Gerade im Player

51jr15HYBtL._SX450_.jpg

Trivial Act - Mindscape
 
Aus der Rubrik "Älteres mal wieder mit neuen Ohren hören"...

Inner Odyssey - The Void (2020)

Innerodyssey.jpg

Gestern Abend aus einer Laune heraus mal wieder aufgelegt mussten es am Ende direkt 2 Durchläufe werden und auch meine Nachmittagspause versüße ich mir gerade mal wieder mit "The Void". 50 Minuten kanadischer Prog, der zwischen klassischem 70's Prog, Neo-Prog und gar metallischen Zutaten alles bietet, was das Herz begehrt.

Allein der Opener "Overhanging" wirkt modern und old school zugleich. Würde ein Leprous-Album so klingen, wenn sie auf "retro" machen wollten? Oder würden Yes so klingen, wenn sie "moderner" klingen wollten (vgl. "The Reckoning")?

"The Void" wird wohl in diesem Jahr noch öfter eine Renaissance in meinem CD-Player erleben. Faszinierendes Werk, ohne Wenn und Aber, uneingeschränkte Empfehlung für alle Fans progressiver Klänge.
 
Madder Mortem - Old Eyes, new Heart

a2706183814_65
Die ist so unfassbar gut geworden, dass ich sie mir gestern zu später Stunde noch zweimal hintereinander geben musste! Bei der Stimme läuft's mir eiskalt den Buckel runter; die Songs ein perfekter Mix aus Zugänglichkeit und angenehmer Sperrigkeit, wohl die beste Platte des noch jungen Jahres für mich, so gepackt hat mich des Kaisers neueste Pferd noch (?) nicht....
 
die Songs ein perfekter Mix aus Zugänglichkeit und angenehmer Sperrigkeit, wohl die beste Platte des noch jungen Jahres für mich, so gepackt hat mich des Kaisers neueste Pferd noch (?) nicht....

Mal wieder auf den Punkt formuliert, so höre ich das auch - nur, dass bei mir das Pferd schon mit in der gleichen Liga spielt, auch, wenn der 4-teilige Titeltrack schon arg fordernd ist.

Die Madder Mortem hat den Vorteil, dass sie aufgrund der von Dir angesprochenen Eigenschaften nach ein paar "Kennenlerndurchläufen" auch prima "nebenher" funktioniert. Sagenhafte Balance von Anspruch und Melodie.
 
Zurück
Oben Unten