Ich bin momentan voll auf dem ARPG Last Epoch hängen geblieben....das Spiel macht mir einfach all den Spaß, den ich bei Diablo 4 vermisst habe.
Zudem hat Last Epoch keine aufgesetzte Open World, der Story Verlauf ist strikt linear, ähnlich wie zum Beispiel bei Grim Dawn.
Im Endgame geht es dann in einen heftigen Grind auf Karten, die ähnlich den Maps aus Path of Exile aufgebaut sind....und hier kommt für mich der größte Unterschied zu Diablo 4 zum tragen:
Der Endgame-Grind macht einfach Laune. Ich habe bis jetzt drei Klassen ausprobiert (Necromancer mit einem Minion-Buildt, Paladin mit einem Stunn/Meelee build und einen Schurken mit einem Dolch/Schwert-Blut Debuff build) und jede Klasse hat bis jetzt einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht. Selbst im ewigen grind.
Dazu kommt ein mehr als motivierendes Loot-System, was sich auch wieder mehr an Path of Exile anlehnt: Man wird grundsätzlich mit UNMENGEN an Gegenständen zugeschmissen, wovon man jedoch nur die wenigsten gebrauchen kann. Wenn dann aber mal ein Item dazwischen ist das einen auch nur ein wenig verbessert ist die Freude umso größer.
Dazu kommt ein gutes, simples Crafting System, was einem die Möglichkeit bietet seine gefunden, oder bereits getragenen Gegenstände nach seinen Vorstellungen anzupassen.
Auf dem ersten Blick wirkt das Crafting ein wenig über kompliziert, aber der Schein trügt. Sobald man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat merkt man wie simpel es im Grunde genommen ist. Aber dadurch nicht minder motivierend, ganz im Gegenteil: Dadurch das man bei manchen Items die Möglichkeit hat noch einen komplett neuen Stat draufzuschmieden eröffnen sich einem noch mehr Möglichkeiten sein Gear anzupassen und vielleicht auch Items zu benutzen, die auf dem ersten Blick gar nicht so gut aussehen.
Das Ganze geschieht mit so genannten Shards, die für jeweils jeden Affix, oder Pre-Affiix (die Werteverbesserungen auf den Items) droppen. Hat ein Item jetzt zum Beispiel +5 Lebenspunkte drauf und man möchte das verbessern, muss man einen Lebenspunkte Shard finden. Aber keine Angst: Man wird so zugeschmissen mit diesen Shards, dass ich selbst bei drei Chars nie Mangel hatte.
Dazu kommen dann noch Runen und Schriftrollen die den Items besondere Fähigkeiten verleihen, oder aus einem normalen Gegenstand einen legendären Gegenstand machen.
Das Schöne ist: Diese Shards werden beim aufsammeln zwar erstmal in das Inventar gelegt, lassen sich aber mit einem klick alle in die "Schmiedetasche" einlagern wo sie dann keinen Platz mehr wegnehmen.
Diese Tasche ist jederzeit einsehbar. Ebenfalls kann überall gecraftet werden.
Das Gameplay an sich ist total flüssig und macht dadurch einfach nur Spaß. Selbst am Anfang, wo man noch nicht so viele Fähigkeiten hat, kriegt es das Spiel hin einen in diese "Sucht-Spirale" aus "Töten-Looten-Repeat" zu führen. Und das ist genau das Gefühl, was ich bei Diablo 4 vermisst habe. Diablo 4 spielte sich irgendwie schwerfällig. Es kam einfach keine Geschwindigkeit auf, wodurch sich der Grind auch extrem zäh und lahm anfühlte. All das hat man bei Last Epoch nicht. Schon ab der ersten Minuten macht es einfach nur unglaublich viel Spaß.
Und selbst im Endgame kommt so schnell keine Langeweile auf....auch weil gerade alles so schnell und flüssig grindbar ist. Man kann, wenn man keinen großen Bock auf spielen hat, oder nicht viel Zeit, einfach mal ein, zwei Karten schnell durchkloppen und das wars. Das ganze ist in knapp 20 Minuten fertig.
Das Skillsystem ist auch extrem simpel gehalten und orientiert sich mit einen Passiven-Punkte System an Grim Dawn.
Jedoch ist mit simpel nicht langweilig gemeint. Man muss schon schauen welche Fähigkeiten einen voran bringen und zu seinem derzeitigen Spielstil passen. Man kann aber jederzeit die Skill-Punkte wieder neu verteilen, wenn man sich wirklich mal verrannt haben sollte. Zudem hat jede Klasse drei Meisterschaften (derzeit sind nur zwei für jede Klasse freigeschaltet) von denen man eine auswählen kann und dadurch eine besondere Fähigkeit bekommt, die es nur in dieser einen Meisterschaft gibt. Hat man diese Meisterschaft ausgeskillt kann man zwar noch in die andere Meisterschaft passive Punkte hineinskillen, aber diese eine besondere Fähigkeit, die die andere Meisterschaft mitbringen würde, bleibt verschlossen.
Grafisch ist bei dem Spiel auch alles im Lot. Die Welt sieht schön designt aus, manchmal etwas steril, aber dennoch schön designt. Die Gegnerscharen sind abwechslungsreich gestaltet, fordern einen mit vielen verschiedenen (und manchmal auch sehr fiesen) Fähigkeiten heraus und erfordern stellenweise ein taktisches vorgehen. (gerade wenn man mit einer Nahkampfklasse spielt.)
Zudem wurde durch den letzten großen Patch, der am Mittwoch aufgespielt wurde, wieder einiges verbessert am Grafikstil, ein paar glitches wurden ausgebessert und es wurde eine deutsche Übersetzung eingebaut. Jedoch ist diese Übersetzung wohl mit dem Google-Übersetzer vorgenommen wurden, weil es viele merkwürdige Sätze und Texte gibt. Ich habe deshalb wieder auf englisch zurückgestellt, einfach weil das (noch) verständlicher ist. Aber so wie ich den Entwickler einschätze, oder besser gesagt die Community, wird sich bald wer finden der das ein wenig angleicht, damit es nicht mehr ganz SO schräg klingt.
Das Spiel befindet sich momentan noch in der BETA-Phase. Heißt also es wird permanent daran gearbeitet und man hat auch die Möglichkeit Bugs ect. direkt aus dem Spiel heraus zu melden.
Aber keine Angst das Spiel spielt sich einwandfrei. Ich hatte bis jetzt noch keine Gamebreaking Bugs, oder Glitches, die ein vorankommen unmöglich machten.
Kleinere Grafikfehler tauchen manchmal auf, diese wurden jedoch nach dem letzten Patch sehr stark reduziert.
Ich kann das Spiel wirklich nur allen empfehlen, die auf der Suche nach einem guten ARPG sind. Wenn ihr Spaß an Spielen wie Grim Dawn, Diablo 2 und 3, oder auch Titan Quest habt ist Last Epoch genau das richtige Spiel für euch. Das Spiel kann im Steam-Shop für 33 EURO erworben werden und ist wirklich jeden Euro wert. So viel Spaß mit einem ARPG hatte ich schon lange nicht mehr.