Der allgemeine Filmthread.

Imperium_%282016_film%29.png

Imperium (2016)

Ich setz Spoiler, aber viel Gespoiler steht da nicht drin.

Rahmen:
In den Vereinigten Staaten sind bei einem Unfall vier Kanister Cäsium verschwunden. Das FBI befürchtet die Herstellung einer schmutzigen Bombe. Die meisten der Agenten glauben an Islamisten doch die erfahrene und etwas missmutig betrachtete Agentin Angela Zamparo (Toni Colette, wie eigentlich immer gut in ihrer Rolle) hat, weil ein Hass-Radio-Moderator über das Cäsium berichtet, Rechtsextremisten im Verdacht und spannt und schleust den jungen, intelligente Analysten Nate Foster (Daniel Radcliffe, ebenfalls wie eigentlich immer gut in seiner Rolle) für ihre Untersuchung als Undercover-Agent ein.

Was der Film offensichtlich versucht ist eine Darstellung des Spektrums des Rechtsextremismus in den Vereinigten Staaten. Hier der Hass-Radio-Moderator, da die unorganisierte Skin-Gruppe, aber auch der Klan und andere stereotype Formen des organisierten und unorganisierten US-Rechtsextremismus werden gezeigt. Der Außenseiter Foster sucht das Cäsium findet aber auch Kontakt und Anschluss. Und in diesem Spannungsfeld spielt Imperium sich als Thriller ab.

Wertung:
Auf einem Cover steht, dass American History X hier auf Departed träfe. Gnähähähä ... Nein. So tief geht der Film weder auf der emotional-dramatischen (American History X) noch auf spannend-thrillenden Seite (Departed).
Das Drama ist im Verhältnis zu so einem Vorbild eher oberflächlich.
Foster hegt zB nie wirklich Zweifel ob er jetzt auf der falschen Seite steht. Natürlich gibt es eine emotionale Bindung an die Faschos mit denen er sich umgibt, aber seine Ideale stellt er an keinem Punkt in Frage. Und mit Zamparo als Führungsoffizier gibt es auch nie Zweifel, dass Foster auf der Seite der Demokratie steht.
Der Thriller entsteht auch merklich wenig als bei Departed.
Der Plot ist relativ Vorausschaubar. Aber auch ohne unerwarteten Twist, den es nicht zwingend bräuchte, hat der Film den Makel, dass hier (zu)viel Gewicht auf das Abklappern der Stationen in der Darstellung der Formen des Rechtsextremismus gesetzt wird. Das hätte gut funktionierten können - Wie das Hinabsteigen in den Orkus, blieb aber bei einem bloßen Ablaufen unterschiedlicher Sichtweisen auf den Glauben an die weiße Herrenrasse. Vielleicht ideologisch ganz gut hier keine Wertung einzupflegen, dramaturgisch jedoch etwas hinderlich.
Das macht den Film nicht schlecht. Es ist ein guter Film mit guten Leistungen der Darsteller, aber es ist kein herausragender Film wie die auf dem Cover angeführten Vergleichsgrößen. Kann man sehen ... Vielleicht 7/10
----
Ich muss mal anfügen, dass Radcliffe es geschafft hat, dass ich mich, über seine diversen wirklich guten Darstellungen, davon gelöst habe in ihm Harry Potter zu sehen. Das halte ich für eine wirklich gekonnte Leistung die nicht jeder Darsteller mit so einer prägenden Rolle in der eigenen Vita vollzogen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich kein ordentlich Filmplakat gefunden, halt heute mal ohne.
Slender Man (2018) (OT)
Das ist also der Film zum Spiel zum langen Lulatsch mit dem Kartoffelsack auf der Rübe. Ich hatte schlimmeres erwartet. Der Einstieg war sogar ganz angenehm, die Figuren wirkten wenig wie die gängigen Schablonen, nichts dick aufgetragen oder auffällig überzeichnet. Irgendwann in der Mitte flachte es dann ab, der Horror blieb bei Jumpscares und okayer Atmosphäre stecken, die Handlung plätscherte ziellos vor sich hin wie eine Pfütze und zuweilen fehlte einfach ein bisschen Verstand oder mal aufmerksame Eltern. Auf zwei Dinge hätte ich getrost verzichten können, die Narration am Ende (Herzlichen Dank, aber wir wissen, wie urban legends funktionieren und brauchen diese pathetischen Kommentare nicht) und diese unsäglichen Jumpcuts an manchen Stellen. Dafür habe ich süß gekritzelte Einkaufslisten vermisst.
Irgendwie erscheint mir der Film retrospektiv leer, vielleicht weil der Film mit 90 Minuten seine Figuren unzureichend mit Tiefe versieht, vielleicht weil der Protagonist keine Tradition hat, was ich eigentlich ganz angenehm fand, denn es ersparte die zickste Wiederkäuung von Salem oder irgendwelchen aus der Migration adaptierten Geschichten, deren Wirkung sich in Europa oder Lateinamerika erst wirklich entfaltet. Der Film ist halt da, in Ordnung wenn man ihn allein in einem sonst leeren Gebäude um Mitternacht schaut. Eine Bereicherung des Horrorgenres ist er jedoch nicht, bekommt aber einen Knuffigkeitsbonus von mir, weil er alles so schön klein hält, außer manche Aussagen zur Reichweite des Slenderdudes. 5/10
 
Fast dreißig Jahre her als ich diese B Film Gurke das erste mal gesehen habe. Damals natürlich noch in der total verstümmelten cut Version. Um so größer war die Vorfreude daher als ich gesehen habe dass der Film momentan uncut auf Prime läuft. Die Quali ist zwar nicht berauschend und die damaligen fehlenden Szenen sind nicht synchronisiert. Egal, da der Film jetzt ohnehin keine große Zielgruppe haben wird. Ich selbst steh auf solche B Ware aus den späten 80gern. Im Prinzip aber nur was für Lundgren Fans, da zähle ich mich bedenkenlos dazu.;)
Noch was, Amazon informiert mit einer falschen Inhaltsangabe.:)

b3c28b1e-6afd-45d7-ar2k32.jpeg
 
Ich hab vorhin in der Tat das erste Mal überhaupt "Interview mit einem Vampir" gesehen. War in Ordnung aber nix Bahnbrechendes. Ich hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. So zählt er doch scheinbar bei vielen zu den besten Vampirfilmen aller Zeiten, wenn es nicht sogar für etliche der Beste ist. Einmal schauen reicht da für mich.
War ok.
 
Ich hab vorhin in der Tat das erste Mal überhaupt "Interview mit einem Vampir" gesehen. War in Ordnung aber nix Bahnbrechendes. Ich hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. So zählt er doch scheinbar bei vielen zu den besten Vampirfilmen aller Zeiten, wenn es nicht sogar für etliche der Beste ist. Einmal schauen reicht da für mich.
War ok.
Empfehle die Bücher von Anne Rice. Um Klassen besser als der Film.
 
Ich hab vorhin in der Tat das erste Mal überhaupt "Interview mit einem Vampir" gesehen. War in Ordnung aber nix Bahnbrechendes. Ich hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. So zählt er doch scheinbar bei vielen zu den besten Vampirfilmen aller Zeiten, wenn es nicht sogar für etliche der Beste ist. Einmal schauen reicht da für mich.
War ok.
Der war damals, insbesondere wegen des Casts besonders populär. Dann kam halt hinzu dass er voll in die von dem herausragenden Bram Stokers Dracula eingebrachte Schneise schlug. Die Romantic-Vampire-Nummer mit hochkarätiger Besetzung und opulentem Budget gab es vorher nicht und auch danach laaange nur selten. Der beste Vampirfilm war das aber nie. Für alle die den schmollenden Brad Pitt anschmachten vielleicht, aber da zählst Du ja eher nicht zu. Die ersten drei/vier Bücher sind deutlich besser, das zweite ist das beste. Und Banderas ist, wenn man die Bücher kennt, eine eklatante Fehlbesetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matrix (USA, 1999)

32771-aleni-e1558354318633.jpg


Der visuelle Paradigmenwechsel des Actionkinos. Nichts war danach mehr wie vorher. Gar nichts. Viele meinen, das Original verliere (zu Unrecht) irgendwie durch die schlechten Fortsetzungen (vor allem durch den Totalausfall dritter Teil). Mir geht das nicht so, denn ich habe den zweiten Teil seit 2005 nicht gesehen und den dritten seit dem Kino nicht mehr. Und der Mensch vergisst. Was in diesem günstigen Fall bleibt, ist allein dieses raffinierte pop-rockige Millenium-Meisterwerk. Ja, es ist Mainstream. Und ausnahmsweise stört mich das gar nicht. Denn ich sehe keine Kompromisse. Wie sonst. Nur Kinogeschichte. 10/10
 
Heute gab es im privaten Mitternachtskino etwas ganz besonderes. Dass die Italiener seinerzeit nicht nur kultigen Horror und geniale Western abgedreht haben beweist diese Perle hier. Der knallharte Polizeifilm war damals ebenso sehr beliebt. Es ist schon eine Schande dass es von „Tote Zeugen Singen nicht“ (so der deutsche Titel) nur eine geschnittene VHS im deutschsprachigen Raum gibt.
Der Film handelt von Kommissar Belli (Franco Nero) welcher in Genua einem skrupellosen Drogenring auf der Spur ist. Dabei lassen es die Gangster und natürlich auch Einzelgänger Belli ordentlich krachen. Der Sound passt (wie immer in Italien) super und Regisseur Castellari (The Riffs) hat sich anständig ausgetobt, jedenfalls nichts für zartbesaitete. Über Amazon Prime kann man ja sagen was man will, aber genau dort läuft die deutsche VHS Fassung momentan. Daher unbedingt ansehen.

d23ff220-cdb0-46a8-bikj1g.jpeg
 
Zurück
Oben Unten