Skandinavische Filme

Starker Thread, einige Interessante, mir bisher noch unbekannte Sachen.

Finde viele Ingmar Bergmann Sachen sehr gut. Neben den genannten unbedingt auch mal "Riten" ansehen.
Der ursprüngliche "Nachtschicht" ist sensationell.

Neben den "Filmen" finde ich viele skandinavische Serien sehr gut.
Zuletzt hat mich "Borgen" richtig begeistert. Der Plot klingt eigentlich eher mau, ist dann aber doch recht spannend, die Darsteller sind top, die Kamera ist auch super.
Außerdem natürlich die "The Killing"-Reihe.
 
Wenn man es düster und unheimlich mag, braucht man auch ganz dringend die "Geister"-Serie von Lars von Trier. Die ist zwar leider niemals abgeschlossen worden, was schon stört, aber halt absolut herausragend und an einigen Stellen auch echt ganz schön krank (ich sag nur "Brüderchen" *g*).
 
Frost sieht interessant aus.

Mein Kumpel aus Schweden hat mir mal eine DVD mit dem Titel Smala Sussie geschickt. Abgefahrener, witziger Scheiß:

 
joa, hier wurde schon eine menge genannt. bergman, eh klar. kaurismäki, sowieso. hier wird allerdings auch gerne mal mika kaurismäki, der bruder von aki, vergessen. "zombie and the ghost train" ist ein richtig schöner downer, einer meiner liebsten von ihm.

die dänin susanne bier hat eine reihe toller filme gemacht. besonders mag ich "in einer besseren welt". freunde von inarritu und co. sollten den unbedingt antesten.

"svidd neger" aus norwegen ist ein ziemlich absurdes und kautziges feuerwerk. ich mag den. der ein oder andere hier kennt sicher den großartigen soundtrack von ulver.

okay, island ist nicht skandinavien, aber da drücken wir doch mal ein auge zu. von dem isländer dagur kari (auch bekannt durch seine band slowblow) empfehle ich "noi albinoi" (!) sowie "dark horse".
richtig toll wird es bei friðrik Þór friðriksson (danke, google), irgendwo zwischen drama und großem humor bewegen sich "engel des universums" (toller soundtrack beitrag von sigur ros), "children of nature" sowie "cold fever" (ein super roadmovie).

tbc, zeit ist gerade leider rar.
 
joa, hier wurde schon eine menge genannt. bergman, eh klar. kaurismäki, sowieso. hier wird allerdings auch gerne mal mika kaurismäki, der bruder von aki, vergessen. "zombie and the ghost train" ist ein richtig schöner downer, einer meiner liebsten von ihm.

die dänin susanne bier hat eine reihe toller filme gemacht. besonders mag ich "in einer besseren welt". freunde von inarritu und co. sollten den unbedingt antesten.

"svidd neger" aus norwegen ist ein ziemlich absurdes und kautziges feuerwerk. ich mag den. der ein oder andere hier kennt sicher den großartigen soundtrack von ulver.

okay, island ist nicht skandinavien, aber da drücken wir doch mal ein auge zu. von dem isländer dagur kari (auch bekannt durch seine band slowblow) empfehle ich "noi albinoi" (!) sowie "dark horse".
richtig toll wird es bei friðrik Þór friðriksson (danke, google), irgendwo zwischen drama und großem humor bewegen sich "engel des universums" (toller soundtrack beitrag von sigur ros), "children of nature" sowie "cold fever" (ein super roadmovie).

tbc, zeit ist gerade leider rar.
In einem noch weiter gefassten Begriff werden mitunter Island, das im Mittelalter von Skandinaviern besiedelt wurde, sowie die beiden politisch an Dänemark gebundenen Länder Färöer und Grönland zu Skandinavien gerechnet..Aber ich weiss was du meinst gell.
 
Oh. Ah. Wie konnte ich den vergessen:

Ein Film aus Finnland mit dem Titel "Heavy Metal". Geht um einen jugendlichen Außenseiter zwischen Kleinstadttristesse, Liebe und natürlich Musik. Unter anderem hört er sich in einer Szene mit seinem Kumpel ein Album der finnischen Band Stone (siehe Video) an, bei der früher Roope Latvala (Children of Bodom, Waltari) zockte.

Lief irgendwann mal auf Arte oder 3Sat, glaub ich.

Weitere Infos zum Film: Guckstu hier.
 
Oh. Ah. Wie konnte ich den vergessen:

Ein Film aus Finnland mit dem Titel "Heavy Metal". Geht um einen jugendlichen Außenseiter zwischen Kleinstadttristesse, Liebe und natürlich Musik. Unter anderem hört er sich in einer Szene mit seinem Kumpel ein Album der finnischen Band Stone (siehe Video) an, bei der früher Roope Latvala (Children of Bodom, Waltari) zockte.

Lief irgendwann mal auf Arte oder 3Sat, glaub ich.

Weitere Infos zum Film: Guckstu hier.

Is aber schon ein gutes Weilchen her, hab den auch gesehen. War aber nur ein Kurzfilm, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht!
 
The Punk Syndrome(Fin)
Intelligente Doku über 4 Jungs mit Down-Syndrom
Das rotzige Band-Porträt «Kovasikajuttu – The Punk Syndrome» schildert den Alltag von Sami, Toni, Pertti und Kari unverblümt. Direkter kann Kino kaum sein. «Wir liessen die Dinge geschehen und arrangierten so wenig wie möglich», beschreibt Filmemacher Jani-Petteri Passi den Ansatz, dem er und Co-Regisseur Jukka Kärkkainen konsequent gefolgt sind. Folglich sieht man die Musiker knutschen, rülpsen, lachen und streiten. Mal mit ungehobelten Rocker-Manieren auf dem Pissoir, mal kindisch-kichernd bei der Pediküre.

Das wirkt erfrischend anarchisch und ist dank sozialkritischer Untertöne dennoch nie banal. Schliesslich zeigt der Film ganz nebenbei, welch individuelle Sache die Definition von Normalität ist. «The Punk Syndrome» liefert knallharte Klänge mit alter Rebellen-Attitüde und neuem Inhalt. Das rockt.
 
Zurück
Oben Unten