Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so haltet mit den "King-Klonen", Them, Attic usw. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig doof an, weil es ja nicht wirklich Klone sind, sondern eher stilistische Anlehnungen. Manches davon gefällt mir auch richtig gut, aber ich fühle mich immer komisch dabei. Aber zurück zur Frage: Hört ihr das Zeug?
Ich halte das alles überhaupt nicht aus. Möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen, weil mich das zu sehr aufregt.
 
attic finde ich exzellent. die haben meiner meinung nach auch 2017 das beste album des jahres abgeliefert. da passt einfach alles. them sind dagegen bislang völlig an mir vorbeigegangen. da schrecken mich irgendwie schon die promofotos der band ab. und manchmal reicht das bei mir schon aus, um mich mit einer band eben nicht zu beschäftigen.
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr das so haltet mit den "King-Klonen", Them, Attic usw. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig doof an, weil es ja nicht wirklich Klone sind, sondern eher stilistische Anlehnungen. Manches davon gefällt mir auch richtig gut, aber ich fühle mich immer komisch dabei. Aber zurück zur Frage: Hört ihr das Zeug?

Hab mich nie intensiv mit besagten Bands auseinander gesetzt, von daher weiß ich auch nicht, ob die ganz bewusst King-Klone sind. "Them" gibt mir gar nix, "Attic" sind okay. Aber wenn ich diese spezielle Art Mucke hören möchte, dann pack ich lieber gleich das Original in den Player.
 
Der ganze okkulte Mist wirkt bei den Bands einfach aufgesetzt, im Gegensatz zum King. Gilt auch für so Zeug wie Ghost etc.
 
Attic ham sich gerade gesanglich am stärksten am Original orientiert.

Portrait scheinen den King und MF zu mögen, aber das ist schon sehr weit vom Original weg. Qualitativ mE nicht, sowas wie die letzen beiden Portrait Alben hat der King qualitativ mE zuletzt mit der Spider's Lullaby gebracht. Danach sind die Alben mE meist zwar ganz nett, aber leider auch nicht mehr. 1-2 Topsongs, der Rest blubbert so vor sich dahin.

Them… das ist ja an und für sich Thrash mit KD Elementen, aber gerade auf Album Nr 2 ist das schon sehr weit weg vom King. Aber das ham ja Fans so an sich, die verteidigen Alles bei ihren Faves :) Man darf sich da nicht auf den Gesang versteifen
 
"Them" gefallen mir bislang ziemlich gut. Klar ist der Gesang am King angelehnt, aber hey, wie viele Sänger gibt es, die wie Halford, Dickinson oder sonst wem klingen, da meckert auch niemand. Die Musik von "Them" finde ich schon ziemlich eigenständig und geil. Von "Attic" hab ich nichts, aber hab sie bisher zweimal live gesehen....gibt mir nichts.

Übrigens, heute in der Post :jubel::

dsc00526g6jsa.jpg
 
Attic ham sich gerade gesanglich am stärksten am Original orientiert.

Portrait scheinen den King und MF zu mögen, aber das ist schon sehr weit vom Original weg. Qualitativ mE nicht, sowas wie die letzen beiden Portrait Alben hat der King qualitativ mE zuletzt mit der Spider's Lullaby gebracht. Danach sind die Alben mE meist zwar ganz nett, aber leider auch nicht mehr. 1-2 Topsongs, der Rest blubbert so vor sich dahin.

Them… das ist ja an und für sich Thrash mit KD Elementen, aber gerade auf Album Nr 2 ist das schon sehr weit weg vom King. Aber das ham ja Fans so an sich, die verteidigen Alles bei ihren Faves :) Man darf sich da nicht auf den Gesang versteifen

Kann ich so nicht unterschreiben. The Graveyard und The Puppetmaster sind gigantisch, House Of God, Voodoo und Give Me Your Soul...Please immer noch ziemlich toll. Lediglich Abigail 2 fällt deutlich ab.
 
Ich kann @Iced_Örv 's Meinung schon ein wenig nachvollziehen. Ich empfand das seinerzeit ähnlich.

Nach den allesamt großartigen Alben bis einschließlich "The Key" kam 1993 die lang ersehnte MF - Reunion. Und ja, auf "In the Shadows" vermisste man ein wenig die finstere Atmosphäre von Melissa und DBTO, war aber dennoch wohlwollend eingestellt und erfreute sich an den nichtsdestotrotz starken Songs und dem charakteristischen Gitarrensound.

Dann kam der Entschluss, MF und KD zweigleisig laufen zu lassen, und es erschienen im Zeitraum 1994 bis 2000 jährlich immer ein MF oder ein KD-Album, manchmal sogar jeweils ein MF und ein KD - Album innerhalb eines Jahres (in 1996 "Into the unknown" und "The Graveyard", in 1998 "Dead Again" und "Voodoo"). Und dieser Veröffentlichungs-Overkill ging nach meinem Empfinden bei beiden Bands arg zu Lasten der Kreativität und der Originalität der beiden Bandsounds. Es wurde alles zunehmend austauschbar und beliebig. Zwar musikalisch auf weiterhin hohem technischen Niveau, aber irgendwie langweiliger Einheitsbrei ohne Überraschungen.

Bei mir war damals schon mit der "Spiders..." die Luft raus. Alles danach konnte mich nicht mehr wirklich packen und ehrlich gesagt fällt es mir bis heute schwer, mich an bestimmte Songs von den Nachfolgern zu erinnern. Da blieb trotz vieler Durchläufe irgendwie nix hängen.

Das änderte sich erst mit "The Puppet Master" und "Give me your Souls", nachdem MF wieder auf Eis gelegt wurde und man sich wieder nur noch auf ein Projekt konzentrierte. Diese Alben konnten mich dann wieder an den Eiern packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich stets mehr auf King Diamond abgefahren als auf Mercyful Fate. Die sind natürlich auch großartig, aber irgendwas am King solo hat mich immer mehr gepackt. Meine erste Platte war übrigens "The Puppet Master", die neben den starken Songs perfekt zum Eingewöhnen ist, wenn man mit hohem Gesang nicht so klar kommt. Das war aber bei mir zum Glück nie ein Problem. :D
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr das so haltet mit den "King-Klonen", Them, Attic usw. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig doof an, weil es ja nicht wirklich Klone sind, sondern eher stilistische Anlehnungen. Manches davon gefällt mir auch richtig gut, aber ich fühle mich immer komisch dabei. Aber zurück zur Frage: Hört ihr das Zeug?

Naja anstatt Klone zu hören, empfehle ich mal Songs wie Bird of Prey von Uriah Heep zu hören. Da kommt der King nämlich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja anstatt Klone zu hören, empfehle ich mal Songs wie Bird of Prey von Uriah Heep zu hören. Da kommt der King nämlich her.

Hat er das mal irgendwo erwähnt? Könnte man ja auch von "Child in Time" behaupten. Am ehesten hat der King seine Vorläufer im Barock - wenn man danach sucht. Tatsächlich war es aber wohl nur ein "Unfall", weil er die Kopfstimme mal im Proberaum ausprobiert hat und die anderen Jungs das geil fanden.
 
Zurück
Oben Unten