Bandcamp

Du unterliegst der Fehlannahme, dass du bei Bandcamp und Co. etwas kaufst, stattdessen erwirbst du nur eine begrenzte Nutzungslizenz, die vom Vertragspartner anscheinend beendet werden kann. Daher: Bandcamp-"Käufe" immer in der maximalen Qualität (FLAC) herunterladen und auf einer externen Festplatte sichern.

Inzwischen tue ich das auch :top:
 
Es gibt einen Weg an die Files zu kommen, die von der Bandcamp App gecacht werden. Habe es gerade raus bekommen. Mit iMazing kommt man dran.
Das iPhone sichern und dann iMazing erlauben auf das Backup zugreifen zu dürfen . Dann in iMazing das Backup auswählen und über Dateisystem/Apps zur Bandcamp App und dann dort cached Daten liegen die mp3 Dateien. Nur iMazing kostet für drei Geräte 60€.
Da ich nie über die App kaufe, sondern über die Webseite brauche ich das nicht.
Mit der Testlizenz darf man 10 Dateien über iMazing sichern.
 
Es gibt einen Weg an die Files zu kommen, die von der Bandcamp App gecacht werden. Habe es gerade raus bekommen. Mit iMazing kommt man dran.
Das iPhone sichern und dann iMazing erlauben auf das Backup zugreifen zu dürfen . Dann in iMazing das Backup auswählen und über Dateisystem/Apps zur Bandcamp App und dann dort cached Daten liegen die mp3 Dateien. Nur iMazing kostet für drei Geräte 60€.
Da ich nie über die App kaufe, sondern über die Webseite brauche ich das nicht.
Mit der Testlizenz darf man 10 Dateien über iMazing sichern.

Danke für den Hinweis - hab's nun für Android auch raus.
Im Play Store: die App "Files" (von Marc Apps) herunterladen. Damit hat man auch auf geschützte Ordner Zugriff. Die heruntergeladenen Dateien aus dem Apps->Bandcamp->Audio Cache-Ordner kopieren, und in einen eigenen neuen Ordner pasten (z.B. Downloads/bliblablub).
Über den Cx Explorer (ebenfalls aus dem Play Store) kann man nun eine Verbindung mit dem Rechner herstellen (z.B. über FileZilla). Und dann eben aus dieses bliblablub-Ordner auf den Rechner runterladen.
Nachteil: die mp3-Dateien heißen allesamt "t28435753273.mp3" usw.
Also müsste man sich eigentlich nur einzelne Alben in den Downloads-Ordner packen, und dann nacheinander herunterladen.

Mir ist das nun zu aufwendig, aber ... es wäre ein möglicher Weg.

Ist "Files" (Marc Apps) dann allerdings eine potenzielle Sicherheitsgefährdung?
 
Ich bin gerade am überlegen ob wir nicht unsere beiden Posts anpassen sollten wegen Erklärung wie man was umgeht was der Anbieter versucht nicht zuzulassen.
 
Ich bin gerade am überlegen ob wir nicht unsere beiden Posts anpassen sollten wegen Erklärung wie man was umgeht was der Anbieter versucht nicht zuzulassen.

Meinem Eindruck nach liegt das nicht am Anbieter, sondern bei Android zumindest eher an Android selbst, welches versucht den Dateienzugriff zu beschränken, um zu verhindern, dass man sich das Betriebssystem zerschießt.
 
So mache ich das auch.
Nur muss ich nur irgendwas mal überlegen, wie ich das am Besten auf die Anlage bekomme. Aktuell per USB-Stick in den Eingang am CD-Player, aber das nutze ich kaum.
Ich verwende einen Adapter, der USB-C am einen und Klinke am anderen Ende hat, damit verbinde ich das Telefon mit dem "Tuner"-Eingang des Verstärkers.
 
So mache ich das auch.
Nur muss ich nur irgendwas mal überlegen, wie ich das am Besten auf die Anlage bekomme. Aktuell per USB-Stick in den Eingang am CD-Player, aber das nutze ich kaum.
Ach da gibt es einige Möglichkeiten. Mit einem Bluetooth Empfänger am Verstärker z.B. . Vom PC aus über den Bluetooth an die Anlage streamen.
Ich habe einen Sonos Port an die Anlage angeschlossen und stell am Verstärker den. Eingang auf Network um, wenn ich über die Anlage streamen will.
 
Was Sonos bietet ist die Anbindung an Bandcamp. So das ich meine Einkäufe direkt über Sonos abspielen kann.
 
Was Sonos bietet ist die Anbindung an Bandcamp. So das ich meine Einkäufe direkt über Sonos abspielen kann.
Joa, mach ich auch zuhause. Ebenfalls via Sonos ;)
Bringt allerdings nichts, wenn man die Alben ohne Stream im Auto oder MP3-Player hören möchte. Dies geht nur nach Download.
 
Das Problem bei Systemen wie Sonos ist, dass die irgendwann keine Updates mehr anbieten und Funktionen plötzlich nicht mehr da sind. Ist dir das schon mal passiert?
Bisher noch nicht. Ist auch mein erstes Sonos Gerät. Hatte vorher was anderes gehabt. Die billigste Lösung ist sowas wie Phillips Bluetooth HiFi Adapter für die Anlage. So Sonos kostet um die 400€.
 
Screenshot-20240401-165642-Facebook.jpg
 
Heute wieder Bandcamp Friday:

For this Bandcamp Friday we have (8 ) essential releases from the Southern Lord catalog that are all $1/Pay More if you want. There are also test pressing(s) available of these titles and others! Good luck!
This offering is only available for a limited time. Delve into the depths.....
Brotherhood-Till Death
brotherhoodsl.bandcamp.com
**3 Test pressings available!
Winter-Into Darkness
wintersl.bandcamp.com/album/into-darkness
**1 test pressing available
Martyrdod-Elddop
martyrdoedsl.bandcamp.com/album/elddop
**2 Test pressings available
Wolves In The Throne Room-Two Hunters
wolvesinthethroneroomsl.bandcamp.com/album/two-hunters
**1 test pressing available
Electric Funeral-Total Funeral
electricfuneralsl.bandcamp.com/album/total-funeral
Om-Pilgrimage
omsl.bandcamp.com/album/pilgrimage
**1 test pressing available
Black Cobra-Invernal
blackcobrasl.bandcamp.com/album/invernal
*1 test pressing available
Anna Von Hausswolff-Live At Montreux Jazz Festival
http://annavonhausswolffsl.bandcamp.com/.../live-at...
 
Zurück
Oben Unten