UFO

Völlig unbemerkt haben UFO im Herbst eine neue Scheibe heraus gebracht:

Leider nix Neues, sondern "nur" ein Tribut an einige "Legenden", mit diesen Titeln:

The Salentino Cuts

1. Heartful of Soul (The Yardbirds Cover)
2. Break on Through (to the Other Side) (The Doors Cover)
3. River of Deceit (Mad Season Cover)
4. The Pusher (Steppenwolf Cover)
5. Paper in Fire (John Mellencamp Cover)
6. Rock Candy (Montrose Cover)
7. Mississippi Queen (Mountain Cover)
8. Ain't No Sunshine (Bill Withers Cover)
9. Honey-Bee (Black Shelton Cover)
10. Too Rolling Stoned (Robin Trower Cover)
11. Just Got Paid (ZZ Top Cover)
12. It's My Life

So toll das oftmals dennoch nach UFO klingt - bei den Doors macht´s nur (brrrruaaarrgg) und ich muss weiter skippen

Völlig unbemerkt haben UFO im Herbst eine neue Scheibe heraus gebracht:

Leider nix Neues, sondern "nur" ein Tribut an einige "Legenden", mit diesen Titeln:

The Salentino Cuts

1. Heartful of Soul (The Yardbirds Cover)
2. Break on Through (to the Other Side) (The Doors Cover)
3. River of Deceit (Mad Season Cover)
4. The Pusher (Steppenwolf Cover)
5. Paper in Fire (John Mellencamp Cover)
6. Rock Candy (Montrose Cover)
7. Mississippi Queen (Mountain Cover)
8. Ain't No Sunshine (Bill Withers Cover)
9. Honey-Bee (Black Shelton Cover)
10. Too Rolling Stoned (Robin Trower Cover)
11. Just Got Paid (ZZ Top Cover)
12. It's My Life

So toll das oftmals dennoch nach UFO klingt - bei den Doors macht´s nur (brrrruaaarrgg) und ich muss weiter skippen

Bin ja ein beinharter Anhänger der Truppe, aber an die
Scheibe habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
Vor allen Dingen vor den John Mellencamp und Mad Season
Covern habe ich regelrecht Angst, da die Originale einfach un-
fassbar gut sind.
Wie ist die Scheibe denn ?

Aber 1 und 2 und Phenomenon sind großartig. Bin total verknallt. Vor allem in die 2.

Puh, stilistisch haben die ersten beiden Scheiben kaum etwas mit
dem zu tun, was mit UFO heutzutage eigentlich assoziiert wird.

auch wenn UFO1 und Flying weniger bis keinen Classic Rock bieten, sind sie für mich null gealtert, total eigen und frisch geblieben.
Da ich zu der älteren Generation gehöre, gefallen mir die, in den 70ern oft zelebrierten, superlangen Songs. Mein absoluter Lieblingssong war und ist Flying. Damals schon, als ich Teenager war, und heute immer noch. Mir gefällt die Mick Bolton- Ära, da waren UFO noch ganz anders als sie danach mit Schenker waren.

Mir gefällt die Mick Bolton- Ära, da waren UFO noch ganz anders als sie danach mit Schenker waren.

Sicher war die Bolton Ära für sich gesehen nicht verkehrt, vorausgesetzt
man steht auf die von Dir treffend beschriebenen Attribute.
Mit dem Einstieg von Schenker haben sich die Jungs musikalisch aber
zu 100% gedreht und den Sound definiert, für den sie auch heutzutage
noch bekannt/verehrt werden.
Für mich sind das im Prinzip zwei verschiedene Bands, die beide durchaus
ihre Reize (Bolton Ära ) bzw. später Maßstäbe ( alles ab Schenker ) gesetzt
haben.;)

Weiss jemand was über kommende Touraktivitäten?
Hatte 2016 (?) eine Karte, aber der Gig wurde wegen Moggs Rückenleiden abgesagt und sollte mal nachgeholt werden.

Jetzt waren ja die USA ausgiebig mit Saxon betourt. Aber Deutschland?

Auch hier gehts dann doch langsam zu Ende. Und ich habs immer noch nicht geschafft sie mal zu sehen.. Jetzte aber......

A STATEMENT FROM PHIL MOGG OF UFO

Phil Mogg has confirmed that next year’s 50th anniversary tour with UFO will be his last as the frontman of the long-running hard rock band. Consequently, it seems almost certain that at that point they will cease to exist. UFO were formed in London in 1968 and Mogg is their only ever-present member, performing on all of the group’s 22 studio albums.

“This decision has been a long time coming, I’ve considered stepping down at the end of UFO’s previous two tours,” Mogg explains. “I don’t want to call this a farewell tour as I hate that word, but next year’s gigs will represent my final tap-dancing appearances with the band.

“2018 marks UFO’s 50th anniversary, so the timing feels right,” he continues. “There will be a final tour of the UK and we will also play some shows in selected other cities that the band has a strong connection with. But outside of the UK this won’t be a long tour. Being out on the road isn’t always tremendously luxurious and although the playing is as great as it ever was, the stuff that surrounds it becomes very tiresome. I always told myself that when I reached that stage I would step down, and that’s what I’m going to do. This is the right time for me to quit.”

Mogg turned 70 back in April and although his voice remains strong, he admits that age played its part in his conclusion.

“I’m a big reader of obituaries, and my finger always goes down to: ‘I wonder how old they were…’,” he chuckles. “The last few years have been tough, losing Lemmy was awful and I was sad that Jimmy Bain passed on a cruise ship. That distressed me quite a lot.”

While many veteran bands in such a position simply cease playing live and continue to record, UFO will no longer be releasing new music. Last year’s covers collection ‘The Salentino Cuts’ is set to become a signing-off point, though Mogg insists that however unlikely the prospect might seem – the singer is a lone strand of consistency throughout a 50-year history – he would have no problem with UFO continuing with a replacement.

The band’s current line-up – completed by keyboard player/second guitarist Paul Raymond, guitarist Vinnie Moore, drummer Andy Parker and bassist Rob Le Luca – have of course been informed of Mogg’s decision.

“I’ve told the guys that this is how it is,” he says. “They know it’s my time to go and they know that they can do whatever they want to do without me but I don’t want to play live or make records anymore, though having said that I might go on and do an album of my own. I’ll have to see how I feel about that.”

Of course UFO have either split up, retired or gone on hiatus several times before but Mogg is keen to make the distinction that next year’s dates don’t just mark the end of his touring commitments with UFO – for Phil, there will be no further concerts of any kind.

“For me, this is the end of my stint with UFO,” he clarifies. “This is a line in the sand. I’m suggesting we call the tour ‘Last Orders’, though I also like ‘The Bar Is Closing’. I’m also tempted to name it ‘The Drinks Are On Parker’,” he chuckles, referring long-suffering sticksman Andy Parker.

You’ll have gathered that Mogg is not about to slash his wrists anytime soon. Of course he is sad that the finishing line is now within slight but has had sufficient time to live with and process such a massive personal decision.

“Maybe the best word to use is ‘bittersweet’,” he concludes. “But my time has arrived and all that remains is to make sure that we have a good tour.”

Ich habe sie ja mehrfach (sogar zweimal "orginal" Line-Up) gesehen. Aber im Verhältnis zu deren und meiner Schaffenszeit und der unglaublichen Live-Präsenz, eigentlich viel zu selten.

Obwohl Moggs Body ja super fit wirkt, hat er immer wieder Rückenprobleme. Mit 70 100 min. "on stage" ist halt nicht jedem sein Ding.

Ich gönne ihm die Rente, kann ja noch einige Scheiben nach kaufen (hoffentlich kein Remix)...

Sehr schade, aber doch wohlverdient.
Der Mann hat auf Scheibe immer Topleistungen gezeigt,
und live, unabhängig von seinem Zustand, immer mindestens
stark geklungen.
Angesichts der Fülle an Klassikern den diese Band veröffentlicht
hat, gönne ich Mogg seinen Ruhestand von Herzen.

Wenn es einer verdient hat, in Würde abzutreten, dann der Maestro. Ich bin froh und dankbar, dass ich die Band vor ein paar Jahren noch einmal in herrlich intimem Rahmen im Meisenfrei in Bremen sehen durfte (ich glaube, das war sogar mit @frankthetank) und sie waren fantastisch. Drahtig wie'n Kater, war der Mogg da, bestens aufgelegt und pures Gold entströmte seinen Stimmbändern - ein unvergesslicher Abend...!

Oje, ich hoffe, ich kann sie dann zumindest einmal sehen. :hmmja:2004 auf'm BYH war ich zwar anwesend, aber mir war die Band damals furzegal und an die Show kann ich mich eh kaum erinnern...

Oh, schade. Naja, nach Jahrzehnten Rock n Roll verständlich. War ja auch kein Klosterschüler, der veehrte Herr. Leider nie Live gesehen. Die Schenker-Phase war natürlich die beste. Der Stoff, der da das Licht der Welt erblickte, war mit das beste, dass der Hardrock erlebt hat. Hoffentlich sind sie am Ende kosequent und lösen sich auf, wäre auch nur logisch, da Mogg das einzige verbleibende Gründungsmitglied ist. Aber was ist heute bei großen Bands noch logisch. Siehe AC/DC oder Scorps.

Zurück
Oben Unten