Modellbau/Tabletop

Wahnsinn. So gut habe ich nie gemalt.
Ich habe einfach keine ruhige Hand mehr und die Augen sind auch nicht mehr so gut, sodass ich keinen richtigen Spaß mehr an der Pinselei habe.

Ich mal auch nicht so gut. Hoffe mir wird es nicht irgendwann wie dir gehen. Ich finde es echt schade, dass das mit dem Malen nicht mehr funktioniert für dich. :hmmja:
 
Hmmmm…wieder Tabletop-Gedankenwust im Kopf, den ich grad innerlich am Sortieren bin. Bevor ich aber hier meine Kopfgeburten im Thread ablade: wollt ihr das überhaupt lesen? Über Rückmeldung würde ich mich freuen. :)

EDIT

Schweigen wird übrigens als Zustimmung gewertet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabletop-Gedankenwust Part II:
Here we go! Ich hab versucht mal irgendwie ordentlich im Kopf zu verfassen, was ich hier eigentlich los werden will aber no fucking way! Ich habe es nicht geschafft, daher abermals die Hoffnung, dass es hier nicht allzu wirr wird. Mal nen Ladestand abzugeben: aktuell immer noch 5 MKIII-Marines auf dem Tisch stehen die nur halb fertig sind. Was soll ich sagen: ich mag dieses Design wirklich, weil es abseits von Chaos-Space Marines wirklich, naja, brutal und direkt wirkt. Aber Hölle: diese scheiß vielen Kantenakzente! Aaaaaargh! Und nein: Trockenbürsten ist hier keine Lösung! Deshalb freue ich mich schon darauf meine MK VI-RavenGuard anzumalen:
1. Schwarz auf schwarzer Grundierung sollte fix gehen und 2. dürfte ich hier wenn überhaupt nur halb so lang mit tuschen und Highlights beschäftigt sein. Hier bin ich auch weiter am basteln, als nächstes werde ich hier meine Mor Deythan-Squad (the snkeakiest of the SneakyBeakies!) und meinen Moritat (leicht wahnsinniger, extrem mordlustiger Charakter der mit zwei Volkite-Pistolen bewaffnet und mit Sprungmodulen ausgerüstet über das Schlachtfeld hopst und alles umlegt, was nicht rechtzeitig in Deckung geht) zusammenbauen. Wird spannend weil ich hier Munitionsgurte zurechtbiegen muss. Abgeschrubbt hab ich sie schon, weil bei Resin-Miniaturen sollte man das schon machen.
Was mal ich an, wenn ich die (grundsätzlich coolen aber vermaledeiten) Space Marines vom Tisch hab? Hab hin und her überlegt, hab ja auch nicht wenig da, was auch schon fertig grundiert ist. Aktuell tendiere ich ja zu meinem großen Verpester weil schließlich ist Weihnachten ja die Zeit der dicken Typen die Geschenke bringen oder so ähnlich.
Apropos basteln: im Werkzeug kann man Geld ohne Ende versenken, guckt mal was so eine Zange von Tamiya kostete, da schlackern euch die Ohren. Aber eine neue musste her, da meine alte GW-Zange (die auch gut war) nach ca. 15 Jahren eigentlich nur noch für gröbere Sachen taugt. Apropos GW-Werkzeug: hat GW komplett neu aufgelegt und was soll ich sagen: lasst die Finger davon!!! Überteuert und nicht gut wenn man diversen Reviews glauben darf und ich glaube denen durchaus. GW lässt mich zwischendurch auch immer wieder mal verzweifeln. Nachdem man einiges richtig gemacht hat nach der Age of Sigmar-Bauchlandung, scheint man fest entschlossen einiges wieder mit dem Arsch einzureißen. Teilweise fragwürdige Preisgestaltungen, Codex-Bücher die man überarbeiten muss bevor sie richtig erschienen sind und das Limitierungs-Desaster mit dem letzten Warhammer-Quest…die Firma macht es mir echt nicht leicht Fan zu bleiben. Meine HorusHeresy-Sachen hab ich mir ausschließlich günstig via Ebay und Dritthändler mit Rabatt besorgt. Wer übrigens solche sucht: Taschengelddieb und Trading Goblin (Letztere gehören zu ProTradeIntegra, war ehemals Nix Gut, wer dort bestellt tut also sogar was Gutes) bieten immer ordentlich Rabatte.
Ein Wort noch zu Nasspaletten: lasst die nicht einfach wochenlang rumstehen, sonst kommt eventuell der Schimmel vorbei, nicht gut.
Das war es erstmal, hoffe es war halbwegs interessant was ich so von mir gegeben habe.

EDIT

Nein, ich habe keine Zange von Tamiya gekauft. Ist eine von GreenstuffWorld geworden. Hoffe die taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:


ENDLICH vom Tisch! Die sind mir so auf die Nerven gegangen, dass ich keinen Bock hab, gute Fotos zu machen.

Da heute der letzte Tag im Jahr ist, noch ein kleiner Rückblick:
Wie war 2022 hobbymäßig? Antwort: leider nicht so toll. Viel zu oft auf der Couch versumpft, anstatt wirklich was zu machen. Das lief dann auf ca. 30 bemalte Miniaturen hinaus. Viel zu wenig! Klar, ich hab auch einiges zusammengebaut, aber da muss dringend wieder mehr Disziplin und Regelmäßigkeit rein.
Es waren dieses Jahr ein paar tolle Neuheiten die rausgekommen sind, vor allem über Horus Heresy aus Plastik (der Contemptor Dreadnought!), die Bessesssenen Chaos Space Marines und endlich endlich endlich auserkorene Chaoskrieger aus Plastik gehören zu den Highlights. Auf die Miniaturen vom Trench Warfare Kickstarter warte ich immer noch, aber immerhin gibt es hier regelmäßig Updates und das letzte hatte es in sich: Trench Warfare wird ein Skirmisher! Find ich super, auch weil man Tuomas Pirinen als Spieledesigner (hat für GW die 6. WHF-Edition und Mortheim entwickelt) gewinnen konnte. Ich hoffe auf ein tolles System, aber allein schon die Artworks von Mike Franchina und der (aller Voraussicht nach) abgedrehte und sehr düstere Hintergrund allein werden wohl schon ein Kaufgrund sein. Schade nur, dass ich wohl keine Mitspieler finden werde. Apropos spielen: dieses Jahr konnte ich kein einziges Mal spielen! Weder Warcry, noch KillTeam noch ein anderes System. Lediglich eine Runde Cthulhu Wars am ersten Weihnachtstag war drin, aber das ist für mich eigentlich ein Brettspiel (und ja, es ist sehr sehr gut und macht viel Spaß). Enttäuschend: weder mein langjähriger Kumpel konnte sich durchringen, noch der andere potenzielle Mitspieler, trotz mehrerer Anfragen meinerseits. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man was ausmachen können, aber okay, dann wird es wohl weiterhin beim Sammeln und Malen bleiben.

Mal einen Ausblick auf 2023 wagen: das ich mehr machen will, hatte ich ja schon geschrieben. Was das Spielen angeht, habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass sich da etwas zum Positiven ändert (außer Cthulhu Wars, aber wie gesagt: Brettspiel). Ich hoffe, dass mir das dann auch gelingt. Da die letzten Miniaturen eher eine Quälerei und Arbeit waren, gönn ich mir erstmal den großen Verpester anzumalen, den ich mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hab. Ich hoffe auch dass ich endlich meine restlichen Titanen für Adeptus Titanicus und meine Knights für 40k anmalen kann. Außerdem Gelände, soviel Gelände…hier wäre die Motivation sicher höher, wenn mal konkret die Möglichkeit zum Spielen in Aussicht wäre, aber naja, siehe oben. Meine Ghule für Warcry werden bestimmt auch Laune machen und meine AdMech-Armee sollte ich auch mal weitermalen. Aber das größte Projekt wird wohl meine Raven Guard-Armee für Horus Heresy. Nachdem ich hier so gut wie alles zusammengekauft hab, bin ich seit einiger Zeit dabei, alles zusammenzubauen. Mal schauen wie das mit dem Zeitaufwand wird. Immerhin: die sind schwarz, da muss ich keine 3 bis 5 Schichten Farbe auf die Grundierung knallen, bis ich eine solide Schicht habe. Wir werden sehen.

So, das war es. Könnte theoretisch unter Tabletop-Gedankenwust Pt. III laufen, aber den gibt es dann im neuen Jahr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor Ewigkeiten mal in einer Ausstellung mit so Kartonschiffmodellen. Das waren halt alles Eigenbauten oder modifizierte Kaufbögen. Da waren auch unglaublich krasse Sachen bei. Bei einen Passagierschiff lagen auf einen Tisch auf Deck Spielkarten, wo man die einzelnen Karten erkennen konnte. 1:250 ist glaube ich der Standardmaßstab bei den Dingern...
 
Hat jemand einen Tipp, wo ich so kleine Zip-Beutel zur Aufbewahrung von Karten und so kleinen Chips bekommen kann?
 
Zurück
Oben Unten