Metal Assault IX 16.02.2019 Würzburg Posthalle

22:40 Uhr – 00:10 Uhr: FIFTH ANGEL (USA):





Im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlichten FIFTH ANGEL nach über 29 Jahren Wartezeit ihr drittes Studioalbum „The Third Steel“ via Nuclear Blast, bei dem Gitarrist Kendell Bechtel auch die Vocals übernahm. Die Kritiken auf den Release – insbesondere aufgrund der Tatsache, daß Kendell Bechtel auf diesem Album stimmlich wie FIFTH ANGEL-Originalsänger Ted Pilot klingt – waren fast ausnahmslos euphorisch.

Umso überraschender dann die Nachricht ganze zehn Tage vor dem diesjährigen METAL ASSAULT, daß Kendell Bechtel die Band verlassen habe! In einer e-mail an die restlichen Mitglieder habe dieser mitgeteilt, daß die Wege von FIFTH ANGEL und ihm nicht deckungsgleich seien!

Mit Ethan Brosh (ETHAN BROSH, BURNING HEAT, ex-ANGELS OF BABYLON) konnten FIFTH ANGEL äußerst schnell einen weiteren Gitarristen finden. Für den Posten des Sängers verpflichtete man kurzfristig das unbeschriebene Blatt Steven Carlson u.a. mit der Begründung, man wollte schon immer einen Sänger in den eigenen Reihen haben, der in der Lage sei, das gesamte Material der ersten beiden FIFTH ANGEL-Alben zu performen und der eher nach dem Originalsänger Ted Pilot klingt. Hinsichtlich der bereits oben erwähnten euphorischen Kritiken – gerade im Hinblick auf die Sangesleistung von Kendell Bechtel auf dem aktuellen Output „The Third Steel“ - und der Tatsache, daß FIFTH ANGEL seit 35 Jahren bisher gerademal eine Handvoll Gigs gespielt haben, davon bisher erst zwei in Europa (2010 und 2017 jeweils auf dem KEEP IT TRUE), eine doch sehr vermessende Aussage!

FIFTH ANGEL machen jedoch in dieser Zusammenstellung zum Abschluss des heutigen Abends den Eindruck, als hätten sie in diesem Line up schon immer zusammengespielt! Es ist phänomenal, was FIFTH ANGEL auf der Bühne der Würzburger Posthalle abliefern: Ein einziger Siegeszug und FIFTH ANGEL sind ein würdiger Headliner des diesjährigen METAL ASSAULT. Ken Mary spielt präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, aber alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. FIFTH ANGEL verfügen über einen perfekten Sound. Schon lange habe ich nicht mehr live solch eine perfekt eingespielte Band gesehen. Da ist die Anwesenheit am diesjährigen Pfingstwochenende im Amphitheater in Herne-West geradezu absolute Pflicht!

Zwischen den Songs „Fifth Angel“ und „Midnight Love” darf Ken Mary mit einem Schlagzeugsolo brillieren - gleiches darf Gitarrist Ethan Brosh auf seinem Arbeitsinstrument nach „Time Will Tell“. Mister Brosh wirkt jedoch auf der Bühne wie ein Fremdkörper innerhalb des Bandgefüges.

Die Vorstellung der Band durch Sänger Steven Carlson erfolgt vor „In The Fallout“. FIFTH ANGEL spielen sich jetzt regelrecht in einen wahren Rausch. Als letzten Song des regulären Sets kredenzt man dem Publikum „Cry Out The Fouls“, als Zugabe gibt’s dann noch das UFO-Cover „Lights Out“. Trotz des noch recht jungen Jahres ist dieser FIFTH ANGEL-Gig schon jetzt heißer Anwärter auf den Titel „Bestes Konzert 2019“

Um 00:20 Uhr geht das Hallenlicht wieder an und ein verdammt kurzweiliges METAL ASSAULT 2019 geht zu Ende.


Mediaseiten von FIFTH ANGEL (USA):
Facebook: https://www.facebook.com/fifthangelofficial/
Homepage: https://fifthangelofficial.com/
Myspace (new): http://myspace.com/fifthangelofficial
Myspace (old): http://myspace.com/fifthangel
VEVO: https://www.youtube.com/user/FifthAngelVEVO/videos


Beste Grüße

babeliron :)
 
Zurück
Oben Unten