Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Kein classic Griechen-Thread ohne Silver R.I.S.C.


image_73874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich erzähle viel, wenn der Tag lang ist......

War das vielleicht das hier?

Alter, ist das geil! So langsam komme ich mal zu Hören der zahlreichen Tipps hier. Kannst Du hier vielleicht noch ein bisschen was zu schreiben? Da hätte ich gerne noch ein paar Infos zu, auf dem Flohmarkt hätte ich so eine Platte als Folk- oder Schlager abgetan. Muss ich haben.
 
Heute meinen No Remorse Newsletter bekommen und dort gesehen, dass das Achelous-Debüt bald veröffentlich wird und vorbestellt werden kann. Ist wohl ein ganz heißer Tipp im griechischen Underground, recht typischer, epischer, griechischer Metalheldentenor, anscheinend auch, was die Texte angeht.
Man kann schon drei Songs bei Youtube hören, bei "Gaugamela" hat man ein folkloristisches Instrument mit eingebaut, sowas mag ja immer ja ganz gerne, letztlich ist es aber einfach klassischer Metal, den ich im Moment wieder mehr und mehr zu schätzen weiß. Gerade "Gaugamela" ist schon echt ein Ohrwurm, vielleicht was für den @Bulletrider ?

achelous.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=WJOWROb3fTE
 
Alter, ist das geil! So langsam komme ich mal zu Hören der zahlreichen Tipps hier. Kannst Du hier vielleicht noch ein bisschen was zu schreiben? Da hätte ich gerne noch ein paar Infos zu, auf dem Flohmarkt hätte ich so eine Platte als Folk- oder Schlager abgetan. Muss ich haben.
Die CD bekommste nachgeworfen.
Glaub ich hab 2€ neu bezahlt
 
Freunde von unterproduziertem Melodic Metal, die sich nicht von sphärischen und teilweise recht süßen Lordian Guard-Keyboards abschrecken lassen, könnten mal die VAVEL Platte von 1986 antesten. 1988 haben sie dann noch ein zweites Album aufgenommen, das aber erst 2003 erschienen ist.


14375.jpg


Schöner Youtube Kommentar: "The most overrated underrated band ever."
Da ich gerade am Stöbern bin: die gibt es als Reissue noch bei No Remorse für je 15€ als LP und das erste Album auf CD sogar nur für nen 5er.
 
Heute meinen No Remorse Newsletter bekommen und dort gesehen, dass das Achelous-Debüt bald veröffentlich wird und vorbestellt werden kann. Ist wohl ein ganz heißer Tipp im griechischen Underground, recht typischer, epischer, griechischer Metalheldentenor, anscheinend auch, was die Texte angeht.
Man kann schon drei Songs bei Youtube hören, bei "Gaugamela" hat man ein folkloristisches Instrument mit eingebaut, sowas mag ja immer ja ganz gerne, letztlich ist es aber einfach klassischer Metal, den ich im Moment wieder mehr und mehr zu schätzen weiß. Gerade "Gaugamela" ist schon echt ein Ohrwurm, vielleicht was für den @Bulletrider ?

achelous.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=WJOWROb3fTE

Jau, gefällt mir ganz gut. Schön stampfend :) Doch, da werde ich mich mal mehr als mit diesem einen "Hör" mit beschäftigen. Wie haben Dir Validor gefallen?
 
Jau, gefällt mir ganz gut. Schön stampfend :) Doch, da werde ich mich mal mehr als mit diesem einen "Hör" mit beschäftigen. Wie haben Dir Validor gefallen?
Ich habe eben nur mal ein wenig reingehört und als ich das Master of the Universe-Cover gesehen habe, war die Sache klar ;)
Ich finde es ganz geil, werde ich mal nach schauen, im Moment ziehe ich mir gerne wieder so klassisches Zeugs rein, hätte ich vor nem Jahr nicht unbedingt gedacht....
 
Heute meinen No Remorse Newsletter bekommen und dort gesehen, dass das Achelous-Debüt bald veröffentlich wird und vorbestellt werden kann. Ist wohl ein ganz heißer Tipp im griechischen Underground, recht typischer, epischer, griechischer Metalheldentenor, anscheinend auch, was die Texte angeht.
Man kann schon drei Songs bei Youtube hören, bei "Gaugamela" hat man ein folkloristisches Instrument mit eingebaut, sowas mag ja immer ja ganz gerne, letztlich ist es aber einfach klassischer Metal, den ich im Moment wieder mehr und mehr zu schätzen weiß. Gerade "Gaugamela" ist schon echt ein Ohrwurm, vielleicht was für den @Bulletrider ?

achelous.jpg
Ist klasse. Hier gibt's schon das komplette Album:
https://achelous.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ist das geil! So langsam komme ich mal zu Hören der zahlreichen Tipps hier. Kannst Du hier vielleicht noch ein bisschen was zu schreiben? Da hätte ich gerne noch ein paar Infos zu, auf dem Flohmarkt hätte ich so eine Platte als Folk- oder Schlager abgetan. Muss ich haben.

36037983ve.jpg


EXORISTOI - Exoristoi (1989)

Exoristoi (=Flüchtlinge, Vertriebene) ist das Baby von Gitarrist Dimitris Katis. Nachdem dieser Mitte der 80er mit seinem Soloalbum "Dorians, Return to earth", einem instrumentalen Prog-Konzeptwerk, kommerziell gescheitert war, zog er Anfang 1989 nach Athen um seine Vision einer Heavy Metal Band zu verwirklichen. Das Debütalbum wurde noch im selben Jahr von der EMI Griechenland veröffentlicht und war der erste Tonträger der Metal-Geschichte mit griechischem Gesang. Das Label witterte Erfolg und spendiert der Platte eine massive PR-Kampagne.

Musikalisch gibt es einen Mix aus melodischen Metal und Rock zu hören, der oftmals mit epischen Parts angereichert wird. Katis' Prog-Vergangenheit, sowie seine Liebe zur Klassik und alten Soundtracks schimmern dabei immer wieder durch. SIehe z.B. bei weiter vorne verlinkten To Spathi Tou Nikiti (das Schwert des Siegers), oder aber auch bei dieser Nummer hier:


Einziger Schwachpunkt des Albums ist ganz klar Sänger Christos Avramis, der mit seiner wackeligen Stimme die hohen Töne konsequent in den hellenischen Sand setzt. Dies sahen damals auch Fans und Presse so, denn es hagelte Kritik ohne Ende. Schleppende Verkaufszahlen waren die Folge und prompt forderte EMI Griechenland englischen Gesang für das zweite Album, da man unbedingt den internationalen Erfolg einfahren wollte. Die Band jedoch hielt weiterhin an griechischen Lyrics und Sänger Avramis fest. Ein Fehler wie sich rausstellte, denn die Nachfolgealben konnten das Niveau des Erstlings leider immer weniger halten, was dazu führte, dass die Verkaufszahlen immer mehr einbrachen. Letzendlich reagierte das Label Mitte der 90er und trennte sich (im Streit) von der Band. Katis wollte von all dem nichts wissen, warf den griechischen Fans und der Presse fehlende Loyalität vor, und zog sich nach einem weiteren Flop-Album 1998 komplett aus dem Metal Business zurück, um fortan nur noch Musik für Kino und Fernsehen zu komponieren.
 
Danke Dir. Habe auch gelesen, dass es wohl eine ziemliche "love it or hate it"-Sache in Griechenland ist und das die, die das nicht mögen, sich am Gesang stören. Ich habe mir jetzt mal bei Songs angehört, vielleicht liegt es daran, dass ich die Texte natürlich nicht verstehe, aber konnte zumindest bei den beiden Songs keine wirklichen Wackler im Gesang ausmachen, finde den Gesang sogar ganz gut. Die Produktion finde ich über YouTube sogar ziemlich geil. Schöne Bassläufe, die man auch richtig raushören kann.
Mit gefällt es.
 
Zurück
Oben Unten