Nargaroth

Naja, mit "Frühling" vom Jahreszeiten- Album ist er immerhin Begründer des Bierzelt Black Metal.
Eieiei, den "Sweet Home Alabama des Black Metals"-Titel habe ich nun durchaus ehrerbietend gemeint und würde ich tendenziell für so Sachen wie 'Freezing Moon', 'I Am The Black Wizards', 'Mother North' oder meinetwegen noch 'Mourning Palace' zücken. Aber ja, 'Frühling', doch...
:D
 
Ernste Frage. Da der ja in seinen "alten Zeiten" nur am rumheulen ist, aber nur schwafelt und nicht auf den Punkt kommt: Was war denn zum gegebenen Zeitpunkt sein Problem mit der Szene? Das sind irgendwie halbgare Aussagen, aus denen ich aber gerne mal was ziehen würde, um ansatzweise zu verstehen, was in diesem wirren Kopf vor sich ging/geht.
 
Es wirkte auf mich so, als ob er immer der guten alten Zeit von 91-96 nachtrauerte, als es noch einen wahren Kern abseits des Trends gab. Nur wenige Leute, ich glaube Rob Darken und Vikernes hätten die Musik verstanden und waren für ihn würdig sie zu spielen. Das sollte natürlich das Image des Vorreiters stützen, der lange vor den anderen dabei war.

Spannend übrigens dass archives metallum und discogs die Orke mittlerweile als 1998 listen.
 
Ich hab das immer hauptsächlich als das klassische „ich bin truer als ihr“ aufgefasst. Das verbunden mit dem Versuch, sich selbst eine Initiator-Rolle anzudichten und sich so zu legitimieren.

Insgesamt kauf ich ihm schon ab, dass er eine besondere und tiefe Verbindung zum (gefühlten) Geist des black metals spürt. Das meine ich auch zu fühlen, aber das tun eben viele andere auch. Das „problem“ entsteht aus meiner Sicht dann, wenn man ein vergleichbares Gefühl anderen abspricht und sich gleichzeitig irgendwas zusammenfantasiert. Das pupertär prätentiöse seiner Aktionen tut dann sein Übriges.

Seven tears… ist trotzdem ein fantastischer Song/Riff der das Feeling von (melodiösem) BM für mich perfekt einfängt. Ihn als reinen Vollhonk abzutun greift deshalb zu kurz, selbst wenn er das als Person sein mag, seine Musik ist schon irgendwie „true“. Das unterscheidet ihn für mich zumindest von Kaspern wie mystic circle und Konsorten.

Letztendlich kennt man die Person dahinter aber nicht persönlich/wirklich und sollte sich dessen auch bewusst sein.
 
Mein Erstkontakt war damals Karmageddon auf dem Ablaze Sampler - die Nummer ging gut rein, trotz des teilweise kindischen Interviews auch in besagter Ablaze Ausgabe. Danach musste ich Herbstleyd haben.
Ausserdem habe ich durch Curse of KvN Sadistic Darkestrah entdeckt.
 
In dem Teil des Videos wird’s diesbezüglich (aus seiner sich) etwas konkreter:

https://m.vk.com/video109025742_161429610

Er wirft der Szene Lügen vor, räumt aber ein, dass sich viele seiner Aussagen eher in der Fantasie als in der Realität angespielt haben. Mag sich jeder ein eigenes Urteil erlauben…
Also erstens wundert mich, wie lange der die kippe raucht und zweitens das derjenige, der gefilmt hat, nicht vor lachen umgefallen ist!? Und was ist das für ein Hintergrundgeräusch, hatte er damals einen Frosch? Komplett albern das Video/der Typ...wenn man keine anderen Sorgen hat!?
 
In dem Teil des Videos wird’s diesbezüglich (aus seiner sich) etwas konkreter:

https://m.vk.com/video109025742_161429610

Er wirft der Szene Lügen vor, räumt aber ein, dass sich viele seiner Aussagen eher in der Fantasie als in der Realität angespielt haben. Mag sich jeder ein eigenes Urteil erlauben…

Im Endeffekt wurde sich auf Grund des Sonja Videos und der MC Aktion damals schon im Netz, als auch in den Kreisen die ihn kennen, über ihn lustig gemacht.
Sein Ego hat das nicht ganz verkraftet und er hat wilde Lügen zusammengesponnen, um Nargaroth für den BM wichtiger zu machen, als sie damals waren.

Das hat sich immer mehr hochgeschaukelt, war aber auch damals schon zu 80-90 % ein reines Internetphänomen, welches er selbst mit befeuert hat.
Böse Männer streiten sich in Internetforen darüber wer den Längeren hat, oder eben wer hier mehr für irgendeine Szene beigetragen hat.

Mit viel Phantasie auf beiden Seiten.
 
Kann sich hier noch jemand an das Interview erinnern, (ich glaube es war mit einer Redakteurin vom Legacy?) vor mehr als 10 Jahren, wo er einmal so sinngemäß statuierte, dass Black Metal von Menschen aus südlichen Ländern mit mediterranem Klima eigentlich gar nicht wirklich verstanden werden könne, geschweige denn erschaffen werden könne, da es dort keinen Winter und keine klimatisch induzierte Grimmigkeit gebe etc. Ist jetzt kein Zitat, weil ich das Interview nicht mehr auffinden kann. Diese merkwürdige These hat mich seinerzeit jedenfalls dazu gebracht mich mit Bands wie Mortuary Drape oder Necromantia zu beschäftigen und dafür bin ich Kanwulf sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten