Der Sludge-Thread

Kanns kaum erwarten bis die neue -16- draußen ist. Für mich die momentan absolut führende Sludge-Kapelle. Das Alleinstellungsmerkmal (fuck yeah:hmmja:) besteht darin, dass die Band wirklich gute Songs schreiben kann (was für die meisten Sludge-Bands überhaupt nicht gilt bzw. manchmal bewusst im Sinne gesteigerter Destruktivität vermieden wird) gleichzeitig aber kein Stück an Härte und vor allem auch Sickness verloren geht, im Gegenteil.

Beweis, das aktuell vom kommenden Album ausgekoppelte "Misfortune Teller", welches von meinem digitalen Teller :D gar nicht mehr runterkommt.


Ich wette mit mir, dass das für mich das Album des Jahres wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich werd niemals verstehen wieso jemand an Alben gelassen wird mit deren Genre er/sie einfach nix anfangen kann. Wer sich bei Sludge/doom etc. über monotone uninteressante Riffs beschwert (also grundsätzlich und nicht konkret), drone Abschnitte offensichtlich nicht als „richtige Riffs“ auffasst, verhallten/entrückten Gesang als unpassend empfindet und seine Leserschaft meint damit beruhigen zu müssen dass er die Platte nicht bekifft gehört hat, ja was soll man dazu sagen?

Vor allem sind Conan da noch vergleichsweise wenig monoton und eher Action reich im Vergleich. Kein Problem wenn man die Band nicht mag, aber sowas ist einfach keine Rezension die irgendeine Aussagekraft besitzt.

Geiles Album übrigens, gehört zu den zwei besten Alben der Band.
 
"16 kehren mit ihrem bisher schwersten und dunkelsten Album zurück; ein neues Brachialwerk, welches nach Erklingen des ersten Bulldozer-Riffs, der einsetzenden Vocals & der donnernden Drums direkt klar macht, dass die Powermachine weiterhin wie geschmiert läuft. Einflüsse seit jeher frühe Helmet, Eyehategod und bspw. Grief, also nicht die übelsten Kandidaten. Vom hektischen Opener "Misfortune Teller" bis zur abschließenden Abrissbirne "Scrape the Rocks" wird hier eine stabile MIschung aus Sludge, Metal, Hardcore und Stoner-Riffs dargeboten, die es in sich hat. Und ein gewisses Unbehagen gehört hier durchaus zum Konzept! " flight13
 
@Dominik2 Nach deinen ganzen Lobeshymnen auf -16- muss ich mich wohl auch mal wieder etwas mit der Band befassen. 2010 habe ich -16- in Winterthur gesehen und live war das schon ein ordentlicher Abriss. Danach habe ich sie aber leider irgendwie trotzdem aus den Augen verloren...
 
@Dominik2 Nach deinen ganzen Lobeshymnen auf -16- muss ich mich wohl auch mal wieder etwas mit der Band befassen. 2010 habe ich -16- in Winterthur gesehen und live war das schon ein ordentlicher Abriss. Danach habe ich sie aber leider irgendwie trotzdem aus den Augen verloren...

Mach das. meim Lieber, nimm gerne den 2020er Release - Dreamsquasher -. in 2020 meine Lieblingsscheibe überhaupt


Ich habe die Band leider noch nie gesehen:hmmja::hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also live würde ich sie jederzeit wieder mitnehmen, wäre auch ein Kandidat für's nächste Roadburn....

Als sie in Winterthur gespielt haben, war gerade "Bridges To Burn" aktuell. Das ist auch das einzige Album, das ich bisher von ihnen kenne.
 
hehe die bridges war auch meine letzte dann hab ich aufgehört son zeug zu hören und selber gemacht..
werd im vernebelten zustand auch ma wieder n ohr drauflegen
 
Qualitativ hochwertiger Mitschnitt von Ken Mode wieder mal aus der Saint Vitus Bar in Brooklyn


Scheint es definitiv wert zu sein, sich das die Tage mal im Gesamten anzugucken.
 
Wieder mal live aus der Saint Vitus Bar in Brooklyn:

Dieses mal "Come to Grief"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten