SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Hihi.
Ich glaube, mich stören die Produktion und die uncoolen Artworks.
Aber hey, vor ein paar Tagen sagte ich mir "der Mountain King bleibt ein Einzelkind"...und siehe da....
 
Also Freunde:
FFTR hat in meinen Ohren keinen richtigen Stinker, höchstens mit "Out on the streets" einen zuuu seichten Song, aber andere ruhige/weiche Songs wie bspw. "Lady in disguise" sind doch richtig cool.
Und neben Hammersongs wie "Fight for the Rock," und "Red Light Paradise" haben sie mit dem Riff am Anfang von "She's only Rock 'N Roll" ein so dermaßen oberaffengeiles Teil rausgehauen, dass mir die Ohren schlackern!

Ich finde das Album großartig!
 
Bis auf Poets & Madmen gibt es keinen Stinker von Savatage. Und auch dieses Album beinhaltet einige tolle Songs und würde von andren Bands als Eau de Parfum verkauft werden!
 
Beim Gutter Ballett angekommen. Der Titelsong ist bombastisch und eigentlich alles andere auch. Man merkt der Band aber mMn spätestens ab dem Album an, wohin die Reise gehen soll.
 
Fight for the rock hat ein paar ganz feine Songs, zumindest in meiner Welt, ich denke da zb. an Out on the streets oder Lady in disguise. Ich empfinde die nicht als schlecht.

Ach krass, grad die beiden machen mir das Album so mies (und Wishing Well, der ist auch scheisse).
Aber Titelsong, Red Light Paradise (!!) und Hyde (!!!!!!!) sind natürlich Bomben über die man heut mehr sprechen würd wären sie auf anderen Alben
 
Hihi.
Ich glaube, mich stören die Produktion und die uncoolen Artworks.
Aber hey, vor ein paar Tagen sagte ich mir "der Mountain King bleibt ein Einzelkind"...und siehe da....
Bei "Sirens" - welches Artwork? Das Kinderhörspielcover oder das originale? Was kann man gegen ein Segelschiff im blaugefärbten Fernrohr haben? Was verdammtnochmal kann jemand gegen ein Segelschiff haben? ;)

Und zum Sound: "Sirens" hat damals Maßstäbe gesetzt, Mitarbeiter des Tonstudios haben berichtet, dauernd standen Bands mit dieser LP unter´m Arm da und wollten auch so einen Klang haben. Stand auch im Rocks-Artikel, glaube ich. Wer "Holocaust" auf einer frühen LP-Pressung hört und keinen Orgasmus bekommt, ist tot, ey...

Habe jetzt die neue "Magellan"-DLP gehört. Neues Vinylmaster (2022). Unfaßbar toll. Gar nicht zu vergleichen mit der Pressung von 2014. Fängt schon beim Artwork an. Das Cover gestochen scharf, wer die Probleme kennt, die kleinen CD-Cover, die ja nie für LP gedacht waren, später auf Vinylformat zu bringen, wird seine helle Freude an dem Resultat haben.

Das Booklet wunderschön, mit tollen Bandfotos und einer neuerzählten Albumgeschichte (aber nicht nur, es geht um die ganze Zeit der späten 90er für Sava). Die LPs total flach und ohne jeden Fehler gepresst, spielen quasi nebengeräuschlos (besonders, wenn man sie gewaschen hat).

Der Klang sehr, sehr dynamisch. Bei "Welcome" dachte ich noch: "Hm, klingt i.wie gewöhnungsbedürftig", aber spätestens wenn die Akustikgitarren in den beiden folgenden Tracks einsetzen, bleiben keine Fragen offen. Man muß sich nur trauen den Volumeregler etwas hochzudrehen, denn die leisen Stellen sind ja wirklich eher leise, es ist nicht mehr alles auf ein Niveau gebügelt. Ganz fantastisch. Bin begeistert. So müssen LP aussehen, spielen und klingen.
 
Gerade die Poets mal wieder gehört - muss sagen, die kann schon auch was!

Morphine Child steht z.B. Chance in nichts nach, auch Alone you breathe ist klasse.
Geht halt in Richtung der Handful, was ja nichts schlechtes an sich ist. Andere Bands wären froh, einmal in ihrem Künstlerleben so eine Scheibe veröffentlichen zu können...

Ist 'ne Platte, die im Laufe der Jahre eher besser denn schlechter gealtert ist.

Verstehe nur nicht, warum da Zak Stevens nicht mehr gesungen hat - gabs da Knatsch?
 
Gerade die Poets mal wieder gehört - muss sagen, die kann schon auch was!

Morphine Child steht z.B. Chance in nichts nach, auch Alone you breathe ist klasse.
Geht halt in Richtung der Handful, was ja nichts schlechtes an sich ist. Andere Bands wären froh, einmal in ihrem Künstlerleben so eine Scheibe veröffentlichen zu können...

Ist 'ne Platte, die im Laufe der Jahre eher besser denn schlechter gealtert ist.

Verstehe nur nicht, warum da Zak Stevens nicht mehr gesungen hat - gabs da Knatsch?
Da war was mit der Familie von Stevens, weshalb er ausgestiegen ist. Mit ihm wäre die Scheibe vermutlich hörbarer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Poets mal wieder gehört - muss sagen, die kann schon auch was!

Morphine Child steht z.B. Chance in nichts nach, auch Alone you breathe ist klasse.
Geht halt in Richtung der Handful, was ja nichts schlechtes an sich ist. Andere Bands wären froh, einmal in ihrem Künstlerleben so eine Scheibe veröffentlichen zu können...

Ist 'ne Platte, die im Laufe der Jahre eher besser denn schlechter gealtert ist.

Verstehe nur nicht, warum da Zak Stevens nicht mehr gesungen hat - gabs da Knatsch?

Was? Alone you breathe ist zumindest auf meiner Handful of Rain der Rausschmeißer. Oder versteh ich hier was komplett falsch?
 
Zurück
Oben Unten