Alles zum Thema "Sound": Mastering / Remastering etc.

So, zur Zeit bin ich mal wieder im DEATH-Wahn...!!! Vergleiche gerade die verschiedenen CD-Ausgaben seit 1987 und bin zum traurigen Schluss gekommen, dass es keine perfekte CD-Version dieses Götteralbums gibt...im Vergleich zur originalen UNDER ONE FLAG-LP kacken alle digitalen Rundlinge ziemlich ab...
 
So, zur Zeit bin ich mal wieder im DEATH-Wahn...!!! Vergleiche gerade die verschiedenen CD-Ausgaben seit 1987 und bin zum traurigen Schluss gekommen, dass es keine perfekte CD-Version dieses Götteralbums gibt...im Vergleich zur originalen UNDER ONE FLAG-LP kacken alle digitalen Rundlinge ziemlich ab...

@wrm: Gebt dem Mann eine Rubrik im Heft... BITTE

Vielleicht ändern manche Plattenfirmen endlich mal ihre Release Politik und lassen dann mal Leute mit Wissen und Verstand ran, um sich um Re-Releases zu kümmern. Zumindest manche Firmen haben das schon eingesehen und lassen zum Glück Herrn Engel Of Death ran...
 
Gibt's eigentlich einen Unterscheid bei der zweiten CRIMSON GLORY? Kenne nur die CD Version aber der Sound hat mich schon immer gestört. Ist der auf Vinyl gleich?
 
Gibt's eigentlich einen Unterscheid bei der zweiten CRIMSON GLORY? Kenne nur die CD Version aber der Sound hat mich schon immer gestört. Ist der auf Vinyl gleich?
Ich habe sowohl die CD-Version als auch die LP (beides Roadrunner). Die Platte klingt um Längen besser als die CD...wie bei vielen Silberlingen aus den 80ern kommen auch hier Bässe, Dichte und Wärme zu kurz.
 
@wrm: Gebt dem Mann eine Rubrik im Heft... BITTE

Vielleicht ändern manche Plattenfirmen endlich mal ihre Release Politik und lassen dann mal Leute mit Wissen und Verstand ran, um sich um Re-Releases zu kümmern. Zumindest manche Firmen haben das schon eingesehen und lassen zum Glück Herrn Engel Of Death ran...
...und von den großen Plattenfirmen bekomme ich dann Morddrohungen, weil die ihren lieblosen Scheiß nicht mehr losbekommen...
 
Bässe hat die CD ja Null und die Drums klingen wie die Tupperdosen meiner Mum! Da fehlt einfach Wumsch.
Ist halt ein getriggertes Schlagzeug, klingt nicht viel schöner auf LP...aber der Gesamtsound ist auf Vinyl einfach runder und ausgewogener. Die METAL MIND-Remasters aus den 2000ern hingegen sind ein Horror...alles aufgeblasen und hochkomprimiert...die Alben sollte man auch nochmal ordentlich aufbereiten und herausbringen...vielleicht mal eine Petition an METAL BLADE verfassen ??? ;)
 
...und von den großen Plattenfirmen bekomme ich dann Morddrohungen, weil die ihren lieblosen Scheiß nicht mehr losbekommen...
Bei uns im Sacred Metal Board hat jemand die neue JACOBS DREAM analysiert und dabei kam folgendes raus (ich kopier das jetzt einfach mal vom Heiko rüber)

dldmmg60zhwml3m9j.jpg


Rot = übersteuert.

Auch ein Phänomen, welches bei aktuellen CD's immer vermehrt auftritt. Bin gespannt wenn meine eintrifft; ob ich das überhaupt wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein getriggertes Schlagzeug, klingt nicht viel schöner auf LP...aber der Gesamtsound ist auf Vinyl einfach runder und ausgewogener. Die METAL MIND-Remasters aus den 2000ern hingegen sind ein Horror...alles aufgeblasen und hochkomprimiert...die Alben sollte man auch nochmal ordentlich aufbereiten und herausbringen...vielleicht mal eine Petition an METAL BLADE verfassen ??? ;)
Das wollte die Band doch selbst machen; haben die doch gross angekündigt und vor der Metal Mind Box gewarnt.
Naja, die wollten auch ne neue Platte machen...und touren. Todd ist da ja nicht ohne Grund gegangen. Was gab's stattdessen? Hochzeit mit einer zickligen Deutschen und eine zweifelhafte Karriere neben der Musik...
Die Band ist tot, da passiert nix mehr.
 
...weil die Bands und Mastering-Engineere alle einen an der Waffel haben !!!
Oft kommen solche Sachen zustande, wenn in einer anderen Samplingrate aufgenommen wird und man dann auf das CD-Format runterrechnen muss...aber selbst soetwas sollte für einen Profi kein Problem sein...da bekomme ich Zahnschmerzen, wenn ich das Beispiel hier sehe...au weia...
 
Das wollte die Band doch selbst machen; haben die doch gross angekündigt und vor der Metal Mind Box gewarnt.
Naja, die wollten auch ne neue Platte machen...und touren. Todd ist da ja nicht ohne Grund gegangen. Was gab's stattdessen? Hochzeit mit einer zickligen Deutschen und eine zweifelhafte Karriere neben der Musik...
Die Band ist tot, da passiert nix mehr.
Naja, wenn die das selbst machen, geht das sicher auch so in die Hose wie die letzten OMEN-Remasters auf CD...schade, dass alles zerstört wird...
 
Ich versteh generell aber auch manche Plattenfirmen nicht. Hören die anders? Haben die eine andere Sichtweise der Dinge?
Hatte mit Chris von NRR am KIT lange über den Sound der APOLLO RA Scheibe diskutiert. Der Sound an sich ist um Längen Besser als auf der Boot CD, weil wohl die original Bänder genommen wurden und es kein einziges Störgeräusch mehr gibt. Dennoch empfinde ich den Rerelease als sehr dumpf; da hat der Boot in Sachen Klarheit trotz anderweitigen Sounddefiziten bei mir dann die Nase vorn.

Naja, wenn die das selbst machen, geht das sicher auch so in die Hose wie die letzten OMEN-Remasters auf CD...schade, dass alles zerstört wird...
Zumal bei Omen ja von der Plattenfirma extra angeboten wurde, die Drums in einem deutschen Studio nochmal neu richtig einspielen zu lassen, was ja von Kenny mehrmals abgelehnt wurde. Die hatten selbst irgendwann keinen Bock mehr auf diskussionen. Selbst beim Coverartwork gab es ja riesen Gelaber.
Songs gut, Produktion unhörbar, und das sag ich als jemand, der sich selbst nicht als Soundfetischist bezeichnen würde und auch gern mal rumpelige Demoaufnahmen hört.
Aber das hier geht gar nicht.
 
Das ist der sogenannte Loudness-War, der die ganzen Neuauflagen der alten Releases komplett zerstört, weil man alles brechend laut machen will, so dass die alten Scheiben genauso laut klingen wie aktueller Metal Core-Schrott...völlig unnütz !!! Speziell bei digitalen Formaten, die ja ohnehin kein Rauschen haben...da mache ich doch lieber etwas lauter an meiner Anlage, aber höre dynamische Musik statt zusammengepresste Soundwürste...
 
Naja, wenn die das selbst machen, geht das sicher auch so in die Hose wie die letzten OMEN-Remasters auf CD...schade, dass alles zerstört wird...
Och, mit dem " Wir machen das selbst und brauchen kein Label" hab ich selbst genug Erfahrungen gemacht.
GRAVEYARD (Can), TWILIGHT KINGDOM, MYSTIK, STORMBRINGER und Dutzende mehr sind nur am erzählen und bekommen selbst nix auf die Reihe, obwohl zT mehrere Labels bereitstehen um die Sache komplett zu übernehmen. Musikerego halt, die glauben, man könnte jetzt noch was reißen und dick Kohle scheffeln.
Eine Band wollte von mir 20000$ haben, damit man ihre beiden Demos (!) rereleasen kann. Angebliche Studiokosten aus den 90ern. Glaub meinen Lacher haben die bis nach Baltimore gehört.
Dan kam wieder "Dann amchen wirs halt über Bandcamp" und selbst 4 Jahre nach dem Upload, haben grade mal 18 Leute gedownloaded.
 
Schon krass, in welchem Paralleluniversum diverse alternde Rockstars leben...man soll doch froh sein, dass irgendjemand deren Werke am Leben hält...und am Ende wundern sich dann viele Bands über Bootlegs aus Südamerika etc...alles eine große Farce.
 
Ich glaube, hier werden aber gerade zwei Themen vermischt. Herr Engel spricht von Neuauflagen der alten Omen-Alben und nicht von dem aktuellen Album "Hammer Damage". Oder?
 
Ich hatte auch mit ein paar Bands Kontakt, denen ich explizit aufgezeigt habe, dass ihre Musik gebootlegged wird und dass noch Nachfrage besteht.
Die einzige Arbeit, die sie am Ende hätten, ist, das original Ausgangsmaterial Zwecks Remastering zu schicken und evtl, sofern vorhanden, das original Coverartwork, Fotos, Flyer, Linernotes, etc. Wirklich nix Wildes.
Oftmals kam dann "Wir haben mit der Vergangenheit abgeschlossen und egal ob gebootlegged wird" oder halt nur Interesse bei einer utopischen Summe an Barem.
Ok, deren Entscheidung, aber dann brauch ich später mich auch nicht zu beschweren.
Es gibt natürlich auch positive Bsp. von Bands die ich kontaktiert hab und die sich erst Mal gewundert haben, warum jemand aus Deutschland überhaupt ihre Mucke kennt. Da waren Leute bei, die sind vor Freude fast an die Decke gegangen und bis zum Rerelease hat das nur kurze Zeit gedauert. Wirklich ein Traum damit zu arbeiten und die Leute sind wirklich dankbar, dass man ihre Mucke von zT vor 30 Jahren durch sowas am Leben hält.
 
Ich glaube, hier werden aber gerade zwei Themen vermischt. Herr Engel spricht von Neuauflagen der alten Omen-Alben und nicht von dem aktuellen Album "Hammer Damage". Oder?
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden,d enn die kenne ich nicht. Hab die Metal Blade Box zusätzlich und da bin ich mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten