Skandinavische Filme

The Punk Syndrome(Fin)
Intelligente Doku über 4 Jungs mit Down-Syndrom

Das rotzige Band-Porträt «Kovasikajuttu – The Punk Syndrome» schildert den Alltag von Sami, Toni, Pertti und Kari unverblümt. Direkter kann Kino kaum sein. «Wir liessen die Dinge geschehen und arrangierten so wenig wie möglich», beschreibt Filmemacher Jani-Petteri Passi den Ansatz, dem er und Co-Regisseur Jukka Kärkkainen konsequent gefolgt sind. Folglich sieht man die Musiker knutschen, rülpsen, lachen und streiten. Mal mit ungehobelten Rocker-Manieren auf dem Pissoir, mal kindisch-kichernd bei der Pediküre.

Das wirkt erfrischend anarchisch und ist dank sozialkritischer Untertöne dennoch nie banal. Schliesslich zeigt der Film ganz nebenbei, welch individuelle Sache die Definition von Normalität ist. «The Punk Syndrome» liefert knallharte Klänge mit alter Rebellen-Attitüde und neuem Inhalt. Das rockt.

Danke für den Tipp! Das sieht interessant aus. Mal sehen, ob ich den irgendwo aufstöbern kann.

Gerade auf Spon gesehen:


Könnte was sein!
 
Dancer In The Dark

Mich hat in meinem Leben kaum ein Film so sehr aufgewühlt wie dieser und kaum ein Ende hat mich je so verstört.
"I used to dream that I was in a musical, 'cos in a musical nothing dreadful ever happens..." (Selma [Björk's Rolle im Film]) - Dieses Musical hier ist die Ausnahme.

 
noch zwei schöne vertreter der skandinavischen "dramedy":

"populärmusik aus vittula" - schwedisch/finnischer film, skurril & verschroben, macht einfach einen riesen spaß zu schauen.

"wie im himmel" - schwedischer film, eine melancholische, bisweilen dennoch heitere ode an die kraft der musik.
 
Walhalla Rising hab ich ganz vergessen. Mads Mikkelsen als stumme, von Wikingern versklavte Tötungsmaschine. Viel grimmige Gewalt, mindestens genauso grimmige irrfahrende christliche Möchtegernkreuzzügler, aber auch ein paar sehr psychedelische Szenen und, bei allem Nihilismus, menschlich durchaus anrührend.

 
Is aber schon ein gutes Weilchen her, hab den auch gesehen. War aber nur ein Kurzfilm, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht!
Habe den auch gesehen. War lustig, zumal man ihn ja als "kurze Geschichte" des Genres (inklusive gescheiterter Rebellion) interpretieren kann. :D Ah ja, im Soundtrack kamen mit Ironcross auch noch eine der wichtigsten frühen Metalbands aus Finnland vor (mit dem Liedchen "Riding On The Stormwind" von der damaligen glam-lastigen Major-Platte "Too Hot To Rock").

Ansonsten stammen ein paar meiner Lieblingsfilme aus Skandinavien. "Noi Albinoi" und "Engel des Universums" wurden ja schon genannt, getoppt werden sie aber noch von Roy Anderssons "Das jüngste Gewitter" ("Du Levande"), einer ziemlich skurrilen Episoden-Komödie mit einem sehr eigenwilligen Humor und einer recht bedrückenden Optik:

 
Dead Snow kommt heute auf Tele 5,werd ich mal aufnehmen die Nazizombies *g*

In China essen sie Hunde,Old men in new cars und Adams Äpfel LIEBE ich :top::D:verehr:

Serientechnisch muss noch Die Brücke genannt werden !
 
Der Thread ging voll an mir vorbei. Skandinavische Filme finde ich großartig. Weniger Lars von Trier / Dogma (wobei es durchaus brauchbare Dogma-Filme gibt) als vielmehr Adams Äpfel etc. Aber das absolute Highlight (wurde nur kurz in einem Post angeschnitten) ist aus meiner Sicht 'Flickering Lights'.
Bietet aus meiner Sicht alles, was ein guter Film braucht. Herz, Schmerz und Waffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ging voll an mir vorbei. Skandinavische Filme finde ich großartig. Weniger Lars von Trier / Dogma (wobei es durchaus brauchbare Dogma-Filme gibt) als vielmehr Adams Äpfel etc. Aber das absolute Highlight (wurde nur kurz in einem Post angeschnitten) ist aus meiner Sicht 'Flickering Lights'.
Bietet aus meiner Sicht alles, was ein guter Film braucht. Herz, Schmerz und Waffen!

Und Kühe ;)
 
Wobei ich für die Kühe schon etwas Mitleid empfinde. Mehr Mitleid als für die doofe Else von Stefan. :D

Jaaaaa, definitiv :) Ich weiss noch wie ich vor einigen Jahren auf diesen Film gestossen bin und dann wie gefesselt vor dem TV sitzen blieb. Das ist ganz grosses Kino! Das skandinavische Filmschaffen ist generell so unglaublich wohltuend anders als so vieles was über den grossen Teich kommt!
 
Ganz großes Tennis. Aber der Film toppt alles. Noch 'ne Lieblingsstelle: 'Jeder muss seine persönliche Tiefe finden.' Ich geh jedes mal kaputt. :D

Hab ich damals im Kino gesehen und hab eine Roadmovie-Klamotte erwartet. Dann sowas. :top:

BTW: Feiner Avatar. Darf ich Dich Basil nennen? ;)
 
Populärmusik aus Vittula und Fucking Åmal sind gute Filme.

Was mich an schwedischen Filmen immer begeistert hat, sind die Komödien. Damit konnte man sich mit Schweden immer prächtig über die Schrulligkeiten unterhalten. Dazu gehört Sällskapsresan, Sällkapsresan 2, Segelsällskapsresan, Hälsoresan, Repmånad...

https://www.google.de/search?q=Sällskapsresan&num=50&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Tb5gVKjUAsLXPcWDgKAP&ved=0CDgQsAQ&biw=1181&bih=689&dpr=0.9



Und natürlich "Så som i himmelen" (So wie im Himmel) mit dem Hit Gabriellas sång. Gänsehaut, heute noch:
 
Zurück
Oben Unten