Der "Hörspiel"-Thread

Hui-Buh war geil! Hans Clarin FTW! Häh, Popcorn-Gespenst? Is'n dat?

Hui Buh war in der Tat toll mit seiner rostigen Rasselkette. Habe mich auf einer Veranstaltung mit seinem Schöpfer Eberhard Alexander-Burgh unterhalten können. Er war ein ganz Großer, der auch der HEXE SCHRUMPELDEI das Leben schenkte. Ein Jamma, dass alle nur noch Bibi Blocksberg kennen.
 
Hat hier noch wer die geniale (aktuelle) Serie "Jack Slaughter" gehört? Grandios! Quasi eine sehr gut gemachte "John Sinclair meets 80er Jahre Action"
Persiflage. Tolle Sprecher wie Simon Jäger, David Nathan etc. Herrlich bekloppt, aber dennoch ne fortlaufende, sinnige (naja, ok ;) ) Story mit viele
Anspielungen auf die gute alte Zeit, die 80er (spielt auch in eben diesen). Sollte eigentlich allen hier im Thread gefallen können :)

 
Leider kenn ich da nicht so viel, was aber eher daran lag, dass mir höchstens Freunde mal sowas ausgeliehen haben. Das war meist Hui Buh (yay!), Die drei Fragezeichen (zu spät deren Tollheit erkannt) und irgendwelche Weißnichtmehrs aus dem Roadrunner/Karl der Koyote-Universum (wobei ich mich damals fürchterlich aufgeregt habe, dass von den Roadrunnern das "Meep meep!" nicht richtig ausgesprochen wurde. Statt "Miip miip" haben die Sprecher tatsächlich "Mäpp mäpp" gesagt).

Aktuell ist's schwierig, da habe ich Probleme, mich begeistern zu können. Andreas Eschbachs "Eine Billion Dollar" war als Hörspiel ganz nett, und sehr lustig sind "Böses Ende" von Sven Stricker (u.a. mit Bjarne Mädel und Florian Lukas) sowie die CSI:Märchen-Hörspiele (völlig panne, mit Christoph Maria Herbst, Tanja Geke und anderen). Argh, und das hat mir mal ein Verlag einfach so geschickt, warum auch immer: "Rubinrot" mit Veronica Ferres. So schlimm, ey... o_O
 
Benjamin Blümchen, Masters of the Universe und Jan Tenner liefen früher ständig bei mir. Von den 3 Fragezeichen und TKKG hab ich nur ein paar Kassetten gehabt.
ALF hat mein Bruder immer gehört, das gefiel mir ohne Bild aber nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ichs mit nem Arbeitskollegen auch über alte Hörspiele, worauf der einige Tage später mit allen Folgen von MOTU und Jan Tenner als MP3 ankam.
Bei längeren Autofahrten mach ich mir ganz gern ne Folge davon an.
 
Ich habe in den 80ern die "Masters Of The Universe"-Kassetten geliebt. Ich habe die auch immer noch. ;)

Yeah, ging mir genauso, hatte sie bis Teil 18 "Meckaneck und das Erbe des Grauens" hieß die glaub ich. Beste Folge ever war allerdings Teil 9, "Die Ebene der Ewigkeit":top:
Man kann mittlerweile übrigens alle Teile in Youtube anhören.
Peter Pasetti als Skeletor ist einfach kult:jubel:

Ach ja, meine absolute Leiblingshörspielkassette in ganz jungen Jahren noch vor den Masters war "Larifari Mogelzahn und die Löwenreise" :top:, kennt wahrscheinlich keiner mehr, ich glaub das war von Janosch.
 
Yeah, ging mir genauso, hatte sie bis Teil 18 "Meckaneck und das Erbe des Grauens" hieß die glaub ich. Beste Folge ever war allerdings Teil 9, "Die Ebene der Ewigkeit":top:

Ganz genau! Die finde ich auch am besten. Zusammen mit Teil 5 ("Höhle des Schreckens") und Teil 10 ("Das Geheimnis der Mystic Mountains").
Folge 14 ("Der feurige Eisvogel") und Folge 15 ("Die lachende Brücke") kommen dicht danach.
 
"Höhle des Schreckens" habe ich auch bis zum umfallen gehört. Ich mochte die ersten Teile eh am liebsten bei denen die Geschichten noch nicht an den Kanon der TV-Serie angepaßt waren.
 
Kann sein, es war aber auch meine erste Folge und als Kind hat mich sowas nicht gestört. Heute hingegen kann es mir den Spaß komplett versauen wenn ein Sprecher wechselt.
 
Da ich neben Fachliteratur, Nachrichten und Zeitungen einfachnicht zum Buchlesen komme, bin ich mittlerweile doch ein eifriger Hörbuchhörer. Ich steh auf Erwachsenen-Sci-Fi wie die Takeshi Kovacs Geschichten und die Commonwealth Saga. Aber im Prinzip versuche ich alles anzuhören, was ich ohnehin gerne lesen wollte.

Hörspiele: Gabriel Burns (klar), Die letzten Helden (wobei das so abwärts gegangen ist...), sonst hab ich meist den Faden verloren.

Auch, wie bei Serien, mag ich es lieber, staffelweise etwas abgeschlossenes ganz durchzuhören. Immer 3 Monate auf die nächste Folge zu warten obliegt mir nicht so.
 
"Die letzten Helden" fand ich richtig toll, gerade weil es das Genre so schön auf die Schippe nimmt, aber trotzdem tolle Geschichten erzählt. Das wurde aber leider eingestellt nachdem das erste Kapitel des zweiten Handlungsstrangs raus kam, oder habe ich was verpaßt?
 
das beste was ich jemals gehört habe ist eindeutig die edgar allan poe hörspielreihe. einfach traumhaft. ein jammer dass diese eingestellt wurde.

und früher fand ich larry brent immer viel cooler als john sinclair und co. . ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten