Haken

So, hab gerade eben den zweiten Durchlauf hinter mich gebracht (irgendwie hatte ich echt keine Lust, das Ding nochmal aufzulegen)...und ich muss sagen, dass sie mir ein wenig besser als beim ersten Mal gefallen hat. Allerdings immer noch Lichtjahre entfernt von der The Mountain. Die habe ich gleich danach aufgelegt. Und was soll ich sagen, während die jetzt läuft geht regelrecht die Sonne auf. Ich könnte meinen, dass da eine komplett andere Band spielt.
Bin ich echt der Einzige, der im Vergleich der aktuellen Platte zum Vorgänger einen solch fulminanten Unterschied hört? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen. :hmmja:
 
So, hab gerade eben den zweiten Durchlauf hinter mich gebracht (irgendwie hatte ich echt keine Lust, das Ding nochmal aufzulegen)...und ich muss sagen, dass sie mir ein wenig besser als beim ersten Mal gefallen hat. Allerdings immer noch Lichtjahre entfernt von der The Mountain. Die habe ich gleich danach aufgelegt. Und was soll ich sagen, während die jetzt läuft geht regelrecht die Sonne auf. Ich könnte meinen, dass da eine komplett andere Band spielt.
Bin ich echt der Einzige, der im Vergleich der aktuellen Platte zum Vorgänger einen solch fulminanten Unterschied hört? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen. :hmmja:
Freut mich, dasse dir etwas besser gefällt beim zweiten Mal. Wer weiß, vielleicht entwickelt sie sich noch ein wenig bei dir beibweiteren Durchläufen? Sind dann bei mir dann oftmals die Platten mit der größten Langzeitwirkung.
Mir gefällt bei der aktuellen besonders dieser 80s Touch, der hier umd da durchschimmert, wie z.B. die vereinzelt angesetzten Synthietoms oder die Vince DiCola-Huldigung in 1985 (Rocky/Transformers-OST). Insgesamt finde ich, das sich die Songs wie aus einem Guss anhören, einen natürlichen Fluss haben (sich also nicht anhören, wie am Reißbrett entworfen - wobei das bei Haken eigentlich eh nie der Fall war) und ich immer mal wieder was neues entdecke. Find ich eigentlich ganz aufregend.
 
So, hab gerade eben den zweiten Durchlauf hinter mich gebracht (irgendwie hatte ich echt keine Lust, das Ding nochmal aufzulegen)...und ich muss sagen, dass sie mir ein wenig besser als beim ersten Mal gefallen hat. Allerdings immer noch Lichtjahre entfernt von der The Mountain. Die habe ich gleich danach aufgelegt. Und was soll ich sagen, während die jetzt läuft geht regelrecht die Sonne auf. Ich könnte meinen, dass da eine komplett andere Band spielt.
Bin ich echt der Einzige, der im Vergleich der aktuellen Platte zum Vorgänger einen solch fulminanten Unterschied hört? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen. :hmmja:
Mir geht es ähnlich. Ich habe sie schon locker 10 Mal gehört und sie ist im Moment so bei 8,5/10, also 1,5 Punkte unter der The Mountain, die mich sofort "abgeholt" hat und der Restoration. Ein paar Nummern sind so richtig fantastisch, manche bekomme ich irgendwie nicht aufgedröselt.
Prog ist bei mir wie diese 3D-Bilder: Manche lösen sich erst nach zig Versuchen für mich auf und und ich "erkenne" sie, mache halt nie. Was den Still aber auch so interessant für mich macht.
 
Allein die Sounds in 1985 sind den Kauf der Scheibe wert. An was für schmierige Kapellen ich alles denken muss, wenn ich die Synthiedrums und Keyboardsequenzen höre, nur um dann festzustellen, wie großartig das im "Hakengewand" funktioniert...

Gutes Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Sounds in 1985 sind den Kauf der Scheibe wert. An was für schmierige Kapellen ich alles denken muss, wenn ich die Sythiedrums und Keyboardsequenzen höre, nur um dann festzustellen, wie großartig das im "Hakengewand" funktioniert...

Gutes Ding!
Ja, und nicht nur das....einige Sounds und Melodien erinnern auch sehr stark an Computerspiele aus den 80ern.

Zu Haken: habe die erst mit dem aktuellen Album ("Affinity") kennen gelernt, aber das Album ist ja der absolute Hammer. Werde auf jeden Fall die früheren Alben demnächst noch nachholen.
 
Die ersten beiden Haken Alben (Aquarius und Visions) sind übrigens am vergangenen Freitag wiederveröffentlicht worden. Natürlich im schicken Digipak und mit den Instrumental Versionen auf jeweils einer Extra CD.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Die ersten beiden Haken Alben (Aquarius und Visions) sind übrigens am vergangenen Freitag wiederveröffentlicht worden. Natürlich im schicken Digipak und mit den Instrumental Versionen auf jeweils einer Extra CD.
Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich nicht mitbekommen. Schon geordert. :)
 
ich musste das bis jetzt bei 47 Scheiben machen;)
heftig....ich bestelle ja auch oft vor, aber bisher waren tatsächlich die Anderen immer schneller.

In diesem Fall hat es mich erstaunt, dass es noch niemand eingetragen hat, da die Scheiben ja schon ein paar Tage draussen sind.
 
Meine beiden sind heute gekommen....musste sie sogar bei musiksammler eintragen. Das ist bisher auch noch nie vorgekommen.:cool:
Dann hab ich ja mal Glück gehabt, wenn meine kommt.
heftig....ich bestelle ja auch oft vor, aber bisher waren tatsächlich die Anderen immer schneller.

In diesem Fall hat es mich erstaunt, dass es noch niemand eingetragen hat, da die Scheiben ja schon ein paar Tage draussen sind.
Ich habe mittlerweile 279 Scheiben erfasst und wenn ich früher davon gehört hätte, wärst du um deine Premiere gekommen. :D
 
heftig....ich bestelle ja auch oft vor, aber bisher waren tatsächlich die Anderen immer schneller.

In diesem Fall hat es mich erstaunt, dass es noch niemand eingetragen hat, da die Scheiben ja schon ein paar Tage draussen sind.
ich musste letztens z.B. die "River Runs Red" von Life Of Agony auch nochmal neu eintragen da meine CD, hinsichtlich Matrix und IFPI, mit keiner der bereits eingetragenen Datensätze übereinstimmte.
Passiert also doch auch schonmal bei bereits ziemlich bekannten und älteren Alben;)
 
Ich habe mittlerweile 279 Scheiben erfasst und wenn ich früher davon gehört hätte, wärst du um deine Premiere gekommen. :D
Krass :D

Ein paar Kandidaten zum Eintragen hätte ich schon noch hier rumliegen. Das sind aber Demo CDs und Eigenveröffentlichungen, da hatte ich bisher keine Lust zum Eintragen :D
 
Grad auf der Haken-fb-Seite gesehen...da hat wohl irgendein Fan ein Cover von "Earthlings" gemacht, alle Instrumente mit ner Spieluhr...Ich liebe den Track ja abgöttisch! Und diese Version ist auch krass...

 
Sowohl "The Mountain", als auch "Affinity" sind klasse Scheiben - ich mag speziell bei "Affinity" diese Anleihen an Yes zu 90125-Zeiten und die dezent eingestreuten SAGA-Gedächtnissoli auf der Gitarre. Beide Platten sind total verschieden, ein Sprung, der zwischen den ersten 3 Alben - von "Aquarius" zu "The Mountain" noch nicht sooo gravierend war, auch wenn da schon immer von Platte zu Platte Neuerungen auftauchten. Nach dem Konzert in diesem Jahr in der Turock war dann alles vorbei! Haken sind mit der heißeste Scheiß zur Zeit und vor allem nicht berechenbar. So vielseitig hat sich lange keine Band dargestellt - und dann der Gesang von Ross Jennings! Die Sahne auf der Torte! Bin jetzt schon gespannt auf die nächste Platte!
 
Mit Haken möchte ich mich auch gerne beschäftigen. Wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht auf so "Modern Prog" wie Leprous, Devin Townsend, Steven Wilson und Konsorten stehe. Und zu denen wird Haken ja zumeist zugezählt. Hat mich immer irgendwie abgeschreckt.
Mag meinen Prog gerne metallisch und ein wenig konservativ. Dream Theater, Fates Warning, Psychotic Waltz und Co eben.

Wären dann Haken was für mich?
 
Also Haken ist ganz vereinfacht gesagt schon ein gutes Stück "metalischer" als Devin Townsend oder Steven Wilson, jedoch lange nicht so "metalisch" wie Dream Theater oder Psychotic Waltz. Der "metalische" Anteil variiert nach meinem Hörempfinden jedoch stark von Album zu Album, eigentlich von Song zu Song, da die Band sehr gerne mit den unterschiedlichsten Stilelementen experimentiert.

Ich würde an deiner Stelle mit dem "The Mountain" Album anfangen, das ich "metalischer" als den Nachfolger finde. Aber belasse es nicht bei einem Hördurchgang, diese Band muss erarbeitet werden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten