Primordial

Hast ja recht. Aber beeindruckt dich der pflichtschuldige Aufschrei im Falle des Falles à la "die unterstütze ich nicht mehr, die hör ich nicht mehr, die haben was Doofes gesagt" tatsächlich? Ich find's eher amüsant, wie manche so drauf sind und mitteilen müssen, dass sie im Besitz des korrekten Moralkompasses sind.
Nein, tut es nicht, nur das man dann immer den Moralkompass groß und leuchtend aufstellen muss, nervt einfach ^^
 
Also jetzt mal ganz konkret - wo auf den letzten Seiten lest ihr etwas von nach außen getragener Moral?

Wenn ich zum Beispiel schreibe, dass mir bei manchen Aussagen so ein wenig der Spaß beim Hören vergeht, dann steckt darin kein Urteil über andere, weder über Hörer noch Musiker - das ist doch am Ende mein eigenes Problem. Und so verstehe ich auch den Betirag von @NegatroN. Wie man daraus einen "pflichtschuldigen Aufschrei" oder moralische Selbstdarstellung stricken kann, ist mir schleierhaft und aus meiner Sicht ne ziemlich miese Verdrehung der eigentlichen Intention. Die Unterstellung fragwürdiger Absichten, die ihr in euren Beiträgen beklagt, begeht ihr damit selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reagiert die moralindifferente Freisprech-Liga auch deshalb so pikiert auf sachliche Kritik, weil sie einerseits insgeheim weiß, dass diese inhaltiche im Recht ist, andererseits durch diese aber auch zu kritischem Denken und Überprüfung der eigenen moralischen Standards zumindest implizit aufgefordert wird, was durchaus mal unbequem oder gar schmerzhaft sein kann. Da fuchtelt man lieber mit dem Vorwurf der Moralinsäure der Anderen durch die Gegend, um die Debatte und sich selbst abzulenken. Oder, was auch nicht selten vorkommt, man geriert sich einfach als Troll, um eine jede inhaltliche Auseinandersetzung zu unterminieren und die Weichen auf das ewig gleiche Thema zu bringen: Moralantifa diktiert, wie ich denken soll - und das geht gar nicht. Es ist hier schon lange das ewig gleiche Spiel.
 
Bandthreads können doch auch dazu genutzt werden, Interviewaussagen mal zu hinterfragen. Wenn man darin enthaltene Kritik an Musikern für überzogen hält, kann man das als Reaktion ja einfach auf die Sache bezogen erklären, ohne den Leuten gleich vorzuwerfen, auf einem hohen Ross zu sitzen.
 
Habe die Studioalben ab The Nameless Dead und mir gefällt das Meiste recht gut. Lieblingssongs u.a. Gallolws Hymn, Empires Falls, The Black Hundred, To Hell Or Hangman, Where Greater Men Has Fallen... Mit Black Metal Gesang kann ich nicht viel anfangen. Welche älteren Alben könnten noch was für mich sein?
 
Habe die Studioalben ab The Nameless Dead und mir gefällt das Meiste recht gut. Lieblingssongs u.a. Gallolws Hymn, Empires Falls, The Black Hundred, To Hell Or Hangman, Where Greater Men Has Fallen... Mit Black Metal Gesang kann ich nicht viel anfangen. Welche älteren Alben könnten noch was für mich sein?
Auf jeden Fall "The Gathering Wilderness" mit dem größten "Hit" der Band:
"The Coffin Ships":
 
Habe die Studioalben ab The Nameless Dead und mir gefällt das Meiste recht gut. Lieblingssongs u.a. Gallolws Hymn, Empires Falls, The Black Hundred, To Hell Or Hangman, Where Greater Men Has Fallen... Mit Black Metal Gesang kann ich nicht viel anfangen. Welche älteren Alben könnten noch was für mich sein?
Unbedingt The Gathering Wilderness anhören!
Da in deiner Aufzählung - für mich verwunderlich - auch The Black Hundred auftaucht, kann, BM-Gekeife hin oder her, auch ein Ohr in Storm Before Calm und Spirit... nicht schaden ;)
(ich weiß, ich sag immer dasselbe):D
 
Habe die Studioalben ab The Nameless Dead und mir gefällt das Meiste recht gut. Lieblingssongs u.a. Gallolws Hymn, Empires Falls, The Black Hundred, To Hell Or Hangman, Where Greater Men Has Fallen... Mit Black Metal Gesang kann ich nicht viel anfangen. Welche älteren Alben könnten noch was für mich sein?
Auf jeden Fall " Storm before Calm " , alleine wegen dem Titeltrack und ganz besonders wegen " Sons of the Morrigan " , allein der Song schlägt Gathering Wilderness mit seinen Coffin Ships um Längen.
 
Da stimme ich wieder mal zu
Ich auch.
Also im wesentlichen kann man sagen, alles außer Imrama, wenn gelegentlicher Black Metal-Gesang nicht stört. Wenns gar kein Black Metal-Gesang sein soll, dann nur die Gathering Wilderness. Die aber auf jeden Fall. Sternstunde der Band. Und Sons of the Morrigan auf jeden Fall. Jahrhundertsong!

Und zu Alan, da habe ich mittlerweile für mich beschlossen, dass ich lieber so wenig wie möglich von ihm lese. Wir haben an so vielen Stellen diametral andere Ansichten, dass ich keinen Bock habe, mir die gute Musik damit zu verderben. Augen und Ohren zu.

Weiss den nun irgendjemand, was aus dem zweiten Gitarristen geworden ist?
 
Hier läuft gerade nochmal der Auftritt vom letztjährigen "Heavy Halloween" in der Hamburger Markthalle, eine richtig gute Live-Aufnahme in toller Bild- und Tonqualität. Geht mir gerade außerordentlich gut rein und hat mich spontan dazu inspiriert, ein Guinness zu öffnen.
Cheers!
:D:feierei:
Ja, das war genial. Werd ich auch mal wieder laufen lassen und mich aufs Ultima Ratio Fest freuen.
 
Einige Aussage im Interview im aktuellen Heft bereiten mir schon ordentlich Kopfschmerzen. Aber völlig abgedreht ist er (noch) nicht, weswegen ich schon noch Bock auf die Scheibe habe.
Bin ich völlig bei dir. Habe teilweise ungläubig den Kopf geschüttelt aber meine persönliche Grenze ist "noch" nicht überschritten daher freue ich mich auch aufs Album.
 
Mal eine blöde Frage: Wenn es eine "vor sich hergetragene Moral" ist, wenn ich schreibe, dass ich mit den Aussagen von Alan Probleme habe - warum ist es dann keine "vor sich hergetragene Moral", wenn andere schreiben, dass sie damit keine Probleme haben und die meinigen albern finden? Ist nicht beides ein moralisches Werturteil? Ist das Posten von "Haha, schau mal wie doof die Gutmenschen sind!" weniger virtue signalling? Wenn ja, warum?
 
Mal eine blöde Frage: Wenn es eine "vor sich hergetragene Moral" ist, wenn ich schreibe, dass ich mit den Aussagen von Alan Probleme habe - warum ist es dann keine "vor sich hergetragene Moral", wenn andere schreiben, dass sie damit keine Probleme haben und die meinigen albern finden? Ist nicht beides ein moralisches Werturteil? Ist das Posten von "Haha, schau mal wie doof die Gutmenschen sind!" weniger virtue signalling? Wenn ja, warum?

Weil, mimimi... Manch einer ist halt schnell beleidigt. Witzigerweise oft genau die, die andere gern als Snowflake, Gutmensch oder Systembückling bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht. Aber beeindruckt dich der pflichtschuldige Aufschrei im Falle des Falles à la "die unterstütze ich nicht mehr, die hör ich nicht mehr, die haben was Doofes gesagt" tatsächlich? Ich find's eher amüsant, wie manche so drauf sind und mitteilen müssen, dass sie im Besitz des korrekten Moralkompasses sind.

Beeindruckend ist das genauso wenig wie der inflationäre Gebrauch von Schlagwörtern bzw. süffisant eingefärbtem Sprech, um eine sachliche Diskussion über ein paar Interviewaussagen eines Künstlers in's Lächerliche zu ziehen. Unnötige Mitteilungen der Marke "Wer hat gefragt?" las' ich hier bislang nur von Zweien, und da mir das unkonkrete Zündeln, zu dem du dich offenkundig verpflichtet fühlst, zu albern ist, nenne ich auch Namen: @Mein Name ist Lohse! und @Unearthly Grave. Wirklich keiner hat euch angesprochen oder gefragt, euch etwas verboten oder whatnot, man hat sich lediglich ganz unprätentiös über ein Thema ausgetauscht. Bis ihr beiden allen mitteilen, nein, es ihnen geradzu schriftlich mansplainen musstet, was für harte, rebellische Banger ihr seid. Konsumiert doch einfach mal eure Musik, wie ihr es vollmundig ankündigt, und haltet euch raus, wenn erwachsene Menschen auf vernünftigem Niveau diskutieren. Fragt sich, wer hier wem seinen Moralkompass auf's Auge drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne triviale Frage zwischendurch. Warum ist eigentlich Micheál O'Floinn nicht mehr Teil der Band? Ging völlig an mir vorbei.
 
Zurück
Oben Unten