt ein sehr gutes Album, ohne überragend zu sein. Neben den von Dir genannten Songs würde ich auf alle Fälle den Weihnachtstag erwähnen. Thematik und Musik gehen hier eine perfekte Symbiose ein und der Song steht den beiden "großen" Anti-Kriegs-Songs ("Don't wake the Lion", "Les Morts dansant") in keinster Weise nach, auch, wenn der aufgewachte Löwe hier schon sehr offensichtlich Pate steht.
 
47005739sd.png


Seit Tonys Tod lief auch hier natürlich sehr viel Magnum. Und zwar die komplette Diskografie, um genauer zu sein. Und da hab ich dann auch gleich mal ein Ranking erstellt. And yes, ich finde "Here Comes The Rain" tatsächlich so stark. Ganz ehrlich, eine Platte auf diesem Niveau hätte ich den Jungs nicht mehr zugetraut. Hammer.
 
47005739sd.png


Seit Tonys Tod lief auch hier natürlich sehr viel Magnum. Und zwar die komplette Diskografie, um genauer zu sein. Und da hab ich dann auch gleich mal ein Ranking erstellt. And yes, ich finde "Here Comes The Rain" tatsächlich so stark. Ganz ehrlich, eine Platte auf diesem Niveau hätte ich den Jungs nicht mehr zugetraut. Hammer.

Meine Liste würde allerhöchsten noch die Kategorie
"Good" beinhalten, drunter gibt es bei mir nichts:D
 
47005739sd.png


Seit Tonys Tod lief auch hier natürlich sehr viel Magnum. Und zwar die komplette Diskografie, um genauer zu sein. Und da hab ich dann auch gleich mal ein Ranking erstellt. And yes, ich finde "Here Comes The Rain" tatsächlich so stark. Ganz ehrlich, eine Platte auf diesem Niveau hätte ich den Jungs nicht mehr zugetraut. Hammer.
Man nehme die Wings und die Princess aus der Classic Ecke (beides dennoch gute Alben, keine Frage) raus und ergänze sie stattdessen mit der Magnum II und es wäre auch meine Liste :D
 
47005739sd.png


Seit Tonys Tod lief auch hier natürlich sehr viel Magnum. Und zwar die komplette Diskografie, um genauer zu sein. Und da hab ich dann auch gleich mal ein Ranking erstellt. And yes, ich finde "Here Comes The Rain" tatsächlich so stark. Ganz ehrlich, eine Platte auf diesem Niveau hätte ich den Jungs nicht mehr zugetraut. Hammer.

Ich weiß zwar nicht, wie groß in Deiner Welt der Unterschied zwischen “very good“ und „ok“ ist, aber in meiner Welt der 10er Notenskala würden sich die allermeisten Magnum-Alben sehr eng um den Wert 8,5 versammeln, in den 80ern mit Tendenz zur 9, seit 2000 eher mit Tendenz zur 8. Darüber (mit 9,5) lediglich die On A Storyteller‘s Night, darunter (mit 7,5) aber auch nur die Breath Of Life.
 
Ich weiß zwar nicht, wie groß in Deiner Welt der Unterschied zwischen “very good“ und „ok“ ist, aber in meiner Welt der 10er Notenskala würden sich die allermeisten Magnum-Alben sehr eng um den Wert 8,5 versammeln, in den 80ern mit Tendenz zur 9, seit 2000 eher mit Tendenz zur 8. Darüber (mit 9,5) lediglich die On A Storyteller‘s Night, darunter (mit 7,5) aber auch nur die Breath Of Life.
Das geht mir ganz genauso. Der Geschichtenerzähler ist das Magnum Opus, dahinter gibt es viele, viele sehr gute Alben, die ich zwischen 8 und 9 Punkten mit einem Schwerpunkt auf der 8.5 einordnen würde und ganz wenig, was darunter ist. Vielleicht "Rock Art" und "Breath of Life", aber dafür muss ich die auch erst mal wieder hören, was in den nächsten Tagen geschehen wird.
 
Chase…und 11th Hour finde ich auf Albumlänge durchaus in einer Liga mit dem Storyteller.

Die ersten 4 gooden aus der Liste kenne ich allesamt noch nicht, muss ich wohl mal nachholen.
 
Bei der "Chase The Dragon" ist einer der besten Songs ('Back to Earth') nicht mal auf dem regulären Album. Ich finde die aber auch nur in der Spitze ('Sacred Hour', 'The Spirit' und eben 'Back to Earth') so gut wie den Geschichtenrzähler, aber auf Albumlänge schon eine (kleine) Stufe drunter.
 
Ich weiß zwar nicht, wie groß in Deiner Welt der Unterschied zwischen “very good“ und „ok“ ist, aber in meiner Welt der 10er Notenskala würden sich die allermeisten Magnum-Alben sehr eng um den Wert 8,5 versammeln, in den 80ern mit Tendenz zur 9, seit 2000 eher mit Tendenz zur 8. Darüber (mit 9,5) lediglich die On A Storyteller‘s Night, darunter (mit 7,5) aber auch nur die Breath Of Life.

Nun, wenn ich das in Zahlen bzw. Noten ausdrücken müsste, dann wären...
classic = 10/19
very good = 9/10
good = 8/10
ok = 7/10
...wobei das alles nur in Relation zueinander zu verstehen ist, denn ich LIEBE alles von der Band.
 
Bei der "Chase The Dragon" ist einer der besten Songs ('Back to Earth') nicht mal auf dem regulären Album. Ich finde die aber auch nur in der Spitze ('Sacred Hour', 'The Spirit' und eben 'Back to Earth') so gut wie den Geschichtenrzähler, aber auf Albumlänge schon eine (kleine) Stufe drunter.

Du irrst gewaltig;)
 
Zurück
Oben Unten