Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Die "Them" fällt halt vor allem im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger ab. Ihr fehlen die hitverdächtigen Melodien der "Abigail" und die ausgefeilten, progressiven Songs der "Conspiracy".
Man könnte fast sagen die "Them" ist ein typisches Nach-80er Album vom King. Geile Story, coole Ideen...aber vor allem musikalisch halt nie so richtig zwingend.
 
Euch sollte die Lizenz zum Meddeln entzogen werden. "Them" ist das beste Album vom King. Geile Songs (inkl. einige Bandklassiker wie Welcome Home und Twilight Symphony), geile Story, geile Screams und vor allem saugeile Gitarrenarbeit! Produktion ist auch top, weiss nicht was daran schlecht sein soll.

Zudem empfinde ich das Album um einiges komplexer und auch "härter" als Conspiracy.
 
Man möchte heulen...

"Them" ist von vorne bis hinten ein Meisterwerk. Zudem das progressivste Werk des Kings und wer hier hitverdächtige Melodien vermisst, sollte den HNO seines Vertrauens konsultieren.

Nebenbei hat es auch noch das beste Cover aller Alben. Die Produktion ist absolut NICHT 2 Klassen schlechter wie beim Vorgänger oder Nachfolger. Lediglich das Schlagzeug klingt arg komprimiert, das wars aber auch schon.

Ist es das beste Album des Kings? Vermutlich nicht aber die 80er Werke unterscheiden sich qualitativ nur um Nuancen voneinander.
 
Soweit würde ich dann doch nicht gehen. ;)
Aber dass sie absolut top und bei weitem nicht so mager ist, wie sie von einigen hier gemacht wird, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Von den Melodien her sehe ich die Abigail und The Eye vorne, sind auch meine Lieblinge vom King.
Wir haben manchmal ja doch den gleichen Geschmack! :):feierei:
 
Man möchte heulen...

"Them" ist von vorne bis hinten ein Meisterwerk. Zudem das progressivste Werk des Kings und wer hier hitverdächtige Melodien vermisst, sollte den HNO seines Vertrauens konsultieren.

Nebenbei hat es auch noch das beste Cover aller Alben. Die Produktion ist absolut NICHT 2 Klassen schlechter wie beim Vorgänger oder Nachfolger. Lediglich das Schlagzeug klingt arg komprimiert, das wars aber auch schon.

Ist es das beste Album des Kings? Vermutlich nicht aber die 80er Werke unterscheiden sich qualitativ nur um Nuancen voneinander.

Kann ich gut mit leben. Bei mir ist da zugegebenermaßen auch eher der Nostalgiebonus ausschlaggebend.
 
Die "Them" fällt halt vor allem im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger ab. Ihr fehlen die hitverdächtigen Melodien der "Abigail" und die ausgefeilten, progressiven Songs der "Conspiracy".
Man könnte fast sagen die "Them" ist ein typisches Nach-80er Album vom King. Geile Story, coole Ideen...aber vor allem musikalisch halt nie so richtig zwingend.
Also ausgefeilt und progressiv ist doch auf "Them" so einiges - und Hitverdächtige Melodien gibt's da für mich auch, z.B. in "Mother's Getting Weaker", "Tea" etc.!
 
"Them" ist ganz großer Tee. Für mich ein Highlight im diamantischen Universum.
Großartig fulminante Riffsalven, diese schöne high pitch Vocals, dieser Wahnsinn in der Stimme, diese immens hohe Ansammlung von musikalischen Ideen. Herrlich.
Und mit "Twilight Symphony" eines meiner Lieblingslieder des großen Kings.

Long live the King!!
 
Also ausgefeilt und progressiv ist doch auf "Them" so einiges - und Hitverdächtige Melodien gibt's da für mich auch, z.B. in "Mother's Getting Weaker", "Tea" etc.!

Vielleicht sollt ich die "Them" und die "Conspiracy" mal nochmal zum direkten Vergleich anhören. Aber an die wahnsinnige Hitdichte der Abigail kommen beide im Leben nicht ran.
 
So siehts aus. Ich gehe sogar soweit und sage das mir die "The Eye" auch noch besser gefällt als die "Abigail".
für mich niemals! Allein schon der Drumcomputer siedelt die Scheibe eine Stufe unter "Abigail" an. Finde aber auch die Songs teilweise einen Tick zu glatt und gefällig (für KD-Verhältnisse natürlich - trotzdem ne tolle Scheibe).
 
Die Drums auf "The Eye" sind das einzige Manko der Platte. Allerdings kenne ich die Platte seit erscheinen nur so und damals habe ich mir über Trigger-Drums und Computer keine Gedanken gemacht.
Ob es jetzt gespielt oder programmiert ist, zumindest hat man sich Mühe gegeben. Klingt natürlich streng genommen echt nicht gut aber der Nostalgiebonus übertüncht das extrem in meinem Fall.

Wäre eigentlich die absolute Nummer 1, denn was das Gitarrenduo Blakk / La Roque hier abzieht ist absolute Premium-Liga und lässt sogar Tipton / Downing und ja auch Denner / Shermann hinter sich.

Besser geht nicht!
 
Zurück
Oben Unten