Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Ist so gesehen für meine Begriffe kein Dungeonsynth
War auch nicht meine Intention dir das Album deshalb nahe zu tragen, sonder weil ich weiß, dass du auf Musik in jene Richtung stehst. :)

Auf jeden Fall gefällt mir das sehr gut. Vor Allem der fleißige Gebrauch von Kesselpauken punktet da sehr. Ich liebe diesen erhabenen Sound des Instruments. Es ist nicht im klassischen Sinne "laut", durchdringt aber alles ohne anderen Instrumenten den Raum zu nehmen. :)
Au ja, finde die Umsetzung auch wahnsinnig gut. Und v.a da es nicht stetig ein Gemisch aus diesem Folk- und Ambient-Elementen ist, sondern das man das stellenweise auch oft einzeln ausdrückt. Ich meine, grade so ein Ambient only Track wie 'Mullasta' wirkt absolut furchterregend, ganz anders 'Kerran ennen kuoloaan', welches schon Lagerfeuer-Charakter hat. Diese Variabilität macht das Album für mich zu einem richtig tollen Werk. :)
 
Und zu guter Letzt - MORTIIS' neues Album ist endlich raus!!! :jubel:
" a re-interpreted expansion and continuation of the 1994 Era I classic “Ånden som Gjorde Opprør”."
Ich finde die penetrante Art von ihm, wie er an jeder Stelle versucht an Geld zu kommen, mittlerweile unglaublich nervig. Hatte über Bandcamp oder so Mal ständig Nachrichten bekommen, wenn er dann wieder hier und da irgendwelche Dinge bei eBay verhökert hat, neue Veröffentlichungen einzelner Songs nur auf Vinyl und haste nicht gesehen. Da konnte man richtig merken, der braucht das Geld.

Aber aktuell schießt der echt den Vogel ab, hat diverse Alben die man nur dann hören/kaufen darf, wenn man "monatlich 5€" bezahlt. Was stimmt mit dem Kerl nicht?

Das Ding ist, ich würde ja gerne die nie veröffentlichten Tracks von The Smell of Rain hören, die er als "The Awaken: Forgotten Songs from The Smell of Rain" veröffentlicht hat, kaufen. Aber ich bin nicht bereit dazu, eine monatliche Gebühr dafür zu entrichten. The Smell of Rain ist für mich DAS Album von Mortiis und Methuselah, als eine der fehlenden Auskopplungen, fand ich richtig gelungen.

Es gibt nicht zufällig noch anderswo die Möglichkeit, die anderen Tracks zu hören?
 
Ich finde die penetrante Art von ihm, wie er an jeder Stelle versucht an Geld zu kommen, mittlerweile unglaublich nervig. Hatte über Bandcamp oder so Mal ständig Nachrichten bekommen, wenn er dann wieder hier und da irgendwelche Dinge bei eBay verhökert hat, neue Veröffentlichungen einzelner Songs nur auf Vinyl und haste nicht gesehen. Da konnte man richtig merken, der braucht das Geld.

Aber aktuell schießt der echt den Vogel ab, hat diverse Alben die man nur dann hören/kaufen darf, wenn man "monatlich 5€" bezahlt. Was stimmt mit dem Kerl nicht?

Das Ding ist, ich würde ja gerne die nie veröffentlichten Tracks von The Smell of Rain hören, die er als "The Awaken: Forgotten Songs from The Smell of Rain" veröffentlicht hat, kaufen. Aber ich bin nicht bereit dazu, eine monatliche Gebühr dafür zu entrichten. The Smell of Rain ist für mich DAS Album von Mortiis und Methuselah, als eine der fehlenden Auskopplungen, fand ich richtig gelungen.

Es gibt nicht zufällig noch anderswo die Möglichkeit, die anderen Tracks zu hören?

Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich fand das enorme gemaile/Benachrichtigungen etc auch sehr penetrant. Und ja, man merkt, dass es da nur ums Geld ging. Diese monatliche Gebührsache, ey, ich musste quasi laut auflachen als ich dazu die Email bekommen habe. Unfassbar... Würde mich aber interessieren, ob das überhaupt jmd macht.

In diversen Interviews schien auch immer wieder durch, dass er mit dem Kapitel "Dungeonsynth" eigentlich auch nix mehr so wirklich anfangen kann. Das neue Album jetzt wird auch haupt. durch Geld motiviert worden sein (unterstelle ich jetzt mal), was mir aber als Fanboy gerade seiner Era 1 Sachen in dem Fall egal ist.

edit: ich vermute mal, dass es die unveröff. Sachen nicht woanders gibt...
 
Mortiis - Spirit Of Rebellion (2020) Full album

Zwickt mich mal jemand, ich fühle mich gerade als würde ich träumen und jeden Moment aufwachen um dann ernüchernd festzustellen, dass es nur ein Traum war.
Hm. Hab's 2 x aufmerksam durchgehört. Kommt leider nicht an das Original heran. Es gibt zwar hier und da neue Sounds und Chöre die aufhorchen lassen, aber die dichte Athmosphäre der alten Fassung kommt für mich zu keiner Zeit rüber.
Fazit: Eine weitere unnötige Neueinspielung.
 
"genre: Industrial Metal, Dungeon Synth"

In welchem Universum ist das auch nur annähernd Industrial Metal?

Klingt ansonsten wie die Orchesterbreitwand z.B. neuer Blind Guardian. Steril und nur wenig Atmosphäre und damit fehlt eigentlich alles was das Dungeon Synth-Genre so ausmacht.
 
Ich finde die penetrante Art von ihm, wie er an jeder Stelle versucht an Geld zu kommen, mittlerweile unglaublich nervig. Hatte über Bandcamp oder so Mal ständig Nachrichten bekommen, wenn er dann wieder hier und da irgendwelche Dinge bei eBay verhökert hat, neue Veröffentlichungen einzelner Songs nur auf Vinyl und haste nicht gesehen. Da konnte man richtig merken, der braucht das Geld.

Aber aktuell schießt der echt den Vogel ab, hat diverse Alben die man nur dann hören/kaufen darf, wenn man "monatlich 5€" bezahlt. Was stimmt mit dem Kerl nicht?

Das Ding ist, ich würde ja gerne die nie veröffentlichten Tracks von The Smell of Rain hören, die er als "The Awaken: Forgotten Songs from The Smell of Rain" veröffentlicht hat, kaufen. Aber ich bin nicht bereit dazu, eine monatliche Gebühr dafür zu entrichten. The Smell of Rain ist für mich DAS Album von Mortiis und Methuselah, als eine der fehlenden Auskopplungen, fand ich richtig gelungen.

Es gibt nicht zufällig noch anderswo die Möglichkeit, die anderen Tracks zu hören?

Das mit dem Monatspreis wusste ich noch gar nicht o_O
Und ja, ging mir auch so. Seit er wieder "aufgetaucht" ist nervt er nur mit total augenfälligem Geschachere, das leider sehr unwürdig rüberkommt. Aber scheint ja zu funktionieren, insofern...
Generell gibt's in der Szene eh eine etwas seltsame Goldgräberstimmung zum Teil, die ich eher befremdlich finde. Für mich war's halt immer eher ein Nischengenre mit gewissem Abseitsdasein.
 
Daniel Avery and acclaimed experimental musician and Nine Inch Nails synth artist Alessandro Cortini announce their debut full-length collaboration, Illusion of Time, set for release on 27th March on Phantasy.

Titelsong:
 
Daniel Avery and acclaimed experimental musician and Nine Inch Nails synth artist Alessandro Cortini announce their debut full-length collaboration, Illusion of Time, set for release on 27th March on Phantasy.

Titelsong:

ganz nett, schön entspannend... Ob mich das noch mehr pack, mal gucken... Aber schon schön...
 
Neues Album von Adrian von Ziegler:

a0058003479_10.jpg


https://adrianvonziegler.bandcamp.com/album/veiled

Damit wäre das Album des Jahres natürlich schon sicher. <3
 
Neues Album von Adrian von Ziegler:

https://adrianvonziegler.bandcamp.com/album/veiled

Damit wäre das Album des Jahres natürlich schon sicher. <3

Gefällt mir ganz gut, aber mein Album des Jahres wirds wohl eher nicht, dafür find ich es "nur" gut.

Bei mir gerade häufig im Player: Dungeonsynth in den Weiten des Alls...

https://arthuros.bandcamp.com/album/kosmos

...sowie Nortfalke, deren DS mit etwas berlin school angereichert wurde:
https://nortfalke.bandcamp.com/track/ijskristallen
 
Gefällt mir ganz gut, aber mein Album des Jahres wirds wohl eher nicht, dafür find ich es "nur" gut.
Ich übertreibs da immer gerne. :D Mir gefällt das Album bisher echt gut. Hatte aber auch zeit- und lustbedingt nur zwei Durchläufe. Ein zweites 'Wanderer' ist es leider nicht. 'Everlasting Star' als alleinstehender Track aber definitiv ein absoluter Hit.

Deine Sachen hab ich mir mal auf die Wishlist gepackt. Vom Lesen könnte mir v. a Arthuros gefallen!
 
@Bulletrider

KINGDOM OF ETHER - s/t

https://kingdomofether.bandcamp.com/releases

JRPG inspirierter Dungeon Synth. Für mich ist das etwas 'drüber'. Aber vielleicht taugt es dir ja. :) Ich muss dem Teil noch ein paar Schangsn geben.

Gerade mal nur kurz reingehört. Fand ich zumindest erstmal so gut, dass ich noch mal genauer reinhören werde.

Apell @all-die-das-lesen:

Ich suche immer heroische, "uplifting" Synthmusik im Stile älterer Bal Sagoth Intros. Also schon die "Casio" Schiene und kein Pseudo-Orchester Bombast. Falls ihr was in der Richtung (auch Videospiel Soundtracks oder so) für mich habt - her damit.

Hier mal zwei Beispiele:


https://www.youtube.com/watch?v=gsDojx_75OY
 
Rosten von Funeral Mist hat mit Domjord jetzt ne elektronische Spielweise veröffentlicht. Bei Noevdia (Seite +YouTube) zu finden. Interview im Bardo Zine gibt es auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten