Suicidal Tendencies

Also ich war letztes Jahr extra für ST (okay, auch wegen Slayer und Anthrax! ;)) am Hockenheimring auf dem Matapaloz Festival. Fand sie sehr geil!
Keine Angst! Ich bin noch vor dem ersten Ton der veranstaltenden deutschen Band abgehauen. :D
Dann scheints eher Tagesform-/Besetzungsabhängig zu sein. Ich habe zwischendurch in den letzten ~10 Jahren sowohl Top-Performances aber eben auch uninspirierte Dauergegniedel Shows gesehen. Um nicht falsch verstanden zu werden: ich LIEBE S.T. nach wie vor und würd mir auch immer wieder Gigs ansehen, aber früher wars für meinen Geschmack mehr Metal/Punk Konzert und weniger Funk/Jam/Gesülze ;) Wie gesagt, kann ja durchaus schwanken von Tour zu Tour.
 
Was heißt früher für dich? Also vor 1990 dann? Weil die letzte Besetzung vor der aktuellen war zwar klar deutlich Funklastiger, aber das kam für mich sehr dicht an die Konzerte Anfang der 1990er, an die Glanzzeiten bis Art of Rebellion, sehr dicht heran. Und seit Lombardo da ist, war es das eh mit dem Funk.
 
Was heißt früher für dich? Also vor 1990 dann? Weil die letzte Besetzung vor der aktuellen war zwar klar deutlich Funklastiger, aber das kam für mich sehr dicht an die Konzerte Anfang der 1990er, an die Glanzzeiten bis Art of Rebellion, sehr dicht heran. Und seit Lombardo da ist, war es das eh mit dem Funk.
"Früher" heißt bei mir so um die HWILT bis LC...R rum. Klar, mit Lombardo wirds jetzt vermutlich/ hoffentlich wieder etwas straighter. Aber dazwischen wars für mich eben tlws etwas zu viel des Guten. Konkret: uninspirierte Songs auf den letzten Alben (immerhin rede ich hier von einem Zeitraum von 1999 - 2016), die tlws auf den Konzerten auch noch unnötig in die Länge gezogen wurden ("aint gonna take it", "we are family"). Fast sämtliche (Talentmäßig grandiosen) spätere Musiker haben für meinen Geschmack die Songs arg zerschrotet. Eric Moore ist z.B. ein unfassbarer Drummer. Wirklich geil. Aber bei Ihm hatte ich immer das Gefühl, dass der arme Mann gnadenlos unterfordert war und in jedem zweiten straighten Song so viele Fills und Figuren wie möglich unterbringen wollte. Klar, wer kann, der kann. Macht aber die Performance u. den Song nicht besser. Gleiches gilt für die meisten "neuen" Basser. Natürlich bolzt man bei S.T. nicht einfach nur Punkakkorde durch, sondern zeichnet sich eben durch filligranes und funkiges Bassspiel aus. Aber bei manchen Live-Songs war ich immer erstaunt, dass alle Musiker auf dem letzten Ton gleichzeitig fertig waren, so sehr, wie die tlws auseinandersoliert haben. :D Ich gebe zu, meine subjektive negative Grundaussage und -Stimmung dazu rührt zum Teil aus der generellen Enttäuschung, das S.T. sich irgendwo in den letzten 20 Jahren selbst ein wenig verloren haben. Und da ich wirklich ST Fan früher Stunde bin, ist die Enttäuschung eben um so größer.
 
Und da finde ich, dass sie sich mit dem letzten Album echt wieder gefunden haben. Das (plus die Auftritte, die ich auch schon davor, u.a. auf der Deconstruction in Wiesbaden, sah) hat meiner (alten) Liebe zu denen echt noch mal einen frischen Schub Richtung 2. Frühling verpasst.
 
Und da finde ich, dass sie sich mit dem letzten Album echt wieder gefunden haben. Das (plus die Auftritte, die ich auch schon davor, u.a. auf der Deconstruction in Wiesbaden, sah) hat meiner (alten) Liebe zu denen echt noch mal einen frischen Schub Richtung 2. Frühling verpasst.

Volle Zustimmung! :feierei:

Na, auf jeden Fall die richtige Richtung.
Dave Lombardo hatte doch letztens irgendwo verlauten lassen, das das nächste Album schon in der mache wäre? Zumindest in der Planung? Da warte ich mal ab, wie sich der Trend fortsetzt ;)
 
Ne, komplett Frühzeit will ich auch nicht mehr/brauche ich auch nicht, ein komplettes 80er Retro-Album finde ich langweilig, zumal genug andere den Stil auch drauf haben. Da finde ich es schon besser, wenn man hört, was sie/ er in den Jahren dazwischen so getrieben hat.
 
respektable Einstellung natürlich, aber ich würd mich in diesem Fall über einen "Rückschritt" doch freuen. Besser gesagt Rückbesinnung.
Aber mein Gott, eigentlich ist das bei mir auch nur dieses typische "wäääh, meine einstmalige heilige Lieblingsband klingt heute doof anders" ;) Trotzphase. Hab ich mit ANTHRAX und div. anderen Helden meiner Vita auch schon durchexerziert. Ich weiß selbst, dass das ein bisserl Rückwärtsgewandt und den Bands letztendlich auch unfair gegenüber ist...Aber je Geschmacksprägender und "ikonischer" für mich frühe Werke solcher Bands sind, desto heftiger stossen mir dann eben Abweichungen auf.
 
Dann lass ich dir großzügig deine Meinung, moshe gleich zur "among the living" durchs Wohnzimmer und wenn ich richtig gut drauf bin , schiebe ich noch nen dive vom Sofa zur "Spreading the desease" hinterher. Und wenn ich dann halbtot am Boden liege, höre ich mir vielleicht mal die "Sound of white Noise" an. Komm dann auch nicht mehr drauf an :D
Nu aber -wenn überhaupt- back to topic.:
S.T.-Clone!!! Klar kenne und mag ich Dr living Dead und auch Municipal Waste, aber gibts noch mehr aktuelle Combos, die den Suicidal- Spirit verkörpern? Von den alten Geschichten liebe ich Soothsayer (nur bedingt vergleichbar :D), Beowulf und Excel sehr, frühe DRI gehen natürlich auch immer. Aber sonst?
 
Anthrax= Sound of White Noise, steht für mich weiter über der gesamten restlichen Diskographie :D

Ist die beste und einzig relevante mit Bush!
Und ein sehr gutes Anthrax-Album!
Gehöre aber trotzdem zur Belladonna-Fraktion!

Aber zurück zu ST: DAS Album von ST ist für mich die "Lights..." Die Scheibe liebe ich einfach, denn sie ist so Lovely, lalalalalalalalalalalala Loooovely... :cool:
 
Dann lass ich dir großzügig deine Meinung, moshe gleich zur "among the living" durchs Wohnzimmer und wenn ich richtig gut drauf bin , schiebe ich noch nen dive vom Sofa zur "Spreading the desease" hinterher. Und wenn ich dann halbtot am Boden liege, höre ich mir vielleicht mal die "Sound of white Noise" an. Komm dann auch nicht mehr drauf an :D
Nu aber -wenn überhaupt- back to topic.:
S.T.-Clone!!! Klar kenne und mag ich Dr living Dead und auch Municipal Waste, aber gibts noch mehr aktuelle Combos, die den Suicidal- Spirit verkörpern? Von den alten Geschichten liebe ich Soothsayer (nur bedingt vergleichbar :D), Beowulf und Excel sehr, frühe DRI gehen natürlich auch immer. Aber sonst?
Nicht wirklich frühe ST, dafür aber der vollständigste Suicidal Klon ever:
https://negativeself08.bandcamp.com/
 
Habe mich erst riesig gefreut und dann gelesen, dass es sich um eine Neueinspielung von Mikes Soloalbum von 1996 handelt. Egal, wird gekauft.
 
Zurück
Oben Unten