SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Ich glaube, Du überschätzt die Gesundheit von Jon (ja, ich habe Deinen Smiley gesehen).

Diese Frage wird sich der Meister selbst stellen müssen, siehe auch Post von @The_Demon. Die Frage, ob er gesundheitlich überhaupt noch in der Lage wäre, ein Konzert durch zu stehen, die steht sicherlich berechtigterweise im Raum. Ich habe mir in meinem Post natürlich eine feine Träumerei erlaubt, allerdings denke ich, dass Jon sich darüber im Klaren sein dürfte, dass er - gleich, ob nun für wenige oder auch ein paar Gigs mehr - in jedem Fall "fit" sein muss. Man hofft ja immer ein wenig darauf, dass sich die Vernunft langfristig bei ihm durchsetzt - er verkörpert eben Genie und Wahnsinn wie kaum ein Zweiter und neigt in diesem Kontext auch scheinbar deutlich zur Selbstzerstörung - zumindest temporär.
 
Der Kritikpunkt 2 stimmt halt aus meiner Sicht überhaupt nicht, denn ich konnte bisher immer auch bei den Headlinern, die ich sehen wollte, ohne jeden Stress ganz weit nach vorne gehen, und das auch während des Gigs. Das sieht zwar von hinten voll aus, aber durch die immense Größe des Geländes kannst du da wunderbar im großen Bogen nach vorne schlendern, ohne jemanden zu berühren. Da finde ich jedes ausverkaufte Hallenkonzert deutlich ekelhafter, in dem Punkt.

Viele Bands sehen wollen, habe ich hinter mir. War die letzten ca. 10x in Wacken immer als ehrenamtlicher Standhelfer im Metalmarkt. Halt den ganzen Tag im Stand und je nach Lust und Laune meistens so 3-4 Bands pro Tag geschaut. Bühnenrundlauf mit 60 Bands über das Wochenende haben wir früher aber auch gemacht, als man nicht fast jede Band schon 10x gesehen hatte. Da waren wir jünger.

Anreisestress hatten wir zuletzt selten, eher Abreisestress, weil zwar alle zu unterschiedlichen Zeiten anreisen, aber fast alle gleichzeitig abreisen. Wir waren meistens zuletzt in einer Ferienwohnung nördlich vom Kanal und sind dann jeden Morgen immer mit der Fähre angereist. Das war in der Regel stressfrei. Campground geht beim Headbangers klar, in Wacken muss ich das in der Tat auch nimmer haben.

Punkt 2 hat halt bei mir leider damals eben nur bedingt geklappt. Mag sein, dass das auch einfach Pech war.
Meiner Erfahrung nach ist’s halt bei kleineren Festivals einfacher einen guten Platz zu bekommen.
Generell ist es mir halt mittlerweile zuviel bei Festivals dieser Größenordnung mit allem was das nach sich zieht.
Bin halt auch keine zwanzig mehr und hab einiges erlebt ;).
Falls du dieses Jahr wieder gehst, wünsche ich viel Spaß und dass alles gut läuft für dich :)!
 
Paul O'Neil hatte Oliva für eine Tour (Gutter Ballet oder Streets) nen Fitnesstrainer aufgezwungen, der in fit für die Tour machen sollte und ihn vom Alkohol und Drogenkonsum abbringen sollte. Als O'Neil Wochen später zum Tourtross stieß, war der Fitnessguru mehr Jon Oliva, als umgekehrt. Jon hat ihm einfach sein Programm aufgezwungen: Koks, Alkohol, Fastfood und eben keinen Sport.:D:D:D
Nachzulesen hier:
https://shop.rocks-magazin.de/hefte/einzelhefte/61/rocks-magazin-67-06/2018-mit-cd
Also in dem Heft steht die Story, übrigens sehr lesenswert. Ob das irgendwo online möglich ist, weiß ich nicht. Hatte das Heft für nen schmalen Groschen mal bei ebay geschossen.
 
Ob das irgendwo online möglich ist, weiß ich nicht.
Ich habe kürzlich ein paar Seiten vorher in diesem Thread aus dem Artikel zitiert.
Zitat aus dem besagten Artikel:

"O´Neill dämmert, dass ein Machtwort nötig ist, zumal die Band eine wichtige Tour im Vorprogramm von Megadeth und Dio bestreiten muss.
´Mir war inzwischen klar, dass diese Jungs nicht das Geringste anbrennen ließen, insbesondere Jon nicht. Eine Flasche Wodka am Tag war zu der Zeit seine Mindestnorm. Aus diesem Grund haben sie während der Tour (gemeint ist die Tour zu Hall Of The Mountain King) einen Fitnesstrainer an die Seite bekommen. Der sollte vor allem Jon gleich nach dem Aufwachen ein paar Runden um die Halle scheuchen. Eine gesunde Ernährung haben wir ihnen auch verordnet. Fruchtsäfte statt Alk, Gemüse statt Junkfood. Nach vier Wochen, in denen erstaunlicherweise überhaupt keine Horrormeldungen zu uns durchdrangen, bin ich zum Tour-Höhepunkt nach LA geflogen, wo die Band vor 20.000 Leuten auftreten sollte.´
Im Nightliner trifft ihn der Schlag.
´Mitten auf dem Tisch lagen Päckchen mit Koks. Weil draußen Cops mit Drogenhunden patroullierten, wollte ich das Zeugs zumindest vom Tisch räumen. In dem Moment kam Jon mit dem Fitnesstrainer in den Bus getorkelt, beide jeweils mit einer leeren Flasche Wodka in der Hand und Kippen in den Mundwinkeln. Da wusste ich endgültig: Gegen Jon ist kein Kraut gewachsen. Der Mann indoktriniert alles und jeden in Rekordzeit.´"
 
Krass.
Danke für die Nachhilfestunde!
Die beiden Sava Specials aus dem Rock Hard und dem Rocks-Magazin sind extrem lesenswert und zeigen den ganzen Wahnsinn und die Tragik dieser Band auf. Zwischen ner Träne im Auge, staunen und Lachflash ist da alles bei.
Oder wie Paul O'Neil mal sagte: die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn verläuft zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte von Jon Oliva
 
Punkt 2 hat halt bei mir leider damals eben nur bedingt geklappt. Mag sein, dass das auch einfach Pech war.
Meiner Erfahrung nach ist’s halt bei kleineren Festivals einfacher einen guten Platz zu bekommen.
Generell ist es mir halt mittlerweile zuviel bei Festivals dieser Größenordnung mit allem was das nach sich zieht.
Bin halt auch keine zwanzig mehr und hab einiges erlebt ;).
Falls du dieses Jahr wieder gehst, wünsche ich viel Spaß und dass alles gut läuft für dich :)!

Denke nicht, dass ich dieses Jahr dort sein werde.

Nicht falsch verstehen, auch ich bin keine 20 mehr (bald 48), auch ich mag kleine, gemütliche Festivals 1000x lieber, und auch ich bin jetzt nicht der Wacken-Überfan. Und 2023 wären meine Pflichttermine in Wacken die folgenden Capathian Forest, Jag Panzer, Whoredom Rife und Voivod; und wegen vier "kleinerer" Bands muss ich dann auch nicht nach Wacken gehen, und mein Händler, dem ich normal am Stand helfe, ist meines Wissens auch nicht dort. Werde dann tendenziell eher wieder zum Headbangers eine Woche früher gehen, dort spielt Jag Panzer auch, und das ist eh die wichtigste Band des Billings. :)

Mir ging's nur darum, dass mir Wacken hier im Forum manchmal zu schlecht wegkommt, und dass ich denke, dass man, wenn man unbedingt noch einmal Savatage sehen möchte, Wacken schon auch in Kauf nehmen kann, weil man es sich dann ja auch dort ein bisschen gemütlicher machen kann, als der erste Eindruck scheinen mag, wenn man die Beiträge hier so liest.

Ansonsten ist diese Art von Megaevent auch nicht mehr das meine. War es an sich nie. Aber manchmal überwiegen einzelne Vorteile halt doch die geballte Macht der Massen. Knapp.

;)
 
Denke nicht, dass ich dieses Jahr dort sein werde.

Nicht falsch verstehen, auch ich bin keine 20 mehr (bald 48), auch ich mag kleine, gemütliche Festivals 1000x lieber, und auch ich bin jetzt nicht der Wacken-Überfan. Und 2023 wären meine Pflichttermine in Wacken die folgenden Capathian Forest, Jag Panzer, Whoredom Rife und Voivod; und wegen vier "kleinerer" Bands muss ich dann auch nicht nach Wacken gehen, und mein Händler, dem ich normal am Stand helfe, ist meines Wissens auch nicht dort. Werde dann tendenziell eher wieder zum Headbangers eine Woche früher gehen, dort spielt Jag Panzer auch, und das ist eh die wichtigste Band des Billings. :)

Mir ging's nur darum, dass mir Wacken hier im Forum manchmal zu schlecht wegkommt, und dass ich denke, dass man, wenn man unbedingt noch einmal Savatage sehen möchte, Wacken schon auch in Kauf nehmen kann, weil man es sich dann ja auch dort ein bisschen gemütlicher machen kann, als der erste Eindruck scheinen mag, wenn man die Beiträge hier so liest.

Ansonsten ist diese Art von Megaevent auch nicht mehr das meine. War es an sich nie. Aber manchmal überwiegen einzelne Vorteile halt doch die geballte Macht der Massen. Knapp.

;)

Hatte schon verstanden wie du das meintest, alles gut :). Ich lese deine Posts generell unheimlich gerne und
daraus merkt man ja wie du tickst. Wenn man Wacken so handhabt wie du ist es mit Sicherheit gut zu managen.
Unterm Strich muss es jeder für sich halten wie er möchte :).
Mir wäre Wacken wie geschrieben wegen Savatage zu heftig und hoffe deshalb auf eine kleinere Location.
Kommt es nicht so, muss ich bei der Band leider die Hoffnung begraben sie wenigstens einmal gesehen zu haben.
Tröste mich dann aber hoffentlich mit einer grandiosen Abschlussplatte und dass ich Jon Oliva wenigstens Solo
gesehen habe wo er immerhin ein paar Savatage Songs gezockt hat.
 
Hatte schon verstanden wie du das meintest, alles gut :). Ich lese deine Posts generell unheimlich gerne und
daraus merkt man ja wie du tickst. Wenn man Wacken so handhabt wie du ist es mit Sicherheit gut zu managen.
Unterm Strich muss es jeder für sich halten wie er möchte :).
Mir wäre Wacken wie geschrieben wegen Savatage zu heftig und hoffe deshalb auf eine kleinere Location.
Kommt es nicht so, muss ich bei der Band leider die Hoffnung begraben sie wenigstens einmal gesehen zu haben.
Tröste mich dann aber hoffentlich mit einer grandiosen Abschlussplatte und dass ich Jon Oliva wenigstens Solo
gesehen habe wo er immerhin ein paar Savatage Songs gezockt hat.
Bedenke bitte, dass der Schmerz, sie auf der kommenden Tour wegen Wacken sausen gelassen zu haben umso größer ist, je besser die Abschluss Scheibe am Ende tatsächlich geworden ist. Das ist ganz dünnes Eis.... :D
 
Mal Hand aufs Herz: Was ist den von den Jon Oliva's Pain-Scheiben zu halten? Falls das Thema schon früher durchgekaut wurde, winsle ich untertänigst um Gnade, kein Bock, hier alles durchzuscrollen. Ich erinnere mich, dass zumindest die Erste damals eher so semigut weggekommen ist. Allerdings: Ich bin ein Poets & Madmen-Gutfinder, daher wäre ich auch für den späten Oliva ja durchaus zu haben. Und: Gab es da nicht noch ein weiteres Soloding von Jon vor ein paar Jahren, das nur Oliva hieß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Hand aufs Herz: Was ist den von den Jon Oliva's Pain-Scheiben zu halten? Falls das Thema schon früher durchgekaut wurde, winsle ich untertänigst um Gnade, kein Bock, hier alles durchzuscrollen. Ich erinnere mich, dass zumindest die Erste damals eher so semigut weggekommen ist. Allerdings: Ich bin ein Poets & Madmen-Gutfinder, daher wäre ich auch für den späten Olivia ja durchaus zu haben. Und: Gab es da nicht noch ein weiteres Soloding von Jon vor ein paar Jahren, das nur Oliva hieß?
Global Warning und Festival finde ich mega geil, Manical Rendering ist auch stark, das Debüt hab ich mir tatsächlich letztens erst zugelegt und habe ich daher weniger gehört.
 
Global Warning und Festival finde ich mega geil, Manical Rendering ist auch stark, das Debüt hab ich mir tatsächlich letztens erst zugelegt und habe ich daher weniger gehört.
Würde ich so unterschreiben, das Debüt ist in meinen Ohren und Meinung nach auch nicht ganz so stark.
Ich hoffe ja schon die ganzen Jahre, dass da auch nochmal was kommt :).
Aber eins nach dem anderen und Savatage geht natürlich vor :D:top:!
 
Das Oliva-Projekt ist meiner Kenntnis nach im Anfangsstadium steckengeblieben. ich glaube, da kam gar kein Output, noch nicht mal ein Demo o.ä.
Gab doch die Oliva ohne Schmerz:

900929_1608048052.jpg


Lang net gehört, aber nach Savatage klingt da nicht viel, sofern meine Erinnerung nicht trügt.
 
Zurück
Oben Unten