Surrender to DEAD LORD!

Kann man sich gut anhören, muss man aber nicht. Zumindest hat das Teil mich alten Lizzy-Verweigerer nicht beim Autofahren gestört.
 
Ich mochte die Band noch nie, hab nie den Hype um Lynnott (weiß nicht mal, ob ich seinen Namen richtig schreiben kann) verstanden, die Musik langweilt mich mehr als das Auswendiglernen des Telefonbuchs etc. pp.

Was wollteste nochmal wissen? :D

Genau das^^
 
So, grad bei der abendlichen Mußestunde "den Neuerwerbungen lauschen" bei Dead Lord angekommen. Hatte ich grade im Night Demon Thread noch Jene abgefeiert, muss ich revidieren und kundtun, daß die HeadsHeldHigh ALLES und noch mehr kann und somit meine aktuelle Nr 1 ist (vermutlich, bis ich mich später mit der BlackTrip beschäftige) ;)
Die HHH von Dead Lord ist auf jeden Fall mal ne deutliche Steigerung zur letzten Scheibe, die ich auch schon geliebt hab. Songwriting ist irgendwie noch runder und stimmiger, die Stimme nicht mehr ganz so quäkig und polarisierend, aber für meine Bedürftniss immer noch nah genug an Phil Lynott dran. Bin grad beim Titelstück angekommen. Mein Gott, wie geil. Wer im Refrain ne Cowbell klöppert und das Solo mit nem Ace Frehley Gedächtnis-Stotterer anfängt, hat sowieso gewonnen bei mir :D Gott, ich bin grad so begeisterungsfähig wie schon lange nicht mehr...
 
Mal wieder ein Update aus meiner Dead-Lord-Forschung, nachdem das Album bei mir noch gereift ist und ich außerdem eine Woche mit der neuen Black Trip verbracht habe (die mir auch viel Freude macht):

"Heads Held High" ist super und ein würdiger Nachfolger des tollen Debüts. Finde inzwischen eigentlich alle Songs klasse bis richtig großartig. Der Arschtritt-Faktor ist bei der neuen Black Trip eindeutig höher, aber ich glaube, mich spricht das Songwriting bei Dead Lord noch etwas mehr an. DL haben für mich irgendwie mehr 'Tiefe'/'Seele' - wobei ich hier aber natürlich durch die tollen Live-Erlebnisse mit DL vorbelastet bin.

Dass die HHH nicht so unbekümmert und ungestüm daher kommt (den Ausdruck "mit angezogener Handbremse" konnte man ja häufiger lesen), spiegelt sich ja auch in den Lyrics wider, die zum Großteil ganz schön bitter und fast schon resigniert ausgefallen sind. RnR-Parties und überschäumende Lebensfreude lesen sich anders, und auch der Albumtitel ist in Verbindung mit dem Cover-Motiv eigentlich ein böser Scherz.
Hatte ich so nicht erwartet, aber ich find's insgesamt stimmig und die Musik nach wie vor sehr packend. Im Vergleich zur Vollgas-Attitüde der "Shadowline" hat hier alles etwas mehr Luft zum atmen, und es gibt nach meinem Empfinden (speziell im Gesangs- und Gitarren-Bereich) noch mehr Details zu entdecken, auf die man sich bei jedem Durchlauf freuen kann.

Freu mich jeden Tag mehr aufs nächste DL-K0nzert (kann ja nur gewohnt grandios werden) und bin gespannt, wie BT ein paar Tage später auf der Bühne nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, @Dr. Pepe umschreibt ziemlich genau meinen aktuellen Stand. Fand die Platte eigentlich direkt ganz gut, hab nur schnell festgestellt, das mein Bedürfnis nach 'Ungestüm' gerade eher von Black Trip erfüllt wird.

Andererseits hat schon das Debütalbum bei mir auch nicht von Sekunde 1 an gezündet. Erst fand ich's ganz gut, mir fehlten hintenraus aber die Kracher. Jetzt ist zB. 'Envying The Dead' einer meiner absoluten Favoriten (hat den schon mal jemand live erlebt?). Dead Lord bringen aber bei mir - was sie übrigens mit Thin Lizzy gemein haben - eine gewisse Saite zum Klingen, da liegt mir der leicht melancholische Einschlag durchaus, der ja auf der aktuellen Scheibe eher zugewonnen hat. Daher befinde ich mich gerade auf dem Stand, dass das Teil mit jedem Durchlauf gewinnt. Ich denke, das ist eine ganz feine Scheibe, die sicherlich ihre Langzeitwirkung unter Beweis stellen wird. Und Black Trip kann ich ja immer noch nebenbei mal hören. Die neue Maiden hat da keinen ganz einfachen Stand, bei der Konkurrenz. :D

Zurück zur Platte. Mich hat ein wenig gewundert, dass Farewell in einigen Kritiken als Opener nicht gut ankommt. Hat sich bei mir direkt festgefressen und (mit seinem leicht melancholischen Einschlag;)) als der perfekte Einstieg erwiesen. Das folgende Ruins hatte mich live nicht sooo überzeugt, im Albumkontext aber direkt ein Kracher. Und von hier an wächst die Scheibe einfach weiter. Und wächst und wächst...:jubel:
 
Hey, wer so wie ich auf etwas härteren Classic-Rock, Thin Lizzy, Gary Moore, Twin-Guitar-Soli und Co. kann, macht mit diesem Album absolut nichts verkehrt.
Genau deshalb habe ich beide Alben von Dead Lord.
Mit dem Verweis auf Thin Lizzy kann man mich immer locken und wenn das so packend gespielt wird wie auf diesem Album, kann ich nicht anders als begeistert sein.


Das Konzert am 02.09. im Headcrash zusammen mit Audrey Horne war übrigens super-ober-klasse-toll.
smiley_emoticons_hurra2.gif
 
Wie schauts nächsten Freitag in Oberhausen aus? Ich hab frei bekommen und wollt zum Konzert. Frau kommt auch mit. Wie schauts aus mit Audrey Horn? Wie sind die denn? Hab in 2-3 Stücke reingehört und war eher mäh...

Wer is denn noch da?
 
Høwdy,

bis jetzt hat mich 'Heads Held High' noch nicht so recht gepackt - klingt zwar auf etwas reifere Art weiterhin frisch und zudem deutlich eigenständiger, mir aber insgesamt zu melancholisch.

Ich hab aber die Hoffnung, daß die Herren mich nächste Woche eines Besseren belehren - freu mich jedenfalls sakrisch auf dieses geile Package :top:

Gruß

BFTD
 
Ich komme ja gerade zu nicht viel mehr, als bei jeder Gelegenheit die neue Platte zu hören. Jetzt muss ich mich aber mal dringenst einbringen. Würde bitte jeder, wirklich jeder, dem die neue Platte oder im Speziellen der Track 'Farewell' zu melancholisch ist, denselbigen auflegen und sich die Stelle ab 2:30 anhören.

Ich benutze hier erstmalig ein Wort, dass mir erst seit August 2014 bekannt ist und sich durch @Iron Ulf in mein Sprachzentrum gebrannt hat:

ERPELPELLE!!! :jubel:

So, für mich kann Internet zu für heute.
 
Ich komme ja gerade zu nicht viel mehr, als bei jeder Gelegenheit die neue Platte zu hören. Jetzt muss ich mich aber mal dringenst einbringen. Würde bitte jeder, wirklich jeder, dem die neue Platte oder im Speziellen der Track 'Farewell' zu melancholisch ist, denselbigen auflegen und sich die Stelle ab 2:30 anhören.

Mit dem Song starten sie derzeit übrigens auch live (oder haben dies zumindest gestern getan). :)

Schaffst Du's auch noch auf eins der Konzerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Høwdy,

reiche hiermit zu meinem vorherigen Post die Info nach, daß die neuen Songs live ausnahmslos funktioniert haben, selbst 'The Bold Move' hat gerockt.
An 'Hank', 'Onkalo' und 'Hammer To The Heart' sind sie zwar nicht ganz ran gekommen, aber derartige Ausnahme-Smasher schreibt man halt auch nicht jeden Tag.

Wer die Gelegenheit hat, noch eines der letzten paar Dates der Tour mit Audrey Horne zu besuchen, darf sich das nicht entgehen lassen - das Konzert gestern in München war der totale Abriss (Dead Lord übrigens mit 70 Minuten Spielzeit).

Gruß

BFTD
 
Schaffst Du's auch noch auf eins der Konzerte?
Leider nicht. Freitags nachmittags nach Oberhausen haut gerade einfach nicht hin. Aber ich gehe schwer davon aus, dass da noch ein paar Konzerte nachgeschoben werden.

Aber Eure Begeisterung macht mich direkt melancholisch. Was hör ich jetzt nur? :D
 
selbst 'The Bold Move' hat gerockt.

"Selbst"? o_O
An den Live-Qualitäten gerade dieses Songs hätte ich nun eh nicht gezweifelt... :)

Ansonsten schließe ich mich auch hier an: Die genannten Gassenhauer vom ersten Album bekommen natürlich schon noch mehr Resonanz, aber der neue Kram hat live auch super funktioniert. Hätte wie gesagt den HHH-Titelsong sehr gerne (und lieber als z. B. "Ghost Town") gehört, aber vielleicht findet die Band das Lied für einen launigen RnR-Abend auch einfach zu ernst...

Aber ich gehe schwer davon aus, dass da noch ein paar Konzerte nachgeschoben werden.

Ich hab mich jetzt eigentlich dran gewöhnt, dass die alle paar Monate bei mir um die Ecke auftreten. Ich hoffe, das bleibt jetzt den Rest meines Lebens so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten