Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Front.JPG


Nemesis spielten 1991 (Against The Past) und 1995 (Neverending Story) zwei starke Demos ein, die 2001 von Cult Metal Classics auf dem hier abgebildeten vinyl only release names Lost Humanity zusammengefasst wurden. Geboten wird Power Metal, der (besonders auf dem zweiten Demo, wo man in Richtung Parallels von Fates Warning schielt) immer wieder mal mit Prog Elementen angereichert wird. Die Platte bekommt man (immer noch) für' nen Zehner, so let's go!!!

 
Spitfire (1987-heute)
Spitfire habe ich letztes Jahr beim "Over The Wall"-Festival in Heraklion live kennengelernt und fand die sofort gut. Man konnte die Routine sofort merken, trotzdem waren die enthusiastisch und gut gelaunt. Anscheinend auch eine echte Legende in Griechenland. Ich hatte vorher nie von der Band gehört. Ich besitze das erste Album "First Attack" von 1987, das 2018 nochmal remastert auf Vinyl erschienen ist. da habe ich dann auch bei No Remorse zugeschlagen, wo es aber mittlerweile nicht mehr erhältlich ist. Bei Discogs findet man die Version aber noch für 20 bis 25 Euro. Wer die haben will, sollte aber wohl nicht mehr allzu lange zögern.
Geboten wird klassischer Metal, absolut fantastische Songs mit ebenso fantastischem Sänger, machmal finde ich es sogar ein bisschen in Richtung Hardrock gehend, zum Beispiel bei "Lead Me On". "Walk Alone" ist eine absolut tolle Ballade, aber das ganze Album ist ja auch toll und steht den Klassikern dieser Zeit eigentlich in nichts nach.
Laut Metal Archives kam dann lange nichts und 2009 veröffentlichte man dann "Die Fighting", was immer noch das aktuelle Album von Spitfire ist.
Für mich, der die Band sozusagen zweitgleich mit beiden Alben kennengelernt hat, sind beide Alben absolut gleichauf. Stilistisch hat sich eigentlich nichts geändert, die Produktion ist halt zeitgemäßer, für mich bollert das Schlagzeug ein bisschen zu sehr, aber immer noch ist hier einfach toller, melodischer Metal am Start. Mich erinnert das manchmal ein bisschen an Riot von der Ausrichtung her.
Ein neues Album ist in der Mache.
29477.jpg

QUOTE]



kleines Schmankerl am Rande:
1990 benannte sich SPITFIRE kurz um zu SPEEDFIRE und veröffentlichte ein extrem rares live-Album ("100% Live" - Molon Lave 1991; remastered CD + DVD 2014, gleiches label). Hier wurde unveröffentlichtes Material von SPITFIRE live im Rodon Club Athen aufgenommen.


 
...hab das zitieren etwas verhunzt...:D
hier nochmal:
SPEEDFIRE - "100% Live" (1990 benannte sich SPITFIRE kurzerhand um und nahm live unveröffentlichtes SPITFIRE-Material im Rodon Club in Athen auf)

 
Sehr interessanter Thread. Da muss ich mich mal durchhören. Habe selbst trotz der Teilherkunft kaum Affinität zu griechischen Metal bzw. Subkulturengedöns über ein paar klassische BM-Bands, etwas Death Metal und Crust hinaus. Jetzt ist klassischer Metal nicht so meine Spielwiese, aber spannend ist das dennoch.
 
BLACK SWORD THUNDER ATTACK (Epic Heavy Metal mit Sängerin):
Der Name geistert seit 2002 durch die Szene, aber bis auf 2 Demos und eine Promo-Single mit 2 Songs (2015) gab's bislang nix.
Schade, gerade die Promo ist toll:

504018.jpg

Total irrer Haufen. @beavis666 stand Seinerzeit mal in Kontakt mit denen. Letzte Meldung war, dass die irgendwo in den griechischen Bergen in einem Aufnahmestudio sitzen und die fertigen Album-Aufnahmen 24/7 auf voller Lautstärke hören um Soundfehler zu finden.
Vermutlich haben sie es nicht überlebt. :D
 
Scorcher aus Serres verquicken US Power Metal mit der europäischen Variante dieser Spielart . Löblicherweise kommt die Band völlig ohne kitschige Elemente aus .
Besonders empfehlenswert ist das aktuelle Album " Systems of time " aus 2018 .

746657.jpg


Auf Bandcamp sind alle Releases der Band anzutesten :

https://scorcherband.bandcamp.com/
Ich komme ja hier gar nicht nach mit dem Hören nach, aber das hier ist echt geil. Danke!
 
Scorcher aus Serres verquicken US Power Metal mit der europäischen Variante dieser Spielart . Löblicherweise kommt die Band völlig ohne kitschige Elemente aus .
Besonders empfehlenswert ist das aktuelle Album " Systems of time " aus 2018 .

746657.jpg


Auf Bandcamp sind alle Releases der Band anzutesten :

https://scorcherband.bandcamp.com/
Wollte ich grad empfehlen.
Die neue Scheibe ist der Hammer!
 
Zurück
Oben Unten