Der "Hörspiel"-Thread

Worauf ich nun echt Bock hätte ist auf eine sehr gut gemachte Fantasy zum Hören. Im Stile von Büchern wie "Der Drachenbeinthron" oder "Der Name des Windes".

Höre zur Zeit nur noch Lovecraft zum Schlafengehen, hab die Geschichten aber bald wieder durch.
Empfehlungen sind daher willkommen.

Beides tolle Erwähnungen, vor allem „Der Name des Windes“ ist ganz gross! Ich kann dir folgendes wärmstens ans Herz legen:

Brandon Sanderson „Die Sturmlichtchroniken“ Da brauchst du etwas Geduld, es fängt etwas zäh an, etwickelt sich dann aber gewaltig!

Jim Butcher „Codex Alera“

Adrian Selby „Der Schwarze Sold“

Viel Spass beim stöbern :)
 
Beides tolle Erwähnungen, vor allem „Der Name des Windes“ ist ganz gross! Ich kann dir folgendes wärmstens ans Herz legen:

Brandon Sanderson „Die Sturmlichtchroniken“ Da brauchst du etwas Geduld, es fängt etwas zäh an, etwickelt sich dann aber gewaltig!

Jim Butcher „Codex Alera“

Adrian Selby „Der Schwarze Sold“

Viel Spass beim stöbern :)

Sehr cool, danke Dir!
 
Weiß ja nicht ob "Hörbücher" hier auch reinpassen, jedenfalls veröffentlich Marc-Uwe Kling am 12.10.2020 die Fortsetzung von Quality-Land, auch als Hörbuch.

Als begeisterter Zuhörer des ersten Teils freue ich mir schon ein zweites Loch in den Poepeloeres
 
Ich hätte gerne mal wieder richtig Zeit, um schön in eine Hörspielreihe einzutauchen... was waren das für Zeiten früher, Gabriel Burns, Larry Brent, Dunkelelf, Offenbarung 23, Schattenreich, von den ??? ganz zu schweigen, dazu dann noch die ganzen Hörbücher von Lovecraft, Necroscope... ach ja, das war das gute an Fernbeziehung und 7h Autobahn am Wochenende.
 
Ich muss unbedingt "Foster" nochmal anfangen. Die Serie ist mit Folge 17 letztens beendet worden und obwohl alle CDs im Schrank stehen, habe ich die Serie noch nicht komplett gehört.
Ein Polizist gerät in eine Verschwörung inclusive Dämonen. Modern und mit namhaften Sprechern produziert. Oliver Döring hat mit der Serie wieder ganze Arbeit geleistet, es ist aber nix zum nebenbei hören. Man muss sich schon etwas auf die Geschichte konzentrieren, um allen Handlungsfäden folgen zu können.
 
Ich muss unbedingt "Foster" nochmal anfangen. Die Serie ist mit Folge 17 letztens beendet worden und obwohl alle CDs im Schrank stehen, habe ich die Serie noch nicht komplett gehört.
Ein Polizist gerät in eine Verschwörung inclusive Dämonen. Modern und mit namhaften Sprechern produziert. Oliver Döring hat mit der Serie wieder ganze Arbeit geleistet, es ist aber nix zum nebenbei hören. Man muss sich schon etwas auf die Geschichte konzentrieren, um allen Handlungsfäden folgen zu können.

Ich habe nach denm ersten 3 Folgen aufgehört. Mir war das Ganze letztlich zu brutal und sadistisch. Aber handwerklich natürlich topp, wie quasi alles von Döring!
 
Zu meinen All-Time-Fav Hörspielen gehören zwei Serien aus der Feder von Michael Koser:

Jonas - Der letzte Detektiv
Eine sehr unterhaltsame Sci-Fi Kriminalserie. Spannend, lustig, gut geschrieben und toll umgesetzt. Kann man immer wieder hören.
51XOwgreJhL._SY494_BO1,204,203,200_.jpg


Prof. van Dusen
Großartig geschrieben, tolle Sprecher und einfach nur unterhaltsam. Kriminalgeschichten um die Jahrhundertwende.
Hoerebuch-Professor-van-Dusen-Die-Denkmaschine-Stimmen-aus-dem-Jenseits-Michael-Koser.jpg


Wer sie noch nicht kennt, aber ein Faible für Hörspielserien hat, sollte unbedingt mal reinhören. Teilweise wurden sie auf CD wieder aufgelegt, manchmal werden sie noch übers Radio ausgestrahlt und sind dann als Podcast erhältlich. Über Streaming-Dienste sollten sie eigentlich auch zu haben sein (bin mir da bei Jonas nicht sicher).
 
Zu meinen All-Time-Fav Hörspielen gehören zwei Serien aus der Feder von Michael Koser:

Jonas - Der letzte Detektiv
Eine sehr unterhaltsame Sci-Fi Kriminalserie. Spannend, lustig, gut geschrieben und toll umgesetzt. Kann man immer wieder hören.
51XOwgreJhL._SY494_BO1,204,203,200_.jpg


Prof. van Dusen
Großartig geschrieben, tolle Sprecher und einfach nur unterhaltsam. Kriminalgeschichten um die Jahrhundertwende.
Hoerebuch-Professor-van-Dusen-Die-Denkmaschine-Stimmen-aus-dem-Jenseits-Michael-Koser.jpg


Wer sie noch nicht kennt, aber ein Faible für Hörspielserien hat, sollte unbedingt mal reinhören. Teilweise wurden sie auf CD wieder aufgelegt, manchmal werden sie noch übers Radio ausgestrahlt und sind dann als Podcast erhältlich. Über Streaming-Dienste sollten sie eigentlich auch zu haben sein (bin mir da bei Jonas nicht sicher).

Beide Serien megatopp! Ich habe Michael Koser mal in Hannover auf einer Hörspielmesse getroffen, da war er privat und eigentlich incognito da. Er war gleichsam erschrocken wie geschmeichelt, dass er erkannt wurde ;-)
 
Ich bin ja ein großer Fan von Hörspielklassikern aus den Produktionsstudios des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Der Pidax-Film Verlag hat sich hier in den letzten Jahren besonders ausgezeichnet und einige alte Schätze wieder zu Tage gefördert. Eine ganz große Empfehlung kann ich für vier Kriminal-Hörspiele von Hans Gruhl aussprechen.

Der Sprecher, Martin Hirthe, ist ein großartiger Erzähler und verkörpert zugleich den Hauptcharakter der vier Hörspiele. Die Kriminalfälle sind spannend, nehmen sich aber - wie für "Vintage-Hörspiele" üblich - Zeit für die Entfaltung des Kriminalfalls. Dabei finde ich sie deutlich kurzweiliger als z.B. die Paul Temple Hörspiele.

Nimm Platz und stirb!
214_0.png


Das vierte Skalpell
402_0.png


Fünf tote alte Damen
172_0.png


Die letzte Visite
https://www.pidax-film.de/images/product_images/info_images/414_0.png
 
Worauf ich nun echt Bock hätte ist auf eine sehr gut gemachte Fantasy zum Hören. Im Stile von Büchern wie "Der Drachenbeinthron" oder "Der Name des Windes".

Ich bin gerade total verliebt in Brent Weeks Lichtbringer Serie. Die Haupthandlung (bisher erster Band) spielt in einem orientalisch angehauchten Teil der Fantasywelt. Das ist schon einmal erfrischend, richtig begeistert hat mich aber das dort beschriebene Magiesystem. Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sogenannten "Wandler" oder" Chromaten", sind in der Lage die Farben des Lichtspektrums in Materie zu wandeln. Diese als "Luxin" bezeichnete Materie hat je nach Farbe verschiedene Eigenschaften und bevorzugte Aggregatzustände. Rotes Luxin ist z.B. flüssig und hoch entflammbar, blaues Luxin dagegen fest und sehr belastbar. Je mehr Farben ein Wandler beherrscht, desto interessantere Kombinationen kann er mit Luxin erschaffen, bis hin zu komplexen Maschinen. Man unterscheidet dabei zischen Monochromaten (eine Farbe), Bichromaten (zwei Farben) und Polychromaten (drei oder mehr Farben). Polychromaten sind selten und ihre Dienste sehr begehrt. Zudem wird in jeder Generation ein sogenanntes Prisma geboren, ein Mensch der alle Farben des Lichtspekturm beherrscht und eine wichtige (religiöse) Führungsrolle in der Welt innehat. Je mehr Farben ein Chromat in seinem Leben wandelt, desto mehr nehmen auch seine Augen die entsprechenden Farben an. Ein rot-grüner Bichromat kriegt dann zum Beispiel eine grüne Iris mit roten Punkten. Erreichen diese Farben irgendwann den Rand der Iris, kann ein Wandler nicht mehr wandeln, oder er riskiert es den "Ring zu sprengen". Durchbrechen die Farben den Rand der Iris und fließen in das Weiß der Augen ein, besteht die Gefahr, dass die Farben vom Wandler Besitz ergreifen und ihn in den Wahnsinn treiben. Er wird dann zu einem sogenannten "Farbwicht". Die Farben haben nämlich auch charakteristische Eigenschaften für ihre Benutzer, die sich in ihrem Wesen niederschlagen. Rot ist meist aufbrausend und zornig, Blau dagegen kühl und logisch. Die meisten Wandler gehen freiwillig in den Tod bevor sie Gefahr laufen ein Farbwicht zu werden.
Die Handlung setzt fünfzehn Jahre nach dem "Krieg des falschen Prismas" ein. Denn in dieser Generation passierte etwas Ungeheuerliches, es wurden zwei Prismen geboren, zwei Brüder. Die Auswirkungen des daraus resultierenden verheerenden Bürgerkrieges sind im Reich immer noch spürbar. Eine der Personen aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist das aktuell amtierende Prisma. In der Welt herrscht zunehmende Unruhe. In einzelnen Provinzen des Reiches werden große Armeen gesammelt, Landesfürsten rebellieren und Farbwichte, die anscheinend organisiert in Gruppen vorgehen, werden immer häufiger gemeldet. Die Welt ist detailverliebt beschreiben, die Handlung spannend und angereichert mit Intrigen und überraschenden Wendungen. Bin nach dem fulminanten Finale des ersten Bandes sehr begeistert und habe gerade mit dem zweiten Teil angefangen. Gibt es aber nur als Hörbuch, nicht als Hörspiel. Den Sprecher empfinde ich als sehr angenehm, hier kannst du mal reinhören. :)
 
Ich bin gerade total verliebt in Brent Weeks Lichtbringer Serie. Die Haupthandlung (bisher erster Band) spielt in einem orientalisch angehauchten Teil der Fantasywelt. Das ist schon einmal erfrischend, richtig begeistert hat mich aber das dort beschriebene Magiesystem. Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sogenannten "Wandler" oder" Chromaten", sind in der Lage die Farben des Lichtspektrums in Materie zu wandeln. Diese als "Luxin" bezeichnete Materie hat je nach Farbe verschiedene Eigenschaften und bevorzugte Aggregatzustände. Rotes Luxin ist z.B. flüssig und hoch entflammbar, blaues Luxin dagegen fest und sehr belastbar. Je mehr Farben ein Wandler beherrscht, desto interessantere Kombinationen kann er mit Luxin erschaffen, bis hin zu komplexen Maschinen. Man unterscheidet dabei zischen Monochromaten (eine Farbe), Bichromaten (zwei Farben) und Polychromaten (drei oder mehr Farben). Polychromaten sind selten und ihre Dienste sehr begehrt. Zudem wird in jeder Generation ein sogenanntes Prisma geboren, ein Mensch der alle Farben des Lichtspekturm beherrscht und eine wichtige (religiöse) Führungsrolle in der Welt innehat. Je mehr Farben ein Chromat in seinem Leben wandelt, desto mehr nehmen auch seine Augen die entsprechenden Farben an. Ein rot-grüner Bichromat kriegt dann zum Beispiel eine grüne Iris mit roten Punkten. Erreichen diese Farben irgendwann den Rand der Iris, kann ein Wandler nicht mehr wandeln, oder er riskiert es den "Ring zu sprengen". Durchbrechen die Farben den Rand der Iris und fließen in das Weiß der Augen ein, besteht die Gefahr, dass die Farben vom Wandler Besitz ergreifen und ihn in den Wahnsinn treiben. Er wird dann zu einem sogenannten "Farbwicht". Die Farben haben nämlich auch charakteristische Eigenschaften für ihre Benutzer, die sich in ihrem Wesen niederschlagen. Rot ist meist aufbrausend und zornig, Blau dagegen kühl und logisch. Die meisten Wandler gehen freiwillig in den Tod bevor sie Gefahr laufen ein Farbwicht zu werden.
Die Handlung setzt fünfzehn Jahre nach dem "Krieg des falschen Prismas" ein. Denn in dieser Generation passierte etwas Ungeheuerliches, es wurden zwei Prismen geboren, zwei Brüder. Die Auswirkungen des daraus resultierenden verheerenden Bürgerkrieges sind im Reich immer noch spürbar. Eine der Personen aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist das aktuell amtierende Prisma. In der Welt herrscht zunehmende Unruhe. In einzelnen Provinzen des Reiches werden große Armeen gesammelt, Landesfürsten rebellieren und Farbwichte, die anscheinend organisiert in Gruppen vorgehen, werden immer häufiger gemeldet. Die Welt ist detailverliebt beschreiben, die Handlung spannend und angereichert mit Intrigen und überraschenden Wendungen. Bin nach dem fulminanten Finale des ersten Bandes sehr begeistert und habe gerade mit dem zweiten Teil angefangen. Gibt es aber nur als Hörbuch, nicht als Hörspiel. Den Sprecher empfinde ich als sehr angenehm, hier kannst du mal reinhören. :)
Klingt spannend. Mir persönlich gefallen Hörbücher besser als Hörspiele, weil ich sie größtenteils abends zum Einschlafen höre. Der Vorteil ist dann eben, dass die Lautstärke immer ziemlich gleich bleibt. Hörspiele sind mir dafür zu unruhig.
Ich weiß nicht warum, aber mich erinnert deine Beschreibung teilweise an Die Zwerge von Markus Heitz.
 
Ich bin gerade total verliebt in Brent Weeks Lichtbringer Serie. Die Haupthandlung (bisher erster Band) spielt in einem orientalisch angehauchten Teil der Fantasywelt. Das ist schon einmal erfrischend, richtig begeistert hat mich aber das dort beschriebene Magiesystem. Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sogenannten "Wandler" oder" Chromaten", sind in der Lage die Farben des Lichtspektrums in Materie zu wandeln. Diese als "Luxin" bezeichnete Materie hat je nach Farbe verschiedene Eigenschaften und bevorzugte Aggregatzustände. Rotes Luxin ist z.B. flüssig und hoch entflammbar, blaues Luxin dagegen fest und sehr belastbar. Je mehr Farben ein Wandler beherrscht, desto interessantere Kombinationen kann er mit Luxin erschaffen, bis hin zu komplexen Maschinen. Man unterscheidet dabei zischen Monochromaten (eine Farbe), Bichromaten (zwei Farben) und Polychromaten (drei oder mehr Farben). Polychromaten sind selten und ihre Dienste sehr begehrt. Zudem wird in jeder Generation ein sogenanntes Prisma geboren, ein Mensch der alle Farben des Lichtspekturm beherrscht und eine wichtige (religiöse) Führungsrolle in der Welt innehat. Je mehr Farben ein Chromat in seinem Leben wandelt, desto mehr nehmen auch seine Augen die entsprechenden Farben an. Ein rot-grüner Bichromat kriegt dann zum Beispiel eine grüne Iris mit roten Punkten. Erreichen diese Farben irgendwann den Rand der Iris, kann ein Wandler nicht mehr wandeln, oder er riskiert es den "Ring zu sprengen". Durchbrechen die Farben den Rand der Iris und fließen in das Weiß der Augen ein, besteht die Gefahr, dass die Farben vom Wandler Besitz ergreifen und ihn in den Wahnsinn treiben. Er wird dann zu einem sogenannten "Farbwicht". Die Farben haben nämlich auch charakteristische Eigenschaften für ihre Benutzer, die sich in ihrem Wesen niederschlagen. Rot ist meist aufbrausend und zornig, Blau dagegen kühl und logisch. Die meisten Wandler gehen freiwillig in den Tod bevor sie Gefahr laufen ein Farbwicht zu werden.
Die Handlung setzt fünfzehn Jahre nach dem "Krieg des falschen Prismas" ein. Denn in dieser Generation passierte etwas Ungeheuerliches, es wurden zwei Prismen geboren, zwei Brüder. Die Auswirkungen des daraus resultierenden verheerenden Bürgerkrieges sind im Reich immer noch spürbar. Eine der Personen aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist das aktuell amtierende Prisma. In der Welt herrscht zunehmende Unruhe. In einzelnen Provinzen des Reiches werden große Armeen gesammelt, Landesfürsten rebellieren und Farbwichte, die anscheinend organisiert in Gruppen vorgehen, werden immer häufiger gemeldet. Die Welt ist detailverliebt beschreiben, die Handlung spannend und angereichert mit Intrigen und überraschenden Wendungen. Bin nach dem fulminanten Finale des ersten Bandes sehr begeistert und habe gerade mit dem zweiten Teil angefangen. Gibt es aber nur als Hörbuch, nicht als Hörspiel. Den Sprecher empfinde ich als sehr angenehm, hier kannst du mal reinhören. :)
Hört sich wirklich gut an! Muss ich nur mal schauen, dass ich das auf CD bekomme, da ich kein Audible habe.


Ich weiß nicht warum, aber mich erinnert deine Beschreibung teilweise an Die Zwerge von Markus Heitz.
Das wollte ich auch schon seit Äonen mal gelesen oder gehört haben, danke für die Erinnerung! Der Heitz kommt aus meinem Nachbarort, das muss man ja dann - zusätzlich zu der eh schon interessanten Story - umso mehr unterstützen :D
 
Welcher Aspekt? Hab Die Zwerge selber nicht gelesen. ;)
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich die Zwerge gelesen hab (1-4), aber mir ist von dem 1. Teil in Erinnerung, dass es um eine Dunkle Macht geht, die das geborgene Land zu überrollen droht. Sämtliche Bewohner, die von der Macht ergriffen werden verwandeln sich in eine Art Untote. Auch ein mächtiger Magier ist betroffen. Andere Magier versuchen, die Macht zu bekämpfen. In diesen Kampf geraten dann auch die verschiedenen Zwergenstämme, die auch das geborgene Land bewohnen.
Ich kann nicht genau sagen, was mich bei deiner Beschreibung an die Reihe erinnert, die Romane kamen mir in den Sinn, als ich deinen Text gelesen hab.
Tolkien lukt natürlich auch durch.;)
 
Gibt es meines Wissens nach leider nicht auf CD, aber du kannst es auch direkt bei Randomhouse als Download kaufen:
https://www.randomhouse.de/Hoerbuch...ma/Brent-Weeks/Random-House-Audio/e422430.rhd
Ui, 35 EUR...ich glaube, die Kohle steck ich dann zunächst lieber mal in Musik und werde vielleicht mal nen kostenfreien Audible-Monat starten...das ist mir für nen reinen Blindkauf (auch wenn sich deine Beschreibung gut anhört) dann doch ein wenig too much.
 
Zurück
Oben Unten