4 the Gamers

@Goathammer
Kann dich verstehen. Mich hat das Spiel auch nicht gepackt, und ich hab weit weniger Spielstunden als du (ca. 20).
Am Anfang hat's mir schon nicht so getaugt, dann hab' ich doch reingefunden... nur um dann doch wieder das Interesse zu verlieren.
Das Looten macht mir keinen Spaß ... ständig Prozentpunkte zu vergleichen wird schnell öde.
Die offene Welt ist langweilig.
Ja, ich weiß - ich könnte nur meckern.
Ich beneide meinen Dad (76 Jahre), der zockt das Spiel täglich 3-4 Stunden und er geht völlig darin auf. Ich gönn's ihm... mir isses leider nix.

mal ne Frage hier die Runde: war von euch schonmal jemand auf der Gamescom?
ich überlege mir nächstes Jahr dorthin zu fahren, mir nen Hotelzimmer zu mieten,
und dann gemütlich paar Tage dort umherzuschlendern und die Atmo aufzusaugen, ein paar "Rocketbeans" mal in echt zu sehen usw.

@Goathammer
Kann dich verstehen. Mich hat das Spiel auch nicht gepackt, und ich hab weit weniger Spielstunden als du (ca. 20).
Am Anfang hat's mir schon nicht so getaugt, dann hab' ich doch reingefunden... nur um dann doch wieder das Interesse zu verlieren.
Das Looten macht mir keinen Spaß ... ständig Prozentpunkte zu vergleichen wird schnell öde.
Ich beneide meinen Dad (76 Jahre), der zockt das Spiel täglich 3-4 Stunden und er geht völlig darin auf. Ich gönn's ihm... mir isses leider nix.
Ich glaube, du meinst @Dämonentreiber Ich hab nur die Beta gespielt, aber seinen Post zum Anlass genommen, meine Gedanken zu D4 darzulegen.

Dieses Video beschreibt auch sehr gut, wie niederträchtig D4 und Blizzard generell mittlerweile sind und dass man gut damit beraten ist, denen nicht mehr auf den Leim zu gehen: https://youtu.be/eG_SllpH9bA

Leider lassen sich Millionen von Menschen scheinbar immer noch gerne verarschen, weil D4 das erfolgreichste Blizzard Spiel überhaupt zum Launch war. Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann auch mal langfristige Auswirkungen haben wird, wobei ich mich ernsthaft frage, wie eine Firma, die seit Jahren riesige Scheiße produziert (WC3 Reforged, Overwatch 2, Diablo Immortal, unterirdisch Arbeitsbedingungen etc.), immer noch damit durchkommen kann. Traurig.

mal ne Frage hier die Runde: war von euch schonmal jemand auf der Gamescom?
ich überlege mir nächstes Jahr dorthin zu fahren, mir nen Hotelzimmer zu mieten,
und dann gemütlich paar Tage dort umherzuschlendern und die Atmo aufzusaugen, ein paar "Rocketbeans" mal in echt zu sehen usw.
Ich war da, als sie zum ersten Mal in Köln war. 2008? Irgendwie so. Gemütlich war daran gar nix, vollkommen überlaufen, bei den interessanten Ausstellern irgendwas um die vier Stunden Wartezeit um dann fünf Minuten zocken zu dürfen. Das einzige was wir zu sehen bekommen haben, war der Trailer eines totalen No-Name-Spiels, von dem man danach auch nie wieder was gehört hat. Keine Ahnung ob das immer noch so krass ist, aber aufgrund der damaligen Erfahrung werd ichs auch niemals mehr erfahren.

@Goathammer Street Fighter 6 ist an der Stelle leider kein gutes Beispiel, weil das Spiel ebenfalls eine Season-Pass-Funktion hat und sogar Charaktere freigekauft werden müssen. Da geht es nicht nur um kosmetische Gegenstände. Von daher treffen diese, von Dir genannten Gesichtspunkte, auch auf SF6 zu. Sollte Dich also in gleichem Maße stören.

@Goathammer Street Fighter 6 ist an der Stelle leider kein gutes Beispiel, weil das Spiel ebenfalls eine Season-Pass-Funktion hat und sogar Charaktere freigekauft werden müssen. Da geht es nicht nur um kosmetische Gegenstände. Von daher treffen diese, von Dir genannten Gesichtspunkte, auch auf SF6 zu. Sollte Dich also in gleichem Maße stören.
Das ist zwar eine insgesamt unschöne Entwicklung im Fighting Game Genre, aber ohne DLC (Charaktere) wäre das Genre leider längst tot. Das gehört mittlerweile dazu, um Fighting Games finanziell über Wasser zu halten (zugegeben, Street Fighter hätte das wahrscheinlich nicht nötig). Und neue Charaktere sorgen da auch für Langlebigkeit (die wichtig ist, u.a. auch aus Esport-Sicht). Der Season Pass (edit: sorry, gemeint ist der Battle Pass) ist natürlich komplett unnötig. Trotzdem findet man keine 25€ Kostüme im ingame Shop.

Das meinte ich allerdings auch gar nicht, denn das Monetarisierungsmodell von SF6 ist durchaus auch fragwürdig. Ich meinte lediglich, dass meine Zeit in Street Fighter besser investiert ist, weil ich mit weniger Zeitaufwand deutlich mehr Ertrag habe als in einem D4. In SF werde ich mit jeder Minute, die ich im Spiel verbringe ein besserer Spieler, D4 ist dagegen nur absolut spaßfreies, hirnloses Gegrinde des Grindes Willen. Klar, das ist auch irgendwo ein Wesensmerkmal von ARPGs, aber der Grind in D4 scheint besonders sinn- und spaßfrei zu sein. Dann spielt man eben lieber ein ARPG mit etwas mehr Substanz und weniger Profitgier und ist damit besser bedient. Oder eben einfach BG3 (oder in meinem Fall SF6).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier Fighting Games zugute halten muss, dass dies nicht unbedingt eine unschöne Entwicklung ist, sondern es dies bei Fighting Games schon immer gab. Bzw. hat sich durch DLC und Season Passes das ganze Genre in eine eher positive Richtung entwickelt. Heute gibt es laufend Anpassungen des Balancing, sonstige Patches und einen Season Pass für 30 Euro. Früher durfte man sich das Ganze dann als "neues" Vollpreisspiel wieder im Laden kaufen (Street Fighter 2 -> Street Fighter 2 Champion Edition -> Street Fighter 2 Turbo -> Super Street Fighter 2 -> Super Street Fighter 2 Turbo etc, Mortal Kombat 3 -> Ultimate Mortal Kombat 3, King Of Fighters 94 -> 95 -> 96 etc.).

Wobei man hier Fighting Games zugute halten muss, dass dies nicht unbedingt eine unschöne Entwicklung ist, sondern es dies bei Fighting Games schon immer gab. Bzw. hat sich durch DLC und Season Passes das ganze Genre in eine eher positive Richtung entwickelt. Heute gibt es laufend Anpassungen des Balancing, sonstige Patches und einen Season Pass für 30 Euro. Früher durfte man sich das Ganze dann als "neues" Vollpreisspiel wieder im Laden kaufen (Street Fighter 2 -> Street Fighter 2 Champion Edition -> Street Fighter 2 Turbo -> Super Street Fighter 2 -> Super Street Fighter 2 Turbo etc, Mortal Kombat 3 -> Ultimate Mortal Kombat 3, King Of Fighters 94 -> 95 -> 96 etc.).
Auch wieder wahr. Natürlich hat das heute andere Ausmaße als früher, aber früher war trotzdem nicht immer alles besser. Konstante Arbeiten am Balancing und neue Charaktere in regelmäßigen Abständen machen ein modernes FG definitiv zu einem runderen Erlebnis als noch in der Pre-DLC-Ära. Deswegen meinte ich ja auch, dass DLCs das Genre gerettet haben.

@Goathammer

Das ist auch mein Problem...das looten mache einfach keinen Spaß. Ich habe null Motivation irgendein Gear zu farmen, weil ich einfach nicht weiß wofür.
Bei Diablo III, Grim Dawn oder auch Path of Exile habe ich keine Probleme mit dem grind...im Gegenteil: ich freue mich sogar darauf. Auch gerade weil das alles so schön schnell und aktionreich ist. In Diablo III macht das Leveln zu jeder neuen Season allein dadurch schon mega Spaß. Dadurch das man Speed im leveln hat, die Kopfgelder schnell gehen, die Rifts, so simpel sie auch sein mögen, einfach tausend mal mehr Spaß machen als der Dungeon grind in D4.
Und es soll wohl eine finale Season für Diablo III kommen...wenn dem wirklich so ist werde ich da auch wieder Zeit hineininvestieren. Und das nicht zu knapp.

Ich glaube, du meinst @Dämonentreiber Ich hab nur die Beta gespielt, aber seinen Post zum Anlass genommen, meine Gedanken zu D4 darzulegen.
Dieses Video beschreibt auch sehr gut, wie niederträchtig D4 und Blizzard generell mittlerweile sind und dass man gut damit beraten ist, denen nicht mehr auf den Leim zu gehen: https://youtu.be/eG_SllpH9bA

Leider lassen sich Millionen von Menschen scheinbar immer noch gerne verarschen, weil D4 das erfolgreichste Blizzard Spiel überhaupt zum Launch war. Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann auch mal langfristige Auswirkungen haben wird, wobei ich mich ernsthaft frage, wie eine Firma, die seit Jahren riesige Scheiße produziert (WC3 Reforged, Overwatch 2, Diablo Immortal, unterirdisch Arbeitsbedingungen etc.), immer noch damit durchkommen kann. Traurig.

Jap....eigentlich hätte man es wissen müssen wie es mit D4 weitergeht nachdem man sich die letzten Blizzard Spiele angeschaut hat.
Die waren eigentlich alle ausnahmslos Müll. Habe mir die Tage auch mal ein paar "What went wrong?" Videos zu WC3 Reforged und Overwatch 2 angeschaut....und alter.
Die Spiele wurden ja völlig und, wenn man böse sein möchte, auch wissentlich gegen die Wand gefahren.
Gerade in Hinblick auf Overwatch 2 wurden Versprechungen gemacht die man einfach nicht eingehalten hat. Wenn du/ihr mal bock habt: Lest euch die Bewertungen zu Overwatch 2 auf Steam mal durch.....herrlich was die Community zum Frust ablässt.

Und wenn ihr mal wieder bock auf ein richtig gutes ARPG habt: Last Epoch - https://www.youtube.com/watch?v=45PPveDNL2Q

Das Spiel befindet sich zwar noch in der BETA, aber spielt sich schon sehr rund. Das Spiel orientiert sich wirklich stark an Diablo 2 (man schaue sich nur mal die Klassen an...fast 1:1 aus Diablo 2 übernommen :D ) und Grim Dawn. Bietet einen recht komplexen Skill-Tree (die 5 Hauptklassen haben jeweils nochmal die Möglichkeiten in drei Unterklassen ihre Meisterschaft zu erreichen. Mein Paladin zum Beispiel hat die Möglichkeit ein Voidknight, Paladin, oder Gladiator zu werden. Man muss sich dann für eine dieser drei Unterklassen entscheiden und bekommt dann nen neuen Skill Tree freigeschaltet), und schnelle gut spielbare Aktion.
Der Storyverlauf ist strikt linear was mich jetzt nicht stört..im Gegenteil: es macht spaß.
Ich befinde mich jetzt gerade im Endgame-Grind der stark an die Karten von Path of Exile erinnert, aber bis jetzt zumindest auch noch nicht langweilig ist. Und das liegt meiner Meinung nach an folgenden Punkten:

Schnelle Aktion - Man hat nicht wie in D4 das Gefühl das sich alles so langsam und lahm anfühlt.

Looten - Man wird mit Items, ähnlich wie in Path of Exile, zugschmissen. Dabei droppen die Items für alle möglichen Level...das heißt man kann auf einer Level 62 Karte einen Gegenstand finden der für Stufe 15 ist. Ähnlich wie in PoE sind die seltenen (gelben) Items oftmals besser als die wirklichen legendären Items. Allerdings bin ich noch nicht auf max. Level und weiß nicht wie sich das mit Level 100 verhält.

Offline-Modus - Ich fasse nicht, dass man das heutzutage wirklich schon extra betonen muss...aber es ist halt leider so: Das Spiel hat einen Offline Modus. Und wie in Diablo 2 kann man sich Online und Offline Chars erstellen, die dann voneinander getrennt sind. (die Truhe im Lager teilt sich dann auch entsprechend auf)
Man hat im Offline Modus zwar die Möglichkeit im Chat zu schreiben und zu lesen, kann man aber mit einem Mausklick einfach ausstellen.

Das Spiel gibt es derzeit bei Steam für 33 EURO und bietet einfach schonmal mehr Spaß als D4.
Klar..es gibt noch den ein, oder anderen Bug....Grafik Glitches tauchen auch auf, aber das alles ist nie so schlimm, als das es den Spielfluss groß stören würde, oder ein vorankommen unmöglich macht.

Aber heute Abend geht es erstmal mit PoE los. Build ist schon rausgesucht, in Path of Building hochgeladen und verinnerlicht...jetzt steht dem grinden nichts mehr im Wege

Ich hab eigentlich überhaupt keine Zeit für Videospiele.
Aber der ganze BG3-Hype hat mich überrollt und mit einem Klick bei Steam war es dann soweit.
Hab erst ein paar Stunden gezockt, aber die 60 Euro haben sich gelohnt.
Ich tauche ein wie seinerzeit bei BG1. Magie pur.
Einfach nur schön.

Oh man, ich habe auch richtig Lust. Baldur's Gate II habe ich sehr lange als mein Lieblingsvideospiel betrachtet (müsste ich aber vielleicht nach 15 Jahren mal wieder spielen um das zu verifizieren). Aber das wird bei mir sicher noch eine Weile dauern, bis ich mich dem Spiel widme. Bis dahin wird es dann aber zumindest keine 60€ mehr kosten. :D

Ich habe The Witcher 3 nun 40 Stunden gespielt. So viele irre gute Quests. Natürlich ist es in letzter Instanz immer erkunden, kämpfen, sammeln, aber ich bin wirklich völlig beeindruckt von sehr vielen Quests. Die Geschichten sind nicht nur gut für ein Videospiel, häufig sind sie gut full-stop. Beispielsweise fand ich den Character Arc vom Baron emotional sehr mitreißend. Und selbst Nebenquests führen einen an aufregende Orte.

Bis vor ner Woche recht nett DIV gedaddelt. Preseason Druide und in der Season Barb.
Tja, hübsch isset ja. Fühlt sich vom Gameplay eigentlich auch gut an. Aber ... ja aber ... looten war schonmal cooler.
Bin traurig.

haben will!

screenshot2023-08-2100ncpe.png

Oh man, ich habe auch richtig Lust. Baldur's Gate II habe ich sehr lange als mein Lieblingsvideospiel betrachtet (müsste ich aber vielleicht nach 15 Jahren mal wieder spielen um das zu verifizieren). Aber das wird bei mir sicher noch eine Weile dauern, bis ich mich dem Spiel widme. Bis dahin wird es dann aber zumindest keine 60€ mehr kosten. :D

Ich habe The Witcher 3 nun 40 Stunden gespielt. So viele irre gute Quests. Natürlich ist es in letzter Instanz immer erkunden, kämpfen, sammeln, aber ich bin wirklich völlig beeindruckt von sehr vielen Quests. Die Geschichten sind nicht nur gut für ein Videospiel, häufig sind sie gut full-stop. Beispielsweise fand ich den Character Arc vom Baron emotional sehr mitreißend. Und selbst Nebenquests führen einen an aufregende Orte.
Bei einem Ausnahmespiel wie BG3 zahl ich gerne die 60€ (eher 70 oder sogar 80€ auf der PS5), weil es ein Titel ist, der wirklich Unterstützung verdient. Auch wenn meine Zeit dafür knapp ist, die Unterstützung ist imo viel wert und ob ich mir da 20-30€ spare, wenn ich ein Jahr oder so mit dem Kauf warte ist da eher nebensächlich.

Ansonsten warte ich mit dem Kauf natürlich auch immer, außer bei Must Have Titeln, die ich zum Release haben will (was mittlerweile nur noch auf From Software und manche Nintendo und Capcom Reihen zutrifft), aber Larian hat hier die volle Unterstützung mehr als verdient, finde ich.

Zurück
Oben Unten