Hip-Hop-Thread

In Bezug auf Kolle/Farid. Ich sehe das alles wie du. Im Grunde unterstützt du ja auch die Position von Danger Dan, der meinte, dass die im Kontext des Echo kritisierte Zeile viel weniger problematisch sei als der ganze strukturelle Antisemitismus-Komplex dahinter, der damit ja - trotz der offenkundigen Tabulosigkeit - tatsächlich noch gar nicht damit verknüpft ist. Das fiel mir tatsächlich auch gar nicht auf, obwohl ich die Geschichte schon seit Jahren mit Bauchschmerzen verfolge (spätestens seit Kollegahs "Armageddon"). Das, was diffus mit "Rothschild-Theorie" verknüpft ist (obwohl, oder gerade weil niemand weiß, was das eigentlich genau heißen soll), ist ein viel gefährlicherer Brandsatz als der Vers, an dem grad alles abgearbeitet wird.
 
In Bezug auf Kolle/Farid. Ich sehe das alles wie du. Im Grunde unterstützt du ja auch die Position von Danger Dan, der meinte, dass die im Kontext des Echo kritisierte Zeile viel weniger problematisch sei als der ganze strukturelle Antisemitismus-Komplex dahinter, der damit ja - trotz der offenkundigen Tabulosigkeit - tatsächlich noch gar nicht damit verknüpft ist. Das fiel mir tatsächlich auch gar nicht auf, obwohl ich die Geschichte schon seit Jahren mit Bauchschmerzen verfolge (spätestens seit Kollegahs "Armageddon"). Das, was diffus mit "Rothschild-Theorie" verknüpft ist (obwohl, oder gerade weil niemand weiß, was das eigentlich genau heißen soll), ist ein viel gefährlicherer Brandsatz als der Vers, an dem grad alles abgearbeitet wird.
Das hatte ich eben auch noch vergessen: Die beiden von der Antilopen Gang haben echt gute Sachen gesagt. Auch der Hinweis, dass wahrscheinlich die allermeisten Hip-Hop-Hörer gegen Nazis sind und dass man dann trotzdem Antisemit sein kann. Die haben das echt ganz gut analysiert, was da in ihrer Szene so los ist. Fand ich gut. Aus Neugier werde ich da in den nächsten Tagen auch mal reinhören. Glaube nicht, dass mir das musikalisch gefällt, aber eine Chance haben sie verdient.
Hast Du diese Kollegah-Doku zu Palestina damals gesehen? Ich habe das damals nur am Rande über Jan Böhmermann mitbekommen, der ihn daraufhin im Neo Magazin Royal hatte und ja noch versucht hat, ihn da mit mal in eine Gesprächsrunde zu bringen.
Bei der Doku scheint Kollegah sich ja auch ziemlich verrannt zu haben.
 
Hör bloß auf. Totaler Scheiß. "Doku". Da kommt der muskelbepackte Teutone und packt im Krisengebiet mal an, wenn's was zu tun gibt. Wenn du dich mal richtig aufregen willst, guck dir das an, ansonsten lieber nicht, das Wetter soll am Wochenende gut werden, geh lieber nach draußen. :D

Ich les grad, dass jetzt sogar Helene Fischer die beiden scheiße findet. Wenn ich mich jetzt mit Leni zusammen im gemeinsamen Spektrum links von JBG3 befinde, ist da irgendwas gewaltig schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun....alo angetrunken wie ich grade bin, kann ich zu der ganzen Thematik lediglich sagen: Das ganze Touwabohu ist halt, so wie es stattfindet, und wie auch schon gesagt wurde, komplett am Thema vorbei. Die besagtee Zeile ist halt dumm, aber sollte nicht der Punkt sein, an dem man die ganze Diskussion aufziht. Da sollte man wirlich eher die Tracks N.W.O.und Armageddon, sowie die ganzen Interviews von Felix nehmen, in denen Rothschild und Verschwörungen erwähnt werden. Da kann man dann viel besser mit argumentieren als mit irgendwelchen Battlerap Lines. Die dann nichtmal von Antoine war sondern von Farid.
Also es gibt da wirlich viel mehr was man an Sören kritisieren könnte, der jetzige Aufhänger ist halt eher der Falsche.

Dazu noch: st leider auch nicht der Einzige. Haftbefehl hatte auf seinem letzten Mixtape auch einen eher schlimmen Track zusammen mit Olexesh.

Und Campino soll halt einfach sein dummes Maul halten. Schön und gut, dass er was dagegen sagen wollte, aber so hat er Kollegah nur noch eher eine Bühne gegeben und eigentlich exakt gar nichts bewirkt.
Außerdem: Sein (bzw der, der Toten Hosen) Soong "Wannsee" ist halt der letzte Dreck Da sollte er sich generell erstmal niht mehr melden. Ekelhafte Scheiße dieses.

Und wegen solch einer Scheiße bleiben Kollegah und Farid halt weiter in den Schlagzeilen. Gibt man denen solche Weite nicht, dann haben die in ein, zwei Jahren eh nichts mehr zu melden, da die usik keinen mehr juckt.
 
Hast schon Recht, aber ich finde trotzdem gut, dass eine Politisierung davon stattfindet, anstatt nur zu sagen: Jungs sind Jungs, lasst sie doch. Dass irgendwelche Furzgesichter aus Richtung Echo und Feuilleton da nicht den Ton treffen: geschenkt. Zu Campino: Finde ich schwer zu beurteilen, weil die ganze Veranstaltung ja totaler Müll ist. Jemanden dafür zu ehren, weil er viel verkauft hat - ich mag Böhmermann nicht, aber mit seiner Kritik am Echo hatte er Recht. Da geht's halt nur um Kohle, nicht um Inhalte, und mit diesem dummen Ethik-Beirat bemühen die sich nur um den Schutz ihres eigenen Images. Was soll man da erwarten. Trotzdem sieht man jetzt auch als Outsitder: Aha, diese Typen sind die bestverkaufenden Teutonen, die labern antisemitische Scheiße -> viele Menschen in Deutschland geben anscheinend gern Geld für antisemitische Scheiße aus.
 
Und wegen solch einer Scheiße bleiben Kollegah und Farid halt weiter in den Schlagzeilen. Gibt man denen solche Weite nicht, dann haben die in ein, zwei Jahren eh nichts mehr zu melden, da die usik keinen mehr juckt.
Was - musikalisch - schade ist. Mochte die KING von Kollegah mit dem komplett Image-Hohl-Texten. Das dann so ne Scheiße mittlerweile kommt.. nun ja..
 
@Rap am Mittwoch: Battles haben mich nie interessiert. Dass der Kerl als eine der wenigen Stimmen, die versuchen zu sensibilisieren, jetzt hinschmeißt, ist traurig, aber verständlich.
 
Das JDH-Album "Staub" erschien Samstag auf Tape und ist als kostenfreier Download verfügbar. Sehr wertvoll, speziell in einem kreativ derart ausgestorbenen Genre wie deutschsprachigem Rap. Anspieltipps: "Tikun", "Bademantel", "Schwester", "Zeal".

https://jdhmusic1.bandcamp.com/releases

a1979458881_16.jpg


@Wolf City @Henna

Hat doch noch etwas gedauert. Viel Spaß. :)

Edit: Wer ein Tape haben möchte, PM an mich.

Wow, das gefällt mir ausgezeichnet. Ist "Staub" das Debütalbum?

@1984: Hast du zufälligerweise noch ein Tape im Angebot?
 

Das dürfte das erste Mal sein, dass mir Cloud Rap gefällt. Beats von Mount Kimbie. Oha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beats mag ich ja im cloudrap sehr häufig gerne. hier auch ! aber texte und vorallendinge die stimme, ey!:D dfas ist für mich halt eher humor als musik. dementsprechend würde das hier eher selten laufen. könnte ich mir beim nächsten wodka mate umtrunk in ner grösseren runde vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten