The Show Must Go On - Der Queen-Thread

Hier läuft mal wieder die "Live at the Rainbow 74" über den Bildschirm.
Ich kann es nicht oft genug betonen:
Was für eine musikalische Allmacht QUEEN zu dieser Zeit waren.
Völlig mächtig, fast schon metallisch ging man hier zu Werke.
Mit einem Freddie Mercury, der wie ein Todesengel über die Bühne wirbelte und alles in Grund und Boden sang.

Es ist eine Schande, dass man nicht endlich die 1977er Shows aus dem Earls Court und Housten offiziell erhältlich macht.
 
Hier läuft mal wieder die "Live at the Rainbow 74" über den Bildschirm.
Ich kann es nicht oft genug betonen:
Was für eine musikalische Allmacht QUEEN zu dieser Zeit waren.
Völlig mächtig, fast schon metallisch ging man hier zu Werke.
Mit einem Freddie Mercury, der wie ein Todesengel über die Bühne wirbelte und alles in Grund und Boden sang.

Es ist eine Schande, dass man nicht endlich die 1977er Shows aus dem Earls Court und Housten offiziell erhältlich macht.
Uneingeschränkte Zustimmung.
Ich mag von Queen noch lange nicht alles, aber die 74er Rainbow-Aufnahme ist fantastisch. Es ist wirklich erstaunlich wie hart die Band zu dieser Zeit war. Da war deutlich mehr Feuer unterm Hintern als z. B. bei Priest zu dieser Zeit.
 
Uneingeschränkte Zustimmung.
Ich mag von Queen noch lange nicht alles, aber die 74er Rainbow-Aufnahme ist fantastisch. Es ist wirklich erstaunlich wie hart die Band zu dieser Zeit war. Da war deutlich mehr Feuer unterm Hintern als z. B. bei Priest zu dieser Zeit.

So true!
Ich bin immer wieder auf das neue erstaunt, wie kreativ, hart und einzigartig der frühe Sound von Queen doch ist!
Hier lief gerade der Prophet's Song auf Anregung von @Ytsejam ! So killer!
 
So true!
Ich bin immer wieder auf das neue erstaunt, wie kreativ, hart und einzigartig der frühe Sound von Queen doch ist!
Hier lief gerade der Prophet's Song auf Anregung von @Ytsejam ! So killer!

Ein Stück Musik, das Seinesgleichen sucht. Fürwahr ein monumentales Stück Musik, zeitlos genial und wohl auf ewig eines meiner absoluten Highlights.

Edit: leider spielen die - oftmals wirklich guten, wenn auch das Original niemals erreichenden - Queen-Coverbands sehr selten Musik aus der Frühphase. Für die breite Masse beginnen Queen leider erst mit "BoRhap", vielleicht sind "Seven Seas of Rhye" oder "Keep yourself alive" neben "Killer Queen" noch ein Begriff, aber "Ogre Battle", "March of the Black Queen", "Brighton Rock" oder "Stone Cold Crazy" ( ich HASSE die lustlos dahingerotzte Metallica-Version) wird es wohl kaum mehr live zu hören geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück Musik, das Seinesgleichen sucht. Fürwahr ein monumentales Stück Musik, zeitlos genial und wohl auf ewig eines meiner absoluten Highlights.

Edit: leider spielen die - oftmals wirklich guten, wenn auch das Original niemals erreichenden - Queen-Coverbands sehr selten Musik aus der Frühphase. Für die breite Masse beginnen Queen leider erst mit "BoRhap", vielleicht sind "Seven Seas of Rhye" oder "Keep yourself alive" neben "Killer Queen" noch ein Begriff, aber "Ogre Battle", "March of the Black Queen", "Brighton Rock" oder "Stone Cold Crazy" ( ich HASSE die lustlos dahingerotzte Metallica-Version) wird es wohl kaum mehr live zu hören geben...

Ha!
Edit gelesen und muss daran anknüpfen. @Ytsejam und ich haben uns vor 20 Jahren bei einer dieser Cover Bands kennengelernt. Die hießen damals Mayqueen. Denen sind wir weiland regelrecht hinterhergetingelt.
Die haben sich genau an das Zeug herangetraut, was Queen selbst am Ende nicht mehr gespielt haben. Brighton Rock, White Queen. Selbst neue Sachen die nicht mehr gespielt werden konnten, wie Innuendo. Das war wirklich fantastisch.
Der Bassist hat auch gerne mal Holy Diver oder The Number Of The Beast beim Basssolo rausgehauen. Am Ende hat der wohl auch bei dem Queen Musical mitgewirkt.

Ja ich weiß... Coverbands und so. Mag ich ja eigentlich auch nicht. Aber das war Killer!
 
Ein Stück Musik, das Seinesgleichen sucht. Fürwahr ein monumentales Stück Musik, zeitlos genial und wohl auf ewig eines meiner absoluten Highlights.

Edit: leider spielen die - oftmals wirklich guten, wenn auch das Original niemals erreichenden - Queen-Coverbands sehr selten Musik aus der Frühphase. Für die breite Masse beginnen Queen leider erst mit "BoRhap", vielleicht sind "Seven Seas of Rhye" oder "Keep yourself alive" neben "Killer Queen" noch ein Begriff, aber "Ogre Battle", "March of the Black Queen", "Brighton Rock" oder "Stone Cold Crazy" ( ich HASSE die lustlos dahingerotzte Metallica-Version) wird es wohl kaum mehr live zu hören geben...

Das habe ich mir auch so oft gedacht und insgeheim gewünscht.
Was für GENESIS die großartige Cover Band THE MUSICAL BOX ist, benötigen auch Old School QUEEN Fans.
Eben eine Band die jenen Sound aus den seligen 70ern reproduziert und auf die Bühne bringt.
Ich möchte mir keinen falschen Freddie Schnauzbart angucken sondern im "Prophet Song" versinken, in den "Ogre battle" ziehen und zu "It´s late" die Fist raisen.
 
Ha!
Edit gelesen und muss daran anknüpfen. @Ytsejam und ich haben uns vor 20 Jahren bei einer dieser Cover Bands kennengelernt. Die hießen damals Mayqueen. Denen sind wir weiland regelrecht hintergetingelt.
Die haben sich genau an das Zeug herangetraut, was Queen selbst am Ende nicht mehr gespielt haben. Brighton Rock, White Queen. Selbst neue Sachen die nicht mehr gespielt werden konnten, wie Innuendo. Das war wirklich fantastisch.
Der Bassist hat auch gerne mal Holy Diver oder The Number Of The Beast beim Basssolo rausgehauen.

Ja ich weiß... Coverbands und so. Mag ich ja eigentlich auch nicht. Aber das war Killer!

Wundervolle Geschichte :)
 
Das habe ich mir auch so oft gedacht und insgeheim gewünscht.
Was für GENESIS die großartige Cover Band THE MUSICAL BOX ist, benötigen auch Old School QUEEN Fans.
Eben eine Band die jenen Sound aus den seligen 70ern reproduziert und auf die Bühne bringt.
Ich möchte mir keinen falschen Freddie Schnauzbart angucken sondern im "Prophet Song" versinken, in den "Ogre battle" ziehen und zu "It´s late" die Fist raisen.

...und zu "Sheer Heart Attack" die Rübe schütteln.
 
Ein Stück Musik, das Seinesgleichen sucht. Fürwahr ein monumentales Stück Musik, zeitlos genial und wohl auf ewig eines meiner absoluten Highlights.

Edit: leider spielen die - oftmals wirklich guten, wenn auch das Original niemals erreichenden - Queen-Coverbands sehr selten Musik aus der Frühphase. Für die breite Masse beginnen Queen leider erst mit "BoRhap", vielleicht sind "Seven Seas of Rhye" oder "Keep yourself alive" neben "Killer Queen" noch ein Begriff, aber "Ogre Battle", "March of the Black Queen", "Brighton Rock" oder "Stone Cold Crazy" ( ich HASSE die lustlos dahingerotzte Metallica-Version) wird es wohl kaum mehr live zu hören geben...

Kann Dir nur beipflichten, in jeglicher Beziehung. Und die Metallica-Version ist eine bodenlose Unverschämtheit... No feeling, no groove, no gar nix.
 
Einen Grammy für exakt nur dieses Stück? Für ein Cover? Bin verwirrt....geht hier ja nicht um Metallica an sich, eher so um dieses Cover, was eben missraten ist.

Ja, genau, im Jahr 1991 ist das tatsächlich passiert. Dabei war die Konkurrenz echt saugut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grammy_Award_for_Best_Metal_Performance

Dafür wurden Motörhead 2005 für ein Metallica-Cover ausgezeichnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grammy_Award_for_Best_Metal_Performance

Solche Neubearbeitungen werden da wohl gerne genommen.
 
Von der QUEEN News Seite:

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Queen + Adam Lambert ‘Live Around the World’ Coming October 2nd! -
Since their first appearance together in 2009 when Queen members Brian May and Roger Taylor appeared as guests on the finale of the eighth season of American Idol on which Adam Lambert was a contestant, the combination of Queen + Adam Lambert has gone from strength to strength becoming one of the world’s biggest drawing touring bands. Their most recent tour of Oceania saw them selling out to massive audiences, with a single show at Sydney’s ANZ stadium drawing a record crowd of over 60,000. To date the band has played to a worldwide audience approaching 4 million.

Had this been different times, Brian, Roger and Adam would have just ended a further tour with a colossal run of 27 shows across 9 European countries. However the arrival of COVID-19 forced their imminent UK and European summer tour to be postponed until next year. With this in mind, Queen + Adam Lambert looked to other ways to console the almost half a million disappointed fans already holding tickets.

This is when they turned first to YouTube. No strangers to the platform with 12.5 million subscribers already following them, the band presented a special Queen + Adam Lambert ‘Tour Watch Party’, an hour-long show of live highlights from previous tours across the world. The positive engagement from fans worldwide showed that despite the global blackout of live shows, the show could still go on. But it wasn’t just the 500,000+ viewing fans who were impressed, so were the band themselves.

“We hadn’t really watched those clips before, we were always too busy touring” says Roger Taylor. “We weren’t aware of how good the band sounded. So we thought, well, maybe there’s a live album of highlights of concerts that we’ve done over the last eight years with Adam Lambert to be made.”

As hinted at in interviews recently, Queen + Adam Lambert have now confirmed they will release their first-ever live album Queen + Adam Lambert Live Around the World. The release comes worldwide October 2 in CD, CD+DVD, CD+Blu-ray and Vinyl formats

The set presents a compilation of concert highlights captured the world over personally selected by Taylor, May and Lambert from over 200 shows they have performed with several featured here becoming available for the very first time. These cover concerts from Rock in Rio, Lisbon, to the UK’s Isle of Wight Festival, Summer Sonic, Japan, selected UK and North America tour dates, and - from one of their very last performances before lockdown – the Fire Fight Australia benefit show. All formats include the band’s entire 22-minute Fire Fight Australia appearance in which they performed Queen’s original history-making 1985 Live Aid set in full: 'Bohemian Rhapsody', 'Radio Ga Ga', 'Hammer To Fall', 'Crazy Little Thing Called Love', 'We Will Rock You' and 'We Are The Champions'. While even Freddie Mercury’s iconic 'Ay-Ohs' feature

The twenty tracks featured include firm Queen fan favourites like ‘Don’t Stop Me Now’ and ‘I Want To Break Free’ as well as rarities such as their versions of the Freddie Mercury penned 'Love Kills' and 'I Was Born To Love You'. The live album comes in CD, CD+DVD, CD+Blu-ray and Vinyl versions, with the DVD and Blu-ray featuring extra performance footage which include a Roger Taylor 'Drum Battle' with drummer son, Rufus Taylor, and Brian May ‘Last Horizon’ guitar solo.

Brian May said of the historic live album:

“As we all grapple with the challenge of creating live shows in a world dominated by a formidable viral enemy, it seemed the perfect time for us to create a collection of hand-picked live highlights from our Queen shows over the last seven years with our brother, Adam Lambert.

“It’s a first! As you watch and listen to these tracks you’ll be journeying all around the world with us, and experiencing a complete virtual live set. The collection climaxes in Sydney earlier this year when, in support Fire Fight Australia, we recreated the complete Queen Live Aid set. It was a historic event for a great cause - with perhaps the highest adrenaline level since the original Live Aid in 1985. It makes me particularly happy that we can now share this unique moment with the whole world."

While Adam Lambert added:

“When we couldn’t tour this year we wanted to give the fans something in place of that, and a Live album just felt right. It’s the first time we have released an album together and we have had a lot of fun putting it together, picking out favourite performances over the past seven years."

Queen + Adam Lambert’s only previously released track, their lockdown version of 'You Are the Champions', all the proceeds going towards the Covid-19 Solidarity Response Fund for The World Health Organization, was viewed close to four million times in its first month on YouTube.

Queen + Adam Lambert’s postponed 27-date UK and European Rhapsody Tour is now rescheduled to begin 23 May 2021 in Bologna, Italy, with its final date to be played in Madrid, Spain, on 7 July. The full set of dates includes a 10-day residency at London’s The O2 Arena in June.


Queen + Adam Lambert Live Around the World
CD / VINYL TRACK LIST


Tear It Up (May) The O2, London, UK, 02/07/2018
Now I'm Here (May) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014
Another One Bites The Dust (Deacon) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014
Fat Bottomed Girls ft. Dallas Cowboys Cheerleaders (May) American Airlines Center, Dallas, USA, 2019
Don't Stop Me Now (Mercury) Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016
I Want To Break Free (Deacon) Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016
Somebody To Love (Mercury) Isle of Wight Festival, UK, 2016
Love Kills - The Ballad (Mercury/Moroder) iHeart Radio Theater, Los Angeles, USA, 2014
I Was Born To Love You (Mercury) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014
Under Pressure (Queen/Bowie) Global Citizen Festival, New York, USA, 2019
Who Wants To Live Forever (May) Isle of Wight Festival, UK, 2016
The Show Must Go On (Queen) The O2, London, UK, 04/07/2018
Love Of My Life (Mercury) The O2, London, UK, 02/07/2018
Bohemian Rhapsody (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Radio Ga Ga (Taylor) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Ay-Ohs (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Hammer To Fall (May) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Crazy Little Thing Called Love (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
We Will Rock You (May) Fire Fght Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
We Are The Champions (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

DVD / BLU-RAY TRACK LIST

Tear It Up (May) The O2, London, UK, 02/07/2018
Now I'm Here (May) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014
Another One Bites The Dust (Deacon) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014
Fat Bottomed Girls ft. Dallas Cowboys Cheerleaders (May) American Airlines Center, Dallas, USA, 2019
Don't Stop Me Now (Mercury) Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016
I Want To Break Free (Deacon) Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016
Somebody To Love (Mercury) Isle of Wight Festival, UK, 2016
Love Kills - The Ballad (Mercury/Moroder) iHeart Radio Theater, Los Angeles, USA, 2014
I Was Born To Love You (Mercury) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014
Drum Battle (Taylor) Qudos Bank Arena, Sydney, Australia, 2014
Under Pressure (Queen/Bowie) Global Citizen Festival, New York, USA, 2019
Who Wants To Live Forever (May) Isle of Wight Festival, UK, 2016
The Guitar Solo (Last Horizon) (May) The O2, London, UK, 2018
The Show Must Go On (Queen) The O2, London, UK, 04/07/2018
Love Of My Life (Mercury) The O2, London, UK, 02/07/2018
Bohemian Rhapsody (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Radio Ga Ga (Taylor) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Ay-Ohs (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Hammer To Fall (May) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
Crazy Little Thing Called Love (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
We Will Rock You (May) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
We Are The Champions (Mercury) Fire Fight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020
 
Ich habe mir letztens die Doku, ich glaube auf Netflix, angeschaut wie sich Queen und Adam Lambert gefunden haben. Kann man sich durchaus anschauen, ist jedoch auch nicht super fesselnd.

Die Doku habe ich mir überhaupt angeschaut, weil ich Queen und Lambert einfach nur nicht beachtete habe, aber seit dem letzten "Ich müsste mal wieder Queen hören / hupps, ich höre ja wieder total viel Queen" auch mich mal darum gekümmert habe. Erkenntnisse: Stimmlich mag ich Lambert nicht so sehr, obwohl er eine leistungsfähige Stimme hat, die Kombination ist auch altermäßig etwas seltsam, die Konzerte haben jedoch Klasse, Lambert geht mutig als Frontmann über die Bühne, musikalisch ist das sowieso Top und für May, Taylor und Spike Edney an den Keyboards ein willkommener Frühling, May ist eh' so ein musikalischer Dickkopf, da kann er weiterhin seine Delay-Solos durchgniedeln ;) und am nächsten Kapitel Queen schreiben und sich an seinen Kompositionen abarbeiten.

Fazit: Immer noch nicht priorisiert, das kommende Live-Album zu hören, aber positiv gleichmütig gegenüber der gesamten Entwicklung. Mir wäre es sogar egal, wenn sie gemeinsam ein Album aufnehmen, sollten es dann aber mutigerweise auch irgendwie anders benennen, Queenbert oder so, denn das Potential hätten sie.
 
Wegen mir hätten gerne stattdessen weiter in den Archiven gegraben und weiter tolle Liveaufnahmen aus den 70ern hervor gezaubert. Verstehe aber natürlich schon, dass sie lieber ihr Jetzt präsentieren möchten, um nicht nur Zeug für alte Säcke rauszubringen.
 
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