MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Bin gerade etwas überrascht, dass das Album bei Spotify schon hörbar ist. Dachte immer Vö. ist am 26. Januar. Das Album gleich mal für den Weg zur Arbeit runtergeladen. CD hatte ich via Bandcamp bestellt. Diese wird von Cruz del Sur verschickt. Da habe ich aber noch keine Versandbestätigung. Also rechne ich frühstens nächstes Wochenende mit dem Eintreffen der CD.
 
Bin gerade etwas überrascht, dass das Album bei Spotify schon hörbar ist. Dachte immer Vö. ist am 26. Januar. Das Album gleich mal für den Weg zur Arbeit runtergeladen. CD hatte ich via Bandcamp bestellt. Diese wird von Cruz del Sur verschickt. Da habe ich aber noch keine Versandbestätigung. Also rechne ich frühstens nächstes Wochenende mit dem Eintreffen der CD.

der Bürotag ist gerettet :jubel:

jetzt müsste nur noch irgendwann auch die Versandbestätigung aus Italien in der Mailbox auftauchen o_O
 
@MarkusJ.666 die VÖ ist wohl um eine Woche vorgezogen worden - hatten wir gestern das Thema, scroll mal paar Beiträge hoch. CDs kommen wohl ein paar Tage später als Vinyl, das haben mache bereits (laut facebook).
Ich hatte bei Bandcamp digital vorbestellt und wundere mich, das man den Release dort dann nicht auch vorgezogen hat, da steht noch das alte Datum.
 
Bin gerade am ersten Anhören und dabei beim dritten Song. Die Vorhersage von @Prodigal Son hat sehr gute Chancen sich zu bewahrheiten. Fans der Band werden voll in Ektase gebracht wenn sie das Album anhören.

Nein, hat sie nicht! Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber aufgrund der immens hohen Erwartungen, die mindestens die letzten 2 1/2 Alben aufgebaut haben, ist der Eindruck nach den ersten beiden Durchläufen nahezu niederschmetternd.

Wäre das ein Debüt, würde ich mich über einen richtig spannenden Newcomer freuen, aber als Nachfolger der zu jeder Sekunde göttlichen 10/10-Scheibe Riptime ist das nix. Mega Colossus haben komplett ihren leichten Wahnsinn, das irrsinnige Tempo und die messerscharfen Riffs verloren, die Songs wie Run To The Fight oder Razor City ausgezeichnet haben. Da auch ein Übersong wie Sea Of Stars hier nirgends zu entdecken ist, ist das für mich eher 8,5/10-Niveau und damit meilenweit von Album des Jahres-Kandidat entfernt. Schau ma mal, ob Showtime noch wächst mit der Zeit, aber vorerst bin ich geschockt.
 
Ich bin noch weit weg vom überhaupt hören. Denke Vinyl wird irgendwann im Februar hier aufschlagen.
Vielleicht via Bandcamp, sollte es dort frei geschaltet werden...
Ansonsten herrscht Vorfreude!
 
Ich bin noch weit von Noten vergeben entfernt, da lasse ich mir gerne etwas mehr Zeit, aber bei der 8.5 als "schlechte" Note musste ich schmunzeln. ;)

Das sollte auch eher eine Beschreibung meines Ersteindrucks sein als eine fixe Note. Riptime hatte mich von der ersten Sekunde an am Wickel und ist für mich auch nach zwei Jahren das Highlight des fast schon mittelalten Jahrzehnts, im Vergleich dazu ist Showdown ein massiver Rückschritt, gefällt aber sehr wohl ganz gut, wenn ich es mit anderer Musik der letzten Monate vergleiche.
 
Das sollte auch eher eine Beschreibung meines Ersteindrucks sein als eine fixe Note. Riptime hatte mich von der ersten Sekunde an am Wickel und ist für mich auch nach zwei Jahren das Highlight des fast schon mittelalten Jahrzehnts, im Vergleich dazu ist Showdown ein massiver Rückschritt, gefällt aber sehr wohl ganz gut, wenn ich es mit anderer Musik der letzten Monate vergleiche.
Wie gesagt: ich musste nur über die 8.5 schmunzeln. Viele Bands wären froh wenn sie bei einem neuen Album "nur" 8.5 bekämen. Das zeigt nur was sich bei MC für eine Erwartungshaltung aufgebaut hat. Bei deiner Kritik gehe ich insofern mit, dass die schnellen Kracher Marke Razor City oder Bug Hunt tatsächlich fehlen. Ein zweites Sea of Stars oder Navigator schüttelt man sich auch nicht aus dem Handgelenk. Mein erster Eindruck geht ebenfalls so grob in die Richtung: nicht ganz so stark wie Riptime, aber immer noch saustark! Mal schauen was der test of time ergibt...
 
Übrigens - 978 monatliche Hörer bei Spotify. Die Welt ist verdammt ungerecht.
Würde man Mega Colossus nur ein mal die Chance geben als Opener für Maiden zu spielen....

(Und obwohl ich ein großer Maiden-Fan bin: Steve würde das natürlich nicht zulassen aus Sorge die Vorband stiehlt ihm die Show, DAS ist nämlich der eigentliche Grund für die mittlerweile sprichwörtlich schlechten Maiden-Vorbands :D )
 
Das ist ja immer so eine Sache mit dem Geschmack… für das Debüt konnte ich mich nie erwärmen, da die Band aber hier ja relativ viel gelobt wird, ich sie auch schon live gesehen habe und da einen zumindest sympathischen Eindruck machten, dachte ich, beschäftige dich doch nochmal mit dem neuen Album … und was soll ich sagen- für meine Ohren ganz schön furchtbar; ne Mischung aus Night Demon (die mir auch schon zu modern sind) und den skadinavischen Modern "Metallern“, deren Namen ich mir nicht merken kann (oder will?), jene die jüngst MercyFul Fate, als Support mit auf Tour hatten… Mega Colossus hab ich jetzt einmal durchgehört und definitiv nie wieder, absolut null meins, daher verkneife ich mir auch ne weitere Wertung.
 
Ersteindruck: Etwas enttäuschend. Also der Fade-Out am Ende von "Take to the Skies" - ansonsten scheint das Album ziemlich super zu sein. ;)

Eine Einordnung ins (größtenteils überragende) Gesamtwerk kann zumindest ich so schnell nicht mal ansatzweise vornehmen, aber ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass man als bisheriger Fan der Band hier vom ersten Durchlauf enttäuscht sein kann. Ich höre hier jedenfalls einerseits sofort den für diese Band typischen Sound, die Melodien, den Spielwitz, die vielen detailverliebten, aber nie 'verkopft' klingenden Parts, habe aber andererseits das Gefühl, hier noch ganz viel entdecken zu können, auch das eine oder andere neue Element.
Bin jedenfalls gerade erst mal glücklich und dankbar, sechs neue MC-Songs in meinem Leben zu haben, die mir auf den ersten Hör direkt sehr viel Freude bereitet haben. Ob die sich als genau so großartig wie die ganz großen Hits der Band erweisen werden, müssen viele weitere Durchläufe zeigen, aber ich bin gerade das Gegenteil von niedergeschmettert. :)
 
Zurück
Oben Unten