CELTIC FROST

Der war grade mal vor einem Jahr hier in Berlin, im Plattenladen meines Vertrauens um die Ecke. Durch nen Freund da gelandet, er habe wohl Stunden dort verbracht und viel Musik gehört, gequatscht und sei einfach eine coole Sau gewesen. Nun, ich hatte da ein paar Exemplare von einem - ähm - CF-Bootleg Shirt stehen, was wir von ein paar Jahren gemach hatten. Der Martin sieht es und freut sich mega und will auch eins haben. "Nur im XXL oder größer wenn möglich, der ist ganz schön... riesig geworden" , meinte zu mir der Ladenbesitzer am Tag danach. Hatten wir natürlich keine mehr, waren eh nur 20 Stück gewesen. So habe ich die Möglichkeit verpasst, Martin Eric Ain kennen zu lernen und ihm ein CF-Bootleg Shirt zu schenken. Seltsam ist das Leben manchmal. Und außerdem, only death is real.
 
war am Wochenende nicht online, deshalb habe ich die Nachricht ert jetzt gelesen...

...oh, Mann...mir fehlen die Worte

RIP
 
Martin Ain war/ist Teil von etwas , das für die gesamte Extrem Metal - Historie von unschätzbarem Wert ist. Mutiges, eigenständiges, innovatives Ausloten von Extremen. Die Musik, die er mit Tom und anderen Weggefährten erschaffen hat war anders, besonders. Die Jungs waren in meiner Jugend absolute Helden.
Meine persönliche CF - Ersterfahrung war "Into The Pandemonium"; und das war gleich mal eine Erfahrung der ganz besonderen Art, weshalb dieses Album für mich auch auf Augenhöhe mit den vorangegangenen Klassikern steht. Danach war das Kennenlernen was,das kreuz und quer verlief: nach "into The Pandemonium" kam "Morbid Tales", dann "Vanity/Nemesis". Wie man sieht war das ein recht langwieriges Unterfangen, bis ich mit dem Schaffen vetraut war. HELLHAMMER folgte sogar viel später, ist für mich aber heute von gleicher Bedeutung. Für mich persönlich war der "Split" von CF vielleicht sogar ein Glücksfall, da er mir eben TRIPTYKON beschert hat - aber trotzdem saß der Stachel irgendwie ziemlich tief und schmerzhaft. Zwar bin ich "nur" Fan und Außenstehender, aber irgendwie so eine Romantikersicht auf das Ganze. Mir ging es nie aus dem Kopf, wie zwischen Ain und Gabriel, die über viele Jahre gemeinsam nachhaltig Großes erschaffen haben, ein Keil getrieben werden konnte. Und mich beschäftigt wirklich dieser eine Punkt die ganze Zeit, seit ich von Martins Tod erfahren habe: So viel gemeinsame Zeit, alles garniert von einem Haufen Scheiße, den man meines Wissens nach nie wegschaufeln konnte. Ich kann mir echt vorstellen, daß das eben auch für Tom momentan ein ganz fieser Gedanke sein könnte.
Es sind bei mir zwar andere Musiker, vor deren Tod ich mich heute schon fürchte, weil es mich sicher hart treffen wird - aber unerwarteterweise beschäftigt mich die Sache hier auch schon derbe...
 
Die Bass-Arbeit auf Morbid Tales ist bockstark. Genauso wie auf der Apocalyptic Raids.
Seine Präsenz auf der Bühne bei den 2007 Gigs ebenfalls sehr interessant.

50 ist wirklich noch kein Alter :(
 
Sehr traurig...50 und zack haut´s einen aus dem Leben. Was oben schon erwähnt wurde, finde ich auch extrem tragisch...dass die Chance für eine Aussprache jetzt einfach nicht mehr da ist. R.I.P. und danke für die unsterblichen Meisterwerke.
 
... ohne Worte

22555004_1469103256478804_4876397086843738443_n.jpg
 
Tom:
I am deeply affected by Martin Eric Ain's passing. Our relationship was very complex and definitely not free of conflicts, but Martin's life and mine were very closely intertwined, since we first met in 1982. My life will be painfully incomplete without his existence.

The above photo was taken on the occasion of Celtic Frost's second of two consecutive concerts in New York, at the start of the group's first North American tour in 17 years. Reed St. Mark and I had maintained contact and also met sporadically following Celtic Frost's original termination in early 1993. But this was the first time all three members of the classic Celtic Frost line-up met since working together in the 1980s. The three of us would meet one more time, when Celtic Frost returned to tour North America with Type O Negative in April and May of 2007.

Today, when Reed and I talked about Martin's death on the phone, Reed said to me: "Now, there's only the two of us." It completely broke my heart.
 
Hab das gestern Morgen mitgekriegt und der Schrech sitzt immer noch tief in den Knochen.

Danke für unvergessliche Musik und RIP!
 
Bin sehr traurig, dass Martin Eric Ain tot ist. Habe ihn zweimal persönlich für Interviews getroffen (zur Monotheist-Phase). Er war einer der bodenständigsten Interviewpartner, die ich je hatte. Da haben Musiker von manch unbedeutenderer Band "größere" (weil: kleinere) Egos.

Gestern habe ich das Interviewmaterial rausgekramt und dabei die unterbewertete Vanity/Nemesis gehört. Über den Tod haben wir damals auch geredet:

"Totengott" und "Winter (Requiem, Chapter Three: Finale)" beziehen sich beide auf den Tod. "Winter" ist der dritte Teil der Totenmesse, die Tom für sich selber schreibt. Winter ist das natürliche Verständnis von Tod. Alles was wird vergeht, das hat nichts Negatives an sich. Dagegen spiegelt "Totengott" das menschliche Verständnis von Tod als etwas Negatives darstellt. Eine kulturelle Konstruktion. Was wir sagen ist: Der Tod ist komplett natürlich und etwas Selbstverständliches."
 
Zuletzt bearbeitet:
1h bevor ich die Nachricht erhalten habe, habe ich das das CF Poster aus der neuen Ausgabe aufgehangen. Ich glaube ich werde meine Wände erstmal ne zeitlang weiß lassen :-(
 
Habe das für die Facebook Seite einer ehemaligen Band verfasst. Schwierig zu realiseren, wie viel man diesem Menschen wirklich zu verdanken hat, glaube ich, aber ich habs versucht in Worte zu fassen:

"Of course, Hellhammer and early Celtic Frost left an impression on pretty much everything we ever did. May it be riffs, vocals or how to structure a song, the Frost was there and when I say the Frost I am talking about Tom's AND Martins Celtic Frost. But apart from that alot of their ideas and especially Martins approach to live life, left an impression on me, since I saw them doing interviews for their Monotheist Record, some 10 years back. It's weird to feel the need to write about someone, you sadly never met, but I guess because of above mentioned reasons I wanted to. Furthermore, ********* would have probably never exisisted, if it had not been for Hellhammer/Celtic Frost. Thank you Martin Stricker Ain - Rest in Power"
 
Zurück
Oben Unten