Hell Over Hammaburg Vol. 7 /// 1. & 2. März 2019

Ich bin ja mal gespannt, wann endlich mal jemand den unfassbar coolen Drummer von The Neptune Power Federation erwähnt.

Genau darüber hab ich noch länger mit @Dekker geschnackt. Für mich war die absolut tighte Band der Priesterin so eine Art Sakral-AC/DC. Musikalisch fand ich die Herren über weite Strecken nämlich durchaus typisch australisch, knochentrocken, mit anständig Groove im Gemächt und im Grunde eine knallharte Boogie-Sause runterriffend, welche die Dame mit ihrer elegischen Gesangsdarbietung dann auf eine ganz andere, eigene Ebene hob, für die ich gar keinen Vergleich finde. Doch, das war schon sehr eindrucksvoll. Wenngleich nicht in Gänze mein Ding, so war gerade diese Band doch ein echtes Spektakel - sehr cool...!
 
Genau darüber hab ich noch länger mit @Dekker geschnackt. Für mich war die absolut tighte Band der Priesterin so eine Art Sakral-AC/DC. Musikalisch fand ich die Herren über weite Strecken nämlich durchaus typisch australisch, knochentrocken, mit anständig Groove im Gemächt und im Grunde eine knallharte Boogie-Sause runterriffend, welche die Dame mit ihrer elegischen Gesangsdarbietung dann auf eine ganz andere, eigene Ebene hob, für die ich gar keinen Vergleich finde. Doch, das war schon sehr eindrucksvoll. Wenngleich nicht in Gänze mein Ding, so war gerade diese Band doch ein echtes Spektakel - sehr cool...!

Ich würde bei The Neptune... sogar so weit gehen und sagen, dass die Australier in Sachen High Energy R'n'R das draufhaben, was die Schweden-R'n'R-Bands eben NICHT ganz schaffen und durch eine Überdosis an Attitüde kaschieren.
 
Ich würde bei The Neptune... sogar so weit gehen und sagen, dass die Australier in Sachen High Energy R'n'R das draufhaben, was die Schweden-R'n'R-Bands eben NICHT ganz schaffen und durch eine Überdosis an Attitüde kaschieren.

Gut abgesottenes Groove-Kerosin im Blut schlägt eben noch den geilsten schnauzbartgeschmückten und Vintageläden plündernden Reenactment-Furor und sei er auch noch so enthusiastisch dargeboten. Da haste schon recht...!
 
Die Australier hatten sogar ihre Kinder mit dabei. Die Priestess musste irgendwann ihren fünfjährigen Kleinen in die Heia bringen :)
Generell sehr coole und liebenswerte Leute - und wie es scheint, wird ihre nächste Scheibe problemlos überall erhältlich sein, jedenfalls gab es sehr angeregte Gespräche mit einem Labelmann meines Vertrauens...
 
Die Asutralier hatten sogar ihre Kinder mit dabei. Die Priestess musste irgendwann ihren fünfjährigen Kleinen in die Heia bringen :)
Zwischen Kunstblut verschmieren und Bekloppten Zucker in den Hals stopfen, schnell noch dem kleinen Racker was vom Einhornland erzählen und zudecken. Großartig.

Genau dieser Auftritt wird es sein (neben Chapel), an den ich mich noch in Jahren erinnern werde.
 
Zwischen Kunstblut verschmieren und Bekloppten Zucker in den Hals stopfen, schnell noch dem kleinen Racker was vom Einhornland erzählen und zudecken. Großartig.

Genau dieser Auftritt wird es sein (neben Chapel), an den ich mich noch in Jahren erinnern werde.
Bin so froh, dass @Vinylian mich mit denen angefixt hat und ich mich daher für die erste Reihe entschieden habe. Das war echt eine Injektion mit absolut positver Energie. Herrlich verstrahlt. Alleine dafür hat sich das HOH für mich schon gelohnt.
 
Ein Highlight im Backstage:
Unsere beschwipste Layouterin Nine klaut in einem der beiden Backstageräume eine Rose aus der Vase, geht nach der Show zu Uli Jon Roth, reicht ihm eine Rose - und er ganz entzückt:
„how did you know i like roses?“

Hahahaha, supergeil!
 
Ein Highlight im Backstage:
Unsere beschwipste Layouterin Nine klaut in einem der beiden Backstageräume eine Rose aus der Vase, geht nach der Show zu Uli Jon Roth, reicht ihm eine Rose - und er ganz entzückt:
„how did you know i like roses?“

Hahahaha, supergeil!
Der war eh der geilste. Saß da in seinem Stühlchen, hat sein Tässchen Tee geschlürft und war nach dem Auftritt komplett tiefenentspannt, während das ganze Jungvolk vollkommen aufgedreht wegen ihm, um ihn herumgewuselt ist. Geilster Typ!
 
Ein Highlight im Backstage:
Unsere beschwipste Layouterin Nine klaut in einem der beiden Backstageräume eine Rose aus der Vase, geht nach der Show zu Uli Jon Roth, reicht ihm eine Rose - und er ganz entzückt:
„how did you know i like roses?“ Hahahaha, supergeil!


Eure völlig besoffene (wennn nicht mehr) Layouterin Nine schmeisst auch wildfremden Besuchern deines Festivals einfach kommentarlos mit voller Wucht mal leere Bierbecher im Vorraum an den Schädel....:thumbsdown:.

Hahaha, supergeil. NICHT.
 
Alleine schon seine Präsenz. Der kommt auf die Bühne und strahlt durch seine Entspannung und Souverenität etwas aus, was ich gar nicht in Worte fassen kann. Ich erlebe so etwas nur ganz selten. Und ob ich wollte oder nicht, ich musste einfach "Uli" rufen. Mehr als einmal.

Der Kerl könnte auf die Bretter steigen und mir das Telefonbuch von Bottrop vorlesen, und ich würde es abfeiern.
 
Die Australier hatten sogar ihre Kinder mit dabei. Die Priestess musste irgendwann ihren fünfjährigen Kleinen in die Heia bringen :)

Wenn das der Kleine mit den dicken Ohrenschützern war, konnte man den während des Gigs (zumindest von meiner Position aus) auch ganz gut am linken Bühnenrand rumkrabbeln sehen. Hat das ganze Spektakel tatsächlich *noch* außergewöhnlicher gemacht. :)
 
Der war eh der geilste. Saß da in seinem Stühlchen, hat sein Tässchen Tee geschlürft und war nach dem Auftritt komplett tiefenentspannt, während das ganze Jungvolk vollkommen aufgedreht wegen ihm, um ihn herumgewuselt ist. Geilster Typ!

Et war aber auch geil zu beobachten wieviele Leute sich da plötzlich an den Bühnenrand und in den Fotobereich geschmuggelt haben, als der Uli da auftauchte. Ich stand auf der anderen Bühnenseite vorne und sah dieses blaue Leuchten von der Gitarre. Fuck, dat kennste irgendwoher... nee, die haben doch nicht... Ja, das war schön...
 
Festival ist schon wieder vorbei. War wie immer alles gut organisiert u.s.w.. Da gibt es nichts zu meckern! Irgendwie gab es bei den Auftritten aber keine Überraschungen. Die Bands von denen man es erwartet hat, haben abgeliefert. Es gab aber dieses Jahr keine Band, die mich total überrascht hat. Das war in den Vorjahren anders. Da gab es z.B. die Auftritte von Slægt, Dool, The Wizards, Visigoth, Beehover, Bölzer....
Hier jetzt mal mein kurzes Fazit:
Tyranex: War ganz in Ordnung. Gerade zum Ende wurde der Gig immer besser.
Faustcoven: Die Tonträger der Band lassen mich irgendwie kalt. Der Auftritt fing echt stark an und hat mir Spass gemacht. Leider wurde der Auftritt mit der Zeit immer langweiliger.
Wytch Hazel: Mein Tagessieget! Sehr cool, muss ich mir dringend nochmal angucken.
Essenz: Auch sehr gut. Der Sound war auch richtig drückend. Muss ich mir auch nochmal angucken.
Professor Black: Wenig erwartet und noch weniger gekriegt. Kann den Hype um die Person nicht ganz nachvollziehen. Der High Spirits Block war ganz gut. Fakt ist: Der erste High Spirits Auftritt beim HOH war der Beste. Danach wurde es von Auftritt zu Auftritt schwächer. Ich brauche keinen weiteren Chris Black Auftritt beim HOH.
Mgla: Ich war schon totmüde und bin im stehen eingeschlafen. Den Auftritt wolkte ich trotzdem sehen. War ganz gut. Wäre ich etwas fitter gewesen, würde ich den Auftritt wohl auch besser bewerten. Dadurch Mgla nur auf Platz 2 der Tageswertung.

Über den Samstag schreibe ich später was.
 
Es war ein wirklich wunderbares Festival. Obwohl unser Pensum vergleichsweise klein war (wir haben letztlich "nur" 7 Bands gesehen), war das ein Festival nahe der Perfektion. Tolle Location, tolles Team, tolle Muzak, tolle Leute. Ein großes Lob und Dankeschön an @wrm, stellvertretend für alle Organisierenden.

Ein paar ungeordnete Eindrücke:

- Prizeotel war super und ein Tipp für alle, die nicht mehr ins Ibis kommen.
- Das asiatische Spezialitätenrestaurant "Shudu" nahe des HBFs verdient diesen Namen wirklich und hielt uns mit Entenzungen, hundertjährigen Eiern und anderen Leckereien wohl versorgt. Bestes Essenserlebnis in Hamburg bisher!
- Die Crew in der Markthalle dürfte zur freundlichsten gehören, die mir je untergekommen ist. Tiefenentspannt und zuvorkommend von der Garderobe bis zur Bar.
- Ebenfalls möchte ich sehr positiv die Toiletten hervorheben, die trotz Dauerbetrieb immer sauber waren. Beeindruckend!
- Ton und Licht ebenfalls perfekt und letzterer schön abwechslungsreich eingesetzt. Nur bei MALOKARPATAN stieg hin und wieder die Leadgitarre aus. Könnte aber auch am Gitarristen selbst gelegen haben.
- Labskaus ist Krieg!
- Die verletzungsbedingte Sitzhaltung des ESSENZ-Frontmanns wird sicher demnächst der neue heiße Scheiß bei Black Metal-Bands und damit die Gesichtskapuzen als Must Have ablösen. I guarantee it.
- MGLA kapier ich weiterhin nicht.
- NIGHT DEMON auch nicht. Der "Overkill"-Einstieg war aber super.
- CHAPEL OF DISEASE und MALOKARPATAN waren die persönlichen Abräumer.
- Der Aber Vati-Stand war gut platziert. Da hat er dem VAN-Stand nicht soviel Platz wegnehmen können.
- Viele Forumsnasen so ungefähr erkannt und dann nicht getraut anzufragen, ob sie es sind. Glaube aber, dass @Spatenpauli und ich unbekannterweise ein kurzes Gespräch am Aber Vati-Stand geführt haben.
- @Musti gewinnt das Rennen um die beeindruckendste Rumkasper...- ich meine natürlich: mächtigste Poserei bei NIGHT DEMON.
- @Iron Ulf getroffen, das social awkwardness-Level auf 1000 gedreht und schnell geflüchtet; ansonsten noch @Thalon wiedererkannt und einen kurzen Schnack gehalten. War schön dich mal wieder gesehen zu haben.

Hat echt Lust auf sehr viel mehr gemacht. Wir kommen definitiv im September und im nächsten März wieder!:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man eigentlich noch etwas von den Jungs gehört, die in der ersten Reihe von der australischen Hohepriesterin in kulinarischer Hinsicht verwöhnt worden sind? Nicht, dass die immer noch auf allen Vieren “It's the way of the wizard, motherfucker!“ grölend durch St. Pauli kriechen...

Das hab ich mich auch gefragt - mein Bruder ein solches Würfelchen mal in Augenschein genommen - meine Empfehlung war es nicht zu nehmen :D:D:D Hat er dann auch nicht.
 
Im Grunde ist ja schon alles gesagt aber auch ich hatte große Freude bei meinem zweiten HOH; ob vor der Bühne oder an der Theke/ draussen beim Raucherbereich.

Einziges Manko: Gatekeeper verpasst, da absolut kein durchkommen ins Marx. Kann jemand von der Show berichten ? Dem Andrang am Merchstand gleich nach Einlass am Samstag nach zu urteilen hatte sich ja so mancher auf die Kanadischen Epic Metaller gefreut.
 
Zurück
Oben Unten