Welche Scheibe läuft jetzt? (Non Metal/Rock)

KMFDM - LET GO

a0021889487_65
 
Provokant! Zumindest der Name des Projekts. Warum nicht gleich "18 Summers", anstatt mit dem Namen eines ermordenden Geiselopfers Aufmerksamkeit zu erreichen? Musikalisch mag das gehörte in den entsprechenden Dark Wave/Gothic Lokalitäten für Platznot auf den Tanzflächen gesorgt haben. Für mich ist das ein Mix aus Tangerine Dream, frühe Human League in einem bewusst(?) repetivem monotonen Minimalismus. Nicht schlecht, in gewissen Momenten bin ich sogar in kleinen Dosierungen dafür empfänglich, aber sonst eher nicht meine Baustelle.
Der Name sollte bewußt provokativ das Verhalten von Presse und Öffentlichkeit aufs Korn nehmen die sich wohl genüßlich an den Live-Übertragungen geweidet haben. Felix wollte der Gesellschaft quasi den Spiegel vorhalten, und im Umkehrschluß dem Opfer wieder einen Namen geben da sie als Geisel entmenschlicht wurde. Auf Grund von Querelen benannten sie sich dann halt um.
Das dies nicht deine Baustelle ist.... nachvollziehbar. Ist ja auch als Club-Mucke angelegt.;)
 
Der Name sollte bewußt provokativ das Verhalten von Presse und Öffentlichkeit aufs Korn nehmen die sich wohl genüßlich an den Live-Übertragungen geweidet haben. Felix wollte der Gesellschaft quasi den Spiegel vorhalten, und im Umkehrschluß dem Opfer wieder einen Namen geben da sie als Geisel entmenschlicht wurde. Auf Grund von Querelen benannten sie sich dann halt um.
Das dies nicht deine Baustelle ist.... nachvollziehbar. Ist ja auch als Club-Mucke angelegt.;)
Gut! Wenn man den psychologischen Aspekt der Namenswahl berücksichtigt, ist es immer noch gewagt. Generell kann ich, wie geschrieben, in geringem Mass diese Art von Musik hören. Dafür muss ich ich nicht die entsprechenden Clubs besuchen. Reinlassen würden die mich sowieso nicht :D
 
Pur DarkWave / Gothic / Industrial etc.: Bauhaus, The Mission, Siouxsie & The Banshees, Wolfsheim, Nitzer Ebb, Front 242 etc.
Wenn ich die Auflistung durchgehe kenne ich von Bauhaus "She`s in parties", Siouxie "Hong Kong garden", The Mission "Butterfly on a wheel", Front 242/Nitzer Ebb sortiere ich bei EBM ein, Wolfsheim im Dark Wave. Also so ganz unwissend bin ich nicht:hmmja:
 
Was mir bei meinem Surfabenteuer über die dunklen Wellen auffällt, ist eine gewisse Gleichförmigkeit. Mag sein, dass ich für die feinen Zwischentöne keine Antenne habe oder einfach nur alter Holzklotz bin.
 
Was mir bei meinem Surfabenteuer über die dunklen Wellen auffällt, ist eine gewisse Gleichförmigkeit. Mag sein, dass ich für die feinen Zwischentöne keine Antenne habe oder einfach nur alter Holzklotz bin.
Eine gewisse Grundstruktur ist durchaus gegeben. Ähnlich wie bei Rock oder Punk gibt es ja dafür die Nuancierungen in etliche Nischen.
 
Zurück
Oben Unten