Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Jetzt fehlen mir auf CD nur noch CRIMSON EMPIRE und beide TALES OF THE JEDI Audiobooks.
Eine Schande, dass das alles OOP ist, denn grad DARK FORCES und die OT sind phantastisch!
 
Star Wars auf Disney Plus:

Filme:
  • Star Wars Episode I: The Phantom Menace (November 12)
  • Star Wars Episode II: Attack of the Clones (November 12)
  • Star Wars Episode III: Revenge of the Sith (November 12)
  • Star Wars Episode IV: A New Hope (November 12)
  • Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back (November 12)
  • Star Wars Episode VI: Return of the Jedi (November 12)
  • Star Wars Episode VII: The Force Awakens (November 12)
  • Star Wars Episode VIII: The Last Jedi (2020)
  • Star Wars Episode IX: Rise of Skywalker (in cinemas December 19)
  • Rogue One: A Star Wars Story (2020)
  • Solo: A Star Wars Story (2020)
Serien:
  • The Mandalorian (November 12)
  • Star Wars: Rebels seasons 1-4 (November 12)
  • Star Wars: Resistance season 1 (November 12)
  • Star Wars: The Clone Wars seasons 1-6 (November 12)
  • Star Wars: The Clone Wars season 7 (February 2020)
  • Untitled Cassian Andor prequel series (2021)
  • Untitled Obi-Wan Kenobi series (unknown)
  • LEGO Star Wars: The New Yoda Chronicles - Clash of the Skywalkers (November 12)
  • LEGO Star Wars: Droid Tales (November 12)
  • LEGO Star Wars: The Freemaker Adventures Seasons 1-2 (November 12)
  • LEGO Star Wars: All-Stars

The Mandalorian soll wohl laut ersten Meinungen sehr gut sein. Bin gespannt.
 
Und da ist für mich dann eben schon mal ein großes Fragezeichen.
Warum ist CLONE WARS nicht dabei und beide EWOK Filme?
Ferner könnte man erwarten, dass Disnesy hier die ganzen Making Of's auch mal online stellt, denn das würde für Fans durchaus Sinn machen.
 
Apropos Disney+.
Was hätte gut werden können, hat man, mal wieder, komplett verbockt:

Bei kaum einer Filmreihe dürften Fans so eine Hassliebe gegenüber Auswertungen auf neuen Medien haben wie bei Star Wars. Krieg der Sterne (1977), Das Imperium schlägt zurück (1980) und Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) wissen auch heute noch mit ihren bahnbrechenden Spezialeffekten zu begeistern und entsprechend hoch ist weiterhin das Interesse an qualitativ den heutigen Heimkino-Standards entsprechenden Neuveröffentlichungen. Doch bekanntermaßen hat George Lucas über die Jahre hinweg seit den Kino-Neuaufführungen 1997 immer wieder die digitale Hand angelegt bei seinen Babys. Exemplarisch sei hier von Episode 4 verlinkt: Bei der damaligen Special Edition sind die Unterschiede am umfangreichsten gewesen und wurden kritisch diskutiert, von VHS auf DVD wurde wieder etwas nachgebessert und mit der Blu-ray kamen neue Unterschiede dazu.

Schon zu Weihnachten 2016 wurde eine neue
4K-Restauration des Erstlings angeteast, erschien dann bis dato aber nie für die breite Öffentlichkeit. Bereits 2012 wurde Lucasfilm wiederum von Disney aufgekauft, die Auswertungsrechte für die Original-Trilogie sollten aber bis Mai 2020 noch bei 20th Century Fox liegen. Im März 2019 wurde diese Firma jedoch auch von Disney aufgekauft. Bei diesem Rechte-Hintergrund spekulierten Fans natürlich seit jeher, inwiefern Lucas selbst vielleicht nochmal Änderungen vorgenommen hat für die UHD-Premiere - oder eben dann in letzter Instanz Disney, zumal so oder so natürlich um eine Restauration der originalen Kinofassungen gebuhlt wird. Eine breite Heimkino-Verwertung ist bislang noch nicht angekündigt, aber seit dem 12. November 2019 hat Disney parallel in Amerika, Kanada und den Niederlanden mit Disney+ einen neuen subscription video on-demand (SVOD) Streaming-Service gelauncht.

Exklusiv als VOD findet man dort im Angebot erstmals die originale Trilogie in 4K mit HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos. Basis dürfte die 2011er Blu-ray-Fassung sein. In englischsprachigen Foren berichten Fans seit dem frühen Morgen eifrig davon und siehe da: Recht schnell wurde eine doch ziemlich markante, neue Abweichung gegenüber allen früheren Auswertungen erkannt und auch mit kurzen Videoclips (siehe Twitter-Link unten) dokumentiert. Ausgerechnet an die schon damals bei der Special Edition wohl am heißesten diskutierte Szene, den Shootout zwischen Han Solo und Greedo in Episode 4, wurde wieder Hand angelegt.

  • Es gibt einen neuen Zwischenschnitt auf Greedo, direkt vor dem Schuss. Hier sagt er noch etwas, wozu im Gegensatz zum Rest der Szene allerdings keine Untertitel eingeblendet werden.
  • Die frontale Aufnahme des explodierenden Dummys von Greedo wurde entfernt.
  • Stattdessen gibt es über der Halbtotale, bei der seit der DVD immerhin beide gleichzeitig schießen (vs. Han zuerst in der Originalfassung / Greedo zuerst in der Special Edition), einen zusätzlichen Explosions-Effekt zu sehen.
Wann diese Fassung auch außerhalb von Disneys Streaming-Service zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten. Auch zu möglichen sonstigen Anpassungen können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Da wird sich aber bestimmt in den nächsten Tagen der ein oder andere Kommentar in Foren ansammeln. In jedem Fall ist das Kapitel fassungstechnisch mit einem weiteren Medium immer noch nicht abgeschlossen.
In Deutschland sowie anderen europäischen Ländern soll Disney+ übrigens ab 31. März 2020 verfügbar sein.


Quelle: schnittberichte.com mit Link zur Szene.

Da pack ich mir mal wieder nur an den Kopf! Wie man sieht, nicht nur Lucas mag Änderungen, Disney auch. Soll ja Alles schön familienfreundlich sein! :thumbsdown:
 
Was hast du erwartet?
Jedenfalls nicht, dass WIEDER was geändert wird. Das wird doch langsam lächerlich.
Bin mal auf die Auswertungen gespannt. Die ersten Fans sitzen schon dran und schauen. Das wird nicht das Einzige gewesen sein.
Die sollen endlich die OT rausbringen und dann können die wegen mir machen, was die wollen.
Eine Vö der OT in 4K würde auch endlich dafür sorgen, dass der Film in die National Film Registry aufgenommen werden kann, denn die haben die SE von Lucas, zu Recht, abgelehnt
 
Ui, im Netzt macht grad das Gerücht die Runde, dass ein Testscreening von THE RISE OF SKYWALKER ein absolutes Desaster war. Bin mal gespannt, ob da waa dran ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von den Trailern zu The Mandalorian so angetan, dass ich heute die bösen bösen Steaming-Seiten bemühte, um meine Sucht zu stillen.

Um nach einer Folge die ganze Serie zu beurteilen wäre müßig, es scheint aber Potential zu haben.
Sieht nach Star Wars aus, riecht nach Star Wars und so wie es ausschaut, wurde auch schön viel gebaut und Masken und Kostüme erstellt und nicht Alles mit CGI zugeballert.
Da bin ich mal gespannt, wie der Spaß weitergeht.
Hoffe, dass da dann auch ein physischer Release folgen wird. Disney+ schön und gut, aber am liebsten habe ich sowas im Regal stehen. Dann ist man nicht auf die Internetverbindung angewiesen.

Ui, im Netzt macht grad das Gerücht die Runde, dass ein Testscreening von THE RISE OF SKYWALKER ein absolutes Desaster war. Bin mal gespannt, ob da waa dran ist...

Ich habe heute Nacht noch geträumt, dass ich den Film schaue, bin aber wohl dabei eingeschlafen, da die Handlung sehr lückenhaft war und bekam beim vorzeitigen Verlassen des Kinos direkt eine Blu-Ray dazu.

Ich gehe dann aber einfach mal davon aus, dass es in dem neuen Film keine Terminator mit Macht-Suchfunktion geben wird, Luke Skywalker nicht auf Geheiß des Imperators, der auf einem Wüstenplaneten Arenakämpfe veranstaltet, erklärt wo seine neue Flotte herkommt und der Film beim Verlassen des Kinos direkt auf Blu-Ray mitgegeben wird XD

Ich bin dennoch guter Dinge. An The Force Awakens bin ich als Katastrophentourist rangegangen, habe den Film dann letztendlich an 4 Tagen hintereinander im Kino geschaut, weil das Verlangen so riesig war. Letztendlich wurden es 11 Kinobesuche.

Den Last Jedi musste ich am Folgetag der Veröffentlcihung nochmal schauen, da ich das Ganze nicht so ganz glauben konnte. Aber auch diesem Film konnte ich mit der Zeit noch einiges Abgewinnen. Hat halt eine komplett verzichtbare Nebenhandlung und wenig Star Wars Feeling. Vom fehlenden Duell mal ganz zu schweigen.
Leider hatte da wohl jemand einfach Lust das genaue Gegenteil aller Fanerwartungen zu bringen. Hätte man ja machen können, aber mit mehr SW-Feeling.

Und eine nerdige Outsiderfigut in einen Film zu schreiben, nur weil man früher selbst so war und dafür gemobbt wurde... was hat er der armen kleinen Dicken damit nur angetan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, im Netzt macht grad das Gerücht die Runde, dass ein Testscreening von THE RISE OF SKYWALKER ein absolutes Desaster war. Bin mal gespannt, ob da waa dran ist...

Dieser Typ mit der Maske, das ist ein absoluter Fake News und Click Bait Kanal, es gab zum neuen Star Wars Film keine Test Screenings
 
Dieser Typ mit der Maske, das ist ein absoluter Fake News und Click Bait Kanal, es gab zum neuen Star Wars Film keine Test Screenings
Das mag sein, aber mit dem internen Testscreening stimmt so nicht. Das gab es schon immer, überwiegend für Lucasfilm/ILM Mitarbeiter und ausgesuchte Leute.
Ich hoffe sehr auf einen Fake. Warten wir mal ab.
 
"Mike Zeroh" ist auch immer sehr groß wenn es um Fehlinformationen und Click Bait geht.
Aber in den letzten 4 Wochen vor Release meide ich das Netz dann sowieso.

Vor der VÖ von The Force awakens las ich in einem Youtube Kommentar, dass Luke erst ganz am Ende auftaucht, auf einer einsamen Insel haust, der neue Schurke am Ende im Laserschwertduell ordentlich vermöbelt wird und noch ein zwei Sachen. Ich stempelte es unter "jaja, Internet. Ich kenne da einen, der kennt einen" ab.

Es kam genau so.
 
Wie gut, das ich so wenig mitbekomme. Fand Mandalorian sieht ja nicht unnett aus. Dachte aber es ist ein Film. So für Kino und DVD...

Ich bin zu alt für diese Welt.
 
Das mag sein, aber mit dem internen Testscreening stimmt so nicht. Das gab es schon immer, überwiegend für Lucasfilm/ILM Mitarbeiter und ausgesuchte Leute.
Ich hoffe sehr auf einen Fake. Warten wir mal ab.
Ja das kann sein, aber ich habe auch mal von Test Screenings von Batman v Superman gelesen wo es standing Ovation gab.
Also auf Meldungen wie Test Screenings intern abgelaufen sind kann man nichts geben.
Eines steht für mich fest, egal was der neue Star Wars Film macht, die Internet Star Wars Fanatiker auf YouTube und Co werden den Film so oder so niedermachen.
Es gibt auf YouTube ganze Kanäle die nur davon Leben über Disney Star Wars zu Bashen, die generieren Klicks die in die hundert tausende gehen, da wird den Machern auf Teufel komm raus eine politische Agenda unterstellt die bei aller Kritik einfach nicht da ist.
Da wird keine differenzierte und konstruktive Kritik geäußert wie hier, weil hier weiss ich das die User es ehrlich meinen und ich weiss das hier die Leute viel in Star Wars investiert haben.
Aber diese Bash Kanäle auf YouTube können sich keinen perfekten Star Wars Film leisten, weil weniger Klicks bedeutet weniger Geld für die Kanäle.
 
Aber diese Bash Kanäle auf YouTube können sich keinen perfekten Star Wars Film leisten, weil weniger Klicks bedeutet weniger Geld für die Kanäle.

Und wann war denn auch schon mal ein Star Wars Film wirklich perfekt. Allein dass die Größenverhältnisse immer wieder wechseln ist ja rein handwerklich ein Malus.
Aber das macht ja auch den Charme aus und die Originalen Filme so perfekt.

Das sind doch Alles irgendwelche Hipster, die sich nur einen wedeln können, wenn sie Anderen vorhalten, dass sie ach so kritisch sein und viel mehr Ahnung hätten und wer das anderes sieht ist ein dummer Fanboy.

Was bin ich froh, dass mich mein Vater dazu erzogen hat, nicht zu viel auf die Meinung anderer zu geben. Gerade bei Geschmacksfragen
 
Für mich gilt, die Original Triologie wird immer unerreicht bleiben schon alleine aus Biografischen Gründen und ich gehe nie in einen neuen Star Wars Film mit der Erwartung das er meine Kindheit zurück holt und das er das gleiche Feeling zurück holt was ich als Kind hatte.
Komischerweise der einzigste Star Wars Film wo ich wieder richtiges Star Wars Feeling hatte war the last jedi, also der Star Wars Film der für die Fans am wenigsten Star Wars Feeling hatte.
Aber wie gesagt Kritik bezüglich der Neben Handlung mit dem Casino Planet kann ich voll verstehen
 
TM: Nicer Space Western und nicer Auftakt. Ausstattung und Design sind Bombe, überhaupt ist das Ding auf Kinoniveau und mit viel Liebe zum Detail und zur Tradition (Sets, Masken, handgemachte FX) produziert. Die Besetzung erstaunt durch große Namen. Die Folge selbst ist nach dem coolen, zynischen Einstieg ein bisschen zäh, zum Ende hin ist sie dann erstaunlich trocken, verhältnismäßig rigoros und eben westernmäßig actionlastig; aber man kann das Ding tatsächlich wohl ohnehin nur als Hinführung zur Handlung betrachten. Leider bleibt die zentrale Hauptfigur dann doch erstaunlich blass. Hier hat man definitiv eine Chance verschenkt, den (Anti-)Helden entsprechend als Identifikationsfigur einzuführen. Auch geht der Humor etwas an Krücken, ist aber nicht wirklich schlimm. Ich freue mich allerdings dennoch auf die nächste Folge am Freitag.
 
Für mich gilt, die Original Triologie wird immer unerreicht bleiben schon alleine aus Biografischen Gründen und ich gehe nie in einen neuen Star Wars Film mit der Erwartung das er meine Kindheit zurück holt und das er das gleiche Feeling zurück holt was ich als Kind hatte.

Genauso. Es ist halt leider so. Diese Begeisterung, dieses erste Mal, das bekommst Du nicht wieder. Das will aber der gemeine Idiot nicht einsehen. Anstatt im hier und jetzt glücklich zu werden, klammert man sich an die eigene Vergangenheit und wie toll es damals war.

Mein erster Star Wars war "Das Imperium schlägt zurück". Den Film fand ich nicht einmal so toll. Das war mir zu düster, es gab gruselige Monster und die Guten haben nicht gewonnen. Laserschwerter waren aber schonmal mein Non-plus-Ultra.
Kurz danach kam dann "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" im Kino und da war es dann um mich geschehen.

Ich habe nicht einmal die originalen Versionen damals (1997) im Kino gesehen.
Wusste ich aber gar nicht. Für die Faszination tat das auch keinen Abbruch.
Die originalen Filme kamen kurze Zeit später im Fernsehen und wurden aufgenommen. Die habe ich dann rauf und runter geschaut und mich davon in eine weit, weit entfernte Galaxis entführen lassen.
Was ich alles für Abentuer in dieser Galaxis erlebt habe, sei es daheim mit meinen Spielfiguren oder im Park, dem Wald oder auf dem Spielplatz mit meinen Freunden.
Leider hat mein älterer Bruder diese Fassungen dann überspielt, als die Special Edition erstmals ausgestrahlt wurde... jaja, neu ist immer besser. "Da sind viel mehr Sachen jetzt aus dem Computer." Ca 160€ später habe ich sie wieder auf DVD.

Und während ich dann 1999 der dunklen Bedrohun entgegenfieberte und auch zunächst als Neunjähriger hin und weg war, kann ich zB meine damalige Faszination dafür gar nicht mehr nachvollziehen.
Von der Fortsetzung 2002 ganz zu schweigen.

2005 war mir dann das alles schon zu blöd. Irgendwie hatte ich mich noch voll darauf gefreut, aber im Kino war ich schon nach 10 Minuten ernüchtert. Ich ging raus und dachte mir "Näh, also das war nichts. Die beiden davor an und für sich auch nicht."
Allerdings hatte just in diesem Jahr auch endlich der Heavy Metal so richtig bei mir eingeschlagen.
Das beste an meinem Besuch von Episode 3 war, dass ich mir kurz davor noch die Hell Awaits und Number of the Beast gekauft habe.

Von der Ankündigung weiterer 3 Filme war ich damals bloß ernüchtert bis amüsiert entsetzt.
Wir haben Ende 2012 mit unser damaligen Band einen Gig gespielt. Den letzten Song habe ich George Lucas gewidmet, da ich es für unverantwortlich hielt eine weitere Trilogie zu erlauben. "Der hier geht an Goerge Lucas: DIE THE GOREDEATH!!!"

Was habe ich mich dennoch gefreut, als der erste Trailer kam und ich mir dachte "Das kann was werden."
Leicht angehypet, dennoch auf nicht zu viel hoffend ging ich dann nachts zum Release ins Kino.
Und was habe ich mich gefreut, dass mir der Film tatsächlich nicht nur gefallen hat, sondern einfach eine kindliche Freude in mir entfachte, eine herrlich naive Begeisterung.
Habe ich das gleiche Gefühl bekommen wie "damals"? Natürlich nicht.
Es war ein anderes Gefühl. Aber genau wie mich das Schauen der Trilogie an "damals", quasi das erste Mal, erinnert und irgendwo weit hinten im eigentlich viel zu abgeklärten Erwachsenenhirn die Erinnerung an diese unbedarfte kindliche Begeisterung hervorruft, so erinnert mich The Force Awakens jedes Mal wieder daran, wie euphorisiert ich aus dem Kino heimging und erstmal daheim meine Frau weckte um ihr mitzuteilen, dass ich mich geirrt hatte und der neue Star Wars die Offenbarung sei.

Was ich hingegen nach The Last Jedi empfand lässt sich nicht so genau sagen. Er hatte allerdings auch keine faire Chance. Aufgrund des Vorgängers hatte ich eine Erwartungshaltung geschaffen, der dieser Film und kein Film dieser Welt hätte gerecht werden können.
Und wer weiß, vielleicht hätte er mich auch nicht abgeholt, selbst wenn alles so gekommen wäre wie ich es mir ausgemalt hatte.
Der Film hatte unter einer immensen Erwartungshaltung zu leiden, da die Leute sich zwei Jahre lang genau ausmalen konnten, was sie sehen wollen.
The Force Awakens war davon weitestgehend verschont.
Was dann riesige Mengen ignoranter Idioten in "sozialen" Medien abgezogen haben ist nochmal ne ganz andere Geschichte.
Da wurde die Unzufriedenheit mit der eigenen Existenz irgendwo anders abgeladen.
Man muss nichts gut finden, tolerieren, akzeptieren ect wenn es um profane Dinge wie letztendlich nur einen Film (wegen mir auch das neue Album von Band XYZ) geht, aber man kann sich selbst online doch gewisse Umgangsformen bewahren. Oder bin ich von diesem Forum verwöhnt?

Keine Ahnung zu welchem Schluss ich kommen wollte, ich habe The Rise of Skwalker jedoch noch nicht aufgegeben, bis ich ihn gesehen habe.
Der Solo Film hat mich ja widererwarten auch gut unterhalten.
 
@Iced_Örv mir fällt auch gerade ein, das es mit Star Wars Fanatikern wie mit Christlichen Fundamentalisten ist, jeder von denen meint die Deutungs Hoheit zu haben, das heißt das jeder neue Star Wars Film dann für die sowas ist als würde die Bibel neu geschrieben werden.
Noch was lustiges, Rian Johnson hat einen neuen Film gemacht der lautet Knives Out und ist ein Murder Mystery Film, dieser Film holt momentan überragende Kritiken und wird auch von Leuten gelobt die den Film wirklich gesehen haben, aber auf IMDB findest du viele 1 von 10 Punkte Wertungen von Leuten die den Film definitiv nicht gesehen haben. Du findest da Begründungen wie, eigentlich ist es ein 10 von 10 Punkte Film, aber weil Rian Johnson Regie geführt hat geben die 1 von 10 Punkte. Das schreibt einer tatsächlich so in seinem IMDB Review.
Das sind ganz erbärmliche Gestalten richtige Low Lifes, eigentlich sollte man so einen Typen von seinem Rechner wegholen und 9 Peitschen Hiebe in die Öffentlichkeit geben oder humaner ein absolutes Kino Verbot für 9 Monate
 
Zurück
Oben Unten