Bandcamp

den schau ich mir gerade an, danke für den Tipp!

@Rotfuchs Klingt eigentlich super, gerade das Streamen an verschiedene Lautsprecher in der Wohnung. Allerdings macht iTunes bei mir immer wieder Faxen und ich hab das Gefühl, dass der Support eingestellt wird und das nichts (mehr) für die Zukunft ist. Wobei iTunes Match ja schon seinen Reiz hätte. Was zahlt man dafür im Monat?

Match sind glaube 25€ im Jahr: https://support.apple.com/de-de/HT204146

Ich hab allerdings auch Handy und Laptop von Apple. Dann spielt natürlich auch alles gut zusammen.
 
Wenn ich mal im Lotto gewinne steig ich komplett auf Roon um :D

Im Moment Mischnutzung Windows Mediaplayer, Mediamonkey in Windows - früher hab ich da mal Musicmatch Jukebox genutzt. Und auf den Linux Kisten nutze ich i.d.R. Rhythmbox
 
Oh wie toll, ich dachte ich bin der Einzige! :D Meine Version ist ne spätere, welche weiß ich nicht. Aber natürlich hat sie den guten alten grünen "skin".

Hier dieser:

JFKs4PE.png


Welcher ist denn der Green Skin?
 
Sorry, bin gaga. Meinte die grüne Schrift, ich Held. Genau diesen von dir geposteten verwende ich.

*5*

Beim Googeln nach dem Green Skin war ich mir in der Bildersuche nicht mehr sicher, ob ich nicht selbst früher einen grünen Skin verwendet hatte, und wenn ja, welchen. Man wird halt alt und gaga, dauernd sucht man in allem eine Nostalgie in Erinnerungen, die man entweder hatte oder sich nun einbildet. Lost in Never-Neverland. :)

Und ja, sorry für's OT.
 
den schau ich mir gerade an, danke für den Tipp!

@Rotfuchs Klingt eigentlich super, gerade das Streamen an verschiedene Lautsprecher in der Wohnung. Allerdings macht iTunes bei mir immer wieder Faxen und ich hab das Gefühl, dass der Support eingestellt wird und das nichts (mehr) für die Zukunft ist. Wobei iTunes Match ja schon seinen Reiz hätte. Was zahlt man dafür im Monat?
iTunes unter Windows hat so seine Probleme habe ich vor kurzem auf Heise.de gelesen. In dem Artikel stand auch das Apple Music für Windows noch dauert.
Zur Verwaltung meiner MP3 Sammlung nutze ich als Mac User halt Apple Music.
Aktuelle Veröffentlichungen ziehe ich auf mein iPad und höre entweder per Bluetooth Headset oder Boxen die Musik.
Daneben läuft auf einen Mac Mini mein Roon Server, der meine gesamte MP3 Bibliothek kennt. Als die Lifetime Lizenz noch etwas günstiger war habe ich mir die damals gekauft. Damit Roon sauber läuft braucht man eine ständige Internetverbindung. Mit deren ARC App kann man sich seine Bibliothek auf das Handy streamen lassen wen man unterwegs ist. Nutze ich nicht.
In der Voreinstellung nimmt Roon seine Tags und nicht die von der Datei. Was in der Regel auch kein Problem ist. Aber wehe wenn ein Album wiederveröffentlicht wird, dann verwendet Roon die neue Tags und das Album ist plötzlich aus dem aktuellen Jahr und nicht mehr aus dem originalen Jahr in dem man die CD gekauft hat und der Rip basiert auf diese CD.
Vor Roon habe ich Subsonic und die Ableger davon genutzt. Sind halt Java Apps und deren Defaultdatenbank ist halt nicht für produktiven Einsatz geeignet. Mittlerweile haben Airmusic und Madsonic ihre Backenddatenbank auswahlbar gemacht. Man kann nun PostgreSQL oder MySQL verwenden.
Ich habe auch mal Mopidy angeschaut, dazu habe ich unter Multmedia einen eigenen Thread eröffnet vor ein paar Jahren. Weil Mopidy hat eine Erweiterung um Bandcamp anzubinden.
Roon hat leider keine Anbindung obwohl es von einigen Usern aus der Roon Community erwünscht wäre.
Für die Kommandozeilenleute gibt es da noch beets. Das ist sehr mächtig. Auch wenn aktuell die Weiterentwicklung stockt. Ist halt ein OpenSource Projekt. Da arbeitet ein oder mehrere Entwickler in seiner Freizeit dran.
Übrigens vor ein oder zwei Jahren gab es ein Sicherheitsproblem mit einer wichtigen Loglibrary und dabei kam heraus das es sich um auch eine OpenSource Software handelt die nur von drei Leute weltweit gewartet wurde. Aber von allen wichtigen Softwarehersteller verwendet wurde. Ich glaube Ihr könnt Euch selber vorstellen was da für Fragen bei der Softwareentwicklung gestellt worden sind.
Zurück zu beets. Es gibt da Erweiterungen um die Sammlung zu streamen.
 
Wow, ausgekügelt, danke für die Schilderung. Ich seh schon, das Verwalten und Abspielen von mp3s (oder wav, flac...) kann genauso ein Geek-Thema sein wie das Plattensammeln selbst. Muss mich da vielleicht mit meinen Ansprüchen erstmal selbst einordnen. foobar2000 scheint auf den ersten Blick sympathisch, hat aber schon einiges an Nerd-Kram, der meine Anforderungen übersteigt, z.B. das Sonogramm, aber kann man ja alles ein- und ausblenden, wie es einem passt. Irre, was die Leidenschaft für Musik hier für Züge annimmt, über das Meiste hatte ich mir nie so wirklich Gedanken gemacht. Für mich ist die notgedrungene Auseinandersetzung mit dem Thema gerade etwas die Büchse der Pandora. Ich steh eigentlich total auf Skripte und Kommandozeilen, hatte das aber bisher nie mit Musikhören in Verbindung gebracht, von der automatischen Zuweisung von Tags mal abgesehen.

Aber genug off-topic, passt vermutlich woanders besser rein. Gibt's nen Thread zu diesem Thema?
 
Wow, ausgekügelt, danke für die Schilderung. Ich seh schon, das Verwalten und Abspielen von mp3s (oder wav, flac...) kann genauso ein Geek-Thema sein wie das Plattensammeln selbst. Muss mich da vielleicht mit meinen Ansprüchen erstmal selbst einordnen. foobar2000 scheint auf den ersten Blick sympathisch, hat aber schon einiges an Nerd-Kram, der meine Anforderungen übersteigt, z.B. das Sonogramm, aber kann man ja alles ein- und ausblenden, wie es einem passt. Irre, was die Leidenschaft für Musik hier für Züge annimmt, über das Meiste hatte ich mir nie so wirklich Gedanken gemacht. Für mich ist die notgedrungene Auseinandersetzung mit dem Thema gerade etwas die Büchse der Pandora. Ich steh eigentlich total auf Skripte und Kommandozeilen, hatte das aber bisher nie mit Musikhören in Verbindung gebracht, von der automatischen Zuweisung von Tags mal abgesehen.

Aber genug off-topic, passt vermutlich woanders besser rein. Gibt's nen Thread zu diesem Thema?

Mach gern einen.
Ich wollte auch immer einen eröffnen mit der Frage, wie ihr eigentlich streamt - also digital auf ne richtige Anlage zB.
Das ließe sich doch prima kombinieren.
 
Sagt mal, womit hört ihr Audiodateien aus Downloads oder von CD-Rips am Rechner / Notebook?
Ich weiß, dass man die streamen kann, pflege aber seit vielen Jahren auch meine offline-Bibliothek und bin zunehmend unzufrieden mit iTunes oder dem Windows Media Player, die offensichtlich mit den neuen Betriebssystemen nicht mehr kompatibel sind. Eigentlich genügt es mir, die Tags sauber zu pflegen (mp3tag ist hier auch hilfreich) und darauf aufbauend Playlists zu erstellen. Bewertungen sind nett, muss aber nicht in Form von dem klassischen 5-Sterne-System sein, es würde auch ein "Favorit"-Tag genügen.
Ich war auch auf der Suche nach einer iTunes-Alternative und bin letztlich beim MediaMonkey hängen geblieben.
Ich nutze ihn nun seit ca. 2017 und habe mir nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sogar die kostenpflichtige Vollversion gegönnt.
Ist zwar sehr umfangreich und man braucht etwas Zeit um sich einzuarbeiten, aber inzwischen möchte ich seine Vorzüge nicht mehr missen.

mmfvd07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell grad die neue Rolling Stones für 5 $.



Das scheint wieder Geschichte zu sein - unlauterer Anbieter? Oder gab's da 'ne Info zu?
Rolling Stones interessieren mich kaum, aber 2, 3 Sachen wären vllt schon was gewesen; schien mir aber schon potenziell ein bisschen windig, aufgrund des sehr breiten Angebots von teils Hochkarätern und dem etwas plumpen Namens. Aber weiß man ja nicht, hätte ja auch eine bandcamp-Front eines großen Labels sein können oder so.
 
Das mit unbekannte APF Recrods Label hat alles als NYP drinnen. Kennt jemand was davon und kanns empfehlen?

 
Ich hab mal eine Frage.
Vllt ist das manchen hier auch schon aufgefallen, oder ich höre schlecht :D
Und zwar finde ich ist die Qualität, besser gesagt der Sound des Streams auf der BC-Seite besser als die heruntergeladene Version egal welchen Formates.
Hab erst wie immer MP3 320 runtergeladen und verglichen und vorallem der Bass der Streaming Version auf der BC-Seite ist viel besser bzw druckvoller.
Dann die flac-Version gesaugt, aber genau das Gleiche. Hab mit meinen neuen teueren Over ear Kopfhörer gehört.
Danach hab ich gedacht, vllt liegt dass an meinem Mediaplayer und hab mit einem anderen die Musik abgespielt. Aber es blieb dabei, die Streamingversion klingt viel besser.
Jetzt frag ich mich woran das liegt.
 
Liegt vielleicht an dem spezifischen Release. Ich höre gerade "Of Solitude Triumphant" von The Temple, da ist es genau umgekehrt - runtergeladene FLAC-Version druckvoller als der Stream. Evtl. hat es aber auch was mit dem verwendeten Browser bzw. der App zu tun?
 
Liegt vielleicht an dem spezifischen Release. Ich höre gerade "Of Solitude Triumphant" von The Temple, da ist es genau umgekehrt - runtergeladene FLAC-Version druckvoller als der Stream. Evtl. hat es aber auch was mit dem verwendeten Browser bzw. der App zu tun?
Hmm da bin ich überfordert, kenn ich mich nicht wirklich aus.
Dachte jetzt, dass das eigentlich egal ist, weil das Ausgabegerät, also die Kopfhörer, ja das gleiche ist. Somit habe ich gedacht, das kann dann nur an unterschiedlichen Versionen, Formaten liegen. Aber was für eine Version, was für ein Format kann dann der Stream auf der HP sein, wenn sich der Sound besser anhört als MP3 320 und FLAC?
Kapier das echt nicht
 
Zurück
Oben Unten