The Show Must Go On - Der Queen-Thread

Der Trailer sieht sehr verheißungsvoll aus.
Bei einigen Szenen hatte ich direkt Gänsehaut am ganzen Körper.
Man kann nur erahnen, wie riesengroß diese Band einmal war.
Was für eine Strahlkraft von Mercury ausgegangen sein musste!

Bis November ist es noch soooo lang hin...

Ja das denke ich mir auch. Hätte ich die gerne mal live gesehen...

Der Trailer sieht in der Tat gut aus. Könnte für Remi Malek auch die Rolle seines Lebens werden!
 
Queen... eine unglaubliche Band. Als Freddie 1991 starb und danach irgendwie gefühlt alle, die ich kannte, die beiden Best Of CDs hörten, fiel mir auf wie viele ihrer Songs ich kannte. Ohne vorher zu wissen, dass sie alle von Queen stammten. Ein ähnliches Phänomen hatte ich Mitte der Neunziger erst wieder, als durch deren Anthologies und den Britpop-Hype die Beatles meine Gehörgänge blockierten. Aber ich schweife ab...
Queen waren für mich damals Anfang der 90er, der kleine Damage Case war zu Freddies Ableben 13 Jahre jung, "alte" Musik für "alte" Leute. So mindestens um die 30, wenn nicht noch viel älter... und damals war alles, was 80er war und nicht ordentlich "Bass" hatte, für mich ohnehin nicht wirklich "cool"... als dann Mitte der 90er Voodoo Lounge der Stones, Division Bell von Pink Floyd und Made in Heaven von Queen erschienen dasselbe Phänomen: ich war total auf Burn My Eyes etc. und diese "Alte Leute"-Mucke machte mich einfach nur krank... ich schweife schon wieder ab.

Ok, mit all den zuvor genannten "alten" Combos" habe ich mittlerweile meinen Frieden geschlossen. Die Beatles sind gut, und die Stones und Pink Floyd gehören mittlerweile zu meiner musikalischen DNA.
Queen... ich habe all ihre Alben. Durch Zufall sah ich vor ein paar Tagen den Trailer zum neuen Biopic. Und ich musste einfach nur Schmunzeln und verspürte Vorfreude auf November. Dann "schleppte" mich gestern meine Holde ins Mannheimer Planetarium, weil sie dieses Programm unbedingt mal sehen wollte:

https://www.planetarium-mannheim.de/programme/sonderveranstaltungen/queen-heaven/

Queen und Planetarium? Keine Ahnung, was mich erwarten würden. Was soll ich sagen? Ich habe beim Schreiben dieser Zeilen noch Pipi in den Augen. Und erwartet an dieser Stelle keinen Spoiler von mir. Ich hatte bei KEINEM Konzert bisher so eine Gänsehaut, wie die kompletten 75 Minuten der gestrigen Vorführung. Die Hits und vieles mehr von Queen kenne und mag (teilweise liebe) ich schon sehr lange. Aber SO eine einfach nur geile, nein traumhafte, Huldigung der Band und vor allem Freddie habe ich mir nicht vorgestellt!!! Und Scheibenkleister: ich muss ernsthaft überlegen, ob Freddie nicht meinen so heiß und innig verehrten Bon Scott als besten Sänger und Entertainer vom Thron stößt - oder nicht wenigstens zum Duett auf Augenhöhe auffordert. Mit bald 40 Jahren und zig tausenden von Stunden von Hören und Erkunden von Musik lernt man immer noch dazu...

Ich frage mich daher auch eines: "poppige" Combos wie High Spirits, The Night Flight Orchestra und Ghost erfreuen sich im DFF einer illustren Fanschar und werden auf diversen Seiten diskutiert. Und Queen, GIGANTEN der Rockmusik stehen bei 4 unglaublchen Seiten? V-I-E-R Seiten? Sitzt Ihr alle auf Euren Ohren?????
 
Queen... eine unglaubliche Band. Als Freddie 1991 starb und danach irgendwie gefühlt alle, die ich kannte, die beiden Best Of CDs hörten, fiel mir auf wie viele ihrer Songs ich kannte. Ohne vorher zu wissen, dass sie alle von Queen stammten. Ein ähnliches Phänomen hatte ich Mitte der Neunziger erst wieder, als durch deren Anthologies und den Britpop-Hype die Beatles meine Gehörgänge blockierten. Aber ich schweife ab...
Queen waren für mich damals Anfang der 90er, der kleine Damage Case war zu Freddies Ableben 13 Jahre jung, "alte" Musik für "alte" Leute. So mindestens um die 30, wenn nicht noch viel älter... und damals war alles, was 80er war und nicht ordentlich "Bass" hatte, für mich ohnehin nicht wirklich "cool"... als dann Mitte der 90er Voodoo Lounge der Stones, Division Bell von Pink Floyd und Made in Heaven von Queen erschienen dasselbe Phänomen: ich war total auf Burn My Eyes etc. und diese "Alte Leute"-Mucke machte mich einfach nur krank... ich schweife schon wieder ab.

Ok, mit all den zuvor genannten "alten" Combos" habe ich mittlerweile meinen Frieden geschlossen. Die Beatles sind gut, und die Stones und Pink Floyd gehören mittlerweile zu meiner musikalischen DNA.
Queen... ich habe all ihre Alben. Durch Zufall sah ich vor ein paar Tagen den Trailer zum neuen Biopic. Und ich musste einfach nur Schmunzeln und verspürte Vorfreude auf November. Dann "schleppte" mich gestern meine Holde ins Mannheimer Planetarium, weil sie dieses Programm unbedingt mal sehen wollte:

https://www.planetarium-mannheim.de/programme/sonderveranstaltungen/queen-heaven/

Queen und Planetarium? Keine Ahnung, was mich erwarten würden. Was soll ich sagen? Ich habe beim Schreiben dieser Zeilen noch Pipi in den Augen. Und erwartet an dieser Stelle keinen Spoiler von mir. Ich hatte bei KEINEM Konzert bisher so eine Gänsehaut, wie die kompletten 75 Minuten der gestrigen Vorführung. Die Hits und vieles mehr von Queen kenne und mag (teilweise liebe) ich schon sehr lange. Aber SO eine einfach nur geile, nein traumhafte, Huldigung der Band und vor allem Freddie habe ich mir nicht vorgestellt!!! Und Scheibenkleister: ich muss ernsthaft überlegen, ob Freddie nicht meinen so heiß und innig verehrten Bon Scott als besten Sänger und Entertainer vom Thron stößt - oder nicht wenigstens zum Duett auf Augenhöhe auffordert. Mit bald 40 Jahren und zig tausenden von Stunden von Hören und Erkunden von Musik lernt man immer noch dazu...

Ich frage mich daher auch eines: "poppige" Combos wie High Spirits, The Night Flight Orchestra und Ghost erfreuen sich im DFF einer illustren Fanschar und werden auf diversen Seiten diskutiert. Und Queen, GIGANTEN der Rockmusik stehen bei 4 unglaublchen Seiten? V-I-E-R Seiten? Sitzt Ihr alle auf Euren Ohren?????
Habe mir gestern während des Auspackens von Umzugkartons Live at Wembley angeschaut. Bin mit meiner eigentlichen Arbeit nicht wirklich weiter gekommen, weil ich mich immer wieder von der unfassbareb Bühnenpräsenz von Freddy und dem cremigen Vox-Sound von Brian May angezogen gebannt vor den Fernseher stellen musste.

Ich weiß noch wie ich auf dem Weg zur Schule vom Tod von Freddy Mercury erfahren habe - aber den wahren Verlust blickte ich erst später. Mann war das ein Kaliber an Stimme und Entertainment!

Am liebsten mochte und mag ich immer noch A kind of magic, Sheer heart attack und die Jazz.

Eine der größten Bands die wir jemals hören dürfen - ganz sicher!
 
Queen:

Wir schreiben das Jahr 1984. Musik ist existent, aber nicht bei uns zuhaus. Okay, Ricky King und die original Oberkrainer, aber eben nichts, was mich als 13jährigen interessiert. Zu der Zeit hab ich ab und an bei meinen Onkels in der Plattenkiste gewühlt, und da auch ansprechendes gefunden (CCR, Heep, DP), aber so richtig click hatte es noch nicht gemacht.
Achso, Randdetail: Ich bin Eifelaner. Da kriegte man kein Privatfernsehen. Und somit waren Musikvideos auch Mangelware. Dann gab es aber eine Veranstaltung im nächsten Städtchen, wo Musikvideos auf großer Leinwand gezeigt wurden. Ein Ereignis! "Thriller" komplett. "Master & Servant"! Coole Videos. Und dann liefen "Radio Gaga" und "I want to break free", ich war hin und weg. Der Stil, der Bombast, das Alles! Wahnsinn!

In der Schule dann alle , aber auch alle damit zugetextet und vollgeschwallt, bis ein Mädel meinte, ihr Vater habe alle(!!!) Queen- Platten. Sie zierte sich ein wenig, mir die Platten auf Tape aufzunehmen, wegen dem teuren PLattenspieler der Eltern und so. Ich habe aber sofort geschaltet und sie massiv angebaggert. Dabei war ihre Schwester viel hübscher! (Die mochte aber kein Queen.)
Und so bekam ich nach und nach, und tatsächlich rückwärts chronologisch, die gesamten Alben auf Tape. Und jede Kassette war eine verdammte Entdeckungsreise! Rock, Hard Rock, klar. Folk? Dixie? WALZER??? Unmusik bis dahin, und jetzt plötzlich schweinecool? Wahnsinn! Die Bandbreite, die Details! Der BASS! 4 geniale Komponisten. Rogers Stimme! Alles, fucking Alles!

1986 war dann die letzte Tour, und ich wollte unbedingt hin, aber durfte nicht. Das war dann gleichzeitig auch das letzte Mal, das ich mir was verbieten lassen hab. (abgesehen von stgb und stvo und so).
Queen sind Schuld an meinem Musiknerdismus, und wenn ich zB Jazz mal 2 Jahre nicht gehört hab, kenn ich danach trotzdem noch jeden Text und jeden Ton auswendig.

Und bei keiner anderen Band kann man die Gitarrensolos so schön mitsingen!
_______________________________________________________________________________
Queen+X kann ich mir nicht antun, auch wenn das vllt gut gemacht ist. Das würde mehr am Gesamtbild kratzen, als mir was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hackiausbruch: Sehr schön :')
Du hattest ein paar Jahre Vorsprung, aber ansonsten kann ich da schon sehr mitfühlen.
Vor allem das da:
Rock, Hard Rock, klar. Folk? Dixie? WALZER??? Unmusik bis dahin, und jetzt plötzlich schweinecool? Wahnsinn! Die Bandbreite, die Details! Der BASS! 4 geniale Komponisten. Rogers Stimme! Alles, fucking Alles!

und das hier:

Queen sind Schuld an meinem Musiknerdismus, und wenn ich zB Jazz mal 2 Jahre nicht gehört hab, kenn ich danach trotzdem noch jeden Text und jeden Ton auswendig.

Kann ich beides so wie es hier steht unterschreiben.
Die Bandbreite und dieses eigene Universum haben mich damals recht schnell völlig umgehauen; und Queen auf Alben-Distanz machten mich vom "Musik, juhuuuu :) "-Kind zum frühen Nerd-Depp.

Ich hör' auch mal immer wieder dieses und jenes Album viiiieeeel zu lang nicht. Und man vergisst nie etwas, den Text nicht (wofür ich sonst nicht so bekannt bin), keine Melodie, keine Harmonie, kein Solo. Und dann hab' ich wieder Freudentränen in den Augen, wenn ich "Teo Torriatte" mitsinge und genauso wie 1992 keine Ahnung habe, was die Worte eigentlich bedeuten. Phonetik schlägt halt Poesie - solang's eben von Queen kommt :)
 
Hach ich feiere seit Tagen mal wieder

One Vision!


I had a dream,
When I was young,
A dream of sweet illusion,
A glimpse of hope and unity,
And visions of one sweet union,
But a cold wind blows,
And a dark rain falls,
And in my heart it shows,
Look what they've done to my dream
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Fried Chicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft gerade nach langer Zeit mal wieder Sheer Heart Attack, und es haut mich einfach nur um. Queen ist eine Band, die mir immer als genial im Hinterkopf präsent ist, die ich aber aus irgendeinem Grund selten auflege. Vielleicht liegt es daran, dass man zwei, drei Songs immer noch ständig irgendwo hört, diese aber langsam nicht mehr hören kann und das irgendwie auf die ganze Band projiziert.
Aber dann lege ich irgendeine Scheibe der Band auf und bin völlig geflasht von der überbordenden Musikalität, dem nicht austrocknenden Ideenquell der vier Komponisten, dem unfassbar tighten Zusammenspiel, den genialen Satzgesängen, einfach von allem. Ich neige mein Haupt in Demut, und es gehört zu den traurigsten Dingen meines Lebens, diese Band niemals live gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig, denn ich sitze gerade hier am Komposter und ziehe meine CDs als mp3 auf den Rechner, um sie die Tage im Auto über das Navi (per SD-Karte) hören zu können.
So eine popelige Best-Of kann nie und nimmer nicht ein komplettes Album ersetzen.
 
Ist ja witzig, denn ich sitze gerade hier am Komposter und ziehe meine CDs als mp3 auf den Rechner, um sie die Tage im Auto über das Navi (per SD-Karte) hören zu können.
So eine popelige Best-Of kann nie und nimmer nicht ein komplettes Album ersetzen.
Zumal die Alben eine unfassbare Bandbreite abdecken und selbst als Best-Ofs durchgehen würden.
 
Das Faszinierende an Queen ist für mich, dass sich hier wirklich vier Weltklasse-Songschreiber auf Augenhöhe getroffen haben. Jeder hat ja mehrere Welthits komponiert. In dieser Form findet man das wohl bei kaum einer anderen Band. Ein Drama, dass 1991 alles enden musste. 1 Woche vor meinem 10. Geburtstag...
 
Ich habe Queen auch nie live gesehen, zumal die Band ja ab einem bestimmten Zeitpunkt nach Wembley oder so auch kaum bis gar nicht mehr getourt ist.
Wegen Freddies Krankheit halt.
Was insofern "blöd" ist, da ich August ´87 der Lehre wegen nach Hamburg gezogen bin und ich ab da die tendenzielle Möglichkeit gehabt hätte,
die Band evtl. in der Sporthalle oder anderswo hier in der Stadt sehen zu können, wäre sie denn hierher gekommen.

Aber wie das meistens so ist, entweder ist man zuerst zu jung, um auf Konzerte zu gehen (die Eltern lassen einen mit 14 nicht und wollen auch nicht fahren),
dann, wenn man alt genug ist, denkt man sich "ach, gehe ich halt zur nächsten Tour hin", und dann kommt die Band nie mehr (Queen) oder Jahrzehnte später wieder (siehe RUSH),
dann wiederum bricht die Band in der "richtigen" Besetzung auseinander, die Mucke ist schlecht, der Sänger hat keine Stimme mehr und man möchte sich das nicht mehr geben,
oder die Ticketpreise sind so hoch, dass man nicht gewillt ist, selbst für eine Lieblingsband Summe X hinzulegen, um irgendwo in der Ferne, eingepfercht in der Masse,
vor sich nur Hinterköpfe, Schultern und hochgerissene Arme, um auf eine kleine Leinwand die Band zu sehen, nur um dabei gewesen zu sein,
wie bei Black Sabbath, Pink Floyd, AC/DC usw.
Dann macht die Band eine letzte Tour und man verpennt den Besuch (ich war da, aber manch Fan hat die allerletzte Tour von SAGA verpeilt),
oder man möchte sich die offensichtliche Quälerei des Bandleaders nicht antun und die Band in guter Erinnerung behalten (Motörhead)
und verzichtet schweren Herzens auf einen Besuch, und dann wiederum lernt man eine Band erst Jahre und Jahrzehnte später kennen und da gibt´s die schon längst nicht mehr,
wie beispielsweise die Beatles.

Ja, ich hätte Queen gerne mal gesehen, nicht nur die Übertragungen aus Wembley oder Live Aid, sondern in Bühnennähe im Docks, der Großen Freiheit oder ähnlich große Hallen.
 
Zurück
Oben Unten