Melodic Death Metal

Obscure Disaster aus Niedersachsen waren ziemlich unterbewertet oder einfach 1998 zur falschen Zeit am falschen Ort. Damals wollte kaum jemand diesen Mix aus Death (ITP Phase) und Melodien, die mal schwedisch, dann wieder nach klassischem Metal klingen, hören.
 
Durch die Demo-Seiten des letzten RH bin ich auf diese Jungs hier aufmerksam geworden und musste direkt die EP ordern:


Gefällt!
 
"Enemy Unbound" fand ich seinerzeit ganz gut. Der Song hier ist auch ok, haut mich aber nicht aus den Latschen. Aber meiner Meinung nach sind die Jungs die am europäischsten klingende US Melodic Death Band. Bei den meisten anderen klingt immer noch ein Stückchen Core durch an der ein oder anderen Stelle.
 
Ja, die Jungs wurden damals ja auch nicht selten als amerikanische Arch Enemy umschrieben. Fand ich deshalb erfrischend, weil es bis dahin eigentlich nur Metalcore-Bands gab, die sich an etlichen Schweden bedient haben.
 
Nicht nur unglaulich geiles Artwork, sondern auch sehr geile Scheibe, die zeigt, dass man auch in 2017 noch schön klassischen Melodic Death machen kann!!
NYKTOPHOBIA aus Datteln, mit dem Dawn of Disease-Frontrülpser am Mikro.

https://nyktophobia.bandcamp.com/releases


a0276765773_10.jpg
Neuer Stoff ist unterwegs:

And here we go:
Nyktophobia will enter Anubis Klangwerkstatt Dortmund at March 23rd,to record its second full length album.
Be ready for much more twin guitar sounds!
 
Ich finde, dass Amon Amarth auf der ersten MCD und dem ersten Album „Melodic Death Metal“ gespielt haben. Und zwar absolut erstklassigen!
Und wenn man sich die Wikingertexte wegdenkt, könnte man meinen, hier agiert eine schwedische Blackdeath Combo. Gerade was die Melodien angeht, bestehen große Ähnlichkeiten. :top:
 
Die muss ich mir auch nochmal anhören. Beim Teaser fällt mir aber wieder auf, dass die Vocals irgendwie zu... erzwungen klingen. Einen weiteren Versuch ist es dennoch wert.
 
Highlight des melodischen DM und zudem viel geschmackvoller produziert als das Debütalbum:
Die Melodien versprühen so ein Endzeitgefühl (wie es sonst nur die ersten ATG Alben tun) und dazu die geifernden Vocals, einfach herrlich!:verehr:
 

Schön, dass die nach langer Zeit doch nochmal zurückgefunden haben. Guter Song :)

Einerseits sicherlich äußerst erfreulich. Aber ich bin etwas skeptisch, ob sie das Niveau der "Riders of the Plague" und "From Your Grave" wieder erreichen können. Der neue Track klingt aber schon mal vielversprechend. Tut auch echt wieder gut, die gewaltige Stimme von Stewart zu vernehmen. Für mich auf einer Stufe mit Tompa der Kerl...
 
Zurück
Oben Unten