Der "Hörspiel"-Thread

Die dreibeinigen Herrscher, oder die Pater Brown Reihe sind auch großes Tennis. Und natürlich die Klassiker: die drei Fragezeichen, fünf Freunde und die spießigen TKKG.
 
hahaha...ja, TKKG war schon spießig. Vielleicht stehe ich wegen der TKKG-Prägung auch auf Aktenzeichen XY? Mal meinen Psychiater fragen. hehehe...
 
Aber gerade Hörspiel wäre doch geil, auch wegen Musik dazu und so. An wen wendet man sich denn da? Bei mir um die Ecke wohnt ein Spieleentwickler, aber der macht nur Brettspiele, so'n Scheiß. Aber der hat bestimmt Kontakte... Das hat doch Potenzial! Oder hab ich wieder nur was am Brägen?
Eine Marktlücke ;) ... es gibt so coole Filme mit Metal. Warum also auch nicht bei Hörspielen^^ .. muss ja nicht immer alles sofort n Wacken Level haben.

Die Lovecraft-Hörbucher, welche von Festa inizier wurden finde ich auch richtig cool
 
Neben den Hoerbuechern gibt es aber auch tatsaechlich Hoerspielfassungen von Lovecrafts Werken, zum Beispiel "Berge des Wahnsinns" aus der Reihe "Das Gruselkabinett":

http://www.titania-medien.de/cms/ho...vecraft-berge-des-wahnsinns-teil-1-von-2.html


Oder diese Adaption von "Das Grauen von Dunwich":


Nicht optimal, aber charmant.

Die Hörbuchreihe von LPL dürfte Referenz sein, was Vertonungen von Lovecraft angeht. Sind aber reine Hörbücher.

Hörspiele gibt es noch viel mehr
Hier mal die, die ich habe:

Gruselkabinett: Der Fall Charles Dexter Ward, Der Tempel, Berge des Wahnsinns, Pickmans Model, Der Schatten über Innsmouth, Das Ding auf der Schwelle
Nachtmahr: Das Grauen von Dunwitch
Lauschrausch: Berge des Wahnsinns, Der Fall Charles Dexter Ward

Eigentlich alle empfehlenswert.
 
Ich kann mich noch an folgende Hörspiele erinnern, die mich als Kind total fasziniert haben und die ich immer wieder und wieder hören musste:

- Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
- Lederstrumpf
- Perry Rhodan: Invasion der Puppen, Aufruhr in Terrania

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, würde ich gerne die Perry Rhodan und Lederstrumpf Schallplatten von Europa wieder auflegen, um in alten Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Leider habe ich sie nicht mehr. Es ist so schade.
 
Stimmt, da gab es noch uralte Platten von Europa mit allen möglichen Karl May Folgen, Hui Buh und eine Pinocio mit einem fiesen, bunten Cover. Da muss ich doch glatt bei meinen Eltern nach den zerkratzten Schätzen suchen.
 
Ich kipp um, sie hat es wirklich getan! Meine Frau hat mir dieses olle Mopsy Mops Hörpiel geschenkt von dem ich weiter oben geschwafelt hab. Zugegeben, mit sechs hatte das so'n büsch'n mehr Wumms, aber, Alter, sowas abgepfiffenes gibt's doch heute überhaupt nicht mehr. Mopsy Mops und seine Jungs beschießen aus Versehen das ganze Kaff mit einer Munition, die alle umkrempelt, die davon getroffen werden. Geilste gorig-matschige Soundeffekte auch, wenn sich die Körper der Opfer nach außen stülpen. Gibt's doch alles gar nicht... Hat zwar durchaus Längen das Ganze und manche der Sprecherstimmen sind mir 'ne Ecke zu gaga, aber ansonsten... nee, wat hebb wi lacht! Die Goldene Zwangsjacke geht an die Macher dieses kaputten Drogenrausches. Wat hab ich mir als Kind denn da bloß für'n Irrsinn durch die Birne gezogen?
 
Aber gerade Hörspiel wäre doch geil, auch wegen Musik dazu und so. An wen wendet man sich denn da? Bei mir um die Ecke wohnt ein Spieleentwickler, aber der macht nur Brettspiele, so'n Scheiß. Aber der hat bestimmt Kontakte... Das hat doch Potenzial! Oder hab ich wieder nur was am Brägen?
Wär natürlich geil und ich würds auch sofort kaufen. Mondkerz hat mit der schmalen Zielgruppe aber leider nicht ganz unrecht. Aber mit Zadoks Idee etwas umgewandelt könnten wir auch selbst in Vorleistung gehen und hier in nem extra Thread quasi ein Written Role Play aus der Taufe heben, das man sich einfach so entwickeln lässt, wenn sich ein paar Irre für sowas finden. Hab das mal in nem Gameforum mit paar Leuten gemacht und da hat sich ne richtig spannende Geschichte entwickelt. Fängt einfach jemand aus seiner sicht ne Geschichte an, auf die dann andere einsteigen. Um weiter zu machen muss man halt jeweils auf das eingehen, was die Person davor geschrieben hat. Musik, die vorkommt und den Charakteren widerfährt, könnte man per youtube nebenher einstreuen. Wenns gut wird hat man fast schon ein Drehbuch für ein Hörspiel, hehe. Jemand Bock?
 
Meine neuesten Errungenschaften auf LP :):
dracula.jpg

drtrfr.jpg

frsohn.jpg
 
Mitte der 200er gab es mal so einen Boom, wo auch eine neue Horror-Hörspielreihe für (junge) Erwachsene rausgebracht wurde. Ich glaube rote CDs und Kassetten. Ich weiß nicht mehr wie die hießen und finde auch nichts. Eine Folge handelte von jugendlichen die auf eine Insel kamen und in ein Versuchslabor gerieten. Ein anderes von einer Hexe/Vampirin die ihr Opfer in ihr Schloss lockte. Ziemlich trashig das ganze. Weiß zufällig jemand anhand meiner umfassenden und detaillierten Beschreibung was ich meinen könnte? :D
 
Mitte der 200er gab es mal so einen Boom, wo auch eine neue Horror-Hörspielreihe für (junge) Erwachsene rausgebracht wurde. Ich glaube rote CDs und Kassetten. Ich weiß nicht mehr wie die hießen und finde auch nichts. Eine Folge handelte von jugendlichen die auf eine Insel kamen und in ein Versuchslabor gerieten. Ein anderes von einer Hexe/Vampirin die ihr Opfer in ihr Schloss lockte. Ziemlich trashig das ganze. Weiß zufällig jemand anhand meiner umfassenden und detaillierten Beschreibung was ich meinen könnte? :D

Das könnte die Meteor-Horror-Serie gewesen sein. Das war allerdings Anfang der 2000er.

th_542403849_cover_122_43lo.jpg

Trashig triffts ganz gut :D
 
Aha, die Meteor-Serie kannte ich noch gar nicht. Noch trashiger als die neon-pink-grüne? :D Hab mir grad gestern mal wieder die Horrorameisen reingezogen. Klar, geil und mit Nostalgiebonus... aber halt schon auch mit der ordentlichen Dosis Trash, wie sichs gehört. Was allerdings immer ein Pluspunkt ist, ist die Musik von Bohn, das verleiht einem Hörspiel echt immer gleich nen gewissen Charme.
 
Ich finde gerade den Dingern von Meteor sieht man an, dass sie mit Leidenschaft gemacht sind. Das unterscheidet guten Trash doch von echtem Müll. Echter Müll wird lieblos hingeschlunzt und bei gutem Trash machen die sich bei aller Amateurhaftigkeit Gedanken und geben sich gewissermaßen noch Mühe.
 
Aha, die Meteor-Serie kannte ich noch gar nicht. Noch trashiger als die neon-pink-grüne? :D Hab mir grad gestern mal wieder die Horrorameisen reingezogen. Klar, geil und mit Nostalgiebonus... aber halt schon auch mit der ordentlichen Dosis Trash, wie sichs gehört. Was allerdings immer ein Pluspunkt ist, ist die Musik von Bohn, das verleiht einem Hörspiel echt immer gleich nen gewissen Charme.

Auf jeden Fall trashiger als die Neon Gruselserie. Die hatte ja ausschließlich Profisprecher. "Aliens in Raven-Rock" ist aber richtig gut und ab "Der Pfarrer mit den Laser-Augen" (*huld*) wurde es dann professioneller.
"Knochen im Schlick" kann sogar mit Thomas Danneberg (Schwarzenegger, Stallone) aufwarten, der ja kaum in Hörspielen zu hören ist.

Ich hab hier übrigens noch die Erstauflage mit den wesentlich schöneren Cover. Gab`s damals ausschließlich auf Kassette direkt vom Label.

meteor_horror_01.jpg meteor_horror_02.jpg meteor_horror_05.jpg
 
Zurück
Oben Unten