Riot - (inkl. Unleash The Fire)

Ich zerberste immer wieder, wenn ich "Thundersteel" auflege. Besser klangen sie nie wieder.
Überhaupt ist das ein absolutes Über-Album.
Boah, wie ich es liebe.

Kann man drüber diskutieren denk ich.
Ich finde auf "The Privilege Of Power" und auf "Inishmore" klangen sie genau so gut und schlüssig. Ich mag ja z.B. die Frühphase von Riot nicht so sehr, aber ich finde es immer schade wenn die Band, was leider gerne gemacht wird, auf ein Album (meistens in der Tat "Thunersteel") festgenagelt wird. Allein schon weil jede Inkarnation der Band so unterschiedlich klingt ist das fast schon unfair.

Das ist fast so schlimm als wollte man Rush an einem Album festmachen - geht schlicht nicht.
 
Stimmt, die Privilege...ist auch super, wenn auch etwas sperrig.
Aber der Rest reicht mMn nicht ran.
Ich wollte aber auch gar nichts abwerten, sondern meiner gerade wieder einsetzenden Euphorie freien Lauf lassen.
:D
 
Bei Riot sind folgende 4 Alben die zentralen Alben finde ich:

- Fire Down Under
- Thundersteel
- The Privilege Of Power
- Inishmore

Damit deckt man fast alle Phasen der Bandgeschichte, die sich neben Mark Reale halt haupsächlich am jeweiligen Sänger fest macht, gut ab.
Die Rhett Forrester Phase find ich persönlich weniger prickelnd von daher empfehl ich da nie etwas, und die Mike DiMeo Phase ist durch "Breathren..." auch sehr gut vertreten klingt halt etwas muffig das Album, aber die würde ich fast auch noch nennen. Den besten Song der DiMeo Phase hat letztendlich sogar "Nightbreaker" in "Babylon" und darüber hinaus gibt's bei Riot viel zu entdecken. Die 4 da oben sind aber imho der beste Start und die Riot (V) Alben ab Immortal Soul machen es einem auch einfach die Band zu mögen finde ich.

"Thundersteel" ist halt in manchen Kreisen die ikonischste Riot gefolgt von "Fire Down Under", was ich wie gesagt sehr schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Babylon ist auch für mich einer der wichtigsten Songs überhaupt... so für meine ganze Entwicklungsphase.. durch diesen Song wurde u.a. mein Interesse an der alten Geschichte geweckt und gefördert (führte auch zur Wahl des Studiengangs seinerzeit) und hat mich definitiv zwei Mal davor bewahrt eine feige und endgültige Dummheit zu begehen... denn durch diesen Song ist ein Punkt auf die Liste der Dinge gelandet, die ich ein Mal im Leben gemacht haben muss / möchte, die auch einigermaßen realistisch sind: My soul will be reborn... I have seen Babylon! Auch wenn durch den Golfkrieg und die ganze Situation der letzten Jahre wahrscheinlich kaum noch etwas übrig gelassen haben... einmal dort sein, den Staub durch die Finger rinnen lassen und sagen können: I have seen...

Viele Grüße Rick
 
Ich finde die Kritik wenig hilfreich und irgendwie seltsam inhaltsleer. Naja, letztendlich entscheiden sowieso die eigenen Lauscher. Noch eine Woche....
Ich weiß was Du meinst. Ich erwarte jetzt auch keine großartigen Innovationen, sondern dass der Stil der beiden Vorgänger möglichst gekonnt und originell weiter gefahren wird. Und das könnte laut Autor genau so der Fall sein.
 
Jo, mei, gell, ist in Ordnung, haut mich aber nicht vom Hocker. Eher Standardkost mit guten Gesang, das ich nicht wirklich weiterverfolgen muss.
Und das ganze Kameragewackel während des Liedes nervt.
 
Super Song, möchte ich aber gerne im Albumkontext hören. Aber das dauert ja leider noch einen Monat.

Riot haben letzte Nacht in Pittsburgh gespielt. Offenbar ohne Frank Gilchriest, sondern mit einem mir unbekannten Ersatzdrummer.
 
Zurück
Oben Unten