Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Ich sehe das auch eher als eine Weiterentwicklung der Devin-Soloalben, bevor die Devin Townsend-Band (mit Accelerated Evolution) auf den Plan trat. Im selben Jahr erschien S.Y.L. und diese Scheibe empfinde ich durchaus als progressiv. Hör Dir mal Aftermath oder Bring On The Young an.

Geilomat, 'ne Devin-Diskussion... Ich würde gern antworten, weiß aber, dass dann die Forumswächter meckern wegen "Thema verfehlt; setzen; 6". :)

Nur so viel. "Bring on the young" empfinde ich bei weitem NICHT als progessiv. "Terria" von Devin ist progressiv, selbst "Ki" war auf seine Art progressiv. Es ist halt immer die Frage, wie mutig Musik sein muss, um gesteckte Grenzen zu sprengen.
 
Nein, nein und nochmals nein!
Im Prog-Rock bin ich bei Dir, aber im Prog-Metal gibt's Scheiben, die um ein vielfaches geiler und vor Allem Eigenständiger sind!

Da haste Recht. Prog Metal gab's in den 70'ern ja nicht. Zumindest nicht wirklich. Aber was nimmt denn Prog-Metal als Gerüst? Strukturen, die die großen Alten vorgegeben haben. Und dann noch Bratgitarren und fette Drums.

Ich bin ein großer Prog-Metal Fan. Ich LIEBE Queensryche, Fates Warning, Symphony X und Konsorten. Aber das nimmt doch auch "nur" das, was schon da war.

<--- dieser Post ist zum Abschuss freigegeben....., weil mir das so schwer fällt, wie in keinem anderen Musikstil....
 
Also WENN schon, sind es Zitate und Kopien, sofern du aktuelle Bands meinst. ;) Außer die Bands aus den 70ern selbst hätten sich in der Gegenwart kopiert bzw. zitiert. Ein bissl Klugscheißere muss schon auch sein hier...

Ich mag Kluggescheißere. Das macht die Diskussion spritzig. Ich ecke ja auch gerne mit Argumenten an..... :) Bitte mehr davon. ELP, Genesis, King Crimson, Yes.... DIE haben wirklich neues in die Rockmusik portiert. Klassik, Folk, alles was da war... Zusammenfegen. Durchkneten. In epischer Breite auswalzen... Hach..... Freu....
 
DAS Progding, das bei mir am meisten lief, war die in Eigenregie veröffentlichte EP "Illuminating Heights" der deutschen Combo Sunblaze von 1997. Blieb leider die einzige Veröffentlichung von der Band. Sehr schade, hatten ein Wahnsinnspotential.

Kennt die noch wer? Ansonsten riskiert Ihr vielleicht mal ein Ohr.
Die hatten unüberhörbar eine Menge Potenzial, aber der Schlagzeugersatz macht wahnsinnig viel kaputt.
 
DAS Progding, das bei mir am meisten lief, war die in Eigenregie veröffentlichte EP "Illuminating Heights" der deutschen Combo Sunblaze von 1997. Blieb leider die einzige Veröffentlichung von der Band. Sehr schade, hatten ein Wahnsinnspotential.

Kennt die noch wer? Ansonsten riskiert Ihr vielleicht mal ein Ohr.


Ich habe die auch und als gut bzw. recht eigenständig in Erinnerung! Allerdings schon länger nicht mehr gehört .....
 
Ein realer Drummer vielleicht (glaub ich aber auch nicht), aber was man da hört ist kein reales Schlagzeug mit echten Kesseln, Fellen und Becken.

Finde ich ja interessant. Lt. noch existierender damaliger Webpage der Band war durchaus ein Drummer im Line-Up.

Du hast bei Deiner Einschätzung berücksichtigt, dass die Aufnahmen mittlerweile ca. 17 Jahre her sind und, wie erwähnt, in Eigenregie (also quasi im Demostatus) erfolgten? Ich frag halt so blöd nach, weil ich selber kein Musiker bin und mich Deine Meinung echt erstaunt.
 
Finde ich ja interessant. Lt. noch existierender damaliger Webpage der Band war durchaus ein Drummer im Line-Up.

Du hast bei Deiner Einschätzung berücksichtigt, dass die Aufnahmen mittlerweile ca. 17 Jahre her sind und, wie erwähnt, in Eigenregie (also quasi im Demostatus) erfolgten? Ich frag halt so blöd nach, weil ich selber kein Musiker bin und mich Deine Meinung echt erstaunt.
Die Töne, die das Schlagzeug von sich gibt, sind immer gleich. Es gibt weder Schwankungen in der Lautstärke, noch im Klang. Vor allem bei der Snare und bei den Becken ist das extrem auffällig. Hör die das mal so um 9:40 rum an, dann verstehst du es bestimmt. Klingt sehr nach typischen Midi-Sounds. Vielleicht hat es ein realer Drummer eingespielt, auf einem E-Drumkit oder so, aber ein akustisches Drumkit klingt einfach nicht so.
 
Die Töne, die das Schlagzeug von sich gibt, sind immer gleich. Es gibt weder Schwankungen in der Lautstärke, noch im Klang. Vor allem bei der Snare und bei den Becken ist das extrem auffällig. Hör die das mal so um 9:40 rum an, dann verstehst du es bestimmt. Klingt sehr nach typischen Midi-Sounds. Vielleicht hat es ein realer Drummer eingespielt, auf einem E-Drumkit oder so, aber ein akustisches Drumkit klingt einfach nicht so.

Danke für Deine Ausführungen, werde ich mich bald mal mit beschäftigen.
 
Unheimlich schwer für mich, aber in einer Liste ohne Reihenfolge stehen folgende Prog-Alben,
sucht euch eine aus. Die Beste ist sicher dabei.

Fates Warning- Awaken The Guardian
Dream Theater- When Dream and day Unite
Shadow Gallery-Carved in Stone
Queensryche- Operation Mindcrime
Psychotic Waltz-Into The Everflow
Vauxdvihl-To Dimension Logic
Rush-Moving Pictures
Threshold- March Of Progress
Heaven's Cry - Food For Thought Substitude
Ayreon - Into The Electric Castle


Bei Bands wie Rush, Fates Warning und Threshold könnten auch diverse andere Alben stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Kluggescheißere. Das macht die Diskussion spritzig. Ich ecke ja auch gerne mit Argumenten an..... :) Bitte mehr davon. ELP, Genesis, King Crimson, Yes.... DIE haben wirklich neues in die Rockmusik portiert. Klassik, Folk, alles was da war... Zusammenfegen. Durchkneten. In epischer Breite auswalzen... Hach..... Freu....

In dem Fall hab ich aber nur dezent drauf hingewiesen, dass die Wörter "Eigenkopie" und "Selbstzitat" schlichtweg falsch benutzt wurden. Ich ging ja überhaupt nicht auf seine Argumentation ein ("alle guten Prog Alben in den 70ern usw.). :D Deshalb Klugscheißerei.
 
Und um das hier mal klarzustellen: Devin Townsend kann in JEDEM Prog Thread genannt werden (außer natürlich, es geht nur um 70er Bands...). Devin ist progressiv im Wortsinn. Definitiv. Man höre sich mal durch sein Schaffen! Progressiver geht's nicht. Da ist viel anders, da ist viel neu, er experimentiert, riskiert... und am wichtigsten: Er gibt nen Scheiß auf verkaufsfördernde Maßnahmen. Ob man seine Musik mag, steht wieder auf nem anderen Blatt. Aber zeitgenössischer Prog kann doch nie und nimmer nur auf "muss klingen wie 70er" oder "Steven Wilson" reduziert werden. Ebenso kann es nicht sein, dass guter Prog NUR in den 70ern entstanden ist. Wäre dem so, können wir ja eh einpacken, diesen Thread und alle anderen Prog Threads und Websites schließen.
 
king crimson-in the court of the crimson king.

wer was anderes behauptet lügt.


Da ich in den letzten Wochen nach langer Dooom-Phase wieder sehr viel Prog Rock, vor allem King Crimson höre, sehe ich mich genötigt, Dir zuzustimmen.

In The Court Of The Crimson King ist in seiner Gesamtheit vermutlich das vollkommendste Album überhaupt und für das Genre Prog Rock absolut wegweisend und fundamental. Es ist das beste King Crimson Album ( gefolgt von Red und Wake Of Poseidon) und hat keinen musikalischen Moment, den man hätte wegstreichen können. Nein, auch Moonchild nicht. Es ist so perfekt, wie es ist. Aus einem Guss. Artwork und Musik, Klang und Text greifen in einzigartiger Art und Weise ineinander. Ich vergöttere dieses Album.

Da ich mich jedoch bei einem so vielfältigen Genre nur ungerne auf eine einzige Scheibe beschränken möchte, kann ich es nur sehr schwer bei einem Album belassen. Definitiv sind auch zu nennen:

Foxtrot von Genesis
Thick As A Brick von Jethro Tull (auch wenn ich persönlich Minstrel In The Gallery vorziehe)
Close To The Edge von Yes
Into The Everflow von Psychotic Waltz
Silent Corner And The Empty Stage von Peter Hammill
 
Wer mal außergewöhnlich Gute Alben abseits des Mainstrams antesten will, sollte sich mal mit folgenden Scheiben beschäftigen:

THE BARSTOOL PHILOSOPHERS - Sparrows
HEART OF CYGNUS - Alles
GATE 6 - God Machines
ULYSSES - Neronia
MARA - America
DAY SIX - The Grand Design

Videos dazu, siehe unten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SMM
Zurück
Oben Unten