Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Weil's so schön passt - hier nochmal meine zwei "Verbeugungswerke" vor dem Genre und der allgemeinen Kraft der Nostalgie :D man möge mir die "Selbstbeweihräucherung" verzeihen, aber die runden die aktuellen Postings einfach alles schön ab :) (hoffe ich...)
Der "Music from..." Text ist dazu bewusst in der Schriftart vom AD&D 2nd ed Logo übernommen (nur halt in Versalien)

vintage-dungeonsynth-logo-scroll-by-bulletrider80s-dd819lj-fullview.jpg


timesickzyj11.jpg

Ach wieso, ist doch super. Macht den Thread auch lebendiger imo :)
Und speziell das obere passt auch echt klasse! Auch mit diesen ausgedünnten Xerox-Toner-Stellen :')
Das untere kenne ich mindestens auch am Leibe des @OctoberCrust :D
 
Im Prinzip kann man irgendwelche Namen, Orte oder Item Bezeichnungen aus DS1 nehmen und man erhält einen geilen Songtitel. :D
"Divine Ember" oder "The witch of Izalith" zum Beispiel. Ganz nice finde ich auch die Songtitel von Visigoth: "Abysswalker" und "Bells of Awakening".


Ich bin gerade erstaunt, dass das Teil noch läuft. Für diese Art RPGs bin ich zu spät geboren, aber ich habe ähnlich nostaligsche Gefühle für CRPGs wie Icewind Dale und Baldurs Gate. Bei denen ist nicht nur der Soundtrack stark, sondern die Spiele kann man sich heute noch ganz gut geben. Der Soundtrack ist aber wohl zu bombastisch, um noch als Dungeon Synth durchzugehen.

Ich habe mir gestern Hole Dweller gegeben und erkannt, warum mich Dungeon Synth in letzter Zeit so anspricht: Früher war Fantasy doch eher eine unbekannte Nische. Ich kann mich noch erinnern, als in der örtlichen Buchhandlung Fantasy und Horror gemeinsam mit der Erotikliteratur in der Schmuddelecke verborgen war. Seit den LotR-Filmen, GoT und der Verbreitung von Videospielen ist Fantasy jedoch nun überall. Vorallem hat sich so eine Standard Ästhetik verbreitet, die stark von Videospielen und den moderenen D&D Büchern geprägt ist. Das Genre hat für mich daher seinen Reiz verloren. Dungeon Synth bringt mich hingegen zurück in die Zeit, als Fantasy noch geil war. Geht das jemandem hier auch so?
Es geht schon um das ganz spezielle Ereignis wo sich Anor Londo verdunkelt und in seiner "wahren" Form zeigt. Das war für mich einer der tollsten Momente in DS1.
 
Meine Steam-Library füttere ich hin und wieder bei den ständigen Sales, und da liegt der Kram dann unangetastet herum.
Same. Das sind bei mir gegen die 300 Spiele...
Ansonsten wäre "Diablo" imo noch zu nennen, von Musik und Ästhetik her. Den Soundtrack hatte ich mir damals von der CD-ROM auf Kassette überspielt.
Als das raus kam war ich 8 Jahre alt und ich habe die Musik immer ausgemacht, weil ich Schiss hatte. Und dann war da ja noch der Butcher. Der hat mich damals total fertig gemacht:D
Und irgendwann, irgendwannn!, will ich auch endlich mal wieder die Bücher von damals lesen.
Ist bei mir definitv Osten Ard Saga von Tad Williams und Wheel of Time.
Für meinen Geschmack haben viele neue DS Projekte zu viel Folkiges, "Waldiges" und Mittelalterliches drin.
Geht mir auch so. Wobei ich unterscheide für mich persönlich zwischen RPG Musik und Dungeon Synth. RPG-Musik ist für mich alles, was so nach alten Videospielen klingt (z.B. Halm) und Dungeon Synth braucht für mich einen Link zu Black Metal (Mortiis, Thangorodrim). Diese Unterscheidung macht wohl für viele keinen Sinn, aber in meiner kleinen Welt passt das:D
Die alten Artworks killen mich noch genauso, wie damals als 12-jähriger, während die neueren (also der letzten 15 Jahre oder so ;D ) nur in den seltensten Fällen was bewegen.
Ja ab Edition 4 kam diese Wandel. Edition 3 und 3.5 war auch nicht mehr so gut, aber da gefällt mir die Aufmachung der Bücher noch. AD&D 2 habe ich zwar nie gespielt, aber die Artworks mag ich sehr. Die Forgotten Realms waren damals auch noch etwas eigenständiger und noch nicht so generisch.
 
Diese Unterscheidung macht wohl für viele keinen Sinn, aber in meiner kleinen Welt passt das:D
Ja, das macht auf jeden Fall Sinn. So gesehen trenne ich eigentlich auch nach Dungeonsynth und Fantasy Musik. Auf jeden Fall verstehe ich genau, was Du meinst...

Ja ab Edition 4 kam diese Wandel. Edition 3 und 3.5 war auch nicht mehr so gut, aber da gefällt mir die Aufmachung der Bücher noch. AD&D 2 habe ich zwar nie gespielt, aber die Artworks mag ich sehr. Die Forgotten Realms waren damals auch noch etwas eigenständiger und noch nicht so generisch.
Ja, 3 & 3.5 haben auch noch z.T. gute Artworks, aber ab 4 merkt man sehr stark den Einfluss der damaligen Videospiele bzw. dass sich generell stark an dem orientiert wurde, was durch MMORPGs quasi "in" war bzw wurde. Und generisch als Welt war damals zu 2. Ed Zeiten eher dann das Dragonlance Setting. Ach, ich weiß noch, wie begeistert ich generell von der Entdeckung von dem Ganzen war. Ich kannte AD&D halt durch versch. Computerspiele (Pool of Radiance und Nachfolger, Champions of Krynn und Co, EotB...) und war dann so hin und weg als sich das alles noch viel größer vor mir auftat als ich das Rollenspielsystem dazu in den Händen hielt. Gute Zeiten damals... Aber, wie gesagt - auch heute rollen wir Jungs von damals wieder am Tisch :) Da Du ja noch relativ frisch im Forum bist - es gibt auch einen Pen & Paper RPG Chat.
https://forum.deaf-forever.de/index...ce-pen-paper-thread.2601/page-28#post-2877152
(edit: kann man diese "Link Vorschau" beim Posten eigentlich abwählen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Bandcamp-Codes für das olle "Shrouded In Mystery":

a1920383298_10.jpg




uuu3-kzck
vm5m-66l8
6869-k6v2
zu3u-gkzc
n5vv-ukkx
l898-v96q
ck23-gt9z
e3m5-un66
gd89-jj9k
t4zn-ygy9
te2v-7unz
vvzk-xyu7
69yt-vrmv
u2uy-6d98
mv5y-klgn
9g6z-6jrj
n23n-k6ck
5mvv-6kl8
ggg6-kkv2
y222-y9zc



Und wer's etwas weniger Lo-Fi mag, hier noch Codes für "ReShrouded In Mystery":

a1688829668_10.jpg



2tdq-xfwz
v4zu-62lh
7e2v-klv5
l7x8-6jgr
qmct-ykrl
frj3-7khj
wxbl-j9qy
eev4-k8kr
grbj-gnzl
2lx7-3mkj
deqa-c6tk
p8rr-xyf9
umze-j5el
xgt9-grre
4knz-34hu
qnak-hmap
fd9k-vt32
5hy2-6blh
beua-khv5
wrwg-6vgr


@Somberlain @Unearthly Grave oder wer immer mag.

www.forgottenpathways.bandcamp.com/yum
Etwas spät, aber ich habe diesen Post erst gestern beim Stöbern gesehen. Vielen Dank! Ich bin total geflasht. Das ist genau mein Ding!

Ich erlaube mir kurz ein paar Fragen. Ich habe gesehen, dass du in deinem Shop noch Tapes hast. Auf Bandcamp steht hingegen "Sold out". Hast du noch Tapes (oder Vinyl) vorrätig und falls ja, soll ich direkt bei deinem Shop bestellen?

Die Instrumente auf der reShrouded (v.a. bei Dyfed) klingen echt stark. Da für mich das alles Neuland ist, würde es mich interessieren, wie du solche Songs aufnimmst. Hast du diese Instrumente auf einem Keyboard gespielt und aufgenommen oder hast du das über MIDI eingepsielt und in einer DAW dann die Instrumente ausgewählt?
 
Etwas spät, aber ich habe diesen Post erst gestern beim Stöbern gesehen. Vielen Dank! Ich bin total geflasht. Das ist genau mein Ding!

Ich erlaube mir kurz ein paar Fragen. Ich habe gesehen, dass du in deinem Shop noch Tapes hast. Auf Bandcamp steht hingegen "Sold out". Hast du noch Tapes (oder Vinyl) vorrätig und falls ja, soll ich direkt bei deinem Shop bestellen?

Die Instrumente auf der reShrouded (v.a. bei Dyfed) klingen echt stark. Da für mich das alles Neuland ist, würde es mich interessieren, wie du solche Songs aufnimmst. Hast du diese Instrumente auf einem Keyboard gespielt und aufgenommen oder hast du das über MIDI eingepsielt und in einer DAW dann die Instrumente ausgewählt?

Hat das noch geklappt mit den Codes? Sonst schreib' mich gern an (auch für die "A Long Way Home", falls du die noch nicht hast bzw. überhaupt gerne hättest).
Ja genau, ich pack' immer gern ein paar der Sachen in meinen eigenen Shop. Einerseits aufgrund der bandcamp-Gebühren, aber mehr noch gefällt mir dieses bisschen Anachronistische einer eigenen Homepage, und bei den Suchenden ist das Auffinden letzter Exemplare aus eigener Erfahrung ja auch immer schön :D
Vinyl ist inzwischen ausverkauft, ein paar Tapes und CDs sind noch da. Du kannst gern über den Shop gehen oder mich einfach anschreiben, wenn Du etwas möchtest. :)

Und Danke für Dein Lob!
Zuletzt habe ich alles im Rechner gemacht. Das allermeiste per Master-Keyboard (also einfach ein Keyboard ohne eigene Sounds, das nur zum Spielen von Sounderzeuger-Plug-Ins auf dem Rechner dient) eingespielt, die virtuellen Instrumente sind viele Native Instrument-Synthies und -Sampler (Kontakt, FM8, Absynth usw.), darunter auch einige Zusatzbibliotheken und -instrumente von Fremdherstellern. Und hier und da noch Synthesizer-Plug Ins, die man halt so aufsammelt, kostenlos oder im Angebot. Gibt ja wirklich sauviel.
Manches nehme ich dann auch in echt auf, z.B. Percussion, das kommt dann ebenfalls im Rechner in das Arrangement.
Bei der "A Long Way Home" ist noch etwas mehr an echten Instrumenten dabei, da habe ich z.B. Omas alte Mandoline neu bespannt und bespielt, oder einen Dulcimer ... ich sammle ein bisschen Instrumente für solche Gelegenheiten :D

Die "Shrouded ..." wiederum hatte ich damals auf einem Keyboard selbst eingespielt. Also eines mit eigener Klangerzeugung, quasi so ein Alleinunterhalter-Ding, das hatte eine Songrecordingfunktion, womit man ein paar Spuren aufnehmen und parallel abspielen konnte. Aus heutiger Sicht ... naja ^^ Also alles händisch eingespielt nacheinander, und z.B. die Vocals in "In Caverns Deep" per Walkman an den Aux gelegt und nach paar Versuchen das Abspielen richtig getimet. Und alles dann quasi live aus den Analogausgängen des Keyboards in das Kassettendeck geführt und aufgenommen.
Das Keyboard habe ich inzwischen nachgekauft btw. :') Wobei ich es dann diesmal lieber extern steuern werde; also Spuren am Rechner einspielen, und dann dieses Keyboard per MIDI triggern, und dessen Ausgang dann wiederum erneut in den Rechner führen und aufnehmen. So ist der Plan; werde ich dann irgendwann mal testen. Komplett irre, dieses Teil wieder da zu haben und nach so vielen Jahren exakt dasselbe Menü, dieselben Sounds usw. zu sehen und zu hören.
 
Neue Lustmord kommt am 15.03.
Das Cover gehört übrigens zu einem echt tollen Buch, welches der Künstler Wayne Barlowe geschrieben und halt auch illustriert hat (Armored Saint – Revelation Cover stammt ebenfalls daher) :
"God's Demon"
"In the wake of the war between Heaven and Hell, Lord Sargatanas, a Demon Major and powerful Brigadier-General of the Beelzebub's minions of hell, who is sickened by what he has become and yearning for his former proximity to God, sets out to rebel against the evil of Hell and once again to seek redemption."
 
Find ich grundsätzlich gut was er da musikalisch macht, aber seit ich über die Tatsache gestolpert bin, dass er noch vor wenigen Jahren in seinem BM Projekt über Gaskammern, Untermenschen und Sonnenrädern gesungen hat, ist das schon sehr, sehr unsexy für mich geworden...
 
a) Find's geil, dass der Thread mittlerweile mehr Aufmerksamkeit bekommt
b) Ich möchte ebendiese Aufmerksamkeit nochmals nutzen, um auf eines meiner Lieblings-DS-Alben der letzten Jahre aufmerksam zu machen, nämlich Arthuros' "Goddess": https://www.youtube.com/watch?v=70FfX_-IACU / https://arthuros.bandcamp.com/album/goddess
Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten ist's hier nicht düster, sondern irgendwie uplifting. Eines meiner Suchtalben, insbesondere auch während Elden Ring.

a1760436312_10.jpg

Holy. Wie gut! Der Song "Resisting Her Spell" hat mich emotional überrollt; er hat genau meine Gefühlslage getroffen, als ich mir den angehört hab. Danke dir! :feierei:
 
Holy. Wie gut! Der Song "Resisting Her Spell" hat mich emotional überrollt; er hat genau meine Gefühlslage getroffen, als ich mir den angehört hab. Danke dir! :feierei:

Klar, gern. Ich werd' jetzt auch mal wieder reinhören. Hab' gestern Abend gesehen, dass du den Beitrag geliked hast, das Cover gesehen und auch direkt wieder Bock bekommen :D
 
So richtig, richtig passen tut das Folgende nicht, aber im Prinzip ist das schon am "artverwandtesten" hier ^^ Und zwar geht es um PALADIN. Ist irgendwie "Italo Dungeonsynth", also quasi der Dugeonableger zu Spacesynth, wenn man so will. Geht direkt in die Beine *dance* Oder, wenn man die Aufschrift auf dem Cover zitiert "Original Wizard Disco" :) Nicht alle Alben haben bei mir gleichermaßen gezündet, aber die neue EP "Cavern Dwellers" sowie das Album "Quest" haben mich voll gekriegt. @G0ri Ich könnte mir vorstellen, dass das was für Dich ist :D

Hier mal ein Beispiel:
happy-dance-old.gif


 
So richtig, richtig passen tut das Folgende nicht, aber im Prinzip ist das schon am "artverwandtesten" hier ^^ Und zwar geht es um PALADIN. Ist irgendwie "Italo Dungeonsynth", also quasi der Dugeonableger zu Spacesynth, wenn man so will. Geht direkt in die Beine *dance* Oder, wenn man die Aufschrift auf dem Cover zitiert "Original Wizard Disco" :) Nicht alle Alben haben bei mir gleichermaßen gezündet, aber die neue EP "Cavern Dwellers" sowie das Album "Quest" haben mich voll gekriegt. @G0ri Ich könnte mir vorstellen, dass das was für Dich ist :D

Hier mal ein Beispiel:
happy-dance-old.gif


Oh ja, sehr gut! Direkt bessere Laune bekommen! :D
 
Achtung, ultrazäh. Die neue Aidan Baker basiert auf zwei Drone-Dreißigminütern, die jeweils aus einem dunklen Akkord bestehen, um den dann etwas Zeug gemacht wird. Ist das noch Musik? Egal, rennt bei mir offene Türen ein. Erschien bei GM, womit die thematische Richtung schonmal klar ist.
Using electric guitar and effect pedals, Aidan attempted to musically convey the idea of glacial density and stasis within which lurk potentially malevolent microbiome.
 
Zurück
Oben Unten