Der allgemeine Filmthread.

Gestern durch Zufall gesehen, dass auf Prime 'Little Nikita' mit River Phoenix läuft. Der Film war schon länger auf meiner Liste, da ich den seiner Zeit irgendwie ausgelassen hatte. Ein solider 80er Streifen. Dachte, es würde agentenmäßig etwas Richtung The Americans' gehen, war aber letztendlich nur ein kleiner Action Thriller. Trotzdem aber gut anzuschauen. 7,5/10

Little_Nikita.jpg
 
Vorgestern geschaut:
615LbkOXvWL._SX342_.jpg

Da dieser Film als Ur Giallo gilt, ging ich mit dieser Einstellung an den Film ran, wurde aber doch überrascht (weder positiv noch negativ).
Denn ich empfand den Film weniger als Giallo sondern eher als ein Film der späteren Wallace Reihe (wo ein Großteil der Film in Italien Co Produziert wurde), da würde dieser aber definitiv zu den Besten gehören.

Denn wir haben hier einen maskierten Mörder, der junge Frauen einer Modelagentur umbringt. Aber auch einen Haufen Verdächtige und (anders als in anderen typischen Giallos) einen Kommissar der sich wirklich Mühe bei der Aufklärung gibt.
Lediglich bei den Morden geht man hier "härter" als in den Wallace Filmen vor.

Allerdings erkenn ich auch hier wieder, ein paar typische Merkmale die Argento später in seinen Filmen (hier aktuell "Suspiria") verwendete. Da wäre z.B. gleich die satten Farben, bei denen hier besonders das Rot heraussticht (und nein nicht bei Mordszenen), dann die Architektur genauer gesagt die Modelagentur was bei "Suspiria" später die Ballettschule sein sollte oder die bedrohlich wirkende Musik.
Und hier möchte ich gern die Szene hervorheben, in der ein Opfer von Täter in die Falle gelockt wurde und die Musik dazu immer lauter und bedrohlicher wird (wirklich sehr gelungener Effekt:top:).

Wie gesagt als reiner Giallo Film sehe ich persönlich den Film weniger, eher als klassischer Krimi der Marke Wallace. Aber das hat mich nicht gestört, bleibt trotzdem ein toller Film:top:
 
Shooter (USA, 2007)

AAAABXfFtYoB4EB-o-qxhPWuiwTyvF3AJEMg41A9BgGJWlgGb3eh03NMxeczFsfhKOzNXYHoN_V4bEI-c089w6reLD9ROBag.jpg


Einer der Anwärter auf die Auszeichnung für den schneidigsten Actionfilm des neuen Jahrtausends. Makellos inszeniert, das eigene Pathos hintertreibend und kompromisslos bebildert. Mir fällt aus Sicht des Genrefreunds keine Kritik an diesem Juwel ein. 9/10
 
Shooter (USA, 2007)

AAAABXfFtYoB4EB-o-qxhPWuiwTyvF3AJEMg41A9BgGJWlgGb3eh03NMxeczFsfhKOzNXYHoN_V4bEI-c089w6reLD9ROBag.jpg


Einer der Anwärter auf die Auszeichnung für den schneidigsten Actionfilm des neuen Jahrtausends. Makellos inszeniert, das eigene Pathos hintertreibend und kompromisslos bebildert. Mir fällt aus Sicht des Genrefreunds keine Kritik an diesem Juwel ein. 9/10
Joa, definitv einer der besten Neueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon ziemlich auf "The Green Knight" von David Lowery.
Dieser hat sich der Artus Legende angenommen. Genauer gesagt Artus Neffen Gawain und seiner Suche nach dem grünen Ritter.
Scheinbar hat man zum Glück kein Effekt Feuerwerk zu erwarten, wie noch beim schrecklichen letzten "King Arthur".
Das sieht eher arthousig und tiefgründig aus:

THE GREEN KNIGHT Trailer 2 German Deutsch (2021) - YouTube
Das sieht hervorragend aus.
Ist genau mein Ding und wird definitiv im Kino geschaut!
 
dracula_untold.jpg

Dracula Untold (OT)
Okay, die Relation zum osmanischen Reich passt irgendwo, gerade der Aspekt der Knabenlese ist passend eingesetzt, auch die Sendung einer Geisel war Praxis. Aber wie beim Hauptdarsteller zu erwarten, ist die Vorstellung von Dracula mit soviel Sympathieschmalz umschmiert, dass es schon ekelhaft wird. Mir fehlt die mittelalterliche Unschärfe, der Dreck, das Monster, dieses Glattbügeln des berühmtesten Vampirs und das Aussparen angedeuteter Nebenhandlungen sprechen mich einfach nicht an. Mein Erwartungen wurden voll erfüllt. 3/10

91f+K47oPsL._SX300_.jpg

John Wick 3 (OT)
Okay, ein bisschen Overkill ist da schon im Gegnerdesign, aber holla, dafür stimmt die Action wieder im Zusammenspiel mit der Kameraarbeit. Danke, vor allem auch für den Ausflug nach Indonesien. 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
21BridgesPoster.jpeg

21 Bridges (OT)
Schade, hätte mir bei der Action schönere Einstellungen erhofft, auch die Handlung ist recht vorhersehbar, die Figuren Schablonen, dafür an sich alles stimmig. Zum Abschalten und genießen taugt er gut. 6/10

HALLOWEEN_HAUNT_Poster-1.jpg

Halloween Haunt (OT)
Hmm, Slasher sind weniger meins, ich bevorzuge anderen Horror, aber hier muss ich mal Lob aussprechen. Die Figuren wirken okay und, was echt mal dick hervorgehoben werden muss, verhalten sich weitestgehend nachvollziehbar, nutzen Logik, sichern sich ab, lecko mio, dass ich das nochmal erleben darf. Dabei ist das Schnetzeln auf einem recht bodenständigen Level, keine super übertriebene Saw-Scheiße, aber auch nicht gänzlich unkreativ. Als Horror okay, als Slasher lobenswert. 8/10

1abul.jpg

Bully (dt.)
Um Gottes Willen, die himmelsschreiende Vermumpitzung der deutschen Synchro, ein echter Albtraum und Mahnmal für Übersetzer, danke amazon. Ekelhafte Klischeebombe über verkorkste, zugedröhnte Vorstadtbälger, die zu viel Geld, Zeit, Drogen und zu wenig Seele haben. Kann mir keiner erklären, dass die Dialoge im Original genauso bescheuert sind. Die Wertung bleibt aus, bis ich den mal in zumutbarer Fassung gesehen habe. Blärks
 
Ich schaue jetzt auch mal "The tomorrow war".
Die Prämisse ist schon spektakulär banane. Mal sehen was die restlichen 2 Stunden bringen
 
Zurück
Oben Unten