Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Die Drums auf "The Eye" sind das einzige Manko der Platte. Allerdings kenne ich die Platte seit erscheinen nur so und damals habe ich mir über Trigger-Drums und Computer keine Gedanken gemacht.
Ob es jetzt gespielt oder programmiert ist, zumindest hat man sich Mühe gegeben. Klingt natürlich streng genommen echt nicht gut aber der Nostalgiebonus übertüncht das extrem in meinem Fall.

Wäre eigentlich die absolute Nummer 1, denn was das Gitarrenduo Blakk / La Roque hier abzieht ist absolute Premium-Liga und lässt sogar Tipton / Downing und ja auch Denner / Shermann hinter sich.

Besser geht nicht!
"The Eye" zählte anfangs auch zu meinen absoluten Lieblingsalben vom King, hat sich aber wegen der hohen Eingängigkeit relativ schnell abgenutzt (nicht wirklich schnell, aber eben mehr als die anderen Alben). Da haben die Vorgänger, aber auch "The Spider's Lullabye" oder "The Graveyard" bei mir größere Langzeitwirkung.
Könnte aber eigentlich alle mal wieder hören...
 
Insgesamt bin ich in den letzten Tagen mal wieder im King Diamond Fieber und höre die Alben verstärkt. Ich muss dabei mal wieder feststellen, auf welch hohem Niveau sich der Katalog bewegt. Es gibt zwar bessere und nicht ganz so gute Platten, aber kein einzig schwaches Album - dafür aber ne Menge Highlights.
So! Das wollte ich nur mal wieder loswerden :D
 
Die Drums auf "The Eye" sind das einzige Manko der Platte. Allerdings kenne ich die Platte seit erscheinen nur so und damals habe ich mir über Trigger-Drums und Computer keine Gedanken gemacht.
Ob es jetzt gespielt oder programmiert ist, zumindest hat man sich Mühe gegeben. Klingt natürlich streng genommen echt nicht gut aber der Nostalgiebonus übertüncht das extrem in meinem Fall.

Wäre eigentlich die absolute Nummer 1, denn was das Gitarrenduo Blakk / La Roque hier abzieht ist absolute Premium-Liga und lässt sogar Tipton / Downing und ja auch Denner / Shermann hinter sich.

Besser geht nicht!
Ich finde The Eye an sich auch cool, aber die programmierten Drums sind ätzend.
So richtig groß kann die Mühe auch nicht gewesen sein, die Tom-Einsätze auf dem Album kann man problemlos an einer Hand abzählen.
 
Ich persönlich meine, dass mit 'Fatal Portrait' schon ein guter Start hingelegt wurde. Es wurde dann stetig besser. Den Höhepunkt hat man dann mit 'Conspiracy' erreicht. Danach wurde ganz langsam abgebaut. Das letzte Studialbum 'Give me your Soul...' finde ich schon ziemlich lahm.

Warum ich allerdings zu Abigail seit damals noch keinen richtigen Zugang gefunden habe, weiß ich bis heute nicht. Muss ich dann wohl so akzeptieren.
 
"Abigail" ist und bleibt die beste Platte vom King. "Them" ist fast auf der gleichen Stufe und wäre evtl. sogar besser (rein kompositorisch) wenn da die Produktion nicht so dünn wäre.

Meine TOP 5-Alben vom King würden so aussehen:

1. Abigail
2. "Them"
3. The Puppet Master
4. Voodoo
5. Fatal Portrait
 
Das war mir schon klar. Ist ja Programm bei dir, die Sachen abzufeiern, bei der die Masse eher auf keinen Konsens kommt.
 
Ich habe gestern die "Them" noch einmal gehört.
Das ist nix: Wir werden keine Freunde. Das rauscht mir an den Ohren vorbei.
Ich finde es wurde versucht Musik um eine Geschichte zu bauen.
Für mich zählt aber immer erst die Musik und dann die Lyrics.
Just my 2 cents. :hmmja:
 
Ich habe gestern die "Them" noch einmal gehört.
Das ist nix: Wir werden keine Freunde. Das rauscht mir an den Ohren vorbei.
Ich finde es wurde versucht Musik um eine Geschichte zu bauen.
Für mich zählt aber immer erst die Musik und dann die Lyrics.
Just my 2 cents. :hmmja:

Musikalisch finde ich das Album grossartig. wenn ich ehrlich bin habe ich auf die Story (wie bei allen Konzept Alben von KD) bzw. die Texte nie geachtet. von daher betrachte ich die Alben auch immer nur von der musikalischen Seite aus, wobei die Texte sicherlich dazu gehören, hier aber nur Beiwerk sind. die Geschichten die da erzählt werden waren/sind mir einfach zu abstrus als das ich sie irgendwie interessant finden könnte. aber was das Gesamtpaket angeht finde ich Them insgesamt extrem geil, kann aber verstehen das das nicht jeder so empfindet.
 
bezüglich Drums "The Eye": stört mich überhaupt nicht und so richtig höre ich das auch gar nicht raus.
Das Album war der Grund, warum ich damals kein Album mehr mit Sandy Shaw hören wollte, weil die Drums so einfach und doof klangen, haha. Der arme Mann konnte nix dafür, wie sich nach etwa einem Jahr heraustellte, da ich endlich das Booklet und damit die Drumherkunft entziffern konnte. :)

Habe schnell meinen Frieden mit der Scheibe gemacht. Klasse Kompositionen, klasse Klampfen, klasse Königsjodler. Würde mich hier extremst über einen Re-Release der Originalspuren plus Drums, von einem echten Drummer gespielt, freuen.
 
Musikalisch finde ich das Album grossartig. wenn ich ehrlich bin habe ich auf die Story (wie bei allen Konzept Alben von KD) bzw. die Texte nie geachtet. von daher betrachte ich die Alben auch immer nur von der musikalischen Seite aus, wobei die Texte sicherlich dazu gehören, hier aber nur Beiwerk sind. die Geschichten die da erzählt werden waren/sind mir einfach zu abstrus als das ich sie irgendwie interessant finden könnte. aber was das Gesamtpaket angeht finde ich Them insgesamt extrem geil, kann aber verstehen das das nicht jeder so empfindet.
Ich achte auch nicht auf die Texte. Nur hier hört man das sofort.
Und empfinde halt das bei dem Album für den King die Geschichte wichtiger war wie die Musik.
Ich will die Scheibe doch toll und geil finden. Aber da passiert nix. :hmmja:

Bei mir läuft so eben die Conspiracy und gleich beim ersten Song "At the Graves" will man mit singen.
Die finde ich richtig gut. Da kommt bei mir was an.
 
Zurück
Oben Unten