Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

SNW S2E4:
Gute Einzelepisode, aber einen Tick weniger tiefgründig als die ersten drei Folgen. Trotzdem sehr klassisch in Sachen Plot und Message.

Star Trek - Prodigy:
Steht wohl vor dem Aus, obwohl Staffel 2 scheinbar fertig ist. Jedenfalls hat Paramount+ angekündigt, Staffel 2 nicht in den Streamingdienst zu nehmen und auch Staffel 1 herauszunehmen, obwohl die Serie a) sehr gut war und b) auch gut angekommen ist. Es gibt wohl Petitionen zur Rettung und möglicherweise wird die Serie an einen anderen Streamingdienst vertickt. Eine dritte Staffel dürfte aber nahezu ausgeschlossen sein. Bleibt zu hoffen, dass wenigsten S1 und S2 weiterhin bzw. irgendwann zu sehen sein werden.

Allgemein scheint der produktive Overkill aus Business-Gründen ins Stocken zu geraten, was aber aktuell marktbedingt Unmengen von Produktionen und Franchises ähnlich ergeht.
SNW 4 gefiel mir wieder gut.
Finde es auch gut wie eigentlich jedes Mal die komplette Brückencrew eingebunden wird.

Prodigy ist doch eher was für Kinder.
Fand die Charaktere eher nervig und albern.
Janeway war fein wiederzusehen, nachdem icb kurz vorher erst ein zweites Mal Voyager abgeschlossen hatte.
 
SNW S2E4:
Gute Einzelepisode, aber einen Tick weniger tiefgründig als die ersten drei Folgen. Trotzdem sehr klassisch in Sachen Plot und Message.

Star Trek - Prodigy:
Steht wohl vor dem Aus, obwohl Staffel 2 scheinbar fertig ist. Jedenfalls hat Paramount+ angekündigt, Staffel 2 nicht in den Streamingdienst zu nehmen und auch Staffel 1 herauszunehmen, obwohl die Serie a) sehr gut war und b) auch gut angekommen ist. Es gibt wohl Petitionen zur Rettung und möglicherweise wird die Serie an einen anderen Streamingdienst vertickt. Eine dritte Staffel dürfte aber nahezu ausgeschlossen sein. Bleibt zu hoffen, dass wenigsten S1 und S2 weiterhin bzw. irgendwann zu sehen sein werden.

Allgemein scheint der produktive Overkill aus Business-Gründen ins Stocken zu geraten, was aber aktuell marktbedingt Unmengen von Produktionen und Franchises ähnlich ergeht.

Cool! Ein Star Trek-Thread! Der ist mir bislang entgangen...Bin auch gar nicht verwundert dich hier anzutreffen, Hugin... kenne dich noch aus dem Helloweenboard und da haben wir auch schon mal über Star Trek diskutiert. ;)

The Prodigy ist schade, aber die Veröffentlichungspolitik dahinter war auch katastrophal.
Beim Thema "nur für Kinder" muss ich etwas einhaken. Bin mit dieser Einstellung rangegangen und wurde angenehm überrascht. Das Storytelling fand ich doch sehr erwachsen. Da könnten sich die Macher der anderen Ableger eine Scheibe von abschneiden. Und abgesehen von den Janeway-Camoes hatte sie storytechnisch wirklich was neues...Das soll aber keine Kritik an New-Trek sein, denn bis auf Picard S1 und Disco S3+4 mag ich alle neuen Serien. Disco S1 hatte ganz viel Aufbruchsstimmung und so sehr sie für die designtechnischen Inkongruenzen mit den vorherigen Serien (bzw. kanontechnisch nachfolgende Serien TOS bis TNG-Ära) gescholten wurde, passt sie IMHO designtechnisch gut als Sequel zu Enterprise.

Aber ich hoffe ja noch immer auf DIE Serie, die in der "Gegenwart" von Star Trek spielt und TNG, DS9 und VOY fortsetzt.

Die neueste SNW -Folge war nun sehr klassisch und vereint TOS und Moderne.
Irgendwie finde ich hier die Spoiler-Funktion nicht, sonst würde ich gerne mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese vierte Folge war super. A- und B-Plots sind verknüpft, es gibt thematisch einen roten Faden und die Charakterisierung erfolgt nicht ausschließlich über Traumata. Handwerklich klar die gelungenste Folge der Staffel.
Unrelated etwas Musik:
 
"Enterprise"-Produzent Manny Coto ist tot.

https://trekmovie.com/2023/07/10/star-trek-enterprise-executive-producer-manny-coto-has-died/

Hatte anfangs so meine Probleme mit der Serie, aber als Mr. Coto sie dann übernommen hatte, wurde sie für meinen Begriff erst richtig stark. Insgeheim immer gehofft, dass er in der neuen ST-Ära noch mal die Chance bekommen würde, eine neue Serie zu übernehmen. Daraus wird jetzt leider nix mehr. RIP.
Oh.... sehr schade.
Krebs ist ein Arschloch. So alt war er auch nicht....
 
THE ORVILLE ist Klasse. Ich liebe es!
Hoffe es gibt noch eine vierte Staffel!

Bin jetzt mit der 3. Staffel Orville durch.
Für mich eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln. Deutlich gesunkener Klamauk Faktor und insgesamt erheblich düstereres Setting.
Es gab tolle Geschichten und Wendungen im Rahmen des Kaylonier Handlungsbogens. Mehrere Folgen erreichten Spielfilmlänge, und Seth MacFarlane rückte zugunsten der anderen Darsteller etwas in den Hintergrund.
Ich hoffe sehr stark auf eine Fortsetzung !!
 
Bin jetzt mit der 3. Staffel Orville durch.
Für mich eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln. Deutlich gesunkener Klamauk Faktor und insgesamt erheblich düstereres Setting.
Es gab tolle Geschichten und Wendungen im Rahmen des Kaylonier Handlungsbogens. Mehrere Folgen erreichten Spielfilmlänge, und Seth MacFarlane rückte zugunsten der anderen Darsteller etwas in den Hintergrund.
Ich hoffe sehr stark auf eine Fortsetzung !!
Feine Zusammenfassung. Ja!
Leider länger nichts mehr über eine Fortsetzung gelesen.
Weis jemand genaueres?
Ubrigens geht ja Strange New Worlds auch immer fast eine Stunde. Ist ja wohl das Mindeste bei nur 10 Folgen pro Staffel.
 
Die fünfte Folge war albern und hatte einen Sitcom-Plot. Es mag am zweiten Bier oder der guten Laune nach dem The Night Eternal-Album gelegen haben, aber sogar diese Episode hat mir gefallen. Solch Albernheiten in einer ziemlich klassischen Star-Trek-Story machen dann doch Spaß. Jedenfalls ab und zu.
 
Die fünfte Folge war albern und hatte einen Sitcom-Plot. Es mag am zweiten Bier oder der guten Laune nach dem The Night Eternal-Album gelegen haben, aber sogar diese Episode hat mir gefallen. Solch Albernheiten in einer ziemlich klassischen Star-Trek-Story machen dann doch Spaß. Jedenfalls ab und zu.
Also mir hat die Folge sehr zugesagt. Hoffentlich nicht nur weil ich sie auf englisch sah und nur die Hälfte verstanden habe.... hmm..:)
 
Die letzen beiden Folgen auch wieder ziemlich hübschig. Vor allem E7 (hat man den Wochenrhythmus abgeschafft?) mit dem per Teaser angekündigten Serien-Crossover fand ich cool.
 
Die letzen beiden Folgen auch wieder ziemlich hübschig. Vor allem E7 (hat man den Wochenrhythmus abgeschafft?) mit dem per Teaser angekündigten Serien-Crossover fand ich cool.
Haha.... hübschig? :D
Die 7te Folge wurde wohl vorab auf der Comic Con gezeigt. Deshalb dann auch früher im Stream.
War meine erste Berührung mit Lower Decks. Besser als erwartet.
 
Die Idee war witzig, die Ausführung nur okay. Die Folge 6 hat mir besser gefallen. Insgesamt jetzt schon besser als Staffel 1, die ich abbrechen musste.
 
Die Idee war witzig, die Ausführung nur okay. Die Folge 6 hat mir besser gefallen. Insgesamt jetzt schon besser als Staffel 1, die ich abbrechen musste.

Boimler fand ich gut, Mariner eher so semi. Ich habe mir aber tatsächlich seit Beginn von Lower Decks immer gewünscht, mal D'Vana Tendi von einer realen Schauspielerin - idealerweise natürlich von Noël Wells - gespielt zu sehen, weil ich einfach das Thema "Orionerin in der Sternenflotte" so toll finde. Das ist jetzt ein bisschen schade, dass es "so close" dran vorbei schrammt.
 
Für mich waren die Witze über die Orions ein bisschen zu on the nose. Aber ja, Jack Quaid ist witzig. Mariner macht in einer Szene ganz allerdings TOS-Pike nach und da musste ich schon heftigst lachen.
 
F1q0rm-X0AMpts0.jpeg
 
Gabs auch bei den ersten 3 Staffeln mit ähnlichen Anspielungen auf die Kinofilme 1 bis 3 - die wurden dann glaub ich auch die Cover der BD Boxen.

Ja, den Badge und Erdnusssnackbox finde ich die unsympathischsten Charaktere.
 
Beste Folge bisher? Geile Musik aus VI, alles im Script sehr tight, starke Gaststars etc. Passt für mich auch gerade sehr gut zur Diskussion um Olga Harlan.
Schöne Staffel und für mich klar diese beste aus Nu-Trek.
 
dann warte mal bis zum Ende der 2. Staffel, wieviel Lust dann noch da ist (die ist mir so vergangen, dass ich die neuen beiden Staffeln nichtmal geschaut habe bisher, obwohl sie viel besser sein sollen)
Heute gab`s ja das Finale der 2. Staffel auf Tele5. Hat mich jetzt nicht mit Warpgeschwindigkeit aus den Moonboots kippen lassen, aber ich weiss auch nicht, was daran soooo schlimm sein soll.
Nächsten Montag geht`s weiter.
 
Heute gab`s ja das Finale der 2. Staffel auf Tele5. Hat mich jetzt nicht mit Warpgeschwindigkeit aus den Moonboots kippen lassen, aber ich weiss auch nicht, was daran soooo schlimm sein soll.
Nächsten Montag geht`s weiter.

Pike gefiel mir in der 2. Staffel von Discovery besser als in den meisten Folgen aktuellen Staffel von SNW. Irgendwie hatte er dort mehr zu tun.
Das gleiche gilt auch für die Mannschaft, die trotz aller Kritik als Ensemble fungierte. Das vermisse ich in der 2. Staffel SNW.
Es fehlt der rote Faden und ich sehe einzelne Figuren, aber leider kein Team.

Das Finale von gestern war IMO der eigentliche Pilotfilm von SNW. Fand ich von der Inszenierung ziemlich cineastisch gemacht.
Für viele wurde Disco danach besser, für mich aber schlechter. Die Änderungen konnte ich nachvollziehen. Das war es aber auch.
Mag sein, dass die Staffeln danach für manche viel besser sein sollen. Ich habe mich da größtenteils nur gelangweilt, und keine Lust mehr,
die nochmal zu sehen. Zwischen der ersten beiden und letzten Folgen IMO nur Füllmaterial, der die Story nicht voran bringt, sondern
die Story von 2-3 Folgen auf eine ganze Staffel ausdehnt.
Über die Wiederkehr des Einzelepisoden-Formats bei SNW habe ich mich sehr gefreut, allerdings holt mich die 2. Staffel nicht so wie die erste ab.

Dazu ein paar Spielereien, die ziemlich gut ausgefallen sind, aber in eine 24-teilige Staffel besser reingepasst hätten.

Die kommende Musical-Folge werde ich entweder skippen oder im Schnelldurchlauf durchschauen. Für mich ist das nichts.
Ich mag keine Musicals und ich finde das zum Fremdschämen. Generell fand ich musikalische Momente in Star Trek oft peinlich.


Aber in solchen Fällen enthalte ich mich einer Wertung, anstatt sie im vornherein als die "schlechteste Folge" anzustempeln.
Jedem das Seine; die Folge wird wohl ihre Fans finden.
Musikfilme, wo es um Musiker geht, sind wiederum was anderes. Die schaue ich wiederum gerne.

Die Idee ist für Star Trek-Verhältnisse sicher abgefahren.
Wirklich mutig und abgefahren wäre es vielleicht, das Ganze in einem Sci-Fi-Gewand zu kleiden,
wo man z.B. auf wirklich fremde Musik trifft, die man noch nie gehört hat.
Aber ein Broadway-Gewand über Star Trek zu stülpen?

Dann bin ich mal auf die Klingonen gespannt. Ob die etwa auch noch anfangen zu tanzen und zu singen?
Ich verstehe bis heute nicht, warum Klingonen nicht Metal bevorzugen?!?
Das würde doch perfekt passen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten