Der allgemeine Filmthread.

VENOM
Vorab: der Film hat nichts mit der gleichnamigen Boomerrockband zu tun, die vor 50 Jahren mal ein brauchbares Album gemacht hat. Wahrscheinlich hat das Wort eine Bedeutung, aber ich habe es noch nie geschafft, sie nachzuschlagen. Surprise: es ist ein Marvel Film, No. 99, Seufz. Ich hatte den Mist ja eigentlich aufgegeben, weil es einen Menschen kaputt macht, aber der Titel klang gut, irgendwie so geheimnisvoll, und Marvel steht ja leider nicht im Untertitel, naja, mal gucken.
Am Anfang ist ein Reporter, aber keine Lügenpresse, mehr so ein Influencer, der sich der WAHRHEIT verpflichtet fühlt. Als er einen indischen Dr. Drosten interviewt, stellt er knallharte Fragen zu Impftoten, aber er trifft voll ins schwarze und wird von Big Pharma fertiggemacht. Er verliert Arbeit und Frau und alles und muss in den Untergrund - Deutschland 2022, obwohl der Film ca zehn Jahre alt ist. Aber er gibt nicht auf und will die WAHRHEIT ans Licht bringen. Nach und nach verschwinden andere Ungeimpfte aus dem Untergrund, werden sie zu schändlichen Experimenten in das amerikanische Mainz gebracht? Vielleicht...
dann kommen Außerirdische, keine Ahnung, wer die in der Gleichung sein sollen, vielleicht MRNA. Der Held steckt sich bei einem Außerirdischen an und kriegt Superkräfte. Warum überrascht mich das nicht. Muss in JEDEM verdammten Marvel Film irgendwas mit Superkräften sein? Dann kommt eine Verfolgungsjagd, aber nicht irgendwelche geilen Karren, SUV und Motorrad, die beiden TOP-Idiotenfahrzeuge, that's it, dann lieber Honig im Kopf oder so gucken.
ps: Computeranimationen auf Niveau von Indien, ca. Gibt sich überhaupt noch einer Mühe mit diesen Filmen? Wahrscheinlich werden alle von einer KI gemacht, am Ende muss Herr Marvel nur seinen Willi druntersetzen und fertig, deswegen gibt es auch so viele.
7
 
Lethal Weapon 2 (USA, 1989)

lethal.jpg


Der Albi wird mich dafür rügen. Und er ist damit einer Meinung mit so ziemlich allen Menschen, mit denen ich diesen Film in den letzten 27 Jahren zusammen gesehen habe, aber... ähem... aaaber... hmhrrmm... aber für mich ist das hier der schwächste der Reihe. So, jetzt ist es raus. Puh. Fällt nicht leicht, wenn man mit der Meinung wirklich immer allein ist. So ansteckend die Harmonie zwischen Gibson und Glover ist, so sehr die Sitcom-Momente des Films in den Fernseher ziehen und die wirre Story moralisch besticht, die der intellektuellen Einfachheit halber dem ethnologisch schnell gelangweilten US-Kinopublikum sowas wie halbeingedeutschte Nazi-Südafrikaner vorsetzt - auf den wahren Logikfehler-Parcours, den das Drehbuch fährt, komme ich auch so lange nach der Erstsichtung nicht klar. Hier macht eigentlich gar nichts mehr irgendeinen Sinn, was die beiden tun. Und zwar ungefähr noch zehnmal weniger als das, was Chuck Norris normalerweise so tut. Dazu der meines Erachtens zu überzogen herbe Rückschlag, den das LAPD personaltechnisch (zweimal kurz die Schultern zuckend) hinnehmen muss. Klar, die Chemie der zwei Hauptdarsteller reißt hier fast alles raus. Man kann gar nicht anders, als die beiden in den Arm nehmen zu wollen. Aber es bleibt dabei, ich finde die anderen drei besser. Basta. :D 8/10
 
Der Albi wird mich dafür rügen. Und er ist damit einer Meinung mit so ziemlich allen Menschen, mit denen ich diesen Film in den letzten 27 Jahren zusammen gesehen habe, aber... ähem... aaaber... hmhrrmm... aber für mich ist das hier der schwächste der Reihe.
Ganz groß Rüge!!! Ist nämlich logischerweise mit Teil 1 der Beste der Reihe;)

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis 9/10
Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A. 9/10
Lethal Weapon 3 - Die Profis sind Zurück 8/10
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf 8/10
 
Gestern auf Amazon Prime geguckt und war angenehm überrascht:

latest


Aquaman


Ich bin eigentlich kein großer Fan von Comicverfilmungen und noch weniger von modernen Hollywood Blockbustern mit hektischen Schnittgewittern und kurz getakteter Bilderflut nebst Dialogen, die entgegen der visuellen Opulenz so einfältig sind, dass es weh tut. Geld wird in Spezialeffekten zu verblasen, jedoch oft am Drehbuch und Dialogen gespart.

Ungeachtet dessen fühlte ich mich von Aquaman viel besser unterhalten, als ich im Vorfeld befürchtet habe. Darüber bin ich selbst erstaunt, weil der Film sonst alles verkörpert, was ich am modernen Kino so hasse.

Insgesamt kein Meisterwerk, aber immer noch ok, visuell beeindruckend und spannend. Weil ich die Atlantis-/ Unterwasser-Thematik aufgrund meiner Jules Verne Affinität grundsätzlich interessant finde und Jason Momoa bei mir wegen seiner Duncan Idaho Verkörperung in Dune ein Stein im Brett hat: 7/10

Geile Nebenrolle, leider von mir erst im Abspann erkannt:

Dolph Lundgren als Unterwasserkönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf Amazon Prime geguckt und war angenehm überrascht:

latest


Aquaman


Ich bin eigentlich großer Fan von Comicverfilmungen und modernen Hollywood Blockbustern mit hektischen Schnittgewittern und kurz getakteter Bilderflut nebst Dialogen, die entgegen der visuellen Opulenz so einfältig sind, dass es weh tut. Geld wird in Spezialeffekten zu verblasen, jedoch oft am Drehbuch und Dialogen gespart.

Ungeachtet dessen fühlte ich mich von Aquaman viel besser unterhalten, als ich im Vorfeld befürchtet habe. Darüber bin ich selbst erstaunt.

Insgesamt kein Meisterwerk, aber immer noch ok, visuell beeindruckend und spannend. 7/10

Geile Nebenrolle, leider von mir erst im Abspann erkannt:

Dolph Lundgren als Unterwasserkönig
Ich kann mir wirklich viel vorstellen, meine Fantasie kennt kaum Grenzen, aber dass jemand diesen Film "immer noch ok" oder, schlimmer, "visuell beeindruckend" findet, macht mich fertig. Komplett.
 
Ich kann mir wirklich viel vorstellen, meine Fantasie kennt kaum Grenzen, aber dass jemand diesen Film "immer noch ok" oder, schlimmer, "visuell beeindruckend" findet, macht mich fertig. Komplett.

Das bleibt Dir unbenommen. Ich jedoch hatte niedrige Erwartungen und die wurden übertroffen, was natürlich leicht ist, wenn man fast nix erwartet. Jetzt kann ich nen Haken dran machen, habe Aquaman gesehen, sehe meine Lebenszeit nicht als verschwendet an, habe aber auch nicht das Bedürfnis, den Film nochmal zu sehen. Vielleicht mag ich einfach nur Unterwasserfilme, Atlantis und so. Tauchfahrt des Grauens mit Doug McClure ist ja leider schon 45 Jahre her
 
Ich kann mir wirklich viel vorstellen, meine Fantasie kennt kaum Grenzen, aber dass jemand diesen Film "immer noch ok" oder, schlimmer, "visuell beeindruckend" findet, macht mich fertig. Komplett.

Aquaman hab ich aus rein beruflichen Gründen angesehen und analysiert. Weiß der Mann, was er tut? Ist sein Tauchzug überzeugend dargestellt? Und wie sind die Lifeguard-Moves? Nun, sie sind komplett absurd, aber eben mit Dreizack. Guter Bart, guter Körper, schöne Augen. Hier: Seepferdchen bestanden...!
 
Ich kann mir wirklich viel vorstellen, meine Fantasie kennt kaum Grenzen, aber dass jemand diesen Film "immer noch ok" oder, schlimmer, "visuell beeindruckend" findet, macht mich fertig. Komplett.

Beschissen, warum sieht sich ein intellektueller Zeitgenosse wie du, der jedes Mal dagegen wettert, überhaupt sowas wie "Aquaman" und Konsorten an? Machst du das beruflich? Oder ist das sowas wie bei mir der Chuck Norris? Ein für Freunde ausgerichtetes Trashfest?
 
patient-zero_orig.jpg

Patient Zero (dt.)
Erst dachte ich ja, "Okay, ein kleiner B-Streifen zum Einschlafen," aber dann, meine Güte, wurde ich überrascht, eine C-Klasse ohne Sinn und Verstand, ohne Logik und durchdachtes Drehbuch, ohne ästhetischen Wert und Konsistenz. Wir treffen auf Fachpersonal ohne fachliche Eignung in einer Sicherheitsanlage ohne funktionables Sicherheitssystem unter militärischer Leitung ohne militärische Expertise. Ich spreche hier von verfilmtem Stormtrooperaiming auf allen Ebenen! Es ergibt nichts wirklich Sinn, bis im letzten Drittel ein gewisser Unterhaltungswert eintritt und dennoch nichts Sinn ergibt, weil nichts erklärt wird und alle wie kopflose Hühner irgendwas machen. Meine Fresse. 2/10
28_days_later_1_poster_1.jpg

28 Days Later (OT)
Hach, lange nicht mehr gesehen, erstmals auch auf englisch, aber der Schnitt, Hilfe! Da wird zerstückelt, dass die Orientierung gelegentlich floeten geht und der Ton wirkt, als wäre die englische Fassung schon synchronisiert. Aber trotzdem, ein nostalgisch angehauchtes Beglupschen dieses Charmes der Unschärfe, da übersehe ich gerne mal, dass der Film eigentlich von Station zu Station sprintet und wenig Fokus auf die Verbindung zwischen den Figuren legt. Aber die Nostalgie und die Infizierten! 7/10

28-weeks-later-768x1152.jpg

28 Weeks Later (OT)
Ja, der ist schwächer, schärfer, mehr Mumpitz und mangelnde Logik, aber der Jeremy, das isch ey eschter Renner! So vieles ergibt einfach keinen Sinn, aber man muss ja eine schnelle, actionreiche Handlung etablieren. Macht das überhaupt Sinn? Na, bloß nicht zu viel fragen. Und dazu einer der ekelhaftesten Filmküsse überhaupt. 4/10
 
51PZE8AD63L._SY445_.jpg


Nach einer Kurzgeschichte von Stephen King lief dieses Coming of Age Drama am Wochenende bei uns.
Auch wenn man mit dem Multiversum von King nicht vertraut ist, lohnt sich dieses recht melancholische Kleinod durchaus.
Die Besetzung, besonders die jungen Darsteller, spielen erstklassig
Hopkins kann eh alles und David Morse ist für mich total unterbewertet ( ich sag nur Indian Runner).

8,5 / 10
 
51PZE8AD63L._SY445_.jpg


Nach einer Kurzgeschichte von Stephen King lief dieses Coming of Age Drama am Wochenende bei uns.
Auch wenn man mit dem Multiversum von King nicht vertraut ist, lohnt sich dieses recht melancholische Kleinod durchaus.
Die Besetzung, besonders die jungen Darsteller, spielen erstklassig
Hopkins kann eh alles und David Morse ist für mich total unterbewertet ( ich sag nur Indian Runner).

8,5 / 10
Enthält indirekt mehr Dark Tower als der dunkle Turm selber.
 
patient-zero_orig.jpg

Patient Zero (dt.)
Erst dachte ich ja, "Okay, ein kleiner B-Streifen zum Einschlafen," aber dann, meine Güte, wurde ich überrascht, eine C-Klasse ohne Sinn und Verstand, ohne Logik und durchdachtes Drehbuch, ohne ästhetischen Wert und Konsistenz. Wir treffen auf Fachpersonal ohne fachliche Eignung in einer Sicherheitsanlage ohne funktionables Sicherheitssystem unter militärischer Leitung ohne militärische Expertise. Ich spreche hier von verfilmtem Stormtrooperaiming auf allen Ebenen! Es ergibt nichts wirklich Sinn, bis im letzten Drittel ein gewisser Unterhaltungswert eintritt und dennoch nichts Sinn ergibt, weil nichts erklärt wird und alle wie kopflose Hühner irgendwas machen. Meine Fresse. 2/10
28_days_later_1_poster_1.jpg

28 Days Later (OT)
Hach, lange nicht mehr gesehen, erstmals auch auf englisch, aber der Schnitt, Hilfe! Da wird zerstückelt, dass die Orientierung gelegentlich floeten geht und der Ton wirkt, als wäre die englische Fassung schon synchronisiert. Aber trotzdem, ein nostalgisch angehauchtes Beglupschen dieses Charmes der Unschärfe, da übersehe ich gerne mal, dass der Film eigentlich von Station zu Station sprintet und wenig Fokus auf die Verbindung zwischen den Figuren legt. Aber die Nostalgie und die Infizierten! 7/10

28-weeks-later-768x1152.jpg

28 Weeks Later (OT)
Ja, der ist schwächer, schärfer, mehr Mumpitz und mangelnde Logik, aber der Jeremy, das isch ey eschter Renner! So vieles ergibt einfach keinen Sinn, aber man muss ja eine schnelle, actionreiche Handlung etablieren. Macht das überhaupt Sinn? Na, bloß nicht zu viel fragen. Und dazu einer der ekelhaftesten Filmküsse überhaupt. 4/10
OK, wenn man halt von nem Zombiefilm was intellektuelles erwartet… o_O
 
Beschissen, warum sieht sich ein intellektueller Zeitgenosse wie du, der jedes Mal dagegen wettert, überhaupt sowas wie "Aquaman" und Konsorten an? Machst du das beruflich? Oder ist das sowas wie bei mir der Chuck Norris? Ein für Freunde ausgerichtetes Trashfest?
Gute Frage. Viele viele Jahre habe ich einfach den ganzen Schrott ignoriert, nur Hegel gelesen, (gute) Kierkegaard-Verfilmungen oder höchstens xXx (OmU) geguckt, eigentlich eine friedliche Phase. Aber tief in meinem Innern wollte ich ein ganz normaler Junge sein, die "richtige" Welt verstehen, Autos, Fußball, Krieg, Bud Spencer. Seit einigen Jahren hole ich alles nach. Das ist natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen, weil nur eine Sache auf der Erde schneller produziert wird als Plastikmüll: Unterhaltung. Am Ende landet beides im Ozean oder in Afrika, vergessen von den Menschen.
 
Gute Frage. Viele viele Jahre habe ich einfach den ganzen Schrott ignoriert, nur Hegel gelesen, (gute) Kierkegaard-Verfilmungen oder höchstens xXx (OmU) geguckt, eigentlich eine friedliche Phase. Aber tief in meinem Innern wollte ich ein ganz normaler Junge sein, die "richtige" Welt verstehen, Autos, Fußball, Krieg, Bud Spencer. Seit einigen Jahren hole ich alles nach. Das ist natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen, weil nur eine Sache auf der Erde schneller produziert wird als Plastikmüll: Unterhaltung. Am Ende landet beides im Ozean oder in Afrika, vergessen von den Menschen.

Danke. Jetzt geht's mir mit den Peanuts in meinem Leben schon gleich etwas besser.
 
Da hier ja ständig von intellektueller Filmkunst gesprochen wird hatte ich gestern wieder mal Lust auf einen Superhelden der 80er. Paul Kersey ist wieder in New York angekommen und verteidigt dort einen Wohnblock welcher von der Polizei längst aufgegeben wurde. Es regieren stattdessen schwer kriminelle Gangs welche die Bevölkerung tyrannisiert und erpresst.
Grandios!

579e2481-9d4a-4308-aooko5.jpeg
 
Da hier ja ständig von intellektueller Filmkunst gesprochen wird hatte ich gestern wieder mal Lust auf einen Superhelden der 80er. Paul Kersey ist wieder in New York angekommen und verteidigt dort einen Wohnblock welcher von der Polizei längst aufgegeben wurde. Es regieren stattdessen schwer kriminelle Gangs welche die Bevölkerung tyrannisiert und erpresst.
Grandios!

579e2481-9d4a-4308-aooko5.jpeg
Der ist einfach so trashig völlig over the top. Vielleicht der beste der Reihe.
 
Kürzlich angeschaut, war eine Erstsichtung. Ganz netter TV Thriller mit dem wunderbaren Gary Busey als Superpsycho. Kann man sich geben.

ea17d246-5ef5-4db3-ab2jb5.jpeg
 
images


Last Night in Soho

Ein Mädchen vom Land, Eloise, zieht nach London, um dort Modedesign zu studieren.
Sie hat ein Faible für die Swinging Sixties, was in ihre Designs einfliesst.
Das Studentenheim ist ihr zu trubelig und sie zieht in eine ruhige Dachwohnung. Dort fängt sie lebhaft an, von den 60ern zu träumen und kriegt nicht genug davon.
Sie träumt von Sandie, die auf die Bühne will. Glanz und Glamour gibt es aber nicht
geschenkt, und je mehr Eloise träumt, desto mehr verschwimmen die Charaktäre. Immer mehr Dreck wie Sexismus, Ausbeutung und Missbrauch verwandeln die schönen Träume in Albträume, denen Eloise nun zu entrinnen versucht.

Der Film kann nutzt Elemente aus Drama, Horror und Giallo, vermischt alles zu einem
toll fotografierten und gespieltem Juwel.

Endlich mal wieder eine Geschichte, welche nicht Pre- Se oder sonst ein Quäl ist und frisch und eigenständig daher kommt.
Mal wieder ein unglaublicher Film dieses Meisters! :verehr:
 
Zurück
Oben Unten