Myrath - Legacy

Bin ich blind oder gibt es tatsächlich noch keinen Thread zur neuen Scheibe der Tunesier?

Meiner Meinung nach ein absoluter Knaller und eine Wundertüte an Melodien. Und bei dem Video bekomme ich irgendwie Lust, mal wieder Prince of Persia zu zocken.

Alter Schwede, das ist aber jetzt schon eher (orientalisch angehauchter) Pop mit Alibi-Gitarren, oder?
Klingt mir definitiv viel zu glattgebügelt, klischeehaft und seicht, da fand ich die früheren Sachen besser, auch wenn ich bisher nur mal im Internet in zwei, drei Stücke reingehört hatte. Sowas wie die Neue kommt mir definitiv nicht in die Sammlung, wenn dieser Song auch nur ansatzweise repräsentativ ist...
 
Die Tales of the Sands fand ich ziemlich gut. Den oben verlinkten Song finde ich aber eher solala... Trotzdem werde ich da nochmal genauer ein Ohr riskieren. Ich hoffe sie legen da noch ein - zwei Schippen drauf auf Albumdistanz.
 
Alter Schwede, das ist aber jetzt schon eher (orientalisch angehauchter) Pop mit Alibi-Gitarren, oder?
Klingt mir definitiv viel zu glattgebügelt, klischeehaft und seicht, da fand ich die früheren Sachen besser, auch wenn ich bisher nur mal im Internet in zwei, drei Stücke reingehört hatte. Sowas wie die Neue kommt mir definitiv nicht in die Sammlung, wenn dieser Song auch nur ansatzweise repräsentativ ist...

Ja das hast du nicht unrecht, sie sind definitiv poppiger geworden. Von der Symphony X-Kopie des ersten Albums ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Ein Reviewer hat geschrieben:
"There are times when I’m feeling like I’m listening to metaled-up versions of future Eurovision-winning Azerbaijan songs."
Und da ist was dran. Aber sie haben ein unglaubliches Gespür für tolle Melodien. Normalerweise mag ich so ein Gedudel auch nicht unbedingt, aber das ist denke ich das perfekte Sommer-Album.

Hier noch ein 2. Song, der wird aber auch nicht überzeugen wenn der 1. nicht zugesagt hat. Es gibt aber schon auch ein paar "richtige" Metal-Nummern auf dem Album.

 
Die beiden Stücke haben für mich wirklich überhaupt nichts mit Metal zu tun - und eigentlich bin ich da sehr offen, mag auch aus fast allen Subgenres etwas, wenn auch aus manchen mehr und aus manchen weniger (und auch außerhalb des Metals gibt es so einiges, was ich liebe). Aber - auch wenn ich eigentlich total auf orientalische Melodien stehe - solche glattgebügelten Popsongs mit etwas rhythmischer Untermalung durch E-Gitarren finde ich einfach nur furchtbar. Ebenfalls furchtbar fände ich, wenn solche und ähnliche Bands heute oder in naher Zukunft in der Öffentlichkeit die Metalszene repräsentieren sollten.
allein schon die Art, wie der Gesang produziert (und in den Vordergrund gemischt) ist - das klingt für mich nach üblicher, seichter, ESC-tauglicher Radiomucke.

Ach ja, wenn es in diesem Thread hier wirklich nur um das neue Album und nicht die Band an sich gehen soll, müsste man den eigentlich mal ins "No Class"-Unterforum verschieben... Pop ist kein Progressive Metal!:D
 
Hab da auch mal reingehört. Ich kann mich dem Acrylator da im großen und ganzen nur anschließen. Obwohl ich eine große Schwäche für orientalisch angehauchten Metal aller Coleur hege, finden sich die besten Momente eben dann, wenn es eben NICHT 'orientalisch' ist, weil eben jene orientalischen Passagen oft klingen wie Tanzmelodien auf einer drittklassigen türkischen Hochzeit. Sorry, aber 'Orient Metal' (was immer man darunter auch genau verstehen mag) geht in meinen Ohren definitiv besser. Die ersten beiden CD's hab ich auf jeden Fall besser in Erinnerung, muss da aber auch nochmal reinhören.
 
Da kann ich dir nicht widersprechen. Wie gesagt, es gibt auf dem Album aber schon mehr Metal als in den beiden Video-Singles.
Aber deutlich weniger als noch auf "Tales..." - ganz zu schweigen von den beiden älteren Alben.
"Legacy" hat kaum Ecken und Kanten. Trotzdem handelt es sich um wirklich gute Musik.

Und dank Tobi hat das Prädikat "ESC-tauglich" ein wenig Schrecken für mich verloren.
 
Naja, den zweiten Song finde ich schon etwas besser als den ersten. So richtig packen tut er mich aber leider auch nicht...
 
Naja, den zweiten Song finde ich schon etwas besser als den ersten. So richtig packen tut er mich aber leider auch nicht...
Ja, durch die etwas vertracktere Rhythmik wirkt der nicht ganz so glatt und seicht wie der erste, aber auch nur minimal.
Ist beides nichts, was ich mir zu Hause anhören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise ist der Sänger ja ein Songcontest-Gewinner ... aber lassen wir das mal beseite. Ich finde die Band ist bisher mit jedem Album schlimmer geworden - das ist für mich jetzt schon die Definition von Plastik-Bubblegum-Metal. Schade, denn grade der Sänger hätte - TSDS hin oder her - großes Potenzial gehabt, das merkt man auf der "Hope" sehr gut. Das Album ist jetzt Jahre her, und noch heute passiert es regelmäßig dass ich mit den ersten Zeilen im Ohr aufstehe:

"Walking in darkness - alone / with no place to call my home ... "


Da das noch weitgehend self released war, hab ich damals über die Produktion gut hinwegsehen können.
 
Aber ist interessant gewählt, das Unterforum. Ich wage zu prophezeien: wer den DF-Proggern versucht oben genannte Legacy als "progressive" zu verkaufen, dem wird ganz schnell der Pfefferminztee um die Ohren fliegen :D
 
Meiner Meinung nach hat sich die Band zwischen "Hope" und "Tales..." laufend weiterentwickelt und mit letzterem ein tolles und einzigartiges Prog-Metal-Album (daher auch das Posting in dem Subforum) abgeliefert. War für mich ein ganz großes Highlight 2011.
Auf "Legacy" haben sie dann noch mal ordentlich in den arabischen Zuckertopf gegriffen und ganz klar das Hauptaugenmerk auf Eingängigkeit gelegt. Wie gesagt relativiert sich das auf Albumdistanz wieder etwas, aber generell ist diese Tendenz eindeutig ersichtlich.
Ob das jetzt noch unter Prog Metal geführt werden darf kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu sehr Laie (und steh in Sachen Prog sowieso immer auf das eher eingängige Zeug). Metal ist es in Summer aber doch noch.
 
Ich habe die letzte Woche im Vorprogramm zu Symphony X in Aschaffenburg gesehen. Die waren echt stark. Hat mir sehr gut gefallen. Die stehen auf meiner Liste. Leider ist glaub ich mein Budget für diesen Monat schon sehr ausgereizt.
 
Was für eine Version hast du? Die von Nightmare Records?
Habe mal die Band kontaktiert aber anscheinend ist das nicht von Interesse...
 
Zurück
Oben Unten