Alles zum Thema "Sound": Mastering / Remastering etc.

Ich versteh generell aber auch manche Plattenfirmen nicht.
Zumal bei Omen ja von der Plattenfirma extra angeboten wurde,
Aber das hier geht gar nicht.

Solange es genügend Konzertveranstalter gibt die die "Band" immer und immer wieder nach Europa holen. Obwohl auch der älteste und längste Fan sie schon 10x mal gesehen hat. Und jeder, wirklich jeder weiss: Das ist nur für die anderen Festivals, die eine neue Veröffentlichung als Buchungsgrund festmachen. Wie viele Bands spielen in Wacken oder Hellfest? 100 -200? -Den Europaurlaub bezahlt zu bekommen ist dann schon so eine Idee, mal eben eine "CD" einzuschustern.

Läuft. Omen nur gerade als Beispiel.
 
Dieses "Laut" ist übrigens etwas, worüber ich mir bis vor Kurzem nie wirklich Gedanken gemacht habe.
Klar fragt man sich, warum Album X auf der heimischen Anlage so verdammt laut aus den Boxen dröhnt, während man beim Album y, welches 20 Jahre oder älter ist, für die gleiche Lautstärke 4 Stufen höher drehen muss.

Aber 'ne Bose Anlage in der Karre. Die für dich und deine Beifahrer gut klingt. Sorry, no offence. Da haste die Badewanne (kann dir der Engl auch noch erklären).

Das war der Klassiker vor 20 Jahren: Uh, klingt lauter! Muss ja besser sein! Biopanturahead waren da Vorreiter, Nucular Blascht dann die ersten, die es in meiner Wahrnehmung geschafft haben: Da ist dir bei den Kopfhörern im Plattenladen die Matte geföhnt worden. Dabei konnte man die Lautstärke nicht selber regeln. War dann auch für's Radio ganz gut, aber Rock in deutschem Radio war je eh' obsolet.
 
Allein DA scheint es aber schon bei manchem Hörer zu hadern...
Was mache ich also? Ich dreh den an meiner Anlage einfach ein bisschen runter und schon bin ich glücklich.
Ich lese aber halt auch immer öfter, dass das ein Problem für viele Hörer wäre... also der Sound an sich. Von Hörern, die sich einen abschrubben, was sie doch für ne tolle Anlage haben.
Und ja, da frage ich mich schon irgendwie, warum sich solche Leute dann eine ach so tolle "Anlage" zulegen, dann aber einfach zu doof sind, den 12-Fach-Equalizer auch für das zu nutzen, wofür er da is: um den Sound zu optimeren. Für die eigenen Ohren.

Nope!

Ganz grosses böse! Kannst du machen, kannst du tun, stört mich nicht, mache ich nicht!

Habe alles auf -flat- stehen, in allen meiner (drei) Verstärker kann man die Soundregelung umgehen. (Einen ollen analogen-Equalizer besitze ich auch noch.
Damit habe ich -erfolglos- versucht mal Kassettenaufnahmen aus dem Proberaum zurechtzubiegen. Ist lange her.)
Meine Boxen sind bekannt dafür, das sie sehr ehrlich, analytisch sind. Nix schönfärben, nix anheben.

Und so will ich meine Musik auch hören! So wie sie eingespielt wurde. Ohne hinterher nachhelfen zu müssen.
 
dass auch die CD selbst am PC so außerordentlich beschissen klingt. An der MP3-Umwandlung alleine kann es nicht gelegen haben, denn die unkomprimierten Wav-Files waren auch für die Tonne.

Welche Soundkarte? Womit eingelesen? Benutzter Decoder? Einstellungen davon?


Sorry, war mal ein wirklich schöner und interessanter Thread.

Aktuell ist das gerade das Computer Bild Forum ca. wo Metallica das MP3 saugen verboten hat.
 
Ich bin jetzt wahrlich nicht der Soundspezialist, aber meiner
Meinung nach klingen die aktuellen Re-Releases von Riot
allesamt hervorragend.

Die ursprüngliche Atmosphäre der jeweiligen Alben blieb
weitesgehend unangetastet ( sehr wichtig), trotzdem ist
eine deutliche Verbesserung des Gesamtsounds erkennbar.

So sollte das klingen.
Weitere Einschätzungen dazu ?
 
Aber 'ne Bose Anlage in der Karre. Die für dich und deine Beifahrer gut klingt. Sorry, no offence. Da haste die Badewanne (kann dir der Engl auch noch erklären).

Das war der Klassiker vor 20 Jahren: Uh, klingt lauter! Muss ja besser sein! Biopanturahead waren da Vorreiter, Nucular Blascht dann die ersten, die es in meiner Wahrnehmung geschafft haben: Da ist dir bei den Kopfhörern im Plattenladen die Matte geföhnt worden. Dabei konnte man die Lautstärke nicht selber regeln. War dann auch für's Radio ganz gut, aber Rock in deutschem Radio war je eh' obsolet.

Hm, in meiner Wahrnehmung waren Nevermore mit ihrem Endeavor Album damals quasi der Startschuß zum alle Regler auf 12 im Metalbereich. Damals ging auch unter relativ Sounduninteressierten das Gemoppere über das Übersteuern los.
Konnte damals die Platte auch nicht am Stück hören. Die Ohren taten weh. Man war regelrecht geplättet. Vor kurzen dann noch ein paarmal durchgehört und was soll ich sagen, es läuft. Weil man sich an den Mistsound mittlerweile gewöhnt hat und inzwischen jeder meint nach der Maxime je lauter desto besser fahren zu müssen.
Echt zum Kotzen, zumal ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Metal läuft eh nicht im Radio, muß sich ergo auch nicht gegen total übersteuerten Popmist, der völlig verzerrt aus den Boxen dröhnt wehren. Und soviel Hirn ein bißchen am Lautstärkeregler zu spielen sollte doch jeder haben. Oder halt eine automatische Pegelangleichung durch Computer oder Anlage vornehmen. Wo ist das Problem?
Und zum Thema Remastering: Wenn ich mir anhöre wie die Iron Maiden und Judas Priest Remasters verhunzt wurden und die jüngere Generation quasi nur noch die Versionen kennt, stimmt mich das schon traurig. Da verschwindet ein Stück Musikgeschichte unwiederbringlich.
Wies besser geht zeigen Earache, die auf Bandcamp eine unkomprimierte Alben von Bands wie At The Gates und Bolt Thrower im Angebot haben. Oder Witherscape mit der Bonus CD zum letzten Album.
Aber wenn ich höre, das eine Band wie Spock's Beard eine Produktion mit Werten wie eine Heavy Metal Band fahren muß, verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
Wies besser geht zeigen Earache, die auf Bandcamp eine unkomprimierte Alben von Bands wie At The Gates und Bolt Thrower im Angebot haben.

Du meinst die Full Dynamic Range Editionen? Sind sehr interessante Sachen dabei, vor allem bekommt man die Alben in verlustfreien Formaten.
@Engel Of Death Kennst du z.B. diese Version von "Altars Of Madness" https://morbid-angel.bandcamp.com/album/altars-of-madness-full-dynamic-range-edition und kannst kurz ein Urteil dazu abgeben?
 
Ich bin jetzt wahrlich nicht der Soundspezialist, aber meiner
Meinung nach klingen die aktuellen Re-Releases von Riot
allesamt hervorragend.

Die ursprüngliche Atmosphäre der jeweiligen Alben blieb
weitesgehend unangetastet ( sehr wichtig), trotzdem ist
eine deutliche Verbesserung des Gesamtsounds erkennbar.

So sollte das klingen.
Weitere Einschätzungen dazu ?
Vielen Dank für die Blumen :)
Ich denke, dass speziell "Fire Down Under" durch die Frequenzkorrektur besser klingt als alle anderen digitalen Releases davor...endlich nicht mehr dieser Höhenwahnsinn !!!
 
Du meinst die Full Dynamic Range Editionen? Sind sehr interessante Sachen dabei, vor allem bekommt man die Alben in verlustfreien Formaten.
@Engel Of Death Kennst du z.B. diese Version von "Altars Of Madness" https://morbid-angel.bandcamp.com/album/altars-of-madness-full-dynamic-range-edition und kannst kurz ein Urteil dazu abgeben?
Ich habe einige der FDR-Versionen gehört und kann darüber nur positiv urteilen. Prima, dass es auch im Metalbereich Labels gibt, die den Lautheitswahnsinn nicht mehr mitmachen. Die FDR-Releases stammen quasi alle von den originalen Mastertapes, die eigens für diese Veröffentlichungen ohne jegliche Nachbearbeitung 1:1 überspielt und verwendet werden...somit kommt der Hörer in den Genuss, die Sachen exakt so zu hören, wie sie damals aus dem Studio kamen. Solche Aktionen wünsche ich mir von allen Labels...
 
Ich habe einige der FDR-Versionen gehört und kann darüber nur positiv urteilen. Prima, dass es auch im Metalbereich Labels gibt, die den Lautheitswahnsinn nicht mehr mitmachen. Die FDR-Releases stammen quasi alle von den originalen Mastertapes, die eigens für diese Veröffentlichungen ohne jegliche Nachbearbeitung 1:1 überspielt und verwendet werden...somit kommt der Hörer in den Genuss, die Sachen exakt so zu hören, wie sie damals aus dem Studio kamen. Solche Aktionen wünsche ich mir von allen Labels...

Danke, dann werd ich da noch bißl Geld investieren. :top:
 
...da gibt es unzählige Themen, die man endlos ausweiten könnte...also fangen wir hier einfach damit an ;)
Als KISSer wundere ich mich bei den KISS CD-Remasters, z.B. bei der "Rock And Roll Over" und der "Alive II" glaube ich, dass die beiden Kanäle vertauscht wurden. Was also auf meinen LP-Pressungen aus 1980 (Originale kamen 1976 bzw. 1977) links ist, ist auf dem Remaster rechts. Hat da jemand etwas übersehen, kommt so etwas öfters vor?
 
Als KISSer wundere ich mich bei den KISS CD-Remasters, z.B. bei der "Rock And Roll Over" und der "Alive II" glaube ich, dass die beiden Kanäle vertauscht wurden. Was also auf meinen LP-Pressungen aus 1980 (Originale kamen 1976 bzw. 1977) links ist, ist auf dem Remaster rechts. Hat da jemand etwas übersehen, kommt so etwas öfters vor?
Ich kenne solche Sachen von diversen ABBA-CDs...gab es aber auch oft bei anderen Scheiben. So etwas regt mich auch total auf. Gutes Beispiel: Die "Ride The Lightning" CD-Version von METALLICA auf MUSIC FOR NATIONS...klingt supergeil, hat aber vertauschte Kanäle - das Vinyl hingegen nicht.
 
Ich kenne solche Sachen von diversen ABBA-CDs...gab es aber auch oft bei anderen Scheiben. So etwas regt mich auch total auf. Gutes Beispiel: Die "Ride The Lightning" CD-Version von METALLICA auf MUSIC FOR NATIONS...klingt supergeil, hat aber vertauschte Kanäle - das Vinyl hingegen nicht.
Okay, hat also der Verantwortliche red and white vertauscht oder was lief da schief? Gibt es keine Qualitätskontrolle wie bei Testpressungen der Ur-Matritze oder des endgültigen Mastertapes bzw. -Files?

Obwohl, gibt es scheinbar auch bei neuen Releases nicht, siehe meine Magnum-Doppel-LP des immer noch tollen letzten Albums, wo das Ende des letzten Songs auf der dritten Seite die vierte Seite einleitet. Hmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat also der Verantwortliche red and white vertauscht oder was lief da schief? Gibt es keine Qualitätskontrolle wie bei Testpressungen der Ur-Matritze oder des endgültigen Mastertapes bzw. -Files?

Obwohl, gibt es scheinbar auch bei neuen Releases nicht, siehe meine Magnum-Doppel-LP des immer noch tollen letzten Albums, wo das Ende des letzten Songs auf der dritten Songs die vierte Seite einleitet. Hmpf...
Keine Ahnung, ob die damaligen Verantwortlichen farbenblind waren oder ob man im Zuge der CD-Veröffentlichungen einfach schlampig gearbeitet hatte, weil es schnell gehen musste und die Sachen im neuen Format auf den Markt kommen sollten.
 
Keine Ahnung, ob die damaligen Verantwortlichen farbenblind waren oder ob man im Zuge der CD-Veröffentlichungen einfach schlampig gearbeitet hatte, weil es schnell gehen musste und die Sachen im neuen Format auf den Markt kommen sollten.
Spinne ich mal etwas. Du hörst Dein Endprodukt an und gibst es dem Label. Prüfen die oder vertrauen die darauf, weil vom Patrick, kannste nehmen, da passt es. Wenn das dann stets so gehandhabt wird, okay, die Zeit drängt, das Presswerk drängt, die Promomaschine läuft... kann man sich ausmalen, warum wieso dieser Kuddelmuddel.
Schade, dass da nicht die Strategen vom BER-Flughafen an Bord sind, haha. Manchmal wären Zeit und Ruhe ergebnisreicher.

Dachte stets, ein Label will ein wertiges Produkt veröffentlichen, siehe Steffen von High Roller, der das mMn macht. Wenn wir auch bei der Preisgestaltung zu den Destruction-LP-ReReleases etwas anderer Ansicht sind und er leicht verschnupft auf meine Preiskritik vor Wochen reagierte.
 
Heutzutage werden die Daten ja im digitalen Format pressfertig an das Label weitergegeben. Früher gab es teilweise noch Bänder oder DAT-Tapes, die erst noch als CD-Master erstellt / überspielt werden mussten.
Die Labels, für die ich arbeite, können sich blind darauf verlassen, dass meinerseits alles akribisch kontrolliert wird, bevor die Daten rausgegeben werden. Außerdem lege ich immer Wert darauf, mit dem Künstler direkt in Kontakt zu stehen, wenn es um ein Mastering / Remastering geht, so dass alle Sachen erst vom Urheber abgesegnet werden, bevor das Label die Daten für die Pressungen bekommt.
 
Vielen Dank für die Blumen :)
Ich denke, dass speziell "Fire Down Under" durch die Frequenzkorrektur besser klingt als alle anderen digitalen Releases davor...endlich nicht mehr dieser Höhenwahnsinn !!!

Das warst Du ?
Habe ich nicht gewusst bzw. bislang nicht kapiert...;)

Bist Du auch bei den kommenden Veröffentlichungen
( insbesondere "Through the Storm" ) involviert ?
 
Hab gestern mal wieder festgestellt, wie genial der Sound auf dem DARK MILLENNIUM Comebackalbum ist.
Zusammen mit der aktuellen FATES WARNING wohl die für mich beste Produktion der letzten Jahre.
Hier würde mich auch mal eure Meinung zu interessieren.
 
*g* Gerade vorhin das "King of the Dead - Ultimate Edition" Package aus dem Briefkasten geholt. Will hier gerade den Sound abfeiern und schreiben, daß der Verantwortliche ein Meister seines Faches ist, da lese ich den Namen :top::top::top:
 
Zurück
Oben Unten