SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Das Demo kannte ich bisher nicht. Weiß jemand mehr darüber?
"Gutter Ballet - Demos" als Titel und z.B.: der Song "Target" drauf, der als Bonus schon auf der Sirens war. Ich bin verwirrt.

Es sind halt Songs die die Band für den Nachfolger von "Hall of the Mountain King" geschrieben und aufgenommen hatten. Durch die Zusammenarbeit mit Paul O'Neil und seiner und Jons Vorliebe für Musicals kam es dann aber zum stilistischen Wechsel, der dann ab der offiziellen "Gutter Ballet" vollzogen wurde für die dann bis auf "Thorazine Shuffle" als CD-Bonustrack und "The gates of hell" als "The Unholy" komplett neue Songs geschrieben und aufgenommen wurden.

Die ursprünglichen Songs wurden dann halt später als Bonus bei Neuauflagen verwendet.
 
Ach kommt, dass das Forum bei Streets anders tickt ist ja nichts neues, aber das Frühwerk kann doch nun wirklich nicht ernsthaft mit der mittleren Phase der Band mithalten.
Da geh ich voll mit! Nur verstehe ich nicht, dass die Streets dann so bei Dir abkackt, das ist doch praktisch die Vollendung Hall => Gutter => Streets :jubel:
 
Mir gefallen auch die alten metallischen Sachen deutlich besser als die "neueren" bombastischen Sachen. Die neuen sind eine konsequente Entwicklung in Richtung TSO.

Die besten Platten sind für mich die Power und Hall. Und grundsätzlich alles mit Jon am Gesang. Zak ist zwar nicht schlecht, klang aber im Gegensatz zu Jon immer viel zu brav.

Savatage waren ja auch mit eine der ersten Bands die bereits Mitte der 80er mit Power Of The Night eine Drop C Stimmung gefahren sind. Kennt jemand noch andere Bands derart? Das war an sich ja schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
 
Da stimme ich Dir zu. Nix gegen A.Skolnick, aber in meinem Sava-Kosmos passt das nicht zusammen und die HOR bleibt trotz einiger Songperlen das am wenigsten gehörte Album.

Skolnik (absoluter genialer Gitarrist, für mich FAST auf Criss' Niveau) spielt da ja auch nur die Soli. Und das merkt man : den Riffs fehlt Criss' eleganter Feinschliff, die kleinen Licks etc. Allgemein hat das Album wenig richtige Metalriffs, sondern eher Akkordbegleitung zu Jons Melodien.
 
Skolnik (absoluter genialer Gitarrist, für mich FAST auf Criss' Niveau) spielt da ja auch nur die Soli. Und das merkt man : den Riffs fehlt Criss' eleganter Feinschliff, die kleinen Licks etc. Allgemein hat das Album wenig richtige Metalriffs, sondern eher Akkordbegleitung zu Jons Melodien.

Ja, gitarrentechnisch für mich das mit Abstand schlechteste Album. Skolnick ist bei weitem kein schlechter, aber zu Savatage passt er halt hinten und vorne nicht. Auch die Soli auf HOR sind (für Sava-Verhältnisse) eher mittelmässig. ich denke, das Pitrelli das Album wesentlich besser gewuppt hätte.
 
Dadurch, dass Jon alles (auch das Schlagzeug) bis auf die Soli eingespielt hat auf der Handful Of Rain klingt sie für meine Ohren total schlüssig. Klar ist die Scheibe vergleichsweise ruhig, aber das ist nur zu verständlich. Aber mir gefällt da wirklich alles, kein auch nur durchschnittlicher Song ist da drauf. Und wer jetzt hier auf den billigen Plätzen "Taunting Cobras" ruft, fängt sich eine! Der Song ist richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ja auf kurze, knackige, unzweideutige Aussagen, aber in diesem Fall muss die Antwort ganz eindeutig: "Ja!" heißen.

Im Prinzip hat @DocHolle ja Recht: Alles bis auf Fight For The Rock und an guten Tagen ist die auch noch dabei!

Scheiße ist gar nix von Savatage, nur sind auf der Poets & Madmen keine „Wahnsinnssongs“, wie @DeGrominator meint, ebensowenig ist sie vom Kitsch befreit. Für mich hat sie im Vergleich zu allen anderen Alben das deutlich schwächste Songwriting, da steht selbst die Fight For The Rock mit 3-4 richtig starken Songs (trotz der radiotauglichen Produktion) etwas besser da.
 
Scheiße ist gar nix von Savatage, nur sind auf der Poets & Madmen keine „Wahnsinnssongs“, wie @DeGrominator meint, ebensowenig ist sie vom Kitsch befreit. Für mich hat sie im Vergleich zu allen anderen Alben das deutlich schwächste Songwriting, da steht selbst die Fight For The Rock mit 3-4 richtig starken Songs (trotz der radiotauglichen Produktion) etwas besser da.
Genau so, von der Fight würde ich mir 2-3 Songs auf ne Best of packen, von der Poets fällt mir gerade ohne nachzusehen kein einziger mehr ein.
 
Ja, gitarrentechnisch für mich das mit Abstand schlechteste Album. Skolnick ist bei weitem kein schlechter, aber zu Savatage passt er halt hinten und vorne nicht. Auch die Soli auf HOR sind (für Sava-Verhältnisse) eher mittelmässig. ich denke, das Pitrelli das Album wesentlich besser gewuppt hätte.

Handful of Rain scheint für viele das hässliche Entlein zu sein. Für mich bildet es fast eine Einheit mit Edge of Thorns und ich finde bemerkenswert, wie man den Abgang/Verlust der beiden Brüder musikalisch ausgeglichen hat. Ich habe das letztens schonmal an anderer Stelle geschrieben: Ein Album, dass bei vielen im hinteren Mittelfeld der Diskographie rangiert und dennoch 90% der heutigen Veröffentlichungen pulverisiert.

Ich liebe den Wahnsinn von Power und der Hall, aber gleichzeitig bin ich der Phase ab Gutter Ballet auch total verfallen. Kurz: was eine geile Band!

Momentane Top 5:
1. Edge of Thorns
2. Power of the Night
3. Hall of the Mountain King
4. Gutter Ballet
5. Handful of Rain
 
Handful of Rain scheint für viele das hässliche Entlein zu sein. Für mich bildet es fast eine Einheit mit Edge of Thorns und ich finde bemerkenswert, wie man den Abgang/Verlust der beiden Brüder musikalisch ausgeglichen hat. Ich habe das letztens schonmal an anderer Stelle geschrieben: Ein Album, dass bei vielen im hinteren Mittelfeld der Diskographie rangiert und dennoch 90% der heutigen Veröffentlichungen pulverisiert.

Ich liebe den Wahnsinn von Power und der Hall, aber gleichzeitig bin ich der Phase ab Gutter Ballet auch total verfallen. Kurz: was eine geile Band!

Momentane Top 5:
1. Edge of Thorns
2. Power of the Night
3. Hall of the Mountain King
4. Gutter Ballet
5. Handful of Rain

Edge und Handful eine Einheit? Auf Edge hatte Criss seinen Höhepunkt, auf Handful fehlt dieses Element fast komplett. Also in meiner Welt in der gute Metalalben immer auch scharfe Riffs haben könnten die Alben nicht weiter auseinander sein.
 
Zurück
Oben Unten