Alles zum Thema "Sound": Mastering / Remastering etc.

Mich würd an der Stelle dann mal ne tatsächliche Live-Aufnahme interessieren... Ob da dann auch mit nem fiesen Trigger-Sound gearbeitet wird, oder ob die Drums da dann natürlich klingen. Ich mein im Video sitzt ja wer hinterm Kit...
 
Ich kann das nicht weiter beurteilen, genauso wenig wie die Frage, welche Thunderdome CD den besten Klang hat.

:D:D:D

Auf größtmögliche Kompatibilität und Fassade gezüchtete Rockmusik in entsprechender klanglicher Verpackung. Hätte zwar auch nicht erwartet, dass man im Jahre 2019 noch SO offensive Effekte einsetzt, aber solange das Licht so schön flackert, die Frontfrau gut aussieht und irgendwas mit "fire" im Refrain vorkommt, wird das Erfolgsrezept schon aufgehen.
 
Zunächst mal, @Engel Of Death komm' zurück! Du wirst hier schmerzlich vermisst!

Zur aktuellen Kolumne: Wieder hochinteressant :top: und in der Tat ist der Schlagzeugsound aktuelle Thrash Metal-Produktionen ein Riesenproblem, dass (auch bei mir) für großen Verdruss sorgt. Für mich bleibt einfach rätselhaft, wie Bands, die aus eigener Erfahrung und Bandhistorie, eine organischen und dynamischen Studiosound kennen und erlebt haben, heute auf einen "modernen" komprimierten Plastik-Sound setzen und die Spitze der Geschmacklosigkeit bildet da (auch für meine subjektiven Ohren) der Schlagzeug-Sound.

Viele der alten Thrash-Bands haben ja heute, bei beständiger Sänger- und Gitarristen-Position, ihre Schlagzeuger gegen jüngeren Nachwuchs ausgewechselt (siehe Overkill, Destruction, Death Angel, etc.). Mir scheint bei dieser jüngeren Thrash-Generation auch eine andere Klang- und Spiel-Ästhetik vorzuherrschen, als dies in den Pionierjahren der Bewegung der Fall war. Geschwindigkeit und Dichte im Spiel haben heute ein anderes Niveau und es haben sich virtuose Standards herausgebildet, die möglichweise ebenso zu einer gewissen Gleichförmigkeit beitragen. So etwas wie ein persönlicher Stil (wie z.B. bei Lombardo, Witchhunter, Hunting, etc.) scheinen dagegen eher seltener zu werden. Auch glaube ich, dass ein "modernes" Metal-Schlagzeug heutzutage ganz anders klingt. Also das instrumentale Equipment spielt in der Klangentwicklung sicher auch eine Rolle in der Sound-Evolution. Was ich damit sagen will, dass der generische Plastik-Sound auch von Menschenhand gemacht werden kann, was ja auch eine Absurdität an sich ist.

Und hier meine Kritik an der hochgeschätzen Kolumne vom hochgeschätzen @Engel Of Death : Wenn hier der (heimliche) Einsatz von Drum-Computern kritisiert wird, dann sollten für eine offene Auseinandersetzung auch Ross und Reiter genannt werden. Also, mich würde es brennend interessieren, wo @Engel Of Death hier Computer zu hören glaubt, schreibe ich mal hier bewußt etwas antwortprovoziertend ;). Mich würde das ungemein interessieren, um meine Ohren da im Vergleichshören etwas zu schärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren wurden ja die alten Saxon Alben aus den 80ern und letztes Jahr die aus den 90ern neu aufgelegt und anscheinend remastered. Finde aber in den Booklets keine nähre Infos, ob von den originalen Bändern und vom wem remastered wurden.

Weiß hier jemand was und wie findet ihre die Remaster. Oder lohnt es sich eher die alten LPs zu kaufen? Frage geht natürlich auch an @Engel Of Death

Danke!
 
Zurück
Oben Unten